PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig umsteigen? (nVidia auf ATi)


Murhagh
2007-03-14, 17:13:22
Hallo Leute,

ich habe in meinem Rechner im Moment eine GeForce 4 Ti4200 mit 64MB RAM. Ich kann nun sehr sehr günstig eine ATi 9600XT mit 128MB RAM von einem Freund bekommen bzw. habe sie schon vor mir liegen. Nun die Fragen:

1) Lohnt sich dieser Umstieg? Von meinem Gefühl würde ich sagen, dass die GF4 schon am Ende ist, besonders bei F.E.A.R. Combat oder auch bei großen Warcraft 3 Maps.

2) Wie stelle ich den Umstieg geschickt an? Ich habe schon ein wenig gelesen:
Treiber deinstallieren --> Standard VGA-Treiber wählen --> runterfahren --> GF4 raus --> ATi rein --> hochfahren --> ATi Treiber
Ist das so OK?

3) Da dieses meine erste ATi-Karte wäre: Welcher Treiber ist dafür zu empfehlen? Für mein Notebook (ATi Rage Mobility M6) habe ich den Omega-Treiber genommen. Welcher wäre für diese Karte empfehlenswert?


MfG,
Murhagh

Gast
2007-03-14, 17:18:48
Imo lohnt sich das eher nicht, es ist mehr ein technologisches Upgrade, von der Leistung wird sich da nicht viel tun, aber wenn du sie bei dir hast, teste es doch am besten selbst.
Wenn schon würde ich mindestens auf eine 9800Pro/6600 wechseln.

@großen Warcraft 3 Maps:
Hier ist die CPU eher schuld.

dreas
2007-03-14, 17:22:10
Zu 1. Ja
zu 2. genau so
zu 3. nimm den regulären Catalyst aktuell 7.2

Die neue Karte unterstützt auch DX9 und ist damit technologisch besser als das alte Modell. Der größere Speicher macht auch vieles schneller.
Allerdings kann es bei Highend-DX9-Games durch die nun zusätzlichen Effekte
u.U. auch mal langsamer sein.

Insgesamt aber würde ich klar das 9600er Modell nehmen.

Murhagh
2007-03-14, 17:29:32
Mir ist bewusst, dass es eine 9800 oder ein 6600GT ebenfalls schon sehr günstig gibt. Aber an die 9600XT bin ich eben so rangekommen. Dafür mache ich mich nicht auf die Suche nach anderen Grafikkarten.

Mein Problem bei den normalen Catalyst ist im Moment noch, dass ich zusätzlich das .NET-Framework installieren muss. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man das bei den Omegas nicht.

Um einmal genau zu sein, ist es diese Karte: 9600XT (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1234038/preis_CLUB3D+Radeon+9600XT+CGA-X968TVD)

paul.muad.dib
2007-03-14, 17:31:59
Vom Chip her ist die 9600 nicht so viel schneller wie die Geforce, allerdings dürften die 64 MB inzwischen ein ziemlicher Bremsklotz sein.
Bei Shaderintensiven Spielen wird sich die Ati etwas absetzen könne, allerdings werden diese Spiele ohnehin kaum spielbar sein.

Insgesamt würde ich dir den Wechsel nicht empfehlen, weil der Leistungsgewinn eher gering ausfällt und die 9600 eigentlich auch schon wieder veraltet ist.
Was sollst du denn für die Karte zahlen?

Murhagh
2007-03-14, 17:32:51
10€

laser114
2007-03-14, 17:42:38
10€

Ist sinnvoll.

Ich würde immer den Treiber mit CCC nehmen.

Murhagh
2007-03-14, 17:49:45
Ist sinnvoll.

Ich würde immer den Treiber mit CCC nehmen.


Erklärung für nen Dummen: CCC?

Byteschlumpf
2007-03-14, 17:53:25
Erklärung für nen Dummen: CCC?
Catalyst Control Center :)

Gast
2007-03-14, 17:55:43
Ja, bei 10 € kannst du ja nicht viel falsch machen. Mehr würde ich aber keineswegs für eine olle 9600 ausgeben.

Murhagh
2007-03-14, 17:56:13
Catalyst Control Center :)


Danke :wink:


Ich würde gern noch ein paar Meinungen hören!



