PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Opteron?


Gast
2007-03-14, 19:39:39
Mich würde mal interessieren, ob mein System von einem Opteron 180 profitieren würde. Momentan habe ich einen X2 3800+ drin, mit einer 7950 GT.
Ansonsten gibt es ja kaum noch Sockel 939 CPUs.
Bei vielen Spielen kann ich in den Grafikeinstellungen runterschrauben, was ich will, und es tut sich nur wenig. Deswegen vermute ich, dass meine CPU den Flaschenhals darstellt.
Meine zweite Frage: Weiß jemand, ob der Opteron auf meinem Abit AX8 V2.0 gut läuft?

Gast
2007-03-14, 19:45:04
das wäre schwachsinn....übertakte den ex2 3800 einfach so weit wie es geht..
2,4 - 2,5 ghz sollten eigentlich meistens drin sein....mindestens...dann haste die Leistung eines Opteron 180 für Lau...und passieren kann gar nix...

Super Grobi
2007-03-14, 19:48:30
Wenn du kein Übertakter bist, kannst du dich mal nach einem günstigen X2 4600+ umgucken. Den solltest du schon "spüren". Wenn du natürlich den Opti 180 günstig bekommen kannst, kannst du natürlich auch diesen kaufen.

SG

Gast
2007-03-14, 20:06:54
Bin eigentlich nicht so der Übertakter. Ich hatte meinen X2 mal auf 2200 MHz laufen, ohne Performance-Gewinn. Auf 2400 MHz ist er dann abgeschmiert.
Vielleicht probier ich es noch mal, vielleicht mal die Spannung erhöhen.

Macht sich der größere Cache beim Opteron nicht bemerkbar?

Super Grobi
2007-03-14, 20:09:40
Den größeren Cache merkste eigentlich garnicht! Frag mich wozu der überhaupt so groß ist bei den Optis.

Lese dich aber erstmal in Sachen OCing ein. Es gibt recht gute Anleitungen. Mit der anhebung des HT-Taktes ist es nämlich nicht getan. Da müssen andere Multis gesenkt werden, damit alles rund läuft.

SG

Edit: Hier die Expressanleitung (lese dich aber bitte denoch selber in die Materie ein):

Reftakt auf 240mhz
HT-Multi von 5x auf 4x senken
CPU Multi bleibt natürlich auf 10x
Ram von DDR400 auf DDR333 senken (läuft dann denoch mit echten 200mhz wegen der übertaktung)

paul.muad.dib
2007-03-15, 22:31:32
Wenn du deine CPU etwas hochtakten kannst, dann sollte dein System eigentlich wieder ausgeglichen sein.
Ich würde keine Geld mehr in ein S939 System stecken.

Super Grobi
2007-03-15, 22:36:04
Wenn du deine CPU etwas hochtakten kannst, dann sollte dein System eigentlich wieder ausgeglichen sein.
Ich würde keine Geld mehr in ein S939 System stecken.

Finde die Aussage ziemlich "dünn"!

Wenn sich heute jemand ein Opteron 180 oder 4600+ leistet und damit die nächsten 12 Monate arbeitet ist das überhaupt nicht unsinn oder sonst was. Unsinn ist es sich ein neues Board, neuen Ram UND eine neue CPU zu kaufen, um dann 20% mehr Leistung zu haben.

SG

paul.muad.dib
2007-03-15, 23:05:54
Finde die Aussage ziemlich "dünn"!
SG

Das steht dir frei. Ich finde meine Aussage begründet. Damit

http://geizhals.at/deutschland/a233656.html
http://geizhals.at/deutschland/a234590.html

kommt er günstiger als einen 4600+ zu kaufen und hat trotzdem deutlich mehr Leistung, wenn er den fsb auf 266 Mhz stellt. Die Preise für 939 CPUs stehen momentan einfach in keinem Verhältnis mehr zur gebotenen Leistung.
Und auch ein 4600+ wäre keine deutliche Verbesserung. Er ist gerade mal 20% höher getaktet, was einen Geschwindigkeitsvorteil von effektiv 15% bedeutet. Ich behaupte mal, dass sich die 211€ dafür nicht lohnen.
Es muss ja auch kein Conroe sein, auch AM2 wäre sinnvoll. Durch Verkäufe der alten Hardware sollten die Mehrkosten für anderes Mainboard und RAM durch die deutlich günstigeren CPUs für diesen Sockel wieder ausgeglichen werden.
Und in den nächsten 12 Monaten wird ein 4600+ sicher wieder zu langsam. In einem halben Jahr sind Quad Core und 3 Ghz Conroes Mainstream.

PiCiEi
2007-03-16, 07:29:42
Ich würde wirklich erstmal versuchen, das maximum aus deiner jetztigen CPU zu holen, denn ich denke der kauf einer neuen Sockel 939 CPU lohnt sich nicht, für das was die CPU kostet, bekommst du z.B. bei Intel viel mehr Leistung geboten. Versuchs erstmal mitm takten! Aber lese dir am Besten nen paar Tutorials durch, wie Super Grobi schon sagte!

Gruß PiCiEi

StefanV
2007-03-16, 07:36:13
Mich würde mal interessieren, ob mein System von einem Opteron 180 profitieren würde. Momentan habe ich einen X2 3800+ drin, mit einer 7950 GT.
Ansonsten gibt es ja kaum noch Sockel 939 CPUs.
Bei vielen Spielen kann ich in den Grafikeinstellungen runterschrauben, was ich will, und es tut sich nur wenig. Deswegen vermute ich, dass meine CPU den Flaschenhals darstellt.
Meine zweite Frage: Weiß jemand, ob der Opteron auf meinem Abit AX8 V2.0 gut läuft?
Naja, mal ehrlich:
Das Problem sind die enormen Preise für die entsprechenden CPUs.
Für den gleichen Preis bekommst auch 'nen AM2 Brett mit CPU (musst halt das alte Zeugs verkaufen, der GiB kostet ~55€).

Wenn dein Computer ACPI Uniprozessor (oder gar Multiprozessor) ist, brauchst nichtmal viel machen, ansonsten siehe Signatur.
Wenn du nur einen ACPI PC hast, hast ein Problem, auch wenn du die CPU nur tauschen möchtest.

Nachzusehen unter Gerätemanager -> Computer.