PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Fahrradunfall Gangschaltung unpräzise


mAxmUrdErEr
2007-03-14, 16:22:20
Mich hats gerade zum ersten mal seit Jahren wieder aufm Fahrrad zerlegt, passiert ist mir nichts - doch seit dem ist meine Gangschaltung völlig unpräzise. Der fünfte Gang wird übersprungen, 2,3 und 4 sind komplett unpräzise und während ich fahre fühlt es sich an, als wollte mein Fahrrad rauf/runterschalten.

Ich weiß nun, dass ich oben am Lenkrad dieses kleine Ding habe an dem ich drehen kann und damit das Schaltverhalten ändern. Doch egal wie lange ich es in welche Richtung drehe, es wird immer ein Gang übersprungen und die Schaltung bleibt unpräzise.

Gibt es da sonst noch irgendwelche Möglichkeiten das Schaltverhalten zu ändern bzw. es jemals wieder so hinzubekommen wie es vor dem Unfall war?

Crop Circle
2007-03-14, 16:33:07
Ist denn das Schaltwerk in Ordung? Und das Schaltauge auch nicht verbogen?

Philizhave
2007-03-14, 16:55:46
Ich weiß nun, dass ich oben am Lenkrad dieses kleine Ding habe an dem ich drehen kann und damit das Schaltverhalten ändern. Doch egal wie lange ich es in welche Richtung drehe, es wird immer ein Gang übersprungen und die Schaltung bleibt unpräzise.

Gibt es da sonst noch irgendwelche Möglichkeiten das Schaltverhalten zu ändern bzw. es jemals wieder so hinzubekommen wie es vor dem Unfall war?

So ein kleines Ding zum Drehen muss es auch hinten geben.
Aber es ist bestimmt etwas verbogen, sodass ein Rumdrehen nichts bringt!

looking glass
2007-03-14, 17:32:31
Ich würd auf verbogenes Schaltauge tippen, hatte ich auch schon...

EureDudeheit
2007-03-14, 18:04:07
ich würde mal an den rädchen bei den zahnrädern die gangschaltung verstellen.