PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3: Ein vollwertiger BluRay-Player??


Unicornbait
2007-03-15, 05:13:39
ist eine PS3 nun ein vollwertiger BlueRayplayer (die Box z.B. ist absolut KEIN vollwertiger HD Player, nur zur verdeutlichung des Anspruchs) oder nicht?

Hat zufaellig jemand die PS3 und einen waschechten BlueRayplayer an einem Full-HD Fernseher haengen und kann hierzu fundierte infos liefern?

KeepCool
2007-03-15, 05:34:40
Jop du kannst die PS3 an einen 1080p TV hängen... nur leider ist da das Problem, dass sie net Codefree ist... also sind nur Europe BR abspielbar... aber wenn dich das net stört, macht das ja nix... ;)

EDIT: Und von der Qualität her ist das Teil auch schwer in Ordnung, also habs zwar nur an meinem Toshiba WL66p testen können (daher nur 1080i) aber sah sehr gut aus! ;)

xxxgamerxxx
2007-03-15, 09:15:13
Aber welcher aktuelle LCD kann überhaupt 24Bilder ohne 3:2 Pulldown direkt anzeigen? Ich habe mir das ganze noch nicht angesehen, aber im Hifi-Forum hört man ja von vielen Leuten ein spürbares Ruckeln, die bisher 50Hz PAL DVD mit Speedup gewohnt waren. AFAIK sollen erst Ende des Jahres LCDs herauskommen, die die 24 Bilder smooth und ohne 3:2 Pulldown anzeigen können, was sich ja dann für die PS3 lohnen würde. Denn abgesehen vom Spielen, ist das ja ein Hauptgrund für einen teuren 1080p LCD, nämlich Filme sehen.

Grestorn
2007-03-15, 09:37:54
ist eine PS3 nun ein vollwertiger BlueRayplayer (die Box z.B. ist absolut KEIN vollwertiger HD Player, nur zur verdeutlichung des Anspruchs) oder nicht?

Welche Fähigkeiten fehlen der XBox360 zu einem vollwertigen HD-DVD Player Deiner Meinung nach? Der HDMI Ausgang?

deekey777
2007-03-15, 10:01:00
Welche Fähigkeiten fehlen der XBox360 zu einem vollwertigen HD-DVD Player Deiner Meinung nach? Der HDMI Ausgang?
1080p? Oder geht das über VGA?

Grestorn
2007-03-15, 10:03:29
1080p? Oder geht das über VGA?

Ja, geht über VGA und Komponente. Ich schau mir die HD-DVDs auf meinem 1920x1200 Monitor an.

FlatlineR
2007-03-15, 10:04:29
Ist es wirklich VGA? Das wäre ein analoger Anschluss für eine digitales Signal. Das würde bedeuten dass das Signal zwei mal gewandelt wird. Beim Ausgang der Xbox und beim Eingang vom LCD.

Wäre das der Fall kann ich mir nicht vorstellen, das man damit bei HD Filmen glücklich wird.

Evtl. ist hier ja jemand der sich genau auskennt.

Grestorn
2007-03-15, 10:08:44
Ist es wirklich VGA? Das wäre ein analoger Anschluss für eine digitales Signal. Das würde bedeuten dass das Signal zwei mal gewandelt wird. Beim Ausgang der Xbox und beim Eingang vom LCD.

Wäre das der Fall kann ich mir nicht vorstellen, das man damit bei HD Filmen glücklich wird.

Evtl. ist hier ja jemand der sich genau auskennt.

Ja, es ist VGA. Was denn sonst? Einen digitalen Ausgang hat die XBox 360 ja nicht.

Die Bildqualität ist genau so gut oder schlecht, wie bei einem Computer, der analog an einem TFT Monitor angeschlossen ist. Also in aller Regel exzellent und absolut ausreichend für eine HD-DVD.

Zumal ja leider auch bei HDMI IMMER mit Overscan skaliert wird (etwas, das ich nie verstehen werde), was bei VGA Übertragung nicht passiert. In so fern kann man fast sagen, dass das VGA-Bild sogar etwas besser ist, da keine Skalierungs-Artefakte auftreten.

Jesus
2007-03-15, 10:53:26
Welche Fähigkeiten fehlen der XBox360 zu einem vollwertigen HD-DVD Player Deiner Meinung nach? Der HDMI Ausgang?

Die Lautstärke. Ein absolutes K.O. Kriterium (nicht nur) für mich.

CEO
2007-03-15, 11:02:50
1080p? Oder geht das über VGA?

Es gebt über Componente/VGA aufjedenfall, habe meine vorher an einem 24" betrieben. Das Problem sind die HD Fernseher, diese lassen über Componente meist bis 1080i und VGA sogar wesentlich niedriger zu. Ich glaube Sharp hat einen VGA 1080p support. Daran läuft die Xbox bei 1080p über VGA

PatkIllA
2007-03-15, 11:10:40
Zumal ja leider auch bei HDMI IMMER mit Overscan skaliert wird (etwas, das ich nie verstehen werde)Es gibt definitiv Geräte, die das nicht machen. Bei den üblichen LCD-TVs wohl absolute Ausnahme, bei Beamern ermöglichen die meisten Geräten einen einstellbaren Overscan.
Verstehen werde ich es aber auch nicht.

Grestorn
2007-03-15, 18:17:55
Die Lautstärke. Ein absolutes K.O. Kriterium (nicht nur) für mich.

Da das Laufwerk selbst keinen Krach macht beim Abspielen von (HD-)DVDs kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Den Lüfter alleine finde ich nicht laut. Da ist mein Beamer deutlich lauter.

looking glass
2007-03-15, 18:30:14
Keinen Krach?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=344171

1,6 Sone immerhin bei dem Gespann XBOX360+HD Laufwerk.

Versteh mich nicht falsch, aber vielleicht schaust einfach das "falsche" um das mitzubekommen.

Grestorn
2007-03-15, 18:31:25
Keinen Krach?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=344171

1,6 Sone immerhin bei dem Gespann XBOX360+HD Laufwerk.

Versteh mich nicht falsch, aber vielleicht schaust einfach das "falsche" um das mitzubekommen.

Mein Beamer macht 3 Sone.

