PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uTorrent lastet restliche Verbindungen aus


DB[guest]
2007-03-14, 19:35:07
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Internetbandbreite. Oder besser gesagt, mit den Ressourcen, die frei sind, während ich uTorrent (oder auch ein anderes Filesharing-Tool) zum laden größerer Distributionen verwende.

ich habe eine doch recht flotte 3072 kbps Leitung. Aber wenn ich uTorrent laufen habe, dann lahmt zb. Firefox extrem. Auch wenn der BT-Client zb. nur bei 100 KB/s lädt.

Was ist da die Einstellung, die Bandbreite reserviert und meinem Füchslein was wegnimmt

Priorität #1 sollte Firefox haben
utorrent (oder ein anderes Too) kriegt dann das, was übrig bleibt.

__________________
Ergebnisse laut Speedmeter:

Download aus Deutschland: 66.3 KByte/Sek (=3730 kbps)
Upload: 21.0 KByte/Sek (=168 kbps)
Verbindungsanzahl: 610.0 Verb/Min

Ich habe aber 3072/384 (also theoretisch 48 KB/s up)


Einstellungen uTorrent
230 in uTorrent von 610 möglichen Verbindungen
Uploadlimit bei 35 kB/s
__________________

Ich wähle mich über einen Router ein. Diese besagten Probleme äußern sich aber, zumindest soweit ich bisher getestet habe, nur auf dem PC, auf dem das FileSharingTool läuft. Wenn ich über meinen Laptop on gehe, dann kann ich ganz normal mit Firefox (und wohl auch jedem anderen Browser ;) ) surfen.


OS: Win XP SP2 fully updated
AMD X2 3800+
2048 MB DDR2


any idea or suggestion? Oder ists besser, ich logge mich ein (habe meinen Benutzernamen vergessen :D )
Vielen Dank im Voraus.

Black-Scorpion
2007-03-14, 20:26:34
Nimm die Werte aus der Tabelle.
http://www.azureuswiki.com/index.php/Wie_man_Azureus_richtig_einstellt

DB[guest]
2007-03-14, 20:58:52
Hi,

ich hab grad meine Router-Firewall testweise deaktiviert und schon scheint es besser zu laufen... ich will die aber nicht deaktivieren! Sowas ist doch besser als jede Software-Firewall zudem ists dann eine für jeden PC

@ anonym
max. aktive Downloads: 2

Das kommt mir ein bisschen... schräg vor. Bei soviel Leistung und wenn dann mal pro Download nur 20 kB/s zur Verfügung stehen? Dann lädt man bei mehreren in der Warteschlange ja elends lange daran.

deadkey
2007-03-14, 21:12:49
Versuch mal, die max Verbindungen auf 150-200 zu stellen. Filesharing kann einen Router schon ganz schön zum Schwitzen bringen.
Mein "billiger" Sitecom hängt sich auch schonmal auf und muss neu gestartet werden, vorallem wenn dann der 2te PC noch ins Internet will:wink:

DB[guest]
2007-03-14, 21:40:57
Done.

Die Änderungen an uTorrent wurden vorgenommen und auch die Router-Firewall ist atm deaktiv. Es läuft definitiv besser. So lässt es sich aushalten.

Aber what the hell muss ich machen, wenn ich meine Router Firewall (es ist ein Speedtouch 546) verwenden will (wie geschrieben, ist eine Hardware Firewall doch sicher besser andalso find ich es global so besser)

Hat jemand einen Tipp?

Thanatos
2007-03-25, 04:17:06
Also für jegliche Bandbreitenprobleme kann ich CfosSpeed empfehlen. (y)

Daredevil
2007-03-25, 07:01:30
Das hat einfach damit zutun das dein Router nicht soviele Verbindungen schafft, senk dir max Anzahl mal auf 200+- und schau wie es dann läuft.
Den Upload auch runter, immer weniger als die hälfte nehmen beim Torrent.
Ich hab mein Upload Limit grad auf 60kbyte stehen und es schwank von 60 bis 90, also für die Verbindungen selber wird noch gut Upload gebraucht und je mehr Upload man hat desto weniger kann man saugen.
Also:
Mehr Upload = Mehr Download
Zuviel Upload = Auslastung der Leitung = Weniger Download

Wenn du halt zuviele Verbindungen hast kommt der Router nicht mehr mit und kann nix mehr verarbeiten, deswegen Gerät alles ins Stocken.
Das kannst du auch gut testen auf Speedmeter.nl , die Verbindungen wenn du uTorrent laufen lässt.

Thanatos
2007-03-25, 12:55:19
Also:
Mehr Upload = Mehr Download
Zuviel Upload = Auslastung der Leitung = Weniger Download

Also das kann ich nicht nachvollziehen, ich kann hier mit knapp 10kbyte/s hochladen, und trotzdem mit 49kbyte/s runterladen, was praktisch meienr kompletten Bandbreite entspricht. :)

Undertaker
2007-03-25, 13:57:32
dann hat dein file wohl viele seeder - meist ist es so, dass man zb mit 10kb hochlädt und 20kb downstream hat, bei 20kb/s ul etwa 40kb/s dl usw

Arcanoxer
2007-03-25, 15:01:19
Denke mal das ist kein Bandbreiten Problem sondern liegt eher bei den maximal Connections vom Router.

Senior Sanchez
2007-03-25, 16:17:07
Welche Router verkraften denn viele Verbindungen?

Gast
2007-03-25, 18:53:46
Der hier: http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oVIB9jqltbNlwaaRp7D0uAmu5j3cf/YEPBM7k2KPmJkkQte7c

Thanatos
2007-03-25, 19:38:25
Wenn es, wie viele hier meinen, am Router liegt, versuch doch mal eine Firmware Aktualisierung durchzuführen. Vielleicht wirds ja besser.