Ja, bei 10 € kannst du ja nicht viel falsch machen. Mehr würde ich aber keineswegs für eine olle 9600 ausgeben.

Das war auch mein persönliches Maximum, da mir bewusst ist, dass der Leistungsgewinn eher marginal ist. Trotzdem verspreche ich mit etwas davon, allein durch die Verdopplung des RAM auf der Grafikkarte.

puntarenas
2007-03-14, 18:13:53
Performanceoptimierungen für die älteren Karten bringen die neuen Catalystversionen so gut wie nie mit, ich würde also lieber zu einem als stabil bekannten Catalyst greifen. Catalyst 7.2 ist die denkbar schlechteste Wahl seit langem, da diverse Bugs sind bekannt sind.

Nimm Catalyst 7.1, der scheint in Ordnung zu sein und dann eben CCC oder die ATI Tray Tools zum Einstellen der Bildqualität (und möglicherweise um ein klein wenig zu übertakten).

Murhagh
2007-03-14, 18:20:33
Ich bin eh nicht so drauf und dran jeden Monat einen neuen Treiber zu installieren. Bei meiner GF4 habe ich auch einen Alten (Forceware 71.84) drauf. Mir ist wichtig, dass er stabil und dabei noch gut performant läuft.

paul.muad.dib
2007-03-14, 20:32:31
Ok, für 10€ würde ich sie auch nehmen.
Die Treibergeschichte ist gar nicht so problematisch. Ich habe bei mir tw. abwechselnd eine Ati und eine NVidia Karte dringehabt und beide Treiber waren parallel installiert ohne dass sich das irgenwie negativ ausgewirkt hätte.

Deinstallier einfach die Forceware und wechsel dann die Karte und installier den Catalyst.

Gast
2007-03-14, 22:44:15
Mir ist bewusst, dass es eine 9800 oder ein 6600GT ebenfalls schon sehr günstig gibt. Aber an die 9600XT bin ich eben so rangekommen. Dafür mache ich mich nicht auf die Suche nach anderen GrafikkartenWenn der Omega dir auf dem NB zusagt, installiere doch den aktuellen (auf 7.1 Basis) auch auf dem Desktop. Damit kann man nichts falsch machen.
Mit der 9600XT braucht man sich mit den Cats nicht so hetzen. Kannst dir den 7.2 genauso sparen wie CCC oder Installationen ohne CCC und ähnlichen Quatsch. Nimm den Omega und gut ist.

Nico1976
2007-03-15, 01:00:47
es gibt doch auch die 7.2 mit cp als den alten ding ohne das man das frame dings druff machen muß ;)

http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=18

(del)
2007-03-15, 01:36:48
@Nico1976
Was du wollen? :) Wenn ich CP nehmen, kann ich auch Omega nehmen. Wo liegt das Prob? 7.2 scheint eh nicht so gelungen und ich kann nicht sagen, ob sich das alleine auf CCC bezieht. Ob er mit der 9600XT den absolut neusten Versionen nachjagen muß stell ich mal nicht zur Debatte jetzt ;)

Nico1976
2007-03-15, 01:48:02
7.2 und net gelung ? hast mal den ein treiber vergleich gesehn bei verschiednen spiele bensches wo er eindeutig den 7.1 schlägt

http://www.area3d.ch/artikel/catalyst_vergleich/seite1.php

Gast
2007-03-15, 02:05:04
Hast du gesehen welche Grafikkarte das ist? Meinst du das kann man auf alle Modelle so übertragen?

Nico1976
2007-03-15, 02:12:44
in großen und ganzen meist ja

BH@Gast
2007-03-15, 02:23:30
Im Großen udn Ganzen meist nicht. Schon garnicht seitdem der R500 über einen waschechten Speicherkontroller verfügt.

paul.muad.dib
2007-03-15, 09:36:43
in großen und ganzen meist ja

Dann solltest du dir mal die Readme des Catalyst durchlesen. Da wird immer ganz genau aufgeschlüsselt, für welche Modelle die Steigerungen gelten.

puntarenas
2007-03-15, 13:33:56
7.2 und net gelung ? hast mal den ein treiber vergleich gesehn bei verschiednen spiele bensches wo er eindeutig den 7.1 schlägt

http://www.area3d.ch/artikel/catalyst_vergleich/seite1.php
Ein Blick allein in den Catalyst 7.2 Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350436) sollte genügen um festzustellen, dass die minimalen Leistungssteigerungen auf r5xx-Karten die zahlreichen Probleme mit dem Treiber und dem CCC nicht aufwiegen können. Wenn er bei dir reibungslos funktioniert, dann freu dich. Insgesamt ist der 7.2 aber einer der grottigsten Catalysttreiber seit Puntarenas-Gedenken!

