PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimnetzwerk Dateienzugriff


URZ
2007-03-14, 21:17:17
Hallo. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 Computer in einem Heimnetzwerk. Alle Win-XP und mit lan-kabel in einem Router.
Ich will von einem der 3 Computer zugriff auf die anderen beiden haben.
Also so, dass ich auf die andren Festplatten und dären Inhalte zugreifen kann und diese beliebig verändern. Irgendwelche Software auf den anderen Rechnern zu installiern wär auch kein Problem.

Hamster
2007-03-14, 21:20:27
xp home oder xp pro?

HisN
2007-03-14, 22:10:37
Wie wäre es mit ein bisschen Grundlagen-Anlesen? http://www.netzwerktotal.de/

URZ
2007-03-14, 23:05:58
ich hab xp pro:biggrin:

darph
2007-03-15, 01:10:09
\\rechnername\c$

Administrator als Benutzername und das dazugehörige Kennwort.

TigerAge
2007-03-15, 01:30:50
\\rechnername\c$

Administrator als Benutzername und das dazugehörige Kennwort.
Wenn auf allen Rechnern die selben Daten (gleicher Accountname und Passwort) für den Administrator angegeben wurden, dann muss beim Zugriff auf die Festplatten doch nicht mal die Anmeldeprozedur durchgeführt werden, oder?

Grüße

URZ
2007-03-15, 22:05:36
nein. ich bin kein Admin von irgendeinem Firmennetzwerk. Wenn man 3 PC´s wie bei ner Lan-Party verbindet hat jeder seine logindaten auf seinem PC. Ich will nur eben nicht an PC 2 und Ordner XY Freigeben, dann über PC 1 emfangen, ändern, zurück freigeben und an PC 2 emfangen.
Ich will von PC 1 aus einen Ordner von PC 2 verändern.

Laz-Y
2007-03-15, 22:26:56
... und dären Inhalte ....
:eek: sorry, sowas hab ich noch nie gesehen :biggrin:

zum thema: das funktioniert wie darph schon gesagt hat mir \\ip im explorer eingeben.

TigerAge
2007-03-15, 23:14:48
nein. ich bin kein Admin von irgendeinem Firmennetzwerk. Wenn man 3 PC´s wie bei ner Lan-Party verbindet hat jeder seine logindaten auf seinem PC. Ich will nur eben nicht an PC 2 und Ordner XY Freigeben, dann über PC 1 emfangen, ändern, zurück freigeben und an PC 2 emfangen.
Ich will von PC 1 aus einen Ordner von PC 2 verändern.
Wenn drei Rechner auf einer LAN-Party zusammen gehängt werden, dann geht es trotzdem nicht anders, als mit Freigaben auf allen Rechnern zu arbeiten. Ich denke nämlich nicht, dass jeder bereit dazu ist, jedem sein Passwort zu geben. Und auch nicht jeder hat es gerne, wenn andere auf alle möglichen Daten auf der Platte zugreifen können.

Grüße

URZ
2007-03-16, 17:17:29
ich hab nich gesagt dass ich eine Lanparty hab... ich kann wenn ich will mit jedem Rechner machen was ich will...

darph
2007-03-18, 20:47:41
Hast du's denn mal ausprobiert, was man dir hier vorgeschlagen hat? ;(

@TigerAge: Stimmt. (y)

Für Lanparties ist übrigens der Gast-Account da. Muß man aber erst aktivieren.

URZ
2007-03-20, 17:35:50
meinst du \\rechnername\c$ ?
also muss ich das Z.B. so machen:

\\Dieter-PC\C:\Programme\

also so klappts net

DraconiX
2007-03-20, 18:20:40
Nein dann so:

\\Dieter-PC\C$

Warum gibst du eigentlich nicht das Laufwerk in einer ganz normalen Standartfreigabe frei mit lese-/schreibrecht? Ist doch das einfachste der Welt.

Drunky
2007-03-20, 19:52:34
Alternativ evtl. ein FTP-Server?

URZ
2007-03-21, 17:18:24
ah geil Leute. Danke. Genau das hab ich gesucht.

URZ
2007-03-21, 22:34:05
ähm... ein Problem tritt hier aber auf. Wenn ich das mit dem \\rechnername\c$ mache, dann muss ich das Adminpassword angeben wenn ich das weiß is alles ok. Aber was muss ich eingeben wenn der Admin kein Passwort hat?(machen ja die meisten so)

TigerAge
2007-03-22, 22:13:56
Wenn der Admin kein Passwort hat, musst du auch keins eingeben. Ganz einfach!

Grüße

DerRob
2007-03-22, 23:00:16
wenn der admin kein kennwort hat, aber trotzdem nach einem kennwort gefragt wird, dann ist wahrscheinlich eine sicherheitsrichtlinie von winxp aktiv, die den netzwerkzugriff auf konten ohne kennwort blockiert.

abhilfe: start -> ausführen -> secpol.msc ---> lokale richtlinien -> sicherheitsoptionen -> konten: lokale kontenverwendung von leeren kennwörtern auf konsolenanmeldung beschränken -> deaktivieren

sicherer wäre es allerdings, dem administrator ein kennwort zu verpassen ;)