1.6 Sone ist nicht viel. Schließlich halte ich nicht mein Ohr an die Konsole.

-nUwi-
2007-03-15, 19:20:11
öhm, 1080p funktioniert bei hd-dvd net über komponenten nur über vga. ebenso gibt es nur wenige Geräte die überhaupt 1080p am komponenten eingang annehmen!


leider geht 1080p über komponenten nur bei games,lizenzrechtliche gründe verhindern bisher 1080p bei dvd hddvd

Grestorn
2007-03-15, 19:36:27
öhm, 1080p funktioniert bei hd-dvd net über komponenten nur über vga. ebenso gibt es nur wenige Geräte die überhaupt 1080p am komponenten eingang annehmen!


leider geht 1080p über komponenten nur bei games,lizenzrechtliche gründe verhindern bisher 1080p bei dvd hddvd

VGA ist doch technisch fast dasselbe wie Komponente (lässt sich praktisch verlustfrei umrechnen). Warum ist das eine erlaubt, das andere aber nicht?

FlatlineR
2007-03-15, 20:21:38
Laut c`t (Playstation 3 Special) ist die XBox 360 ein No-Go für Filmwiedergabe, da sie einfach zu laut ist.

Beim Spielen hat die c`t aus 0.5m Entfernung 3.8 Sone gemessen.

Grestorn
2007-03-15, 20:39:00
Beim Spielen hat die c`t aus 0.5m Entfernung 3.8 Sone gemessen.

Beim Spielen rennt auch das interne DVD-LW mit voller Speed und macht in der Tat einen Höllenlärm. Allerdings beim Spielen nicht sooo störend, da dabei leise, sinnliche Szenen eher die Ausnahme sind.

Ansonsten gibt die c't auch nur eine Meinung wieder. Ich nehme meine XBox 360 beim Filmschauen überhaupt nicht wahr.

Ronin2k
2007-03-15, 21:01:30
wie machst du das steht die 360er in einem anderen raum oder wie^^

Liszca
2007-03-15, 21:19:18
Laut c`t (Playstation 3 Special) ist die XBox 360 ein No-Go für Filmwiedergabe, da sie einfach zu laut ist.

Beim Spielen hat die c`t aus 0.5m Entfernung 3.8 Sone gemessen.

aber 0,5 m sind ldoch zugegebenermassen ein bischen nahe zum fernesehen oder?

looking glass
2007-03-15, 21:21:43
Beim Spielen rennt auch das interne DVD-LW mit voller Speed und macht in der Tat einen Höllenlärm. Allerdings beim Spielen nicht sooo störend, da dabei leise, sinnliche Szenen eher die Ausnahme sind.

Ansonsten gibt die c't auch nur eine Meinung wieder. Ich nehme meine XBox 360 beim Filmschauen überhaupt nicht wahr.

Öhm, Messergebnisse sind keine Meinung sodern eine Tatsache, subjektiv ist einzig und allein, ob es einen stört oder nicht und die Sonewerte der 360 wären für mich einfach nur störend.

Mal sehen was die nun anstehende, veränderte 360iger Revision da leisten kann, eine Reduzierung der Laufgeräusche ist ja damit einhergehend auch genannt worden.

MSABK
2007-03-15, 21:35:30
wie machst du das steht die 360er in einem anderen raum oder wie^^

Ich hör meine box auch nicht wenn ich zock oder nen Film anschau.

Hab halt die anlage immer an.

Grestorn
2007-03-15, 21:52:42
Öhm, Messergebnisse sind keine Meinung sodern eine Tatsache, subjektiv ist einzig und allein, ob es einen stört oder nicht und die Sonewerte der 360 wären für mich einfach nur störend.

Mal sehen was die nun anstehende, veränderte 360iger Revision da leisten kann, eine Reduzierung der Laufgeräusche ist ja damit einhergehend auch genannt worden.

Die 3.8 Sone waren beim Spielen. In welcher Weise hat das relevanz fürs DVD-gucken? Oder haben die das auch gemessen?

FlatlineR
2007-03-15, 22:11:13
1.8 Sone im Ruhezustand, 2.0 Sone beim DVD schauen. Das HD-DVD Laufwerk hat 1.6 Sone.

Die PS3 mit Blu-Ray hat 0.9 Sone.

[Edit]

Um die Frage zu beantworten, ja die PS3 ist ein vollwertiger Blu-Ray Player mit allen HDMI Anschlüssen die man braucht. Sei es Video oder Audio. Eine schöne Bluetooth Fernbedienung gibts auch noch zu kaufen.

CEO
2007-03-15, 23:16:03
Laut c`t (Playstation 3 Special) ist die XBox 360 ein No-Go für Filmwiedergabe, da sie einfach zu laut ist.

Beim Spielen hat die c`t aus 0.5m Entfernung 3.8 Sone gemessen.

Beim Spielen muss man schon verdammt FETT sein um überhaupt noch näher als 0.5m (!!!) vor der konsole zu sitzen und nicht von der WINDBÖHE die auschließlich vom LAUFWERK verursacht wird erfasst zu werden. Aber ich bin gottseidank FETT genug um in GRIFFWEITE meiner XBOX zu sitzen. Ich streichel Sie immer beim SPIELEN. Und wenn die HD-DVD wiedergabe zu laut wird, verursacht durch die rotation der HD-DVD bei 1x geschwindkeit verpasse ich meiner Konsole einen schlag. Moment... Falscher FILM.

ct. tstststs... bei solchen ergebnissen:

1.8 Sone im Ruhezustand, 2.0 Sone beim DVD schauen. Das HD-DVD Laufwerk hat 1.6 Sone.

Bullshit. Ganz einfach. Ich weis ja nicht was ihr unter DVD versteht aber nach einlegen einer DVD
und starten eines FILMES ist das Laufwerk definitiv leiser als die lüfter! Und diese gehen mit der
Drehzahl erheblich zurück beim DVD-Playback. (Lüfter sind Last & Temperaturgeregelt!)
Bei einer Umgebungstemperatur von 18 - 20 grad nimmt die Xbox ~125W Leistung auf und ist
bis auf ein leises Surren der lüfter nicht zu hören, schon gar nicht vom DVD-Laufwerk.