Interessant für den Threadersteller könnte dagegen wieder 7.3 werden. Zwar wird seine betagtere Karte auch dort keine Performacesprünge machen, aber vermutlich werden ja die Bugs ausgemerzt und dann käme er in den Genuss der überarbeiteten 3D-Vorschau im CCC, sofern er dieses nutzen möchte.

Gast
2007-03-15, 13:36:14
und dann käme er in den Genuss der überarbeiteten 3D-Vorschau im CCCAlter.... :eek: Was ist denn mit dir los?? :crazy:

Murhagh
2007-03-15, 17:06:18
Mir geht es mehr darum unnötigen "Ballast" zu vermeiden. Da ich im Moment das .NET Framework für kein anderes Programm benötige, sehe ich es nicht ein dieses zu installieren. Deswegen war meine Frage, ob der Omega eine gute Alternative darstellt. Ich tendiere im Moment dazu den Omega, der auf Version 7.1 basiert zu nehmen.

puntarenas
2007-03-15, 17:12:59
Keine schlechte Wahl, da sollten IIRC die ATI Tray Tools schon enthalten sein und mit diesen kannst du alle Einstellungen des CCC und sogar noch mehr vornehmen, dazu sind sie schlank und rank und benötigen kein .NET.

Murhagh
2007-03-15, 17:26:57
Keine schlechte Wahl, da sollten IIRC die ATI Tray Tools schon enthalten sein und mit diesen kannst du alle Einstellungen des CCC und sogar noch mehr vornehmen, dazu sind sie schlank und rank und benötigen kein .NET.


Das hört sich perfekt an. Ich lade sie gerade runter. Danach Forceware deinstallieren, PC saubermachen :biggrin:, und mal schauen, was die neue Karte so "leistet". :wink:

Gast
2007-03-16, 03:04:12
Berichte dann mal wie es läuft bzw. gelaufen ist. Für weitere Tricks und Tipps steht man dir gerne zur Verfügung ;) Vor allem über AtiTrayTools kann man tagelang diskutieren :D

puntarenas
2007-03-16, 10:34:25
Ja, und vielleicht findest du die ATT Dokumentation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=324845&highlight=att+dokumentation) hier nützlich, auch wenn das Projekt leider eingeschlafen ist :)

Murhagh
2007-03-16, 16:50:48
Wechsel der Grafikkarte war problemlos. Treiber haben keine Probleme bereitet. Jetzt habe ich aber ein paar andere Fragen:

1) Mir fällt bei dieser Karte ziemlich viel "tearing" auf. Kann ich mit vSync das allgemein abstellen? (Es hängt ein TFT mit 60Hz an der Graka)

2) Müssen die ATT immer im Hintergrund laufen oder werden die Einstellungen auch so übernommen?


Schonmal Danke für eure Hilfe!

MfG,
Murhagh

Murhagh
2007-03-16, 17:18:55
Also, ich nochmal schnell: Ich habe einmal kurz ein wenig getestet.

Das Tearing ist mir besonders bei UT2004 aufgefallen. F.E.A.R. Combat scheint etwas flüssiger zu laufen. Wenn ich mich recht erinnere sieht es jetzt auch ein wenig schicker aus, auch wenn ich keine Optionen geändert habe. Mehr Spiele waren im Moment von der Zeit nicht drin.

Außerdem habe ich einmal kurz 3DMark2001 durchlaufen lassen. Ich komme auf 12060 Punkte. Mit der GF4 waren es ca. 11800. Ist der Wert so ok?

(del)
2007-03-16, 23:02:06
(Bullshit gelöscht) Nein. ATT muß nicht immer laufen. Je nach dem welche Funktionen du haben willst. Das schien bis jetzt aber auch keinen zu stören (?) :)

Tearing kann bei der 9600XT nicht größer sein als bei der GF. Es sei denn du hast was mit Prerenderlimit (?) auf der GF bebastelt.

