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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo Banshee & TNT2 M64


Dunkeltier
2002-10-07, 20:23:23
Habe schon gegooglet, finde aber nichts über diese Chips an technischen Informationen. Wäre nett, wenn ihr mehr wüßtet und posten könntet. Damit meine ich Anzahl der Render Pipelines, TMU's, Chip- und Speichertakt, Füllrate, etc. Denn es geht um die Frage, welche Karte ich für die nächsten anderthalb Monate verwende (hauptsächlich CS zocken).

StefanV
2002-10-07, 20:30:25
Originally posted by Dunkeltier
Habe schon gegooglet, finde aber nichts über diese Chips an technischen Informationen. Wäre nett, wenn ihr mehr wüßtet und posten könntet. Damit meine ich Anzahl der Render Pipelines, TMU's, Chip- und Speichertakt, Füllrate, etc. Denn es geht um die Frage, welche Karte ich für die nächsten anderthalb Monate verwende (hauptsächlich CS zocken).

TNT2/M64->125/143Mhz, 64bit, 2x1 ('ne TNT2 mit 64bit RAM halt *eg*)

Banshee:

1x1, 100/100MHz, 128bit SDRAM/SGRAM...

ow
2002-10-07, 21:21:24
Ausprobieren würde ich sagen.
Die müssten etwa gleichschnell sein.

Welche CPU?

Dunkeltier
2002-10-07, 21:22:24
Originally posted by ow
Ausprobieren würde ich sagen.
Die müssten etwa gleichschnell sein.

Welche CPU?


AMD Athlon XP 1600+ @ 1800+

Quasar
2002-10-07, 21:31:30
'Ne Banshee dürfte mittlerweile dank 1x1-Design trotz überlegener Speicherleistung kaum noch mit einer TNT2 M64 konkurrieren können (kann mich aber irren, da ich nie eine M64 ausser bei der Darstellung des IE in Aktion gesehen hab).

Dunkeltier
2002-10-07, 21:49:34
Gut, dann verbrate ich jetzt die TNT2 M64. *hochzieh*

ow
2002-10-08, 09:53:23
Jep.

Bei der starken CPU ist die TNT2 im Vorteil, sie skaliert besser als die Banshee.

Da ich noch eine TNT1 PCI habe und eine Banshee PCI hatte, weiss ich recht genau, wie sich die Leistung verhaelt.

Melkor
2002-10-08, 20:32:49
Ich würd die Banshee nehmen, wegens Glide, außerdem kann ich NV nicht leiden:P
Abe gut, Geschmacksache.

Gerade bei CS würd ich die Banshee nehmen

Mr. Lolman
2002-10-08, 21:53:41
Banshee rulez...
Mit WickedGl Treiber is sie recht flott - denke sogar, dass die flotter ist als ne M64, weil die nur 64 bittige Speicheranbindung der M64 bremst.

Ausserdem kann man Unreal und Quake2 in 1024x768 ohne Probs zocken (und Q3A in 800x600)

edit: Hab keine Ahnung wie die Banshee mit schnellen Prozzis skaliert. Die Angaben beziehen sich auf ein PII/416 System mit einer 100/100 MHz SDRam Banshee. Da gabs ja auch noch welche mit 100/110 SGRam welche noch um eine Ecke schneller waren.

Dunkeltier
2002-10-08, 22:18:07
Originally posted by Mr. Lolman
Banshee rulez...
Mit WickedGl Treiber is sie recht flott - denke sogar, dass die flotter ist als ne M64, weil die nur 64 bittige Speicheranbindung der M64 bremst.

Ausserdem kann man Unreal und Quake2 in 1024x768 ohne Probs zocken (und Q3A in 800x600)

edit: Hab keine Ahnung wie die Banshee mit schnellen Prozzis skaliert. Die Angaben beziehen sich auf ein PII/416 System mit einer 100/100 MHz SDRam Banshee. Da gabs ja auch noch welche mit 100/110 SGRam welche noch um eine Ecke schneller waren.