Bei Spielen ist es aber anders. Jedoch sorge ich für Abstand beim zocken zum Fernseher und Konsole
da man über PAD alle Funktionen komfortabel nutzen kann.

Chronicle
2007-03-16, 12:17:27
Beim Spielen muss man schon verdammt FETT sein um überhaupt noch näher als 0.5m (!!!) vor der konsole zu sitzen und nicht von der WINDBÖHE die auschließlich vom LAUFWERK verursacht wird erfasst zu werden. Aber ich bin gottseidank FETT genug um in GRIFFWEITE meiner XBOX zu sitzen. Ich streichel Sie immer beim SPIELEN. Und wenn die HD-DVD wiedergabe zu laut wird, verursacht durch die rotation der HD-DVD bei 1x geschwindkeit verpasse ich meiner Konsole einen schlag. Moment... Falscher FILM.

ct. tstststs... bei solchen ergebnissen:

1.8 Sone im Ruhezustand, 2.0 Sone beim DVD schauen. Das HD-DVD Laufwerk hat 1.6 Sone.

Bullshit. Ganz einfach. Ich weis ja nicht was ihr unter DVD versteht aber nach einlegen einer DVD
Jemand der sich so ausdrückt, hofft doch nicht wirklich ernst genommen zu werden, oder? :rolleyes:

CEO
2007-03-16, 13:10:09
Jemand der sich so ausdrückt, hofft doch nicht wirklich ernst genommen zu werden, oder? :rolleyes:

Jemand der folgendes behauptet:

1.8 Sone im Ruhezustand, 2.0 Sone beim DVD schauen. Ebenso.

Jeder wird bestätigen können das die Konsole im DVD betrieb leiser ist als im normalbetrieb. Ich habe 3. davon bezweifle also stark das alle 3 einer SPECIAL SILENT EDITION angehören. Von daher...

Allerdings wurde auch noch nicht genannt bei welcher Raumtemperatur getestet wurde. Wenn schon im Labor dann aber bitte auch mit mehr Details zur Umgebung.

zerwi
2007-03-16, 13:21:24
Jemand der folgendes behauptet:

1.8 Sone im Ruhezustand, 2.0 Sone beim DVD schauen. Ebenso.

Jeder wird bestätigen können das die Konsole im DVD betrieb leiser ist als im normalbetrieb. Ich habe 3. davon bezweifle also stark das alle 3 einer SPECIAL SILENT EDITION angehören. Von daher...

Allerdings wurde auch noch nicht genannt bei welcher Raumtemperatur getestet wurde. Wenn schon im Labor dann aber bitte auch mit mehr Details zur Umgebung.


die box ist im ruhezustand aber leiser als im dvd betrieb ,

lesen hilft manchmal weiter .. normalbetrieb != ruhezustand

Mr. Cruise
2007-03-16, 13:22:59
Jemand der folgendes behauptet:

1.8 Sone im Ruhezustand, 2.0 Sone beim DVD schauen. Ebenso.

Jeder wird bestätigen können das die Konsole im DVD betrieb leiser ist als im normalbetrieb. Ich habe 3. davon bezweifle also stark das alle 3 einer SPECIAL SILENT EDITION angehören. Von daher...

Allerdings wurde auch noch nicht genannt bei welcher Raumtemperatur getestet wurde. Wenn schon im Labor dann aber bitte auch mit mehr Details zur Umgebung.

hat sich erledigt

-Miles_Prower-
2007-03-16, 13:45:49
Jemand der folgendes behauptet:

1.8 Sone im Ruhezustand, 2.0 Sone beim DVD schauen. Ebenso.

Jeder wird bestätigen können das die Konsole im DVD betrieb leiser ist als im normalbetrieb. Ich habe 3. davon bezweifle also stark das alle 3 einer SPECIAL SILENT EDITION angehören. Von daher...

Allerdings wurde auch noch nicht genannt bei welcher Raumtemperatur getestet wurde. Wenn schon im Labor dann aber bitte auch mit mehr Details zur Umgebung.Ich hatte zwei Konsolen zum vergleichen hier. Meine 360 wurde im DVD-Betrieb leiser die andere nicht. Im Dashboard war die zweite etwas leiser als meine und blieb auch immer auf der Lautstärke von den Lüftern im Gegensatz zu meiner. Bei meiner drehen die Lüfter bei Demos und Arcadegames hoch. Leider schwankt bei meiner 360 die Lautstärke in jedem Betriebsmodus außer DVD und Videowiedergabe immer etwas hin und her und ab einer bestimmten Temperatur fahren die Lüfter noch mal richtig hoch. Das stört mich im Gegensatz zu dem nicht unbedingt leisen Laufwerk wirklich. Inzwischen spiele eigentlich nur noch mit Kopfhörern und bei leisen Stellen kann ich immer noch die Lüfter der Konsole hören das LW hingegen nicht.

CEO
2007-03-16, 14:05:20
die box ist im ruhezustand aber leiser als im dvd betrieb ,

lesen hilft manchmal weiter .. normalbetrieb != ruhezustand

Oh bitte...

hat sich spätestens nach durchlesen der ct ausgabe erledigt, da werden bestimmt die testbedinungen aufgeführt sein. Dann kann man absehen ob es an der Temp liegt oder nicht. Wenn es bei dir so ist dann liegt das an der Umgebungstemperatur.

Ich hatte zwei Konsolen zum vergleichen hier. Meine 360 wurde im DVD-Betrieb leiser die andere nicht. Im Dashboard war die zweite etwas leiser als meine und blieb auch immer auf der Lautstärke von den Lüftern im Gegensatz zu meiner. Bei meiner drehen die Lüfter bei Demos und Arcadegames hoch. Leider schwankt bei meiner 360 die Lautstärke in jedem Betriebsmodus außer DVD und Videowiedergabe immer etwas hin und her und ab einer bestimmten Temperatur fahren die Lüfter noch mal richtig hoch. Das stört mich im Gegensatz zu dem nicht unbedingt leisen Laufwerk wirklich. Inzwischen spiele eigentlich nur noch mit Kopfhörern und bei leisen Stellen kann ich immer noch die Lüfter der Konsole hören das LW hingegen nicht.

