PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäusekonzept! Was haltet ihr von der Idee?


halllo_fireball
2002-10-07, 19:58:45
Servus Leute!
Ich hab vor mir in absehbarer Zeit nen neuen Rechner zu kaufen (AMD Hammer), also 2003. Da ich aber bisher negative Erfahrungen mit Standardsystemen hatte, habe ich mal in 3dsmax mein eigenes Gehäusekonzept entwickelt. Die Zielvorgaben:
-max. Kühlleistung
-min. Größe
Wer will so ein Gehäuse nicht haben? Also hab ich erstmal ein Grundkonzept auf Papier entwickelt (während einer endlosen Zugfahrt). Jetzt hab ich endlich mal die Zeit gefunden das ganze relativ schnell zu visualisieren. Insgesamt tragen 7 80er Lüfter für ordentlichen Wind innerhalb des Gehäuses bei. Nicht zu vergessen wären noch die zwei weiteren Lüfter im Netzteil und der Prozessorlüfter. Also insgesamt 10 Krachmacher. Aber keine Angst! Ich habe nur Lüfter mit Pentiometer (stufenlos verstellbar) eingeplant, was die Gehäuselüfter angeht.
Nun zu den Maßen: Das Gehäuse wird so um die 30*30*40 (l*b*h) groß sein. Also wirklich ein Winzling, der aber vor allem für LAN-Partys interessant sein dürfte. So bietet die Oberfläche genügend Platz für einen Monitor. Mit einem kleinen Aufsatz sollte man eine Nackenverträgliche Position erreichen können. Maus und Tastatur haben leider keinen Platz.
Als Material ist Pressspan mit 1,6 cm dicke eingeplant, da Holz doch erheblich einfacher als Metall zu bearbeiten ist (ganz zu schweigen von den richtigen Werkzeugen).
Insgesamt finden 2 5,25" und 3 3,5" Laufwerke Platz. Das Diskettenlaufwerk habe ich noch nicht eingeplant, aber es ist noch sehr viel Platz im Gehäuse! Es wird wahrscheinlich unter den 5,25" Laufwerken seinen Platz finden. Die Lüftersteuerung wird über diesen Laufwerken seinen Platz finden.
Woher kriege ich eine Einschalteinheit mit "reset" Knopf?
Pic 1: Das graue Blech an der Front wird ein Gitter werden hinter dem die Luftfilter ihren Platz finden, die wiederum vor den drei saugenden 80ern liegen. Links unten ist der Ausgang des Kanals (blau) der von einem 80er ausgeht und die Luft auf Höhe der Graka abführt.
Pic 2: Die gelbe Box symbolisiert das Netzteil. Neben den zwei übereinanderliegenden 80ern liegt ist ein weiterer, der die Festplatten mit Frischluft versorgt. Er bläst die Luft nach hinten aus. Vorne habe ich noch eine Öffnung für die Festplattenbelüftung gemacht.

PS: Das Gehäuse ist noch lange nicht fertig. Sobald ich aber der Vollendung ein Stück näher bin kriegt ihr neue Pics.

halllo_fireball
2002-10-07, 20:00:14
Hier ist das zweite Bild!

GAMaus
2002-10-07, 20:02:03
Gefaellt mir echt gut.
Aber Holz isoliert.
Ein Metallgehaeuse kann die Waerme besser nach aussen ableiten.

halllo_fireball
2002-10-07, 20:11:58
Stimmt schon, aber aus was soll ich dann das Teil bauen? Metall kommt nicht in Frage, da ich nicht das entsprechende Werkzeug besitze. :-?
Jan :-)

halllo_fireball
2002-10-07, 20:27:19
Mich würde mal interessieren ob mir jemand sagen kann, woher ich den Einschalt- und Resetknopf kriegen soll?

GAMaus
2002-10-07, 20:30:56
Kennst Du niemanden der einen metallverarbeitenden Beruf hat?
Der koennte Dir dann die Bleche zumindest schneiden und biegen.
Noch ein paar Winkel und Schrauben dazu und fertig ist die Kiste.

Aber wenn Du so viele Luefter einbaust ist der Geraeuschdaemmungsfaktor bei Holz wohl eher ausschlaggebend. :)

Meta
2002-10-07, 20:43:08
Ich denke mit den vielen Lüftern dürfte Wärme kein Problem mehr darstellen und sonst kannst du ja innen ein paar Alu Platten an Boden und Dach bauen...würde auch etwa absorbieren.

Den reset Knopf und Einschaltknop hab ich aus einem alten Gehäuse rausgerissen und für meinen Plexi PC verwendet. Das gute, den Knopf findet niemand ;D
Einen alten ausgedienten PC wirst wohl daheim haben und sonst ist's normal nicht schwierig einen herzubekommen. Kann ja auch ein Pentium 1 sein. Die Leds kriegst du auch von da.
Ob es so was zu kaufen gibt weiß ich nicht...ich habs nicht gebraucht, sondern gehabt.
Ich finde du solltest ihn draußen dann noch sprayen und ein schönes Logo oder irgendwas drauf tun.

