PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Bred auf AMD761er Chip?


Jamal
2002-10-07, 20:06:32
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem: Ich besitze das Gigabyte 7DXR 761er AMD Northbridge und will darauf einen T-Bred 2200 + laufen lassen. Das Bios soll laut der Gigabyte HP 2200+ unterstützen. Der Computerhändler sagt aber das ein T-Bred nicht auf einem AMD Irongate 761er laufen soll. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter wenn ich denn jetzt ausprobieren will und der doch nicht erkannt wird. Dann sagt der Händler das ich den Prozzi nicht umtauschen dürfte! Kann mir jemand helfen?

Gruß
Jamal

Stonecold
2002-10-07, 20:11:11
Das wird der Mainboard hertseller jawohl besser bissen, als der Örtliche Computerfritze würde ich sagen!!

MfG
Stonecold

HOT
2002-10-07, 20:18:05
Klar läuft der auf dem Chipsatz. Ist nur die Frage ob das Boardbios das mitmacht und die Stromversorgung stimmt. Wenn ein Hersteller das Board für T-Bred freigibt, dann ist das unbedenklich.
OT: Mir hat auch neulich einer erzählt DDR333 RAM würd nicht auf 266er Boards laufen :D
Händler labern viel wenn der Tag lang ist.

Jamal
2002-10-07, 20:40:41
Ja ist mir schon klar, hätte ich ja auch so gedacht. :-) Nur bei der Revision des Bios steht fogendes: 7dxr_f9 1. Correct AMD AthlonXP 2100+, 2200+ CPU. Da steht aber leider nix von einem T-Bred und das Bios ist vom April diesen Jahres. Ich habe mir einen Atlon XP auf Palomino Basis mit 2100+ Rating gekauft, aber noch nicht verbaut, weil ich nicht genauweiss ob ich mir da einen Hitzkopf eingefangen habe und wie gesagt der Händler meint gebrauchte CPUs nicht umtauschen zu müseen. Wie siehts da mit dem OC aus? Ist der schon voll am Liemit oder wäre es doch besser morgen einen T-Bred zu kaufen und damit auf die Nase zu fallen? Tja, schwere Entscheidung den ich habe leider nicht die Kohle mir alle 6 Monate einen neuen Prozzi zu kaufen. :-)

Gruß
Jamal

Jamal
2002-10-07, 20:41:52
Originally posted by HOT
Klar läuft der auf dem Chipsatz. Ist nur die Frage ob das Boardbios das mitmacht und die Stromversorgung stimmt. Wenn ein Hersteller das Board für T-Bred freigibt, dann ist das unbedenklich.
OT: Mir hat auch neulich einer erzählt DDR333 RAM würd nicht auf 266er Boards laufen :D
Händler labern viel wenn der Tag lang ist.

LOL DDR333 ist wie alle abwärtz Kompatibel. :D

HOT
2002-10-07, 22:27:20
Originally posted by Jamal


LOL DDR333 ist wie alle abwärtz Kompatibel. :D

hab ich ihm auch gesagt ;) aber der Idiot blieb stur :D

HOT
2002-10-07, 22:29:50
Originally posted by Jamal
Ja ist mir schon klar, hätte ich ja auch so gedacht. :-) Nur bei der Revision des Bios steht fogendes: 7dxr_f9 1. Correct AMD AthlonXP 2100+, 2200+ CPU. Da steht aber leider nix von einem T-Bred und das Bios ist vom April diesen Jahres. Ich habe mir einen Atlon XP auf Palomino Basis mit 2100+ Rating gekauft, aber noch nicht verbaut, weil ich nicht genauweiss ob ich mir da einen Hitzkopf eingefangen habe und wie gesagt der Händler meint gebrauchte CPUs nicht umtauschen zu müseen. Wie siehts da mit dem OC aus? Ist der schon voll am Liemit oder wäre es doch besser morgen einen T-Bred zu kaufen und damit auf die Nase zu fallen? Tja, schwere Entscheidung den ich habe leider nicht die Kohle mir alle 6 Monate einen neuen Prozzi zu kaufen. :-)

Gruß
Jamal

Pflanz den ruhig drauf, das wird schon funzen. Die Stromversorgung halbwegs moderner Boards ist für solche Fälle absolut ausreichend. Man könnte schliesslich auch nen T-Bird 1400 damit betreiben und sogar übertakten. Der XP2100+ frisst weniger als ein T-Bird.