Das mit den lüftern kann ich nachvollziehen bei 38 °C letztes jahr bei mir im dachgeschoss waren die lüfter immer lauter als das laufwerk. Das war dann doch sehr extrem.

Jesus
2007-03-16, 14:42:33
Bullshit. Ganz einfach. Ich weis ja nicht was ihr unter DVD versteht aber nach einlegen einer DVD
und starten eines FILMES ist das Laufwerk definitiv leiser als die lüfter! Und diese gehen mit der
Drehzahl erheblich zurück beim DVD-Playback. (Lüfter sind Last & Temperaturgeregelt!)
Bei einer Umgebungstemperatur von 18 - 20 grad nimmt die Xbox ~125W Leistung auf und ist
bis auf ein leises Surren der lüfter nicht zu hören, schon gar nicht vom DVD-Laufwerk.

Sorry, aber meine Box wird beim DVD schauen nicht leiser als im Dashboard (wo sie mir schon zu laut ist). Und im Laufe eins Films kommt es schonmal vor dass sie heisser wird und die Lüfter anfangen sich (etwas) schneller zu drehen.

Edit: Ahja, bei Raumtemperatur (21°C). Die C't wird auch ganz sicher nicht bei 38° getestet haben, wäre irgendwie schwachsinnig ;)

DrFreaK666
2007-03-16, 14:45:29
Wie lange wollt ihr eigentlich noch über die Laufstärke der 360 reden?
Das führt ja doch zu nix... :rolleyes:

Tony Gradius
2007-03-16, 21:32:07
Wie lange wollt ihr eigentlich noch über die Laufstärke der 360 reden?
Das führt ja doch zu nix... :rolleyes:


Jo, sie ist erwiesenermaßen ein extrem störender Staubsauger. Zumindest meine. Wenn die PS3 auch ansonsten nix besser können sollte, sie ist allemal gefühlte 200x leiser als die Box.

aoe_forever
2007-03-16, 21:37:16
Jo, sie ist erwiesenermaßen ein extrem störender Staubsauger. Zumindest meine. Wenn die PS3 auch ansonsten nix besser können sollte, sie ist allemal gefühlte 200x leiser als die Box.

Gefühlt leiser, alles klar... ich sag mal so, als ANWENDER der Xbox 360: Klar eiern die Lüfter da rum, aber WAHRNEHMEN tut man es nur im Idle-Betrieb; sobald ein Spiel läuft, sobald man eine DVD anschaut ist das wirklich nicht mehr wahrnehmbar. Amen.

Argo Zero
2007-03-20, 12:22:19
Da es keine Direktsuche gibt poste ich meine Frage hier rein:
Wenn ich über den HDMI Ausgang einen TFT ansteuere(HDMI zu DVI-Kabel), der mit HDCP u.s.w. nichts am Hut hat, kann ich mit diesem, über die PS3, HD-DVDs anschauen von einem BlueRay-Medium?

-Miles_Prower-
2007-03-21, 01:44:24
Da es keine Direktsuche gibt poste ich meine Frage hier rein:
Wenn ich über den HDMI Ausgang einen TFT ansteuere(HDMI zu DVI-Kabel), der mit HDCP u.s.w. nichts am Hut hat, kann ich mit diesem, über die PS3, HD-DVDs anschauen von einem BlueRay-Medium?
Nein, die PS3 gibt bei HDMI immer ein mit HDCP verschlüsseltes Signal aus. Bei einem Display ohne HDCP bleibt der Bildschirm schwarz auch beim Menü und bei Spielen. Und HD-DVD und Blu-Ray sind zwei unterschiedliche Disc-Formate, die PS3 unterstützt nur Blu-Ray.

HD-Ronny
2007-03-21, 11:08:05
Vielleicht sollte man den Threadtitel ändern in :Ist die Xbox360 zu laut bei der Filmwiedergabe?

Ansonsten scheint die PS3 den jetzigen Bluray Playern mindestens ebenbürtig zu sein und damit der klar bessere und billigere Kauf.

DrFreaK666
2007-03-21, 11:17:20
Sollte sich BluRay durchsetzen dann werde ich mir auch eine PS3 anstatt einen BluRay-Player holen. Damit kann man dann einfach mehr machen...

Argo Zero
2007-03-21, 16:36:02
Die PS3 wird ja Homebrew fähig sein.
Kann man damit rechnen, dass das Protokoll HDCP deaktivierbar sein wird, oder ist es in die Hardware integriert?

Stirling
2007-03-22, 13:20:51
Ist denn eigentlich bekannt wie es bei der PS3 mit dem BluRay-Beschiss (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/86693&words=Blu%20ray%20Beschiss)
aussieht? Kann man davon ausgehen das PS3 Käufer ebenfalls alle 1,5 Jahre einen neuen Kopierschutz-Schlüssel kaufen dürfen oder ist das wenigstens mal im Preis mit drin?

Skinner
2007-03-22, 13:52:49
Die Lautstärke. Ein absolutes K.O. Kriterium (nicht nur) für mich.

Also auch keine PS3 kaufen, sondern direkt ein BR-Player :rolleyes:

Jesus
2007-03-22, 15:19:25
Also auch keine PS3 kaufen, sondern direkt ein BR-Player :rolleyes:

Nö, 0.9 Sone sind ok :)

Neon3D
2007-03-23, 03:07:01
0.9 sone ist wirklich sehr leise.

mbee
2007-03-24, 07:49:15
Das Teil ist für mich absolut wohnzimmertauglich und selbt bei voll auf Anschlag drehenden Lüftern (Folding@Home) noch zig mal leiser als die "Röhrerei" der 360 im Dashboard oder HD-DVD-Betrieb.

FlatlineR
2007-03-24, 07:55:05
Auf jeden Fall, bin wirklich zufrieden mit der Lautstärke.

SamLombardo
2007-03-24, 12:34:29
Habs schon im Sammelthread geschrieben, aber hier passt es vielleicht besser...Bei mir ist es komischerweise so, dass ich bei der BD Wiedergabe nur 5.1 Sound bekomme, wenn ich im PS3 Menü bei der Sound Ausgabe "Bitstream" wähle. Wenn ich "lineare PCM" wähle bekomm ich nur Stereosound. Weiss jemand was der Grund sein könnte? 5.1 oder DTS über Bitstream klingt super, aber in den Reviews liest man ja immer von besserer Dynamik bei unkomprimiertem PCM Sound. Daher wäre es schon schön, wenn ich diesen nutzen könnte.
Weiss jemand Rat?

