PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk funktioniert nach ner Zeit nicht


Janni555
2007-03-14, 14:10:29
Hi,
ich hab folgendes Problem:
An einer FritzBox SL habe ich einen LinksysGigaSwitch geklemmt, an dem Switch dann die Rechner (2) (LAN), ein Rechner hat Gbit Lan, der andere 100Mbit (ist meist nicht an)
wenn ich jetzt im Internet surfe und längere Zeit auf einer Seite was lese, dann kann ich danach keine anderen Seiten mehr aufrufen, es heißt dann es bestände keine Verbindung mehr.
Ich muss dann die Rechner rebooten, dann kann ich wieder surfen.
Anfangs dachte ich, dass es an der Firewall liegen könnte, diese hab ich dann deaktiviert und ich konnte auch wieder surfen, leider habe ich das Problem jetzt auch ohne Firewall.
Dann habe ich auch das Phänomen, dass ich zB hier auf der Seite war, dann auf irgendeine andere Seite will und es geht nicht, dann schließe ich die Browser (IE7 und Netscape 7.1). Öffne ich erneut einen Browser, dann fängt er mit der Startseite von meiner letzten besuchten Seite an, im Linkfeld oben erscheint aber trotzdem der Pfad meiner Startseite, also das Bild von zB 3dcenter und oben steht yahoo.de, und das egal welchen Browser ich öffne!
Woran kann es liegen?
IP-Adresse weist der Switch zu, Subnetzmaske normal 255...,
Inzwischen kann ich auch nicht surfen, wenn ich den Rechner länger an lasse und dann erst ins Netz will, teilweise (nicht immer) kann ich auch die FritzBox nicht mehr ansprechen.
Wenn ich dann unter Netzwerkverb. auf "Status" und "Reparieren" drücke, dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das jetzt nicht geht.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Micha80
2007-03-14, 21:12:50
Welche Netzwerkkarte benutzt du?

Ich hatte auch mal sowas. In unregelmäßigen Abständen Verbindungsabbrüche. Die LAN Verbindung war dann tot. Die OnBoard LAN Karte hat bei meinem Board eine Macke.

Kommst du noch in das Web Interface vom Router (Fritz-Box)?

Versuch mal eine andere Netzwerkkarte. Ne alte 10MBit PCI Karte dürfte zum testen reichen.

Janni555
2007-03-15, 08:49:40
in die FritzBox kam ich dann auch manchmal nicht, das Problem tritt ja bei zwei Rechnern auf, außerdem kann ich emails meistens weiter abrufen

das muss irgendwie mit der AUflösung der IP-Adresse zusammenhängen, denn ansonsten hätt ich ja nicht ne "falsche" Seite als Startseite

Schaltmogul
2007-03-15, 17:26:36
in die FritzBox kam ich dann auch manchmal nicht, das Problem tritt ja bei zwei Rechnern auf, außerdem kann ich emails meistens weiter abrufen
Wenn das Problem bei zwei Rechnern unabhängig und zur selben Zeit auftritt, dann kann es nur noch am Router oder am Internetprovider liegen. Wenn ich mir im Internet die Kommentare zur Fritzbox SL ansehe, liegt es aber wohl doch eher an deiner Fritzbox:
http://www.supportnet.de/fresh/2005/4/id1060306.asp

Wie ist dein Rechner mit der Fritzbox verbunden? - Etwa über USB? - Im oben zitierten Thread soll es geholfen haben, wenn man den USB Stecker abzieht und wieder einsteckt. - So'n Müll.

Verbinde die Fritzbox SL und deinen PC nur mit einem richtigen Netzwerkkabel. Wenn die Probleme bleiben, würde ich die Fritzbox SL zum Händler zurückbringen und mir einen anderen DSL-Modem-Router kaufen. Hoffentlich ist das Teil nicht von ebay... die Probleme bei der Fritzbox SL sind ja schon ziemlich 'angestaubt'.

PS: Auch mal auf www.avm.de vorbeischauen. Für die Fritzbox SL gibt es ja offenbar schon einmerweise Bugfixes und modifizierte Windowstreiber... (das ist in meinen Augen schonmal kein Zeichen für gute Qualität).

Schaltmogul
2007-03-15, 17:39:04
Hier ist der Thread besser und vollständig zu lesen:
http://www.supportnet.de/listthread/1060306

Hoffentlich hast du dir durch die Installation der AVM-Software nicht bereits deine Windows-Installation zerschossen (angeblich läßt sich die AVM-Software nicht ohne Nebenwirkungen deinstallieren).

Janni555
2007-03-15, 18:56:38
die Rechner sind per Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden, der wiederum mit Netzwerkkabel mit der FritzBox

die olle Software habe ich zum gröten Teil deinstalliert, seit dem braucht mein Rechner 5 min zum Runterfahren...

die Box ist vom Provider gestellt

eigentlich brauchte ich ja keine Treiber, die Zugangsdaten in der Box eingegeben, und dann per Lan (Switch) drauf zugegriffen