Nö...! Ich habe gerade CS in 800x600@16bit gezockt, und kann sagen, das die TNT2 M64 in allen Bereichen schneller ist. Hatte bei der Voodoo Banshee sogar MiniGL und WickedGL Treiber probiert gehabt, brachte aber nicht viel. Mit der Banshee kam ich im Durschnitt auf 30 FPS, mit der TNT2 M64 auf etwa 60. :bawling: Die Banshee werde ich verkaufen oder mir in 'ne Vitrine stellen, die TNT2 muß jetzt 5 lange Wochen reichen zum zocken. Danach gehts mit Radeon 9700 Pro, Athlon 2400+ & 512-768 MB PC333 RAM wieder richtig los. :sniper:


Edit: Banschee lief statt 100/110@120/120, die TNT2 M64 mit ?/143@150/166. Ich schätze einfach mal, die Texturen von CS sind für die Voodoo zu groß.

Mr. Lolman
2002-10-08, 22:21:07
verwundert michh jetzt ein bisschen, naja skaliert die M64 ja doch besser :|

Jetzt wissen wirs wenigstens ganz sicher... :D

Unreal Soldier
2002-10-08, 23:08:29
Ich hatte mal eine zeit lang in meinem alten PIII 500 eine TNT2 M64(ELSa ERAZOR 3)
und kann nur ens sagen die ist bestimmt schneller als Bashee da ich die Bashee auch in meinem 500er bei Spielen erlebt habe.

MfG
Unreal Soldier

Dunkeltier
2002-10-08, 23:28:14
Ist es eigentlich normal, das sich bei zu starker übertaktung der TNT2 das Drahtgittermodel zuschaltet? Der Chip ist bei 160 Mhz nach 20 Minuten CS wohl so heiß geworden, das das Bild kurz flackerte, die Ecken von der Schrift (Health, Muni) ausfransten, und fortan ich überall das Wireframezeugs sehen konnte. ?-) Und der Speicher läuft locker mit 170 Mhz mit, nur der Detonator ist am Ende. :D

ow
2002-10-09, 10:05:27
Originally posted by Mr. Lolman
Banshee rulez...
Mit WickedGl Treiber is sie recht flott - denke sogar, dass die flotter ist als ne M64, weil die nur 64 bittige Speicheranbindung der M64 bremst.

Ausserdem kann man Unreal und Quake2 in 1024x768 ohne Probs zocken (und Q3A in 800x600)

edit: Hab keine Ahnung wie die Banshee mit schnellen Prozzis skaliert. Die Angaben beziehen sich auf ein PII/416 System mit einer 100/100 MHz SDRam Banshee. Da gabs ja auch noch welche mit 100/110 SGRam welche noch um eine Ecke schneller waren.




Einfach mich fragen, ich weiss es.;)

Hatte eine Banshee mit SGRAM (100/110 MHz) und habe eine RivaTNT mit SDRAM (90/110MHz).

Auf einem K6@450 sind die gleichwertig mit leichten Vorteilen fuer die Banshee durch Glide und auch mit WIckedGL.

Auf dem XP1700 ist die TNT unter 16Bit etwa 40% schneller als die Banshee und erreicht sogar in 32Bit noch ueber 80% der Banshee Leistung bei 16Bit.

Die TNT2M64 ist etwa so schnell wie ein TNT, zwar nur 64Bit RAM, dafuer aber mehr Fillrate und hoeherer RAM-Takt.


Was mich an der Banshee verbluefft hat ist der sehr hohe Polygondurchsatz auf dem XP1700, sie T&L't fast doppelt so viele Polys wie der TNT im 3DMark 2000 und 2001 und uebertrifft sogar die 3dfx'sche Werksangabe von 4Mio. Polys (der TNT schafft gerade mal 2,5Mio von den angegebenen 6Mio. Polys).


