PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer heizt, solle gekühlt werden.


Armaq
2007-03-14, 22:24:05
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/maerz/arctic_cooling_r600_g80-kuehlung/

Find ich ehrlich nicht mehr lustig.

StefanV
2007-03-14, 22:51:59
Hier siehst du (mal wieder) welche Probleme wir mit Grafikchips haben...

Bei CPUs ist eine entsprechende Kühlung kein Problem da man mehr platz hat, ein XP120 auf einer 8800GTX sollte für einiges reichen, auch mit Lüfter @ 5V.

Armaq
2007-03-14, 22:59:43
Hm, ich hab einen XP 120 und der hält meine CPU unter 45°C Core. Bist du dir sicher, dass er für eine 8800er reicht?
Wobei sich vll. langsam eine andere Montageart für Grakas durchsetzen könnte.

StefanV
2007-03-14, 23:05:17
Ja, ich denke schon, das der Kühler dafür reichen sollte.

Du darfst nicht vergessen, das der Kühler ein Maß von etwas über 120x120mm hat und auch der Lüfter 120x120mm hat, den Wind den so ein riesiger Quirl macht, solltest nicht unterschätzen.

Und eben genau das ist der Punkt, die Kühlleistung setzt sich ja bekanntlich aus 2 Faktoren zusammen:
Oberfläche und Luftdurchsatz des Lüfters.
Und eben genau das ist schon bei dem XP120 nicht übel...

BTW: die 8800 hat ja auch man gerad einen 70mm Lüfter, viel größer geht auf GraKas auch nicht...
Siehe z.B. den 7900GTX Kühler, der einen 80x25mm in der mitte hatte, wie gewaltig der schon wirkt...

Und ya, wir brauchen einen neuen Gehäusestandard und wir brauchen einen neuen Standard für Grafikkarten, aber das machts auch nicht einfacher...
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre High End GraKas ausm Gehäuse zu verbannen.

Cubitus
2007-03-14, 23:44:44
hmm ob so ein Monster Kühler bei einer GTX überhaupt sinvoll ist ?. ich finde den Referenzkühler ausreichend.

imo dürften sich alle zukünftigen ohrenblutenden ATI Kunden schon jetzt mal nach ner Alternativkühlung umschauen, da die Kühler-Lautstärke und Temperatur beim R600 sicherlich noch deutlich zugelegt hat.

Don Vito
2007-03-15, 00:25:41
Würde bei mir nichtmher passen....Wo sollte ich denn den verbauen....
Wenn ich schon die Physx-Karte auslagern muß wie Tombman

Armaq
2007-03-15, 00:37:58
Würde bei mir nichtmher passen....Wo sollte ich denn den verbauen....
Wenn ich schon die Physx-Karte auslagern muß wie Tombman

Tja, kauf dir gefälligst ein Mobo mit 2qm Grundfläche. Miniaturisierung nützt allen. ;)

Mal ehrlich, der Kühler ist Gaga. Zumal der Originalkühler nun nicht wirklich schlecht läuft.

Don Vito
2007-03-15, 01:35:58
Tja, kauf dir gefälligst ein Mobo mit 2qm Grundfläche. Miniaturisierung nützt allen. ;)

Mal ehrlich, der Kühler ist Gaga. Zumal der Originalkühler nun nicht wirklich schlecht läuft.
Das mit größeren Mobos hatte ich schon mit Tombman diskutiert.....
Wäre schon net schlecht: 2 CPU-Sockel, 4x PCIe x16 und 3 zugängliche PCI die man auch (bei doppelslotkarten wie Grakas) noch nutzen könnte....:cool:

Die gelbe Eule
2007-03-15, 02:37:11
Erm das sind 3 80er, macht also vielleicht 25cm Länge, die 7900GTX ist 23cm lang, die 8800GTX 27cm. Wer keine dieser beiden Karten einbauen kann, der wird diesen Kühler auch nicht nutzen können. Die 3 80er können garantiert mit der Heatpipe darunter leiser und effektiver kühlen, als der standard Kühler. Das einzige Problem ist halt nur, daß die warme Luft im Gehäuse bleibt, was aber auch mit der G80 @ stock kaum anders ist.

