PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkabek Cat5/6?


Gast
2007-03-14, 16:54:59
http://www2.hardwareversand.de/7V0EyTqN5PAo-1/3/articlelist.jsp?agid=165

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Kabeln erklären?
Es gibt Cat5/ Cat 6 Kabel, es gibt SSTP und FTP Kabel...
Blicke da nicht durch!

Was ich brauche...Ein PatchKabel um mein PC mit dem DSL Modem zu verbinden, welches im anderen Raum steht (WLAN will ich nicht)

Keel
2007-03-14, 17:24:19
Wenn es nur so bis 10m Länge sind und keine Energiekabel in der Nähe liegen, reicht Cat5e UTP (unshielded twisted pair, also ungeschirmt). Sobald aber größere Entfernungen zu überbrücken sind, dann Cat6, und wenn noch ordentlich Energiekabel hinzukommen, dann Cat7 STP (shielded tp, also geschirmt, und zwar auch jede DA extra).
Ich sag mal für den normalen Hausgebrauch reicht Cat5e voll aus.

Gast
2007-03-14, 18:09:01
Was sind Energiekabel?
20m wollte ich schon nehmen, sicher ist sicher

/dev/NULL
2007-03-14, 21:58:53
Wenn Du nur PC mit Modem verbinden willst ist es total egal.

Cat 6/7 wurde imho für Gigabit entwickelt/spezifiziert und ist entsprechend besser geschirmt und auf die höheren Frequenzen abgestimmt.

Cat 5 reicht für normales Netzwerk <=100Mbit und auf kurzen Strecken manchmal auch mal für Gigabit.. wobei da Cat6/Cat7 angebracht wären.

Mit Energiekabel meint er Stromleitungen. aber auch normal geschirmte Kabel haben da keine Probleme, wenn es nicht grade Starkstrom ist. Ich hab heute im Serverraum noch Cat5 auf Kabeln für ungefähr 37 Stromkreise verlegt und das geht problemlos..

Also: Fürs modem tut es jedes billig Kabel für Gigabit die teureren Cat6/7