PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toyota Yaris - Auseinanderbauanleitung


O711
2007-03-14, 22:03:50
Hallo zusammen,
da es hier ja einige toyota fanboys gibt, weiss hier vielleicht jemand wie ich mir selbst helfen kann bzw ich meinem schatz...

folgendes problem bei meinem schatz ihrem yaris (neben vielen anderen kleinigkeiten, toyota ist schon toll):
auf der fahrerseite ist wasser im fußraum und das warscheinlich nicht zu knapp, vermutlich auch schon länger (es "roch" schon seit dem kauf im juni letzten jahres nach "neu" bzw nassen polstern oder so in die richtung obwohl das auto bj 2002 ist - störte aber weder sie noch die mutter/vater dies finanzierten, man musste ja bei dem assi haus und hof toyota händler kaufen - naja die rechnung trägt man aktuell wies aussieht...auch egal). Rausgefunden hab ichs heute, nachdem ich eine leicht angerostete schraube an der führungsschiene des fahrersitzes gesehen hab, danach hab ich die plastikverkleidung beim einstieg weggemacht und einfach mal unter den teppich (NICHT die fußmatte!) gelangt. War batsch nass (also dieser dämmstoff oder was da verbaut wurde).
So, nun wird am freitag die karre auseinandergebaut, heute hab ich auf anhieb allerdings den teppich nicht wirklich hochheben können (habs au nur 10 min probiert), da die kleine fußstütze links im fußraum nicht weggehen wollte, wie ist die befestigt?

-> anscheinend ja kein einzelfall beim qualitätshersteller toyota
http://www.board.toyotas.de/thread.php?postid=1062109

die gute frägt da auch nach einer auseinanderbauanleitung, bekam aber keine antwort, weiss einer hier wos sowas gibt?
Dann, woher bekommt man eine für autos geeignete dichtmasse wie der herr hier (http://www.board.toyotas.de/thread.php?postid=1062109#post1062109)meint?


joar, ne direkte "trockenlegeanleitung" für n toyota yaris ist natürlich auch willkommen...

aCiD
2007-03-14, 22:12:23
Hmm naja irgendwo muss das Wasser ja herkommen würd ich mal sagen...
Hat der Wagen Schiebedach?

Wie man die Fußstütze rauskriegt kann ich dir jetzt nicht sagen, aber wird wohl entweder geschraubt oder gesteckt sein...

Greetz
aCiD

O711
2007-03-14, 22:31:11
Hmm naja irgendwo muss das Wasser ja herkommen würd ich mal sagen...
Hat der Wagen Schiebedach?

Wie man die Fußstütze rauskriegt kann ich dir jetzt nicht sagen, aber wird wohl entweder geschraubt oder gesteckt sein...

Greetz
aCiD
ich vermute ähnlich wie in dem verlinkten thread (sprich entweder durch die fehlende dichtungsmasse zwischen kotflügel und rahmen oder durch die falsch verklebte windschutzscheibe -> die wird am samstag wegen steinschlag eh ausgetauscht)...schiebedach hat er keins...nur ne dachantenne

hab ich auch gedacht, so unbegabt bin ich damit auch nicht, aber ne schraube hab ich nicht gefunden und mit zusammendrücken ud ziehen hab ichs probiert, nur wollt dann auch nichts kaputt machen und habs erstmal sein lassen, weil ich eh nicht soviel zeit hatte, die ich allerdings am fr hab ;)

StefanV
2007-03-14, 23:21:55
Gibt noch 'ne 3. Möglichkeit, die ist aber wohl nicht soo wahrscheinlich:
Wärmetauscher.

Bei Toyota ist das ganze alles etwas eigenartig, beim T22 kannst z.B. das Radio binnen 60sekunden ausbauen, wenns weißt, was zu tun ist...

O711
2007-03-15, 00:13:00
Bei Toyota ist das ganze alles etwas eigenartig, beim T22 kannst z.B. das Radio binnen 60sekunden ausbauen, wenns weißt, was zu tun ist...eben...man kann allgemein beim auto basteln sehr viel zeit sparen wenn man weiss wo man wie anpacken muss ;) deswegen such ich ja ne auseinanderbauanleitung für den innenraum von nem yaris

CrazyHorse
2007-03-15, 00:25:36
Ich gebe mal kurz meine Wasser im Innenraum-Story zum Besten, vielleicht nutzt es dir was:

Habe letzten Herbst nach einem Steinschlag eine neue Frontscheibe einbauen lassen. Als ich das schon fast vergessen hatte, hatte ich nach Regenfahrten immer Wasser im Auto. Manchamal tropfte es unter dem Handschuhfach raus, manchmal hingen dicke Tropfen an den Pedalen. Zwei mal war ich bei Opel, aber die konnten mir nicht helfen, Sichtkontrolle der relevanten Stellen war OK. Kurzum lag es an der Frontscheibe. Ich habe den Tausch einfach mal bei Carglass reklamiert, auf gut Glück, weil mir sonst nichts mehr einfiel. Die haben kurz Seifenlauge auf die Außendichtung der Frontscheibe geschmiert und sind dann von innen mit Druckluft rund um die Frontscheibe gegangen. *blubberblubber*

Fazit: Beim Tausch hat der Kleber nicht gepackt und nach gewisser Zeit hat sich das Wasser vom Fahrtwind hineingedrückt seinen Weg gesucht.

Aus dem blöden Bodenschaum, der unter den Teppichen liegt kriegt man die Feuchtigkeit kaum gescheit raus. Habe einige Zeit mit Zeitungspapier, Küchenrolle und Heizlüfter experimentiert. Dann habe ich mir so einen Luftentfeuchterbottich ins Auto gestellt, eigentlich für feuchte Kellerräume. Aber das hat gewirkt. Nach zwei Wochen war das ganze Wasser im Auffangbehälter und der Innenraum wieder knochentrocken.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Ursachensuchen, die KFZ-Leute die ich gesprochen habe, haben nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen: (Klapper-)Geräusche und Wasser seien die schlimmsten Fälle die man haben kann wenn es um Ursachenbeseitigung geht. Haben sie gesagt.