PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte OGL-Performance


Sommersprosse
2002-10-07, 19:48:46
Hallo Leute,

irgendwie komme ich bei meiner kl. OGL-Anomalie nicht weiter.

Meine OpenGL-Spiele laufen irgendwie nicht 100% Butter. Die Maus wirkt irgendwie schwammig und spircht zeitverzögert an.

Bei Serious Sam 1 fängt der Rechner schon mal bei 1024x768x32 in der ersten Halle zum straucheln an.

Bei Wolfenstein im ersten Stage gehen die Frameraten mal kurz in den Keller, dann wieder 100% Butter.

Bei JediKnight2 ist es am schlimmsten. Habs vor lauter Ärger von der Platte verbannt.

Dabei ist es egal bei welcher Farbtiefe od. Auflösung ich Spiele! Ob mit AA od. AF ist immer das gleiche.

Unter D3D ist mein System ne kleine Rakete!

UT2003 Bench / 102 fps / 54 fps bei 1024x768
3dmark2002se: 7800 points

Mein System:

Soyo Dragon plus
XP 1600
MSI Geforce 3
512 MB DDR
WIN 98 SE
30.82 Detonator
VIA 4/1 neueste Version

Auch ein frisch aufgesetztes System bringt keine Besserung.

Mein Freund hat das gleiche System - bis auf das Board. Er nutzt ein Elitegroup mit SIS 735 Chipsatz. Ansonsten gleiche Ausstattung. Bei ihm laufen OGL-Spiele einfach geschmeidiger. Er nutzt allerdings als Betriebssystem ME.

Bin für jeden Tip dankbar!!!!

Sommersprosse
2002-10-07, 20:12:31
noch ein kleiner Nachtrag:

Bei SOF2 ist alles zu spät!!! Das Game mutiert zum Daumenkino.

Selbst bei 16bit Farbtiefe, kleinster Auflösung u. überhaupt keinen Details habe ich im Schnitt 15fps.

Quasar
2002-10-07, 21:15:20
Schalt mal FSAA und AF ab, gern übersehen wird auch Texture Sharpening (= 2xAF zusätzlich).

Lethargica
2002-10-07, 21:37:40
Hm das Prob hatte ich auch...lag glaube ich an den Treibern, aber loschen und überschreiben ging nich, hab FormatC gemacht und dann war alles wieder in Butter.

edit: hattest du in letzter Zeit mal ne andere Graka drinne?...kam bei mir, als ich mal für 2 Wochen ne Kyro drinne hatte

Sommersprosse
2002-10-07, 21:52:50
Es ist leider egal, ob ich AA u. AF einschalte bzw. ausschalte.

Spiele ich mit 1024x768x32 ohne AA u. AF = nicht wirklich flüssig
mit 1024x768x32 mit 2fach AF = selbe geschwindig wie ohne
mit 1024x768x32 mit 8fach AF = etwas rucklig (ist klar!!)
mit 800x600x16 ohne alles = nicht wirklich flüssig


the same with AA 2X / 4x

Ich würds ja verstehen, wenn ich meinem System zuviel zumuten würde.

Aber Serious Sam 1 sollt schon gescheidigst bei 1024x768x32 laufen.

Und das SOF2 zur Diashow wird - bei 512x3??x16 ohne details, ohne AA u. AF ist nicht zu erklären.

Was mich ja verwundert ist, dass das System ja mal unter OGL lief.

Ich kann den Fehler auch nicht eingrenzen.

Am BIOS sehe ich keine Spielmöglichkeiten mehr. Und nachdem auch ein frisches BS mit aktuellsten Treibern keine Besserung bringt, bin ich seit 13 Jahren PC-Gamen zum erstenmal ratlos.

Sommersprosse
2002-10-09, 22:18:02
Ein letzter Versuch...

Kick up!

Sommersprosse
2002-10-11, 16:03:23
Die Fehlerquelle ist gefunden!!!

Habe mein Raid0 aufgelöst und die Festplatten an den IDE-Controller gehängt. CD-ROM und Brenner werden vom Onboard-Controller gesteuert.

Und siehe da, Problem beseitigt.

Wenn jemand dafür ne Erklärung hat, bitte posten.

Mein System:
Soyo Dragon+ (VIA KT266A)
Promise-Raid Onboard
WIN 98SE