StefanV
2002-10-07, 22:58:53
Originally posted by HOT


Pflanz den ruhig drauf, das wird schon funzen. Die Stromversorgung halbwegs moderner Boards ist für solche Fälle absolut ausreichend. Man könnte schliesslich auch nen T-Bird 1400 damit betreiben und sogar übertakten. Der XP2100+ frisst weniger als ein T-Bird.

hm...

Weniger Watt, aber mehr Ampere :)

HOT
2002-10-08, 11:23:24
Wieso? der XP läuft auch mit 1,75V wie der T-Bird damals. Also auch net mehr Ampere.

StefanV
2002-10-08, 14:50:25
Originally posted by HOT
Wieso? der XP läuft auch mit 1,75V wie der T-Bird damals. Also auch net mehr Ampere.

Naja, wir rden hier aber vom T-Bred. oder??

Der hat 'nur' noch 1,5-1,65V...

Unregistered
2002-10-08, 16:08:18
Der 2100er ist kein Tbred und der 2200er Tbred verbraucht wesentlich weniger Leistung, also alles kein Problem!

Unregistered
2002-10-08, 17:17:44
Hm der Irongate ist meines wissens nicht der 760er sondern der 750er, auf dem 760er sollte es eigentlich keine probleme geben und auch wenn er mehr spannung bekommt wenn juckts das bekommt er bei mir sowieso :)!

Bakunin3
2002-10-10, 11:04:59
...ich glaube, ich fürchte der Chipsatz (AMD 760) unterstützt den Thoroughbred nicht.
Zumindest geht das aus der CPU Kompatibilitätsliste von Asus hervor: Da steht nämlich, daß das A7M266 den Thoroughbred nicht unterstützt.
Ob das an Asus' Geldgier (lieber neue Mainboards verkaufen, als die alten zu pflegen) liegt, oder generell am Chipsatz bleibt freilich weiterhin die Frage.

B3

Manni2210
2002-10-10, 13:23:19
Originally posted by Bakunin3
...ich glaube, ich fürchte der Chipsatz (AMD 760) unterstützt den Thoroughbred nicht.
Zumindest geht das aus der CPU Kompatibilitätsliste von Asus hervor: Da steht nämlich, daß das A7M266 den Thoroughbred nicht unterstützt.
Ob das an Asus' Geldgier (lieber neue Mainboards verkaufen, als die alten zu pflegen) liegt, oder generell am Chipsatz bleibt freilich weiterhin die Frage.

B3
Wird von Board zu Board verschieden sein, ob die AMD Boards mit TBreds laufen oder nicht.
Die alten ALI Boards von Asus unterstützen den TBred ja, also glaub ich nicht, dass Asus da nur aufs Geldmachen aus ist.

CoolHand
2002-10-13, 21:22:14
Hat Das 7DXR nich einen Bug, das es immer nur 1,85V liefert? Egal was man einstellt?

Mfg CoolHand

DocEW
2003-04-07, 11:24:32
Hat sich zwar in diesem Fall mittlerweile erledigt... (ist ja schon ein bißchen her)... aber da ich neulich die gleiche Frage hatte, hier eine nützliche Seite:

http://www.heise.de/ct/00/14/032/

Ikon
2003-04-07, 18:44:21
Originally posted by Bakunin3
...ich glaube, ich fürchte der Chipsatz (AMD 760) unterstützt den Thoroughbred nicht.
Zumindest geht das aus der CPU Kompatibilitätsliste von Asus hervor: Da steht nämlich, daß das A7M266 den Thoroughbred nicht unterstützt.
Ob das an Asus' Geldgier (lieber neue Mainboards verkaufen, als die alten zu pflegen) liegt, oder generell am Chipsatz bleibt freilich weiterhin die Frage.

Die CPU-Unterstützung hat wenig bis gar nichts mit dem Chipsatz zu tun. Das ist rein eine Sache des Microcodes im BIOS, da müsste man die Unterstützung für TBreds nur implementieren (->Geldgier).

StefanV
2003-04-07, 18:48:55
Originally posted by Ikon


Die CPU-Unterstützung hat wenig bis gar nichts mit dem Chipsatz zu tun. Das ist rein eine Sache des Microcodes im BIOS, da müsste man die Unterstützung für TBreds nur implementieren (->Geldgier).