(PS3 optisch mit Denon 2106 verbunden)

Danke im vorraus, Sam

PatkIllA
2007-03-24, 12:36:46
PCM über SPDIF geht nur in Stereo.

mbee
2007-03-24, 12:40:53
Habs schon im Sammelthread geschrieben, aber hier passt es vielleicht besser...Bei mir ist es komischerweise so, dass ich bei der BD Wiedergabe nur 5.1 Sound bekomme, wenn ich im PS3 Menü bei der Sound Ausgabe "Bitstream" wähle. Wenn ich "lineare PCM" wähle bekomm ich nur Stereosound. Weiss jemand was der Grund sein könnte? 5.1 oder DTS über Bitstream klingt super, aber in den Reviews liest man ja immer von besserer Dynamik bei unkomprimiertem PCM Sound. Daher wäre es schon schön, wenn ich diesen nutzen könnte.
Weiss jemand Rat?

(PS3 optisch mit Denon 2106 verbunden)

Danke im vorraus, Sam

Ich kann's leider nicht testen mangels BR-Scheiben (PS3 hängt auch via HDMI an einem Denon 2807, hätte aber auch eine Frage an Dich:
Ist es bei Dir auch so, dass Spiele grundsätzlich nicht encodiert wiedergegeben werden, sondern immer nur direkt als Mehrkanal-Streams (ist an der "Multi CH"-Anzeige im Display des Receivers zu erkennen)? Da ich keinen Sub angeschlossen habe (4 große Standboxen), bin ich ein wenig am Zweifeln ob der Denon in diesem Modus auch das LFE-Signal ordentlich an meine Standboxen umleitet und nicht "direkt" durchschleift und damit der LFE "verpufft". Allerdings würde ich nur ungerne noch ein TOSLINK-Kabel zusätzlich verwenden, wenn ich schon ein HDMI-In am AVR habe. Wenn ich die (uncodierten) Mehrkanal-Streams manuell abwähle und nur noch DD/DTS und Zweikanal (das lässt sich nicht abwählen) stehen lasse, gibt es bei Spielen nur digitales Stereo über HDMI.

Edit: Sorry, habe das "optisch verbunden" zu spät gesehen ;) Wäre allerdings nett, wenn ggf. jemand mit einem ähnlichen Setup (AVR mit HDMI-in und Audio über HDMI) das bestätigen könnte.

SamLombardo
2007-03-24, 12:51:23
@PatkIllA
Danke für die Info.

@Mbee , Ich bin gerade nicht zuhause, aber ich teste es im Laufe des Nachmittags/frühen Abends und sag bescheid;)

mfG Sam

SamLombardo
2007-03-24, 12:57:23
Edit: Sorry, habe das "optisch verbunden" zu spät gesehen ;) Wäre allerdings nett, wenn ggf. jemand mit einem ähnlichen Setup (AVR mit HDMI-in und Audio über HDMI) das bestätigen könnte.

Ah. jetzt seh ich auch, dass Du via HDMI verbunden hast:) Nagut, dann bringt das testen bei mir natürlich nix...

drexsack
2007-03-26, 11:45:48
Steht zwar schon dank _Gast im Sammelthread, aber gehört imo auch hier rein, da es die Ausgangsfrage eigentlich beantwortet ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87363

Asmodeus
2007-03-26, 12:35:05
Steht zwar schon dank _Gast im Sammelthread, aber gehört imo auch hier rein, da es die Ausgangsfrage eigentlich beantwortet ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/87363

Ich finde allgemein diese neue Mode des schnellen Nachspezifizierens etwas bedenklich. Bei HDDVD wird schon mal laut über eine dreilagige Scheibe nachgedacht. Bei BR muss jetzt plötzlich jeder internetfähige Player 1GB nichtflüchtigen Speicher extra verbaut haben. :confused: Das sich Spezifikationen mit der Zeit auch mal ändern ist klar, aber doch bitte nicht in so kurzer Zeit mit so grundlegend neuen Features.

EDIT: Auch wenn bisher sicher nicht sooo viele Stand-Alone-Player verkauft wurden, so sind die Käufer dieser Geräte über solche Meldungen sicher nicht sehr begeistert.

Gruß, Carsten.

ShadowXX
2007-03-26, 12:54:41
Ich finde allgemein diese neue Mode des schnellen Nachspezifizierens etwas bedenklich. Bei HDDVD wird schon mal laut über eine dreilagige Scheibe nachgedacht. Bei BR muss jetzt plötzlich jeder internetfähige Player 1GB nichtflüchtigen Speicher extra verbaut haben. :confused: Das sich Spezifikationen mit der Zeit auch mal ändern ist klar, aber doch bitte nicht in so kurzer Zeit mit so grundlegend neuen Features.

EDIT: Auch wenn bisher sicher nicht sooo viele Stand-Alone-Player verkauft wurden, so sind die Käufer dieser Geräte über solche Meldungen sicher nicht sehr begeistert.

Gruß, Carsten.
Wie schon im anderen Thread angemerkt: 1GB nichtflüchtiger Speicher kann auch HDD-Speicherplatz sein. Das muss nicht zwingend Flash oder ähnliches sein.
Und HDD-Platz hat die PS3 mehr als genug.

Asmodeus
2007-03-26, 13:02:31
Wie schon im anderen Thread angemerkt: 1GB nichtflüchtiger Speicher kann auch HDD-Speicherplatz sein. Das muss nicht zwingend Flash oder ähnliches sein.
Und HDD-Platz hat die PS3 mehr als genug.

:) Und hier in diesem Thread bezog sich meine Aussage (deswegen auch das EDIT) allein auf die Stand-Alone-Player und die allgemeine Situation bezüglich der Nachreichung von neuen Spezifikationen. Deshalb habe ich die PS3 auch nicht erwähnt. ;)

Gruß, Carsten.

