PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WDS -äh?


noid
2007-03-14, 20:06:43
WDS braucht man ja um einen WLAN-AP zu erweitern. Allerdings meinte jetzt ein Verkäufer zu einem Arbeitskollegen, dass die alten APs und WLAN-Router das nicht unterstützen müssten - ein Netgear-Gerät (Namen kann ich nachreichen) könne das auch so.
Wie soll das denn gehen? Will der uns verkohlen, oder hat der Verkäufer keine Ahnung?

hadez16
2007-03-15, 07:52:31
so *halbwissenanschalt*

bei WLAN gibts die 3 Modi

Bridging
Bedeutet, dass du bspw. 2 WLAN-APs miteinander verbinden kannst. Das Bridging soll eine "unsichtbare verkabelung" sein bzw. eine Point-to-Point verkabelung d.h. kein Client ist in der Lage sich mit den WLAN-APs zu verbinden, Bridging soll also nur eine unsichtbare kabelgebundene Verbindung darstellen. Lediglich die APs können miteinander kommunizieren


Repeating
Die Funkstrecke eines APs kann durch einen zweiten AP erweitert werden, sodass weiter entfernte Clients das WLAN noch erreichen können. Point-to-Multipoint.


WDS
Meines Wissens soll diese Technik beide o.g. Techniken vereinen und eine Art allround-lösung bieten


nur um das mal in den raum geworfen zu haben

Botcruscher
2007-03-15, 08:07:45
So transparent ist der Bridgemode leider nicht. Wenn man nur eine Bridge hat kann es ohne Probleme gehen.
Wirklich gut läuft da nur WDS. Man sollte sich aber tunlichst keine Clients an die APs hängen. Da kotzt die Bandbreite nehmlich ganz fix ab.

Der Verkäufer hat mit der Aussage das ältere Geräte kein WDS können recht. Wenn man das ganze dann noch mit WPA haben will wird der kreis noch kleiner. Was die Repeater betrifft, die kann man sich ganz sparen. Da ist ein ordentlicher AP weit besser.

noid
2007-03-15, 09:50:37
So transparent ist der Bridgemode leider nicht. Wenn man nur eine Bridge hat kann es ohne Probleme gehen.
Wirklich gut läuft da nur WDS. Man sollte sich aber tunlichst keine Clients an die APs hängen. Da kotzt die Bandbreite nehmlich ganz fix ab.

Der Verkäufer hat mit der Aussage das ältere Geräte kein WDS können recht. Wenn man das ganze dann noch mit WPA haben will wird der kreis noch kleiner. Was die Repeater betrifft, die kann man sich ganz sparen. Da ist ein ordentlicher AP weit besser.

Er war der Meinung, dass es mit dem alten _nicht_WDS-fähigen Gerät und seinem Netgear-Produkt (Namen habe ich leider immer noch nicht) gehen würde.

Gast
2007-03-15, 10:23:15
Bridging kann man AFAIK noch unterteilen in:

- Client Mode

- Client Bridge

Botcruscher
2007-03-15, 16:16:54
Er war der Meinung, dass es mit dem alten _nicht_WDS-fähigen Gerät und seinem Netgear-Produkt (Namen habe ich leider immer noch nicht) gehen würde.

Wenn beide Geräte von Netzgier sind wäre es durchaus möglich das sich das ominöse Gerät als Client einwählt und dann weiter verbreitet.

Bridging kann man AFAIK noch unterteilen in:

- Client Mode

- Client Bridge
Da gibts sogar noch mehr. Problem ist immer wie transparent das ganze dann ist.