Sowie Layout des Brettes und unter anderem auch der Spannungsregelung auf dem Board...

Man erinnere sich noch an die ersten BX Bretter, auf denen der CuMine nicht läuft, weil die MoBo Hersteller ein paar Zent sparen wollten und 'vergessen' haben 'diverse' Leitungen mit dem Spannungsregler zu verbinden...

Ikon
2003-04-07, 18:50:58
Originally posted by Stefan Payne
Sowie Layout des Brettes und unter anderem auch der Spannungsregelung auf dem Board...

Man erinnere sich noch an die ersten BX Bretter, auf denen der CuMine nicht läuft, weil die MoBo Hersteller ein paar Zent sparen wollten und 'vergessen' haben 'diverse' Leitungen mit dem Spannungsregler zu verbinden...

Du hast recht, ich bezog' mich nur auf die Softwareseite.

StefanV
2003-04-07, 18:52:14
Originally posted by Ikon


Du hast recht, ich bezog' mich nur auf die Softwareseite.

Du aber auch ;)

Dem Chipsatz ist es völlig egal, welche CPU im Sockel steckt, solange das Busprotokoll passt :)

kmf
2003-04-11, 22:02:12
Ich glaube auch nicht, daß der T-bred läuft. Palomino bis 2100 funktioniert, das habe ich selbst schon probiert.

Henrik
2003-04-11, 22:57:49
ich schätze er wird vielleicht nicht als xp erkannt, aber wenn die spannungswandler genug saft liefern sollte es klappen. schließlich sind alle sockel athlons pin kompatibel.

Geron!mo
2003-04-15, 19:06:08
Also der Irongate war der 751 Chipsatz von AMD. (SDRam)
Hier geht es aber um den 761 Chipsatz (DDRam)--> nicht Irongate.

Dieser Test wäre für mich auch sehr interessant. Hab selbst ein ASUS A7M266 und würde gerne auf einen T-Bred aufrüsten aber...

Laut Support von ASUS Unterstützt das A7M266 keinen T-Bred.
Auch das A7V133 (VIA KT133A) unterstützt laut Support keinen T-Bred. (und auch keinen Barton)

Wenn der Microcode für den T-Bred (bzw. Barton) nicht im Bios Implementiert ist funktioniert er dann? ??? ???

Bakunin3
2003-04-15, 20:35:01
Originally posted by Geron!mo
Also der Irongate war der 751 Chipsatz von AMD. (SDRam)
Hier geht es aber um den 761 Chipsatz (DDRam)--> nicht Irongate.

Dieser Test wäre für mich auch sehr interessant. Hab selbst ein ASUS A7M266 und würde gerne auf einen T-Bred aufrüsten aber...

Laut Support von ASUS Unterstützt das A7M266 keinen T-Bred.
Auch das A7V133 (VIA KT133A) unterstützt laut Support keinen T-Bred. (und auch keinen Barton)

Wenn der Microcode für den T-Bred (bzw. Barton) nicht im Bios Implementiert ist funktioniert er dann? ??? ???

Ich habe mal vor ein paar Wochen zum Spaß in mein altes A7M266 - also AMD761 - meinen TBred-B 1800+ reingesteckt: Geht.
Fuhr aber nur so ungefähr jedes zweite mal hoch... also geht es nur beschränkt.
Dann zwar total stabil, aber so eine richtige Lösung ist es wohl nicht.

Gruß,
B3

StefanV
2003-04-15, 20:51:34
Originally posted by Geron!mo
Also der Irongate war der 751 Chipsatz von AMD. (SDRam)
Hier geht es aber um den 761 Chipsatz (DDRam)--> nicht Irongate.


Nein, beides sind Irongate Chips ;)

Der AMD-761 hatte den internen Namen Irongate D4, es war auch ein R4 mit RDRAM Support in Planung, der leider nie erschienen ist...

SShock3
2003-04-15, 21:45:58
Also ich hab ein AMD761 Mobo, nämlich das Abit KG7. Bei der Bios Version die bei mir drauf ist steht, das T-Breds bis 1900+ unterstützt werden, ich habs aber noch nicht probiert.

Edit: Hat schonmal jemand probiert einen höheren T-Bred in ein KG7 einzubauen ?