CEO
2007-03-26, 13:55:08
Ich finde allgemein diese neue Mode des schnellen Nachspezifizierens etwas bedenklich. Bei HDDVD wird schon mal laut über eine dreilagige Scheibe nachgedacht. Bei BR muss jetzt plötzlich jeder internetfähige Player 1GB nichtflüchtigen Speicher extra verbaut haben. :confused: Das sich Spezifikationen mit der Zeit auch mal ändern ist klar, aber doch bitte nicht in so kurzer Zeit mit so grundlegend neuen Features.

EDIT: Auch wenn bisher sicher nicht sooo viele Stand-Alone-Player verkauft wurden, so sind die Käufer dieser Geräte über solche Meldungen sicher nicht sehr begeistert.

Gruß, Carsten.

Warum "nachspezifizieren"? HD-DVD hat die Features ja bereits. Die Standalone Player haben auch Eth Ports um auf Web inhalte zugreifen zu können usw. Das ganze war schon direkt beim ersten Release bzw. Review der HDDVD Player im Vergleich zu BluRay von den meisten bemängelt worden. Denn es geht ja nicht immer nur um Platz und viel davon, sondern auch ausstattung. Und hier sieht man 1. wie Aktuell die c't mittlerweile geworden ist und 2. wie BluRay Spezifikationen "ausgereifter weise" on the fly hinzugefügt werden.

Asmodeus
2007-03-26, 15:46:49
Warum "nachspezifizieren"? HD-DVD hat die Features ja bereits. Die Standalone Player haben auch Eth Ports um auf Web inhalte zugreifen zu können usw. Das ganze war schon direkt beim ersten Release bzw. Review der HDDVD Player im Vergleich zu BluRay von den meisten bemängelt worden. Denn es geht ja nicht immer nur um Platz und viel davon, sondern auch ausstattung. Und hier sieht man 1. wie Aktuell die c't mittlerweile geworden ist und 2. wie BluRay Spezifikationen "ausgereifter weise" on the fly hinzugefügt werden.

Bei HDDVD bezog sich meine Aussage bezüglich der "Nachspezifikation" auf die schon öffentlich geführte Diskussion, ob nicht schon in naher Zukunft auf HDDVDs drei Lagen zum Einsatz kommen sollen. Sicher, von einer Spezifikation ist das noch weit entfernt, aber Verunsicherung wird damit trotzdem geschürt.

Gruß, Carsten.

DrFreaK666
2007-03-27, 18:58:27
Das sagt Area-DVD zur PS3 als BluRay-Player:

"...Die Playstation 3 ist schneller als die bislang erhältlichen Blu-ray Disc-Player: Zum Booten benötigt die Konsole 15 Sekunden.
...
Ebenso wie die US-Konsole ist auch die europäische PS3 nicht in der Lage, Blu-ray Discs in 720p abzuspielen.
...
Die Bildqualität der Playstation 3 als Blu-ray Disc-Player ist sehr gut.
...
Noch ein Pluspunkt für die Playstation 3: Als erster Blu-ray Disc-Player zeigt sie auch Informationen über die verwendeten Video- und Audio-Codecs sowie deren Bitrate an."

http://www.areadvd.de/hardware/2007/PS3_01.shtml

HD-Ronny
2007-03-27, 19:04:53
Die PS3 kann keine bluray in 720p ausgeben.Ist damit auch nicht HD-ready,wobei es dieses Siegel natürlich nicht für wiedergabegeräte gibt sondern nur für TVs.Normalerweise müsste auf den Karton ein Warnhinweis kleben das die bluraywiedergabe progressive nur auf einen FullHD TV in HD Qualität möglich ist.Nicht jeder TV hat einen spitzen deinterlacer,leider gehör ich auch dazu. :(
Das und die Lautstärke plus horrenden Stromverbrauch disqualifizieren sie als vollwertigen bluray-player.Hätte sie gerne behalten,aber so hat sich das für mich erstmal erledigt.

just4FunTA
2007-03-27, 19:57:43
@HD-Ronny

Also sieht es bei dir aufm TV scheisse aus wenn du dir die Filme auf 1080i anschaust?

---------------------------

Im PS3 Thread habe ich vor kurzem gelesen über Komponente würde die PS3 bei Blu-Ray Filmen nur Pal Auflösung zulassen, was ist da drann?

Es wurde doch gesagt das die analogen Anschlüße vorerst offen bleiben und auch HD-Filme angeschaut werden dürfen. Siehe auch x360...

axis-of-evil
2007-03-27, 20:21:12
meine ps3 ist über komponente angeschlossen und wenn ich auf 1080i stelle bleibt das bild schwarz! 720p funktioniert wunderbar!

br konnte ich noch nicht testen da ich noch keine gekauft hab!

HD-Ronny
2007-03-27, 20:23:37
@moka83
Ja,es ist aber mehr mein TV schuld und nicht die PS3.Es gibt auch gute HD-ready TVs die 1080i ordentlich darstellen können. Bei mir jedoch nicht,bei1080i habe ich ein unscharfes Bild,im XMB ist die Schrift verschwommen,bluray ist gerade mal gute PAL qualität,Spiele sind o.k (soweit ich das an den Demos beurteilen konnte).Dazu muss ich sagen das ich schon einige HD-WMV Filme in 720p auf meinem TV angesehen habe und ich also weiß wie HDTV auszusehen hat.
Es ist armselig von Sony das es nicht möglich ist bluray auf 720p auszugeben.Die konsole ist ein halbes Jahr alt und es geht immer noch nicht.Wer nicht 1080p darstellen kann wird mit 1080i oder 480p/576p bedient.Ne danke.

just4FunTA
2007-03-27, 20:23:55
Ja laut Akira20 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5361110#post5361110) soll es bei Spielen mit HD Auflösung gehen, aber beim Blu-Ray Filme schauen nur pal Auflösung geben.

Scose
2007-03-28, 00:14:52
Bin ich der einzige der selbst die PS3 als etwas zu laut empfindet?

Habe mir sie letzten Freitag gekauft und hängt nun an einem 1080p-Panel.

Auf die Casino Royal BR Aktion pfeif ich und hab mir den Film gleich dazu gekauft.

