PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte DS3 Freeze nach Kaltstart


Thores
2007-03-15, 00:10:49
Hallo,

ich lese dieses Forum sehr regelmässig und hatte bisher keinen Anlass mich zu registrieren, da all meine Fragen sehr gut über die Suchfunktion beantwortet werden konnten. Leider habe ich nun ein Problem, welches sich nicht so einfach lösen läßt und erhoffe mir nun daher hier Hilfe.

Mein System:
Core2Duo E6400
Gigabyte P965 DS3
2x 1024MB Corsair TWIN2X 6400
Seasonic S12 500W
GFX 7900GTO

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir Ende Januar eine neue Festplatte von Samsung und eine X-FI Xterme Gamer zugelegt. Bis dato lief mein System einwandfrei moderat übertaktet (333x8) mit dem Bios im Auslieferungszustand. Allerdings erforderte die X-FI ein BIOS-Update, da sie sonst bei jedem zweiten Start des Rechner neu installiert werden wollte :|

Ok, also habe ich das F10er BIOS raufgespielt und alles war wieder ok... dachte ich zumindest. Als ich nun wieder etwas übertaktete war auch noch alles i.O.. Momentan läuft mein Rechner manchmal mehrere Tage ohne Unterbrechung, also war nichts negatives festzustellen, auch Prime lief mehrere Stunden stabil.

Wenn ich nun aber meinen Rechner ausschalte und längere Zeit aus lasse, passiert es, dass er sich nach dem wiedereinschalten nach ca. 10-20min aufhängt (freeze) und nur der Druck der Reset-Taste hilft. Fährt der Rechner nun erneut hoch, folgt gleich 1-2min später der nächste Freeze, also wieder reset. Hierbei wird der FSB wieder auf 266MHz gesetzt. Erhöhe ich ihn wieder läuft alles wie gehabt :(

Bisher dachte ich die X-FI sei schuld, aber sie ist es nicht. Der RAM ist auch ok laut Memtest. Andere BIOS-Versionen hab ich auch durch. RAM-Belegung geändert... Mir fällt langsam nix mehr ein.

Wäre für Hile sehr dankbar.

Gruß Thores

RaiLex
2007-03-15, 07:34:42
Habe auch ein ähnliches Problem.
HAbe zwar ein anderes Board, aber bei mir freezt das ganze
kurz nach dem hochfahren.
Das komische ist, dass wenn ich den PC dann ausschalte,
dann wieder einschalte, kommt die Meldung:
Windows normal starten, mit bestätigen läuft dann alles normal.
Habe das Netteil schon getauscht, hat nix gebracht.
Jetzt habe ich ein neues Board bestellt... mal sehen...

cu

Angiesan
2007-03-15, 23:17:28
Hi Thores,

welche Rev des DS 3 hast du denn?

Die Neuen haben auch ein Dual Bios und da musst du nach dem flashen die Default-Einstellungen im Bios laden und dann per Q-flash auch das Backup Bios neu schreiben.
Wenn du ein DS3 mit Dual Bios hast schau mal beim hochfahren was für ein Bios geladen Wird.
Habe das DS 4 und hatte das gleiche Problem wie Du jedoch mit dem F8 Bios, das lief einfach nicht stabil:eek:
Nach dem ich das F6 zurückgeflasht habe ist alles wieder prima, Der zweite Tipp wird dir aber wohl auf grund deiner X-Fi nicht helfen.

Grüße

Thores
2007-03-15, 23:44:05
Im Gigabyte-Forum konnte mir wie es bisher aussieht geholfen werden. Die Lüftersteuerung des Boards musste auf Voltage und Legacy gestellt werden. Das soll man nun nach Jahren der AMD- und WaKü-treue wissen :P

Das Jubeln verkneife ich mir aber noch, bis es eine Woche problemlos lief.

RaiLex
2007-03-18, 21:40:11
Bei mir lag es wohl am Board.
Habe ein neues eingebaut, und es scheint weg zu sein.
Hoffe ich :-)

cu

/dev/NULL
2007-03-20, 01:16:54
Hab ich teilweise auch.. hab jetzt mal nen Lüfter vor die (South?)Northbridge gepackt, bisher scheint es besser zu sein. Mal abwarten

Thores
2007-04-08, 16:26:04
Nachdem ich nun immer genervter war und alle Komponenten nochmals überprüft habe, hat es mir gereicht und ich habe ein neues Board gekauft.

Endlich keine Probleme mehr und das alte Board geht an Gigabyte zurück...