Daredevil
2007-03-25, 20:31:58
Das Ding is halt das die meisten 0815 Router nicht so "gut" sind das sie so viele Verbindungen schaffen bzw. sie einfach nicht für P2P ausgelegt sind. ( Is ja auch kein Problem, einfach die Verbindungen senken und es funzt ja zb. bei meinem geschenkten Speedport auch )
Heißt jetzt nicht das alle Router schlecht sind, aber es gibt halt Speziell fürs P2P auch Router die viele Verbindungen schaffen ohne abzustürzen oder die Verbindung komplett auszulasten.
Ich meine mal gehört zu haben das die Draytek dafür ganz gut geeignet sind.

Daredevil
2007-03-26, 00:17:01
Achja ganz vergessen, Stell mal die "Max. Gesamtanzahl der Verbindungen" auf 100 und schau dir dann an wie uTorrent läuft.

Den Upload so auf 20-30

Slipknot79
2007-03-27, 05:02:49
Welche Router verkraften denn viele Verbindungen?


Der Linksys WRT54G auch, aber nur mit DD-WRT als Firmware.


Viele Router killen nicht aktive Verbindungen einfach nicht, daher werden die Router schnell überfordert. Mit DD-WRT kannst du die max Verbindunganzahl einstellen, zB 4096 (praktisch sind es 200-400) und dann die Zeit nach wie vielen Sekunden die Verbindungen gekillt werden sollen, zB 120s. So kann der Router wochenlang ohne Reset rennen.

Eggcake
2008-03-27, 22:19:43
Ich habe scho immer Probleme mit uTorrent gehabt - doch langsam nervts wirklich etwas.

Es ist auch so, dass meine Verbindungen total lahm werden, sobald ich uTorrent starte. Schon bei einem Torrent, welches nur mit wenigen verbunden ist verlangsamt das Internet extrem.

Ich habe eine 15000/1500 Leitung (Kabel). Wenn ich diesen Test (http://perftest.cablecom.ch/) bei aktivem uTorrent laufen lasse habe ich einen Ping von 500-2000ms! Ohne uTorrent zwischen 10 und 50ms...

max. Verbindungen liegen bei 200, max Verbindungen pro Torrent bei 100. Upload ist begrenzt auf die Hälfte. Als Router benutze ich einen Netgear WPN824. Wieviele andere PCs zum Internet verbunden sind kommt nicht draufan.

Weiss wirklich nicht was ich noch ändern kann. Wie gesagt - es scheint völlig unabhängig von der Anzahl Torrents und der Aktivität von uTorrent zu sein - zudem liegt es nicht an der Hardware, weil ich dieses Problem schon vor einem Jahr mit meinem alten PC und einem Switch hatte.

eth0
2008-03-27, 22:40:39
;5327021']Aber what the hell muss ich machen, wenn ich meine Router Firewall (es ist ein Speedtouch 546) verwenden will (wie geschrieben, ist eine Hardware Firewall doch sicher besser andalso find ich es global so besser)

Hat das Teil auch eine "Webbrowser-Überwachung"? Die sollte man bei einem Speedtouch unbedingt abschalten. Sonst wird das Teil unendlich langsam.

Ist bei meinem in der Systemkonfiguration zu finden.

Mirko

Eggcake
2008-03-27, 23:56:19
...

sapito
2008-03-29, 09:46:43
typisch PEBKAC. optionen, speedguide: verfügbare max. Upload Geschwindigkeit auswählen und Glücklich werden.

Bandit666
2008-03-29, 12:53:21
;5326610']
ich habe eine doch recht flotte 3072 kbps Leitung. Aber wenn ich uTorrent laufen habe, dann lahmt zb. Firefox extrem. Auch wenn der BT-Client zb. nur bei 100 KB/s lädt.
__________________
Ergebnisse laut Speedmeter:

Download aus Deutschland: 66.3 KByte/Sek (=3730 kbps)
Upload: 21.0 KByte/Sek (=168 kbps)
Verbindungsanzahl: 610.0 Verb/Min

Ich habe aber 3072/384 (also theoretisch 48 KB/s up)


Einstellungen uTorrent
230 in uTorrent von 610 möglichen Verbindungen
Uploadlimit bei 35 kB/s
__________________




Hi!


Du sagst du hast 66KB/s Download und 21KB/s Upload (bissl wenig für 3000er Leitung). Warum hast du dann uTorrent auf 35KB/s Upload gestellt?

mfg


Edit: Was hast du hier (http://www.kabeldeutschland.de/highspeed-internet/speedtest.html) für Werte?

Gast
2008-04-01, 12:40:02
Vor allem, wenn der Upload voll ausgelastet ist, geht garnichts mehr im Netz. Ich hab DSL2000 und den Upload in µTorrent auf 6 kb eingestellt. Allerdings lade ich auch nie 1000 Sachen gleichzeitig. ;)

Tomi
2008-04-01, 12:43:11
Vor allem, wenn der Upload voll ausgelastet ist, geht garnichts mehr im Netz.
Das ist wiederum normal. Denn surfen heißt nicht nur Downstream. Die Seiten werden ja auch angefragt und dazu ist Upload erforderlich um sie anzupingen. Ist der Upload wegen Torrent ausgelastet, hat man natürlich riesige Ping Zeiten zu den Seiten, bis dann mal was kommt, dauert es ewig.

Bandit666
2008-04-03, 18:55:22
@DB[guest]


Lebst noch?


mfg