Für 3dmark ist Vsync nix gut ;) Schalte es dafür ab. Ja mit Vsync ist es weg. Schick an ATT ist das Erzwingen von Triplebuffer (!) wenn du Vsync an hast. Damit mußt du für das Spiel ein Profil erstellen und da Triplebufferung anwählen. Brauchst das Spiel aber nicht über ATT zu starten, falls dir das nicht liegt. Das Vorhandensein des Profils reicht. Damit gibts auch mehr FPS mit eingeschaltetem Vsync (falls sie unter 60 FPS -> 60 Hz fallen).

OC bzw. das Umschlaten zwischen 2D und 3D würde ich mir an deiner Stelle auch mal genauer angucken. Feine Sache sowas :)

paul.muad.dib
2007-03-17, 00:09:18
OC bzw. das Umschlaten zwischen 2D und 3D würde ich mir an deiner Stelle auch mal genauer angucken. Feine Sache sowas :)

Das wird bei einer 9600 XT wohl nicht allzuviel in Punkto Stromverbauch bringen. Oder was wolltest du damit bezwecken?

Gast
2007-03-17, 00:17:43
Was bringt es denn bei einer X800? Weniger? Mehr? Warum?

Gast
2007-03-17, 00:21:44
Ok bei einer 9600XT kann man dabei wohl nicht den Lüfter regeln. Dann ist das nicht so der Overburner ;)

ZU deiner Frage zum Stromverbrauch laß ich meine Frage aber so stehen.

Murhagh
2007-03-19, 15:13:30
Ich habe an den Einstellungen der Geforce eigentlich damals nichts geändert gehabt. Hab eigentlich nur versucht möglichst viel Leistung aus der Karte rauszubekommen. Wie ich das bei der 9600XT mache, werde ich mal schauen müssen, was denn die ATT so an Optionen und Funktionen bieten. Wenn ich das so recht verstanden habe: Die Einstellungen, die ich den ATT mache, bleiben auch über das Beenden und einen Neustart hinaus erhalten?

Die Lüftergeschwindigkeit lässt sich bei meiner 9600XT nicht regeln. Außerdem scheint das "Overdrive 3" ebenfalls nicht auf dieser Karte zu funktionieren. Ist das soweit richtig?

Wahrscheinlich muss ich wohl einfach noch ein wenig in den Optionen von UT2004 rumspielen. Mit vSync bricht nur die Framerate ziemlich ein (bei UT2004). Deswegen habe ich es wieder abgeschaltet und die Auflösung gewechselt (von 1024x768 auf 1280x1024). Jetzt scheint es besser zu Laufen.

Noch eine Sache: Bei der alten Geforce habe ich es immer vermieden "Tripplebuffering" einzuschalten, da ich häufig Abstürze oder andere seltsame Phänomene hatte. Kann ich das jetzt gefahrlos auf der 9600XT aktivieren?

(del)
2007-03-19, 23:27:32
Ich habe an den Einstellungen der Geforce eigentlich damals nichts geändert gehabt. Hab eigentlich nur versucht möglichst viel Leistung aus der Karte rauszubekommen. Wie ich das bei der 9600XT mache, werde ich mal schauen müssen, was denn die ATT so an Optionen und Funktionen bieten. Wenn ich das so recht verstanden habe: Die Einstellungen, die ich den ATT mache, bleiben auch über das Beenden und einen Neustart hinaus erhalten?Imho schon. Sind ja alles nur Registryeinträge (soviel ich weiß!)

Die Lüftergeschwindigkeit lässt sich bei meiner 9600XT nicht regeln. Außerdem scheint das "Overdrive 3" ebenfalls nicht auf dieser Karte zu funktionieren. Ist das soweit richtig?He? Wenn du Omega hast, hast du doch keinen Kummer mit Overdrive ;)

Mit vSync bricht nur die Framerate ziemlich ein (bei UT2004). Deswegen habe ich es wieder abgeschaltet und die Auflösung gewechselt (von 1024x768 auf 1280x1024). Jetzt scheint es besser zu LaufenVsync wie gesagt nur mit Triplebuffer, also ein Profil vom Spiel in ATT anlegen und in den Konfigs von diesem Profil Triplebuffer aktivieren.