Überleg mal, die Lüfter mehr nach dem Design zu montieren. Oben in der Mitte jeder Wand in alle viel Himmelsrichtungen zum warme Luft rausblasen würden echt cool aussehen. Warme Luft steigt ja imho nach oben. Unten die Lüfter würde ich demzufolge reinblasen lassen, kannste ja dann auch in dem Design machen.... da würd ich mir noch ein paar Sachen überlegen. Diskettelaufwerk würd ich ganz weglassen...
Die HDD vergiss nicht einen GoodVibration Rahmen rein zu tun, damit sie leiser wird. Und vielleicht überlegst du dir noch, ob du deinen PC von innen vielleicht beleuchten willst. Mit den vielen Lüftern würde das sicher super aussehen, wenn das Licht da so rausströmt. Window würd ich da gar keins machen....

Dein Meta

PS.: Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

halllo_fireball
2002-10-07, 21:38:01
Stimmt, ich werde sicherlich nen Freund finden der nen verrekten PC hat *lol*
Leider kann ich die Lüfter nicht nach Design-Gesichtspunkten ausrichten, da ja alles auf ziemlich engem Raum ist.
Holz hat übrigens noch einen dritten Vorteil. Es ist einfacher zu bemalen und ist dazu auch noch extrem stabil, hält also einen Monitor locker aus.
Den Anstrich werde ich wahrscheinlich in schwarz machen und natürlich auch noch anderweitig verzieren :-D

Im Moment steht der Bau aber vor allem wegen finanziellen und technischen Gesichtspunkten (wie wird ein Opteron Singleboard aussehen falls es das überhaupt gibt!?) noch in der Sternen... Trotzdem denke ich, werde ich dieses Projekt erfolgreich beenden!
VG
Jan :-)

Börk
2002-10-07, 22:51:22
Mach lieber 2 12*12 Lüfter rein, die sind leiser und gehen ab wie sau.

halllo_fireball
2002-10-08, 07:01:06
Problem:
1. Das Gehäuse muss größer sein als geplant.
2. 2 Lüfter können wohl kaum die Arbeit von 8 übernehmen. Nur mal ein Überblick über die Arbeitsaufteilung bei den Lüfter:

2 blasend und 2 saugend auf Proz., Northbridge und RAM Ebene
1 blasend und 1 saugend (seitlich) auf GraKa und PCI Ebene
1 saugend oder blasend (weiß ich noch nicht genau) bei den Festplatten
Netzeil saugend über dem Proz. (logisch!)

Ich glaube nicht, dass das zwei Lüfter übernehmen können ;-)

Diskettenlaufwerk muss auch nicht sein, falls wir unser Home-LAN machen.

Falls jemand Operation Flashpoint: Resistance hat soll er sich unseren Trailer auf http://AEF-Kampagne.de
VG
Jan :-)

Meta
2002-10-08, 09:58:13
Ich werd mir auch ein Hammer System kaufen und bin auch schon auf das Board gespannt. Werde dann auch einen Mod machen, dabei hab ich an einen Koffer PC in Alu gedacht....

Ich werd die 8 Lüfter bevorzugen, da du sie speziell an den heißen Punkten einsetzen kannst, das hat schon einen großen Vorteil. Aber ich würd alles Silent Versionen nehmen, sonst wird das Ding extrem laut. Dämmmatten nützen da auch nix mehr, da es auf einem zu kleinen Raum zu viele "Löcher" nach aussen gibt... ausserdem wäre dann die Temp wieder höher.

Bis dennen. Dein Meta

-error-
2002-10-08, 14:07:18
Originally posted by halllo_fireball
Stimmt schon, aber aus was soll ich dann das Teil bauen? Metall kommt nicht in Frage, da ich nicht das entsprechende Werkzeug besitze. :-?
Jan :-)


Glasfaser?

halllo_fireball
2002-10-08, 14:22:40
Wäre für innen nicht auszuschließen. Außen würde ich aber aus Stabilitätsgründen darauf verzichten.
Zu den Silentlüftern:
Wie ich ja schon geschrieben habe, werde ich komplett auf stufenlos regelbare Lüfter setzen. Falls ich den PC dann mal ein bisschen Feuer unterm Hintern machen will und die Lüfter voll aufdrehe werde ich um einen Hörschutz nicht umher kommen :-D
Zur Not ist ja noch Platz auf dem Dachboden, und vor allem ist es da im Winter saukalt...
Jan :-)

halllo_fireball
2002-10-09, 15:02:38
evtl. lässt sich jetzt doch ein Schlosser finden. Der Vater von meinem Banknachbar in der Schule ist einer. Na hoffentlich wird das was ;-)
Jan :-)

Black Jesus
2002-10-20, 19:10:27
Also ich würde auch ein Metall Gehäuse nehmen.
Cya Black Jesus