PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD im Eimer?


Blaze
2007-03-15, 07:40:52
Also, folgendes vorweg:

Es handelt sich um eine 120 GB Platte von Matrox Maxtor (:D). Ich hab sie 2 Jahre im Betrieb gehabt und es ist nie was mit ihr gewesen. Wurde meist zur Datensicherung oder für Musik benutzt.

Heute morgen will ich sie wie immer ganz normal einschalten, das grüne Lämpchen geht auch an und man hört den USB-Windowssound. Gut dachte ich mir, dann gleich mal drauf da und Musik anschmeißen. Aber nix da...die Platte wird nicht mehr gefunden. Nochmal aus und wieder angemacht, aber nix tut sich. Nichtmal das klacken beim Start gibt sie von sich (so wie es einige Festplatten von sich geben wenn sie Strom kriegen)

Hab dann das Gehäuse mal aufgeschraubt und mir das ganze angeguckt, äußerlich sieht man nix, keine Schmorstellen oder so, auch kein verbrannter Geruch. Beim genauen hinhören (mit dem Ohr auf der Platte) hört man aber ein leises ticken, wie man es von einer Uhr kennt (auch etwa im gleichen Takt)

Was ist da los, hat sich der Kopf "festgefahren" (geht das überhaupt?) oder ist der Motor hinüber?

Vielleicht hat ja schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir bei der Lösung des Problems helfen. Wär blöd wenn all die Daten weg wären...die Platte war ziemlich voll ;(

Greetz
Blaze

TB1333
2007-03-15, 08:02:17
Hab das selbe Problem mit meiner (internen) Notebookfestplatte.
Mitten im Windoofbetrieb bleibt alles stehen, Musik läuft noch kurz weiter, dann hängts sich völlig auf.
Neustart gemacht, seit dem kommt es nicht mal mehr über den Bootbildschirm hinaus (HDD1 Error ).
Klackern tut sie auch, aber man kann nix mehr damit machen.
Windows installieren geht nicht, booten geht nicht....

Die Platte is von Fujitsu und mitlerweile gut 2Jahre alt (ist bereits eine Austauschplatte).

Was das nun ist würd ich auch gern mal wissen.

nn23
2007-03-15, 08:22:58
@blaze wenn du die usb platte ansteckst, und dann in die datenträgerverwaltung gehst, wird dir die platte da angezeigt?

Blaze
2007-03-15, 09:30:31
Nope, da tut sich irgendwie gar nix.

Könnte es sein der Controller (also des Gehäuse der HDD) den Geist aufgegeben hat und deswegen nix mehr geht?

barracuda
2007-03-15, 23:08:04
Was das nun ist würd ich auch gern mal wissen.
Wenn du Glück hast, kannst du die Platte durch Austausch der Elektronik wieder zum Leben erwecken, d. h. kein Motordefekt oder Headcrash.

Könnte es sein der Controller (also des Gehäuse der HDD) den Geist aufgegeben hat und deswegen nix mehr geht?
Halte ich eher für unwahrscheinlich, aber sicher lässt sich das nur rausfinden wenn die Platte direkt an einen PC angeschlossen und mit dem Testtool von Maxtor getestet wird.

Blaze
2007-03-16, 00:41:15
Wo gibts das Tool? Direkt bei Maxtor?

barracuda
2007-03-16, 00:52:41
Wo gibts das Tool? Direkt bei Maxtor?
Ja.

RaumKraehe
2007-03-16, 00:52:44
Es könnte auch einfach sein das die USB-Elektronic im Arsch ist.

Einfach mal die Platte aus dem Gehäuse nehmen und an den Rechner hängen. Dann weißt du mehr.

Gast42
2007-03-16, 11:05:22
hat die platte eine eigene Stromversorgung?
habe hier eine ohne, die an einigen Boards geht, an einigen nicht (dort gibt es beim anstecken ein leises tick ...tick ... mit ca. 1 sec pause dazwischen - der usb liefert nicht genug strom, um die platte anlaufen zu lassen)

HAL
2007-03-16, 14:40:34
Es könnte auch einfach sein das die USB-Elektronic im Arsch ist.

Jo, das habe ich bei meiner WD. FireWire geht, aber USB nicht. Habe mir jetzt ein Fantec Lan Drive bestellt. Dann steht das Ding auch nicht mehr im Weg rum... ;)

Blaze
2007-03-16, 14:58:45
hat die platte eine eigene Stromversorgung?

Ja hat sie.

Und sie lief ja auch 2 Jahre an allen meinen Boards...Asus, DFI, Gigabyte...ich wüsste nicht warum das auf einmal nicht mehr gehen sollte.

Nvidia5
2007-03-16, 15:25:08
Dann baus mal aus die HDD und haus aufn internen IDE.;)

Blaze
2007-04-29, 01:30:47
Ich grab den Thread einfach nochmal aus...

Die HDD ist Gott sei Dank nicht kaputt. Ich hab es heute endlich mal geschafft mich dran zu erinnern dass ich sie mal intern anschlieeßen wollte, und siehe da, sie läuft. Scheint also wirklich der Controller nen Schuss zu haben.

Kann mir jemand ein gutes Gehäuse für die HDD empfehlen? Wie siehts mit Icy-Boxen aus, sind die ihr Geld wert?

Deathrid3r
2007-04-29, 02:15:41
Icy-Boxen sind solide/gut-sehr gut.
Die passive Kühlung reicht...

naja, hab bei mir irgendwann den Ständer mal abgeschraubt, krieg jetzt die 2. Schraube nicht wieder dran weil die Löcher nicht passen^^
Aber davor gings.
Ansonsten innen halt hin und wieder Schrauben nachziehen (1x im Jahr oder so müsste reichen :P)

Ist der einzige Minuspunkt, und kann auch auf menshcliches (mein) Versagen zurückzuführen zu sein^^