PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performace von TortoiseCVS


eXistence
2007-03-14, 21:53:35
Hi,
es ist zwar nicht direkt ein Programmier-Problem, aber ich habs mal hier gepostet:

Ich bin mit meinem CVS-repository gerade auf einen anderen server umgezogen und wollte mal ein paar tests machen (bisher limitierte immer die Bandbreite des Clients).

Dabei bin ich über folgendes gestolpert:
Wenn ich das rep mit TortoiseCVS auschecke, dauert das knapp 330 Sekunden.
Genau das gleiche mit SmartCVS (oder dem Kommandozeilen-CVS unter Linux) dauert aber nur 110 Sekunden.

Tortoise braucht also um den faktor 3 länger für die gleiche Datenmenge... die ergebnisse sind jeweils reproduzierbar (+/- ein paar Sekunden) und ich hab auch schon mit den Komprimierungs-einstellungen rumgefummelt, allerdings ohne signifikante Auswirkungen...

Kennt jemand das Phaenomen? gibts da nen Trick oder muss ich mich damit abfinden, das Tortoise ein gutes Stück langsamer ist?

gruß
eXistence

Edit:
Ich hab grad festgestellt, dass wenn ich in SmartCVS die Komprimierung abschalte, dann braucht er auch um die 330 Sekunden (passt auch von der Datenmenge und der Bandbreite her).
Aber wieso arbeitet Tortoise dann immer ohne Komprimierung, egal was ich in den Tortoise-Einstellungen auch einstelle!?

eXistence
2007-03-15, 20:07:02
ok, hier die Lösung:

TortoiseCVS setzt nicht auf CVS auf, sondern auf CVSNT.
Die beiden sind war weitgehend kompatibel, nur halt nicht in Sachen Kompression :(

Hab jetzt cvsnt als server eingerichtet (wurde ja zurückportiert nach Linux/UNIX) und siehe da, Kompression funktioniert einwandfrei :)

Clients, die das ursprüngliche CVS nutzen, gucken zwar jetzt in die Röhre (jetzt funzt die Kompression bei ihnen nicht), aber in meinem fall nutzt eigentlich jeder Tortoise, es ist also zu verschmerzen...