Gast
2007-03-15, 03:17:55
Das mit größeren Mobos hatte ich schon mit Tombman diskutiert.....
Wäre schon net schlecht: 2 CPU-Sockel, 4x PCIe x16 und 3 zugängliche PCI die man auch (bei doppelslotkarten wie Grakas) noch nutzen könnte....:cool:EATX-Gehäuse, die standardmäßig mit den benötigten Risern und dementsprechender Backplane (heißt das so :confused:) ausgeliefert werden solltens auch bringen.
Gibts sowas wenigstens im Serverbereich oder ists noch eine Marktlücke? Falls letzteres:
Jemand hatte in seiner Sig doch als Scherz "www.tombshardware.at". Warum aus dem Scherz keine Realität machen? Aber dann bitte auch Modelle ohne integrierte Kompressorkühlung anbieten, ich brauch nur Platz, kein OC :usweet:

Cyphermaster
2007-03-15, 08:08:39
Wirst du bei Tombman kaum kriegen. Der würde ja noch sich selber übertakten, wenn das ginge... :rolleyes:

Aber die Kühlleistung, die man für die Dinger verbraten muß, ist immens. Besonders bedenklich find ich den Punkt, daß parallel zu dieser Luft-Umwälzung am Kühler ja auch entsprechend mehr Luft durch das Gehäuse gepumpt werden muß.
Das bedeutet noch mehr durchlöcherte Gehäuse, noch mehr Staubanfall, noch mehr Luftrauschen und noch mehr zwingend notwendige Gehäusekühler. Für mich wird es immer klarer: Da muß ein neuer Gehäuse- und Boardstandard her, sonst wird's übel!

<Edit: *über-Kaffeepumpeneinheit-mit-direkt-Magen-Anschluß-für-Tombman-nachdenk* :uponder: :ulol: >

James Ryan
2007-03-15, 08:51:48
Wollte keinen neuen Thread hierfür aufmachen:
Zalman zeigt auch seine G80 Kühler, einmal Wasser und einmal den VF1000 :biggrin:

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/maerz/wasser-kuehler_geforce_8800_zalman/

Irgendwie sieht der VF1000 aus wie der Revoltec Graphic Freezer, nur besser!

MfG :cool:

mapel110
2007-03-15, 08:58:32
Gibt doch bestimmt Staubfilter für Gehäuse?! Sollte ich mir auch mal besorgen, dann verzichte ich komplett auf Außenwende. Spiderweb-Gehäuse. Das wärs doch. :D

Ich werd auch kein High End mehr kaufen. Ich hatte neulich die passive 9200er drin und es war enorm, was das im Vergleich zur 7800er GT ausgemacht hat, die ja dual slot Kühlung hat.

Die gelbe Eule
2007-03-15, 09:08:33
Die 7800GT gibt es auch passiv, genauso wie die 7950GT, wer es also leise haben möchte, der bekommt es auch leise.

mapel110
2007-03-15, 09:18:01
Die 7800GT gibt es auch passiv, genauso wie die 7950GT, wer es also leise haben möchte, der bekommt es auch leise.
Den G80 nicht. Mir gings nicht um den Chip, sondern um den Vergleich der Kühlung.

Armaq
2007-03-15, 09:30:12
Erm das sind 3 80er, macht also vielleicht 25cm Länge, die 7900GTX ist 23cm lang, die 8800GTX 27cm. Wer keine dieser beiden Karten einbauen kann, der wird diesen Kühler auch nicht nutzen können. Die 3 80er können garantiert mit der Heatpipe darunter leiser und effektiver kühlen, als der standard Kühler. Das einzige Problem ist halt nur, daß die warme Luft im Gehäuse bleibt, was aber auch mit der G80 @ stock kaum anders ist.
Da sind aber Zwischenräume :)

Die gelbe Eule
2007-03-15, 09:42:16
Die wie groß sind? Deswegen komme ich auf 25cm, lass es mal 27cm werden. Deckt sich immernoch mit der GTX und sollte kein Problem darstellen. Das Problem bei solch langen Karten ist einfach, das man die Wärme auch bei einem Radiallüfter durch die Rippen schaufeln muss. Mehr Widerstand = höhere Drehzahl = höhere Geräuschkulisse. AC hat bisher immer überzeugt, würde mich wundern wenn es mit dem Teil anders läuft, schleißlich ist es Ihr Markenzeichen.

MartinRiggs
2007-03-15, 09:42:51
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/maerz/arctic_cooling_r600_g80-kuehlung/

Find ich ehrlich nicht mehr lustig.

lieber ne leise Riesenkühlung als ne kleine laute kühlung.
Mein modifizierter Revoltec Graphic Freezer Pro mit 120er-Mod sieht auch schon übelst aus und braucht 3 Slots, ist aber auch sehr leise und kühl.

Armaq
2007-03-15, 09:48:43
Nur wird es mit 3 Slots dann nichts mehr mit SLI o.ä.
Ich finde 2 Slot Kühlung sollte das Maximum sein. Ich hab keine GTX sondern nur die kleine GTS und bin dort aber mit dem Kühler zufrieden, der läuft auf konstanten 1500u/min und fällt nicht weiter auf. Das Netzteil ist inzwischen irgendwie lauter.