Der 3DMark2000 default ergibt etwa 2000 Punkte fuer den TNT und etwa 1500 Punkte fuer die Banshee, hier merkt man die niedrigere Fuellrate und/oder fehlendes Multitexturing.

ow
2002-10-09, 10:07:24
Originally posted by Dunkeltier
Ist es eigentlich normal, das sich bei zu starker übertaktung der TNT2 das Drahtgittermodel zuschaltet? Der Chip ist bei 160 Mhz nach 20 Minuten CS wohl so heiß geworden, das das Bild kurz flackerte, die Ecken von der Schrift (Health, Muni) ausfransten, und fortan ich überall das Wireframezeugs sehen konnte. ?-) Und der Speicher läuft locker mit 170 Mhz mit, nur der Detonator ist am Ende. :D

Dann takte lieber mal den Chip zurueck, wenn er noch 5 Wochen halten soll.;)

Ohnehin limitiert eher das 64bittige RAM, kannst den Chip also schonen.

Dunkeltier
2002-10-09, 13:45:57
Habe mal auf den Ram geschaut, die Visiontek TNT2 M64 hat Ram mit 6ns (166 Mhz) Zugriffszeit, die Banshee welchen mit 7ns (142 Mhz).

Die 32MB TNT2 M64 steckt wieder in meinen Rechner, der Chip läuft mit 140 Mhz momentan, der Ram mit 170 Mhz. Gibt es vielleicht ein OC-Tool (außer Powerstrip), womit ich den Ram auch auf 183 Mhz takten kann? Das dürfte so die Schmerzgrenze sein. :D

Melkor
2002-10-09, 16:49:52
Was ist das für ne Banshee Karte die 7ns Ram hat??Meine Banshee von Creativ hat die Stahndard 10ns Bausteine mit 100Mhz

Dunkeltier
2002-10-09, 17:07:58
Originally posted by prof.ah
Was ist das für ne Banshee Karte die 7ns Ram hat??Meine Banshee von Creativ hat die Stahndard 10ns Bausteine mit 100Mhz

Ist eine 16 MB Dragon 4000 3DFX Voodoo Banshee für den AGP Steckplatz. Die GPU steigt bei etwa 120-125 Mhz aus (Bildfehler), der Ram geht bis etwa 135 Mhz...

StefanV
2002-10-09, 19:50:44
Originally posted by prof.ah
Was ist das für ne Banshee Karte die 7ns Ram hat??Meine Banshee von Creativ hat die Stahndard 10ns Bausteine mit 100Mhz

Naja, meine AGP Banshee hat anscheinend sogar 5ns RAM drauf :)

Wird aber wohl kaum auf 200MHz laufen *eg*

Melkor
2002-10-09, 20:07:35
Was hast du für ne Banshee Stefan?
Ich hab die Creativ 3D Blaster Banshee PCI
Hat wie gesagt 10ns Ram

StefanV
2002-10-09, 21:09:33
Originally posted by prof.ah
Was hast du für ne Banshee Stefan?
Ich hab die Creativ 3D Blaster Banshee PCI
Hat wie gesagt 10ns Ram

Irgendein NoName Taiwan Teil...

Hab so eine noch nie gesehen, bis ich sie hatte...

ow
2002-10-09, 21:10:06
Meine Banshee hatte AFAIR 8ns SGRAM, war eine Guillemot Maxi Gamer Phoenix PCI. Takt 100/110.

3DMark2000 default auf AMD XP1700: :D

3DMark Result: 1459 3D marks
CPU Speed: 232 CPU 3D marks
Game 1 - Helicopter - Low Detail: 29,6 FPS
Game 1 - Helicopter - Medium Detail: 22,2 FPS
Game 1 - Helicopter - High Detail: 10,3 FPS
Game 2 - Adventure - Low Detail: 22,7 FPS
Game 2 - Adventure - Medium Detail: 19,9 FPS
Game 2 - Adventure - High Detail: 16,9 FPS
Fill Rate (Single-Texturing): 90,5 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing): 90,5 MTexels/s
High Polygon Count (1 Light): 3418 KTriangles/s
High Polygon Count (4 Lights): 3413 KTriangles/s
High Polygon Count (8 Lights): 3302 KTriangles/s
8MB Texture Rendering Speed: 101,1 FPS
16MB Texture Rendering Speed: 99,6 FPS
32MB Texture Rendering Speed: 82,9 FPS
64MB Texture Rendering Speed: 20,2 FPS
Bump Mapping (Emboss, 3-pass): 63,8 FPS
Bump Mapping (Emboss, 2-pass): N/A FPS
Bump Mapping (Emboss, 1-pass): N/A FPS
Bump Mapping (Environment): N/A FPS

Gohan
2002-10-09, 21:24:54
Originally posted by Stefan Payne


Irgendein NoName Taiwan Teil...