In ruhigen Passagen kann ich das Teil, welches hochkant hinter! meinem LCD steht, in 3-4m Abstand trotzdem noch wahrnehmen. (Habe keinen Platz mehr im Hifi-Regal :biggrin: ) Nicht stark störend und sehr gleichmässig aber trotzdem wahrnehmbar. Testweise quer aufgestellt hat auch nichts gebracht.

Beim Zocken allerdings ist sie auch nicht lauter und im DB etwas leiser.

Übrigens hab ich gelesen das künftig 720P unterstützt werden soll und auch DVD-Upscaling mit einem FW-Upgrade. Wenn sich das alles bewahrheitet wäre ich wunschlos glücklich, abgesehen vom Lüfter. Zudem kann man dann auch auf einen Upscale-fähigen DVD-Player verzichten, sofern die Quali i.O. geht...und man kann sich auf eine Fernbedienung weniger freuen was bei ca. 8 Stück wirklich nerven kann :redface:

Ich finde es schon erstaunlich was man da alles in einem Gerät erhält, sofern man die Features nutzen kann. In meinem Fall WLAN,HDMI und eben der BR-Player. Die Bildqualität ist für meine Ansprüche wirklich Top wobei das wohl mehr oder weniger jedem so geht der HDTV auf BR oder HDDVD das erste mal in voller Grösse zu Gesicht bekommt.

Was die Lautstärke angeht ist sie mir aber wirklich einen Tick zu laut, oder evt. hab ich einfach zu gutes Gehör oder meine PS hat einen Fehler in der Lüftersteuerung.

mbee
2007-03-28, 00:25:16
Ich finde das Teil nicht lauter als einen Samsung BR-Player eines Kumpels (ist ein Import, das erste Modell), im Gegenteil: Die PS3 kommt mir hier einen Tick leiser vor. Wahrnehmbar ist sie allerdings auf jeden Fall und mag empfindlichen Naturen durchaus schon zu laut sein. ich konnte jedoch nur die DVD-Funktionen testen, da meine BRs noch auf dem Postweg zu mir sind. Da ist sie allerdings auch nicht lauter als im XMB-Betrieb und diee Lüfter laufen auf unterster Stufe.
Sei allerdings froh, dass Du keine HD-DVDs auf der 360 schauen musst: ich schalte diese nur noch sehr ungern bzw. nur noch gezwungermassen wegen ein paar exklusiven HD-DVD-Titeln zu diesem Zweck an ;) Das sind lärmtechnisch Welten.

Akira20
2007-03-28, 02:01:53
Ich finde das Teil nicht lauter als einen Samsung BR-Player eines Kumpels (ist ein Import, das erste Modell), im Gegenteil: Die PS3 kommt mir hier einen Tick leiser vor. Wahrnehmbar ist sie allerdings auf jeden Fall und mag empfindlichen Naturen durchaus schon zu laut sein. ich konnte jedoch nur die DVD-Funktionen testen, da meine BRs noch auf dem Postweg zu mir sind. Da ist sie allerdings auch nicht lauter als im XMB-Betrieb und diee Lüfter laufen auf unterster Stufe.
Sei allerdings froh, dass Du keine HD-DVDs auf der 360 schauen musst: ich schalte diese nur noch sehr ungern bzw. nur noch gezwungermassen wegen ein paar exklusiven HD-DVD-Titeln zu diesem Zweck an ;) Das sind lärmtechnisch Welten.
Wird eigentlich DTS bei BR zur Standartton-Spur?
Mein AV-Receiver beherrscht leider nur Dolby Digital und als ich letztens bei Karstadt war wollte ich mir Rambo 1 bzw. Königreich der Himmel und die haben nur DTS-Tonspuren :mad: .

Eine kleine Frage am Rande:
Wo bestellt Ihre eure BRs für die PS3? Finde z.B: 30,99€ für Jagdfieber bei Amazon ziemlich heftig :frown: .

MfG
akira20

SimonX
2007-03-28, 03:19:14
Königreich der Himmel habe ich mir gerade angeschaut. Der Film ist allein schon deswegen zu empfehlen weil es die ungeschnittene Version ist. Man glaubt kaum wieviel kirchenkritsche Szenen geschnitten wurden ...

Die PS3 zeigt DTS 48kHz 1.5Mbps an. Mein Yamaha RX-V650 macht das ohne Probleme. Ich kann nur sagen, das die HD Bildqualität und auch die HD Audioqualität beeindruckend ist (falls man gute Lautsprecher hat)

Wenn ich DTS in der PS3 disable dann kommt leider nur 2 Kanal PCM zum Yamaha.

BTW: Ist schon bekannt wann die PS3 1080p@24Hz Support bekommt? Noch hat sie es nicht.

Edit:
Ich hatte zuerst ein Problem mit der Bildqualität, die über 1080i an mein Display übertragen wurde. Manchmal war es ok, und dann wieder nicht. Ich hatte einen Grün-/Blaustich im gesammten Film. Der Grund hierfür liegt in der Konfiguration der PS3 (und vielleicht an einem Kommunikationsproblem zwischen meinem Display und der PS3).

HDMI 1.0-1.3 unterstützt zwei verschiedene Farbräume. Einmal 24bit RGB und einmal 36bit YUV. In der PS3 kann man für BD/DVD-Wiedergabe über HDMI einen von diesen oder "automatisch" wählen. Bei "automatisch" scheint die PS3 zumindest bei jedem Abspielen neu zu entscheiden welches der Formate am Besten ist. Bei nur 8bit für Rot gibt es natürlich ein Problem bei dunklen Farben bzw. bei nur leichtem Rotanteil. Der ist dann nämlich weg. YUV hat eine 16-fach höhere Auflösung. Ich habe die PS3 jetzt fest auf YUV eingestellt.

Asmodeus
2007-03-28, 09:45:12
Edit:
Ich hatte zuerst ein Problem mit der Bildqualität, die über 1080i an mein Display übertragen wurde. Manchmal war es ok, und dann wieder nicht. Ich hatte einen Grün-/Blaustich im gesammten Film. Der Grund hierfür liegt in der Konfiguration der PS3 (und vielleicht an einem Kommunikationsproblem zwischen meinem Display und der PS3).