Noch eine Sache: Bei der alten Geforce habe ich es immer vermieden "Tripplebuffering" einzuschalten, da ich häufig Abstürze oder andere seltsame Phänomene hatte. Kann ich das jetzt gefahrlos auf der 9600XT aktivieren?Ups. Ich sollte nicht lesen während ich schon schreibe ;) Womit hast du das denn auf der GF aktiviert? Bei ATT hatte ich damit seit ich es benutze keinen einzigen Prob.

Murhagh
2007-03-20, 16:48:11
...He? Wenn du Omega hast, hast du doch keinen Kummer mit Overdrive ;)...

Öhm, was ist eigentlich Overdrive? :redface: Ist das nicht zum Übertakten der Grafikkarte?

...Ups. Ich sollte nicht lesen während ich schon schreibe ;) Womit hast du das denn auf der GF aktiviert? Bei ATT hatte ich damit seit ich es benutze keinen einzigen Prob.

Wenn ich mich recht entsinne, war es immer im Spiel. Leider erinnere ich mich nicht mehr an das konkrete Beispiel. :frown:

(del)
2007-03-20, 22:42:26
Naja. Es läuft ja dann immer im Spiel (ATT, Triplebuffer) Ich denke die Winoberfläche läßt sich garnicht auf Triple umstellen ;)

Overdrive dürfte die 2D/3D Übertaktung von CCC sein. Ich habe es nie gewagt das hier zu installieren (CCC) :D Hab mir das nur beim Bekannten 2x angeschaut, aber nicht viel drin rumgeflitzt. Ich war nach 5min eh bedient.

Doc_Nitro
2007-03-21, 00:53:38
Hallo Leute,

ich habe in meinem Rechner im Moment eine GeForce 4 Ti4200 mit 64MB RAM. Ich kann nun sehr sehr günstig eine ATi 9600XT mit 128MB RAM von einem Freund bekommen bzw. habe sie schon vor mir liegen. Nun die Fragen:

1) Lohnt sich dieser Umstieg? Von meinem Gefühl würde ich sagen, dass die GF4 schon am Ende ist, besonders bei F.E.A.R. Combat oder auch bei großen Warcraft 3 Maps.

2) Wie stelle ich den Umstieg geschickt an? Ich habe schon ein wenig gelesen:
Treiber deinstallieren --> Standard VGA-Treiber wählen --> runterfahren --> GF4 raus --> ATi rein --> hochfahren --> ATi Treiber
Ist das so OK?

3) Da dieses meine erste ATi-Karte wäre: Welcher Treiber ist dafür zu empfehlen? Für mein Notebook (ATi Rage Mobility M6) habe ich den Omega-Treiber genommen. Welcher wäre für diese Karte empfehlenswert?


MfG,
Murhagh


1) Besser
2) Treiber deinstallieren --> Runterfahren --> GF4 raus --> ATi rein --> hochfahren --> Neue Hardware gefunden ... einfach abrechen --> ATi Treiber/Control Panel installieren --> Neustart
3) Der letzte Offizielle mit Control Panel ist der 5.11 von ATI. Müsste eigentlich für Deine Karte reichen.

mfg

Gast
2007-03-21, 00:56:30
Wie wäre es den kompletten und ziemlich kurzen thread erstmal lesen bevor man tipps zum allerersten Posting abgibt?

Murhagh
2007-03-21, 23:50:07
Naja. Es läuft ja dann immer im Spiel (ATT, Triplebuffer) Ich denke die Winoberfläche läßt sich garnicht auf Triple umstellen ;)

Overdrive dürfte die 2D/3D Übertaktung von CCC sein. Ich habe es nie gewagt das hier zu installieren (CCC) :D Hab mir das nur beim Bekannten 2x angeschaut, aber nicht viel drin rumgeflitzt. Ich war nach 5min eh bedient.


Die ATT sind schon echt ok, zumindest soweit ich das mit meinen beschränkten Erfahrungen beurteilen kann. Ich denke einfach, ich muss viel ausprobieren und herausfinden, welche Optionen sich lohnen und etwas bringen.