Hab so eine noch nie gesehen, bis ich sie hatte...

Mach doch mal bitte ein Foto :)

StefanV
2002-10-09, 21:29:16
Originally posted by Gohan


Mach doch mal bitte ein Foto :)

Hab gerad keinen Treiber vom Scanner installiert :-/

Bei gelegenheit mach ich mal ein Foto...

BTW: ist ein Banshee in Revision 3 drauf!!!

StefanV
2002-10-14, 20:49:28
Originally posted by Stefan Payne


Hab gerad keinen Treiber vom Scanner installiert :-/

Bei gelegenheit mach ich mal ein Foto...

BTW: ist ein Banshee in Revision 3 drauf!!!


Ach, ich hatte ja noch ein Foto davon auf meinem Webspace.

hier (http://home.t-online.de/home/tora-Janar/Fotos/Banshee3.jpg) ist sie =)

Eine Banshee rev 3, neuer 3DFX Schriftzug und 5ns RAM, wird auch kaum warm, diese Banshee...

Dunkeltier
2002-10-15, 18:47:03
Liebe Liebenden, liebe Community.

Ich habe euch am heutigen Tage eine traurige Mitteilung zu verkünden, unter meinen Händen verstarb das erste Stück Hardware. Die 32 MB Visiontek TNT2 M64 verschied im Laufe des Tages, still und heimlich.

Als Ursache könnte die hohe Temperatur oder der Ausfall eines Bauteils in Betracht gezogen werden. Wie dem auch sei, die Karte ist schrott und wird jetzt bei E-Bay verschachert.

Im übrigen macht sich der Fehler durch ganz viele vertikale Linien und Blöcken auf'm Monitor bemerkbar. Da gehen sie dahin, meine 10 €uro...

P.S.: Mit was soll ich jetzt noch 5 Wochen lang zocken?! *schock*

Melkor
2002-10-15, 19:31:13
also ich hab ganz viele Grakas immer als Ersatz, du nicht???Hättest du die TNT liebevoller behandelt und ihr das gute Futter(nicht das billige vom Aldi) gegeben, wäre sie wohl noch am leben....

Gohan
2002-10-15, 19:50:41
Ersatzkarten... gutes Thema. Als ersatz falls mal meiner Parhelia was passieren sollte, liegt eine Radeon7500 bereit ;)

Blackhand
2002-10-15, 19:52:05
Wieso hat die denn 5ns? Was solln das.
Noch nichtmal ne Voodoo5 hat 5ns(sondern 6)

Dunkeltier
2002-10-15, 20:08:21
Originally posted by prof.ah
also ich hab ganz viele Grakas immer als Ersatz, du nicht???Hättest du die TNT liebevoller behandelt und ihr das gute Futter(nicht das billige vom Aldi) gegeben, wäre sie wohl noch am leben....

Mein Ersatz ist momentan gerade eine 16 MB Dragon 4000 Voodoo Banshee. Die muß ich auch übertakten, damit ich wenigstens ein wenig CS zocken kann. Mit der TNT2 M64 hatte ich die letzten Tage richtig guten Skill. ;D Kein Wunder, bei 640x480@16bit mit 40-60 FPS... Da lenkt einen nichts mehr ab, aber ich finds trotzdem zum kotzen.

Wie dem auch sei, ich lade mir gerade die alten 7.1 Playerskins runter, damit die 16 MB der Voodoo nicht platzen. Denn neue Skins = RUCKEL, ZUCKEL.