HDMI 1.0-1.3 unterstützt zwei verschiedene Farbräume. Einmal 24bit RGB und einmal 36bit YUV. In der PS3 kann man für BD/DVD-Wiedergabe über HDMI einen von diesen oder "automatisch" wählen. Bei "automatisch" scheint die PS3 zumindest bei jedem Abspielen neu zu entscheiden welches der Formate am Besten ist. Bei nur 8bit für Rot gibt es natürlich ein Problem bei dunklen Farben bzw. bei nur leichtem Rotanteil. Der ist dann nämlich weg. YUV hat eine 16-fach höhere Auflösung. Ich habe die PS3 jetzt fest auf YUV eingestellt.

Woher nimmst Du denn die Information, dass die PS3 bei Ihrer YUV-Ausgabe für DVD und BR diesen 36Bit Modus verwendet? Meiner Meinung nach gibt es dafür auch gar keinen Grund, denn das Quellmaterial liegt auf DVDs und BRs sowieso nicht in so hohen Farbauflösungen vor. Der Qualitätsvorteil bei der Ausgabe als YUV-Format könnte vielleicht eher daher kommen, dass ein Wandlungsschritt wegfällt, da die Farbinformation auf DVD und BR als YUV-Differenzsignal vorliegt. Wenn man RGB eingestellt hat muss noch eine Farbraumumwandlung stattfinden, die vielleicht zu Qualitätsverlusten führen kann. Inwieweit dann auch noch der Fernseher an qualitativen Mängeln beteiligt sein kann, weiß ich aber momentan auch nicht so genau.

Gruß, Carsten.

SimonX
2007-03-28, 13:21:36
Die 36bit YUV und 24bit RGB werden von HDMI definiert. Nur HDMI 1.3 erlaubt einen erweiterten Farbraum mit mit bis zu 48bits. Somit muss die PS3 bei YUV 36bit übergeben.

Hier ein Link zu diesem Thema: http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=3&page_id=136

Zumindest DVD's liefern die Farbdaten, wie du schon gesagt hast, als Rohdaten in YUV und 12bit pro Komponente wird von guten DVD-Playern unterstützt.

Auf jedenfall sind sind 8-bit für R, G und B deutlich zu wenig. Die Konvertierungsungenauigkeit kommt nach dazu. Mein alter Yamaha S-550 DVD Player macht schon 10bit für Y, U und V. Mein Pioneer 436-FDE zeigt 11bit pro Y, U und V an. Das sowas notwenig ist sieht man ganz deutlich in "Herr der Ringe: Die Gefährten" in der ersten Szene mit dem Schicksalsberg. Es gibt im Hifi-Forum.de in älteren Threads Vergleiche mit guten Fotos zwischen Bildschirmen die nur 8bit pro Farbe machen und welche die z.B. 10bit machen.

Interessant ist, das die Farben kein Problem sind, wenn ich die DVD mit dem gleichen Film von der PS3 abspiele, die dann als 576p über HDMI übertragen wird. Auch ist interessant, das bei der BD die Farben mal ok waren und mal nicht. Vielleicht ist das ein Handshake-Problem zwischen PS3 und dem Pio. Jedenfalls scheint das Festeinstellen auf YUV dieses Problem zu lösen. Ich werde das heute noch genauer mit einer anderen BD testen. Ich habe zur Zeit nur eine BD "Königreicher der Himmel".

Asmodeus
2007-03-28, 13:34:46
Ich hab dazu jetzt auch nochmal etwas gelesen. Prinzipiell scheint es so zu sein (jedenfalls bei meinem Sharp LCD), dass der Fernseher intern mit YUV arbeitet. Das leite ich zumindest aus der Bedienungsanleitung ab, denn bei der Wahl der Farbmatrix für den HDMI-Eingang steht folgendes:

Wählen Sie die Methode für die interne Farbraumkonvertierung bei Eingang von RGB-Signalen.

Daraus leite ich zumindest ab, dass beim Anliegen von RGB-Signalen eine weitere Farbraumkonvertierung innerhalb des LCD stattfindet. Somit würde von DVD/BR zum Fernseher eine doppelte Konvertierung notwendig werden. Von DVD/BR kommt YUV und wird in der PS3 zu RGB gewandelt. Dieses RGB wird an den Fernseher ausgegeben und im LCD wieder zu YUV gewandelt. Stellt man die PS3 nun gleich auf YUV-Ausgabe, dann dürften diese beiden nutzlosen Wandlungen wegfallen.

Und es kommt noch dazu, dass es für SD und HD-Filmmaterial unterschiedliche Farbraumkonvertierungsverfahren gibt. Für SD-Material wird ITU601 verwendet und für HD-Material ITU709. Wird nun aber z.B. durch einen Kommuniktionsfehler HD-Material mittels ITU601 konvertiert, kann es zu Farbverfälschungen kommen (vielleicht ist genau das bei Dir passiert SimonX).

Wie schon gesagt, diesen ganzen möglichen Fehlerquellen geht man am besten aus dem Weg, in dem man die Ausgabe der PS3 auf YUV für den HDMI-Ausgang stellt. Dann sollten, meinem Verständnis nach, sämtliche fehleranfälligen Farbraumkonvertierungen wegfallen.

Gruß, Carsten.

mbee
2007-03-28, 20:11:14
Wie schon gesagt, diesen ganzen möglichen Fehlerquellen geht man am besten aus dem Weg, in dem man die Ausgabe der PS3 auf YUV für den HDMI-Ausgang stellt. Dann sollten, meinem Verständnis nach, sämtliche fehleranfälligen Farbraumkonvertierungen wegfallen.

Gruß, Carsten.


Das ist korrekt. Genau so sollte man auch bei AVRs mit HDMI-In/-Out vorgehen, die oft diese Einstellungsmöglichkeit auch bieten. Bei mir sieht auch ein vom AVR digitalisiertes Komponentensignal (360) über HDMI ausgegeben mit YUV besser aus als mit RGB extended. Manche Ausgabegeräte bieten auch die Option den Farbraum einzustellen. Auch hier wählt man an einem LCD am besten YUV mit dem erweiterten Farbraum (4:4:4), wenn es da mehrere Möglichkeiten gibt.