James Ryan
2007-03-15, 09:52:47
Das AC Ding wird primär für den R600 sein, der G80 hat schon eine sehr gute Kühlung @stock.

MfG :cool:

Gast
2007-03-15, 10:11:03
was das im Vergleich zur 7800er GT ausgemacht hat, die ja dual slot Kühlung hat.Welche 7800GT hat denn Dualslot-Kühlung? Das Referenzmodell hat doch, genau wie die 7800GTX/256, einen Singleslot-Kühler. Komischerweise ist er bei der GTX sehr leise, während einige GTs wohl eine fehlerhafte Lüftersteuerung haben und der Lüfter deshalb recht laut ist.

Don Vito
2007-03-15, 10:27:36
EATX-Gehäuse, die standardmäßig mit den benötigten Risern und dementsprechender Backplane (heißt das so :confused:) ausgeliefert werden solltens auch bringen.
Gibts sowas wenigstens im Serverbereich oder ists noch eine Marktlücke? Falls letzteres:
Jemand hatte in seiner Sig doch als Scherz "www.tombshardware.at". Warum aus dem Scherz keine Realität machen? Aber dann bitte auch Modelle ohne integrierte Kompressorkühlung anbieten, ich brauch nur Platz, kein OC :usweet:
Tja die ServerMobos bieten eben kein OC......
integrierte Kokü ist schlecht....da sie auch schnell am Ende sein kann:rolleyes:

mapel110
2007-03-15, 10:31:52
Welche 7800GT hat denn Dualslot-Kühlung? Das Referenzmodell hat doch, genau wie die 7800GTX/256, einen Singleslot-Kühler. Komischerweise ist er bei der GTX sehr leise, während einige GTs wohl eine fehlerhafte Lüftersteuerung haben und der Lüfter deshalb recht laut ist.
7800 GT mit PreOC von XFX. Und ja, da dreht der Lüfter immer mit 100 %. Lüftersteuerung funktioniert bei der Serie, die ich von dem Modell erwischt habe, leider nicht.
Als ich noch Zocker war, war mir das egal. Aber derzeit brauch ich den Pc hauptsächlich zum Arbyten.

Das Auge
2007-03-15, 10:36:38
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/maerz/arctic_cooling_r600_g80-kuehlung/

Find ich ehrlich nicht mehr lustig.

Da war ich meiner Zeit mal wieder vorraus (Pic von Juli '069 ;D):

http://img20.imageshack.us/img20/2289/p71303235zn.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=p71303235zn.jpg)

Vllt. sollte ich AC auch auf Patentrechtsverletzung verklagen? :uponder:

MartinRiggs
2007-03-15, 10:38:35
Da war ich meiner Zeit mal wieder vorraus (Pic von Juli '069 ;D):

http://img20.imageshack.us/img20/2289/p71303235zn.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=p71303235zn.jpg)

Vllt. sollte ich AC auch auf Patentrechtsverletzung verklagen? :uponder:
Die waren bestimmt hier im Forum und haben nachgeschaut wie es richtig geht.
Wurde ja auch Zeit das die Mal wieder was gescheites bauen, die Accelero waren ja der letzte Müll.

Gast
2007-03-15, 10:40:23
Ich verstehe euch nicht ganz. Was ist daran verwerflich?

Ich wäre dafür solche großen Kühlungen immer einzusetzen! Denn warum sollten wir uns mit lästigen kleinen und lauten Lüftern rumschlagen, wenn durch größere Flächen und größeren Lüftern sowohl Kühlleistung reduziert als auch Lautstärke verringert werden kann?

Wenn schon ein Slot unnutzbar wird, dann soll diese Fläche gefälligst ausgenutzt werden!

Das es etwas bringt, zeigen die CPU Kühler. Dort sind die Heatpipes immer höher und die Lüfter größer geworden... bei einer Grafikkarte ist das jedoch wesentlich praktikabler, da die Kühllösungen nicht in die Höhe ragen, sondern nur die Karte seitlich abdecken.

Wenn wir dann mal Standardkühlung und diese erweiterten vergleichen, so gibt es sicherlich wahnsinnige Temperaturunterschiede. Ein Nebeneffekt davon ist, das die Komponenten vielleicht länger halten, weil sie weniger oft überhitzen und sich leicht höher takten lassen, was sowohl für Hersteller als auch Enduser vom Vorteil sein kann.

Man denke nur mal an diese Northbridge Kühler... diese kleinen Biester können mehr Lärm machen, als alles andere im Gehäuse, da wäre es wahrlich richtig, sie gänzlich zu verbannen!