StefanV
2002-10-15, 20:53:08
Originally posted by Blackhand
Wieso hat die denn 5ns? Was solln das.
Noch nichtmal ne Voodoo5 hat 5ns(sondern 6)

öhm, gute Frage, versteh ich auch nicht...

selbst 7ns wären overkill für 'ne Banshee, 10ns wären eigentlich ausreichend, 8ns optimal, warum diese nun 5ns hab, weiß wohl nur der Hersteller ;)

Melkor
2002-10-15, 21:00:28
Vieleicht hatten sie zu der Zeit nur 5ns Speicher im Lager!?

Dunkeltier
2002-10-15, 22:19:00
So, habe mal etwas 'rumgetweakt & getunt'. Die Voodoo Banshee ist in CS und Half-Life jetzt schneller als die Nvidia TNT2 M64, um circa 50%. Tja, die Hand- und Spassbremse bei der Voodoo war wohl dieses Dithering Zeugs. Egal, die Karte rennt jetzt. ;D :)

BlackArchon
2002-10-16, 09:24:11
Hat hier noch jemand die Diamond Monster Fusion? Diese Banshee hatte doch sogar 120 MHz Chiptakt! :o

StefanV
2002-10-16, 11:03:24
Originally posted by BlackArchon
Hat hier noch jemand die Diamond Monster Fusion? Diese Banshee hatte doch sogar 120 MHz Chiptakt! :o

JO, ich hab sie, allerdings als PCI Ausführung und mit SDRAM...

ernesto.che
2002-10-16, 11:50:49
Originally posted by BlackArchon
Hat hier noch jemand die Diamond Monster Fusion? Diese Banshee hatte doch sogar 120 MHz Chiptakt! :o

Habe ich natürlich auch in meiner Vitrine:)

BlackArchon
2002-10-16, 20:50:22
Hm, und wie macht sich die 20% höhere Taktrate gegenüber der normalen Banshee bemerkbar?

Dunkeltier
2002-10-16, 21:09:04
Originally posted by BlackArchon
Hm, und wie macht sich die 20% höhere Taktrate gegenüber der normalen Banshee bemerkbar?

Etwa 10 Bilder mehr in Team Fortress und Half-Life. Meine Banshee läuft gerade statt mit 100 Mhz/100 Mhz auf 125 Mhz Chiptakt/143 Mhz Speichertakt. Man kann sagen ich gewinne circa 12-15% hinzu.

BlackArchon
2002-10-16, 21:11:16
Kann man das auch in 3DMarks ausdrücken? Also bei 3DMark 99 Max und 3DMark2000?

StefanV
2002-10-16, 21:14:49
Ich will ja nicht viel sagen, aber der Speicherkat ist doch 'etwas' hoch!!

Wunder dich nicht, wenn die Karte in 2 Wochen abraucht...

Dunkeltier
2002-10-16, 22:37:33
Originally posted by Stefan Payne
Ich will ja nicht viel sagen, aber der Speicherkat ist doch 'etwas' hoch!!

Wunder dich nicht, wenn die Karte in 2 Wochen abraucht...

Warum? Ist doch 7ns Ram drauf (spezifiziert bis exakt 143 Mhz). :D Die scheiß TNT2 ist ja nur wegen 'ner Fehlspannung oder dem Chip abgenippelt. Voodoo's sind da viel robuster, da qualmt nichts durch. :)

StefanV
2002-10-16, 23:02:48
Originally posted by Dunkeltier


Warum? Ist doch 7ns Ram drauf (spezifiziert bis exakt 143 Mhz). :D Die scheiß TNT2 ist ja nur wegen 'ner Fehlspannung oder dem Chip abgenippelt. Voodoo's sind da viel robuster, da qualmt nichts durch. :)

Uups, meinte nicht den Speichertakt...
Der Speicher sollte das mitmachen...

Meinte den Chiptakt...

Dunkeltier
2002-10-17, 00:04:22
Originally posted by Stefan Payne


Uups, meinte nicht den Speichertakt...
Der Speicher sollte das mitmachen...

Meinte den Chiptakt...

Jung, dat is ein Markenprodukt, dat hält schon. Ne Gainward Dragon 4000 3dfx Voodoo Banshee muß sowas abkönnen...

StefanV
2002-10-17, 00:17:03
Originally posted by Dunkeltier


Jung, dat is ein Markenprodukt, dat hält schon. Ne Gainward Dragon 4000 3dfx Voodoo Banshee muß sowas abkönnen...

Hey, die gleiche Banshee hab ich ja auch!!

Aber mit dem Kühler, der da abgebildet ist, hält die Karte mit 125MHz sicher nicht lange...

Mach da bloß diesesmal einen aktiven Lüfter drauf!!

Radeonator
2002-10-19, 04:40:22
Ich hatte ne Banshee AGP Variante (Creative) und auch mal ne TNT2 M64 als übergang. Ja die Banshee skaliert net so fein wie die M64 und der Speichervorteil von +16 MB (wenn auch nur64Bit) macht sich auch bemerkbar...trotzdeben die langweiligsten 2wochen mit der M64, das Teil ist Lame ;) , ärgendiwe fand ich danach meine damalige GFozze bedeutend genialer :D

Dunkeltier
2002-10-19, 05:46:30
Originally posted by Radeonator
Ich hatte ne Banshee AGP Variante (Creative) und auch mal ne TNT2 M64 als übergang. Ja die Banshee skaliert net so fein wie die M64 und der Speichervorteil von +16 MB (wenn auch nur64Bit) macht sich auch bemerkbar...trotzdeben die langweiligsten 2wochen mit der M64, das Teil ist Lame ;) , ärgendiwe fand ich danach meine damalige GFozze bedeutend genialer :D

Warum? Habe doch oben geschrieben, das die Voodoo Banshee besser als die TNT2 M64 ist. Die Voodoo war halt nur im ersten Anlauf falsch konfiguriert.

Supa
2002-10-19, 13:34:27
wie seiht es eingtlich aus, zwischen der leistung einer banshee und einer voodoo2? hat die banshe nicht einen abgespeckten 3d teil der v2? und welche karte ist dann schneller?

Dunkeltier
2002-10-19, 15:50:24
Originally posted by Supa
wie seiht es eingtlich aus, zwischen der leistung einer banshee und einer voodoo2? hat die banshe nicht einen abgespeckten 3d teil der v2? und welche karte ist dann schneller?

Die Voodoo² ist 90/90 Mhz getaktet, die Banshee 100/100 Mhz. Dafür wurde der Banshee eine TMU gestrichen, der Rest ist IMHO identisch.

StefanV
2002-10-19, 15:53:56
Originally posted by Das Kriterium


Die Voodoo² ist 90/90 Mhz getaktet, die Banshee 100/100 Mhz. Dafür wurde der Banshee eine TMU gestrichen, der Rest ist IMHO identisch.

Banshee-> 128bit SDRAM
Voodoo2-> 3x64bit EDO DRAM

Dunkeltier
2002-10-19, 16:11:29
Originally posted by Stefan Payne


Banshee-> 128bit SDRAM
Voodoo2-> 3x64bit EDO DRAM

Argh, woher weißt du das?! Das hat dir der Teufel gesagt! ;D Jetzt mal im ernst, die 3x64 wären demzufolge etwa 192 Bit, was mehr Leistung bringen dürfte. Stimmts oder habe ich Recht?

Xmas
2002-10-19, 16:30:30
Originally posted by Dunkeltier


Argh, woher weißt du das?! Das hat dir der Teufel gesagt! ;D Jetzt mal im ernst, die 3x64 wären demzufolge etwa 192 Bit, was mehr Leistung bringen dürfte. Stimmts oder habe ich Recht?
Aber nur wenn die 2. TMU auch genutzt wird.

Quasar
2002-10-19, 16:34:35
Ich würde mal sagen, es hängt viel davon ab, wie asynchron die drei 64Bit Busse zu betreiben sind. Bei völlig unabhängigen Lese-/Schreibzyklen für die drei Chips sollte es ein deutliches Plus geben.