Gast
2007-03-15, 10:42:16
Hab noch was vergessen: Der Grund warum wir solche Standardkühler selten sehen, liegt einzig und allein daran, das die Produktionskosten höher sind und ATI, nVidia den Kunden lieber das Geld aus der Tasche ziehen, anstatt ein völlig massentaugliches und sauberes Produkt zu liefern, das etwas teurer ist.

Nicht umsonst boomt der Markt der extra Kühllösungen zur Zeit..

aevil
2007-03-15, 11:36:53
Bin mal gespannt obs irgendwann ne passiv gekühle G8x gibt ;D

Das Auge
2007-03-15, 13:55:54
Bin mal gespannt obs irgendwann ne passiv gekühle G8x gibt ;D

Klar, die kommt dann im Set mit diesem Radiator:

http://www.bbc.co.uk/bradford/content/images/2006/07/31/abike07_465x370.jpg

Armaq
2007-03-15, 15:37:08
Es geht auch anders.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2007/maerz/msi_grafikkartenkuehlungen/

Cyphermaster
2007-03-15, 16:05:04
1.: Für die G80 ist doch da so ein Radi dran...
2.: Der MSI-Passivkühler hilft auch nur in so weit, als daß man dann die zusätzliche Abwärme im Gehäuse durch ein mehr an Gehäusebelüftung entsorgen darf. Das heißt, die zusätzliche Belüftung für das Mehr an Abwärme sitzt woanders, ist aber trotzdem noch da.

Das Auge
2007-03-15, 16:16:01
Es kann aber nicht der richtige Weg sein, demnächst zu jeder High-End-Karte gleich die passende Wakü mitzuliefern.
Mir gefällt die Lösung von AC schon nicht schlecht: Viele große langsame Lüfter sind nunmal das beste Konzept (wie im Gehäuse auch). Noch besser wäre das ganze in einer Art Kanal, der die Abluft gleich nach draussen befördert. Ich würde mir da eine stufenförmige Lösung mit 3 Radiallüftern vorstellen. Das ganze bitte garniert mit beinahe passivem Betrieb im 2D-Modus, der hoffentlich nicht aussterben wird ;)

Auch interessant mit Blick auf die Zukunft ist die externe PCIe x16 Verbindung: In eigener Box, mit eigenem NT, Kühlung, etc. wird die Graka nur noch bei Bedarf eingeschaltet. Aber das wird noch dauern...

Cyphermaster
2007-03-15, 16:28:54
Es kann aber nicht der richtige Weg sein, demnächst zu jeder High-End-Karte gleich die passende Wakü mitzuliefern.Ack.
Mir gefällt die Lösung von AC schon nicht schlecht: Viele große langsame Lüfter sind nunmal das beste Konzept (wie im Gehäuse auch). Noch besser wäre das ganze in einer Art Kanal, der die Abluft gleich nach draussen befördert. Ich würde mir da eine stufenförmige Lösung mit 3 Radiallüftern vorstellen. Das ganze bitte garniert mit beinahe passivem Betrieb im 2D-Modus, der hoffentlich nicht aussterben wird ;)Bleibt das schon erwähnte Problem: Mehr Leistung braucht mehr Luft. Mehr Luft raus aus dem Gehäuse heißt aber auch mehr Luft rein ins Gehäuse. Und das heißt, man braucht zum CPU-Duct a la P4 dann zusätzlich einen großen, nicht allgemein kompatiblen und sperrigen GPU-Duct - oder eine Menge an zusätzlicher Gehäusebelüftung; was dann wieder lauter ist....
Auch interessant mit Blick auf die Zukunft ist die externe PCIe x16 Verbindung: In eigener Box, mit eigenem NT, Kühlung, etc. wird die nur noch bei Bedarf eingeschaltet. Aber das wird noch dauern...Könnte man auch mit einem vernünftigen, neuen Gehäusekonzept realisieren, statt ATX immer weiter zu "überreizen". Für Laptops oder HTPCs aber sicher sehr interessant, klar.

Armaq
2007-03-15, 16:57:23
Ich stelle mir das eher so vor, das zukünftige Gehäuse aus 2 Teilen besteht, einmal einen Lufttunnel und das normale Case.
In dem Lufttunnel gibts ein Ansaug und ein Abluftventilator, ansonsten ist das System geschlossen. GPU und CPU werden hier eingebaut. Der restliche Teil kann mit einem Luftzug versehen werden, muss aber nicht - Laufwerke etc.

Alles natürlich nur mit 120mm Lüftern@ 800 Umdrehungen bitte. :)

edit: Die MSI-Lösung wirkt so, als ob ich das Ding auch ausserhalb vom Gehäuse platzieren kann. Die Asus-Variante hat einen Aktivkühler und belegt mit Waküteil nochmal 2 Slots. Imho total idiotisch.