StefanV
2002-10-19, 17:03:30
Originally posted by Quasar
Ich würde mal sagen, es hängt viel davon ab, wie asynchron die drei 64Bit Busse zu betreiben sind. Bei völlig unabhängigen Lese-/Schreibzyklen für die drei Chips sollte es ein deutliches Plus geben.

Eigentlich müssten alle 3 Busse unabhängig voneinander sein...

Nur leider gabs dazu nie wirklich Infos...

Xmas
2002-10-19, 17:22:36
Originally posted by Stefan Payne
Eigentlich müssten alle 3 Busse unabhängig voneinander sein...

Nur leider gabs dazu nie wirklich Infos...
Doch gab es. Jeder PixelFX ("Chuck") und TexelFX ("Bruce")-Chip hat seinen eigenen unabhängigen 64-Bit Bus mit entweder SD- oder SGRAM.

Supa
2002-10-19, 17:35:59
Alles sehr interessant, und was heißt das im klar text? ist die v2 jetzt besser oder schlecher als eine banshee?

Xmas
2002-10-19, 17:39:53
Besser natürlich.

Dunkeltier
2002-10-19, 18:09:24
Originally posted by Xmas
Besser natürlich.
Aber nur in Spielen die Multitexturing unterstützen/gebrauchen. In normal (einfach) texturierten Games war die Banshee etwas schneller.

StefanV
2002-10-19, 19:02:28
Originally posted by Xmas

Doch gab es. Jeder PixelFX ("Chuck") und TexelFX ("Bruce")-Chip hat seinen eigenen unabhängigen 64-Bit Bus mit entweder SD- oder SGRAM.

Hö??

Seit wann hat die Voodoo2 ein SDRAM/SGRAM Interface??

Die konnte doch nur mit dem Asynchronen EDO-DRAM umgehen, oder??

StefanV
2002-10-19, 19:03:07
Originally posted by Dunkeltier

Aber nur in Spielen die Multitexturing unterstützen/gebrauchen. In normal (einfach) texturierten Games war die Banshee etwas schneller.
Ja, weil SDRAM/SGRAM eine höhere Bandbreite als EDO-DRAM hat.

Dafür hat EDO-DRAM eine geringere Latenz.

Legolas
2002-10-19, 19:20:07
Originally posted by Stefan Payne

Ja, weil SDRAM/SGRAM eine höhere Bandbreite als EDO-DRAM hat.

Dafür hat EDO-DRAM eine geringere Latenz.
Daß die Banshee in ST Umgebungen schneller als eine V2 ist liegt afaik nicht an der Speicherbandbreite, sondern wohl eher am 10Mhz höheren Chiptakt und der damit verbunden höheren Pixelfüllrate von 100Mpixel/s gegenüber 90Mpixel/s bei der V2.

Xmas
2002-10-19, 23:54:23
Originally posted by Stefan Payne
Hö??

Seit wann hat die Voodoo2 ein SDRAM/SGRAM Interface??

Die konnte doch nur mit dem Asynchronen EDO-DRAM umgehen, oder??
Also laut 3dfx-Doku war dies zumindest so geplant, wobei SDRAM und SGRAM als "not present in the Alpha version of the Voodoo2 Graphics chipset" gekennzeichnet sind.

StefanV
2002-10-20, 00:05:56
Originally posted by Xmas

Also laut 3dfx-Doku war dies zumindest so geplant, wobei SDRAM und SGRAM als "not present in the Alpha version of the Voodoo2 Graphics chipset" gekennzeichnet sind.

Hm, dann Frage ich mich, warum es nie eine V2 mit SDRAM gab...

Soviel billiger kan EDO-DRAM nicht gewesen sein, auch gabs damals schon 16Mbit SDRAM Chips, besser als die 4Mbit EDO Chips wäre das allemal...

je 24 CHips haben meine 12MB Voodoos, mit SDRAM bräuchte man nur 6 Chips...

Oder gabs damals keine 32bit SDRAMs??