PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zu RAID


michi.be
2007-03-15, 10:18:47
Ich wollt mich bisschen über RAID informieren. Ich glaube das meine HDD ( eine 250GB) extrmer Flaschenhals in meinem System ist. Ich habe halt viele Programme gleichzeitig auf und teilweise greifen Daten auch gleichzeitig auf die Platte zu. Da kommt es natürlich zu lags.
Erste Anlaufstelle war mal bei Wikpedia zu schauen nach Infos.

Offen blieb aber die Frage, ob ich für einen RAID-Verbund, ähnlich beim SLI, zwei (oder mehr) baugleiche Festplatten haben muss.
Ginge es anders, wärs nicht schlecht, da ich dann noch ne 80er Platte hier rumfliegen hätte.

Bisschen beschleunigen könnte ich ja noch alles, indem ich die 80er nehm und dort eine Anwendung drauf mach. Zb Photoshop HD1 und 3dmax HD2. Oder so...
Und könnt ihr mir eine HD emfehlen? Wollte wieder so auf 250GB kommen, das reicht mir völlig.

Wolfram
2007-03-15, 11:04:44
Ein RAID-0 (meinst Du wahrscheinlich) wird Dir nicht helfen. Allenfalls eine Verteilung der Zugriffe auf zwei oder mehr Platten (zB eine für temporäre Daten, eine für Anwendungsdaten) oder eine Platte mit ernsthaft schnelleren Zugriffen (Raptor, SCSI 10k oder 15k). Der Gewinn hält sich bei Desktop-Anwendungsprofilen aber in engen Grenzen.

Schreib doch erstmal, was bei Dir alles gleichzeitig läuft.

michi.be
2007-03-15, 12:18:22
Also ich arbeite sehr oft gleichzeitig in Photoshop, 3dsmax (3d Anwendung), dazu habe ich Adobe Bridge geöffnet. Das ist im Prinzip ein Browser wo mir alle Bilder als Thumbnails angezeigt werden. Oft kommt noch ein Leveleditor hinzu. Die Daten landen aber eigentlich im Ram, wenn der erstmal gestartet ist.

Im Hintergrund laufen kleinere Dinge, wie Trillian, Winamp und Thunderbird.
Alle Windows/Temporären Daten liegen auch auf der 250GB Platte.

Ich habe hier als zusätzliche Anchlussmöglichkeiten eine 30GB und eine 80GB Maxtor Platte. Die sind IDE, die aktive 250GB ist eine SATA Platte.

So siehts aus. :)
Wäre ja auch ok (und günstig), wenn ich die 80er als "Müllhalde" nutzen könnte. Also evtl 3dsmax Hauptprogramm und temporäre Dateien drauf. Windows wird sich ja ohne neue Installation nicht einfach umlagern lassen. Würde auch Probleme mit meinen Lizenzprogrammen geben denk ich mal,wenn plötzlich alles auf anderer HD liegen tät.

Wolfram
2007-03-15, 19:19:27
Dann würde ich im Prinzip bei meiner Empfehlung bleiben und eine zweite Platte für temporäre Dateien und/oder Swapfile einsetzen.

Wobei Du meines Wissens (Erfahrung hab ich da keine) bei Photoshop und sehr großen Dateien zu den Ausnahmen gehören kannst, bei denen ein RAID-0 grundsätzlich schon etwas bringen könnte. Bei nur zwei Festplatten hast Du wahrscheinlich aber mehr von einer Verteilung der Daten auf zwei Platten (eine eben für temporäre) als von einem RAID-0 für alles.

StefanV
2007-03-15, 19:25:53
Hier würd sich eine 10/15k Platte oder gar eine Flashdisk für die Tempdateien der Programme sehr lohnen, das wäre das Optimum.

Mit RAID ist hier kein Blumentopf zu gewinnen, da man a) Random zugrffe und b) schreiben braucht...

Kommt halt auf dein Budget an.

Achso:
ein 64bit Betriebsystem mit 4GiB RAM wäre auch nicht verkehrt, letzteres nur mit ersterem!

HisN
2007-03-15, 20:08:14
I-Ram für PS-Undo wirkt wahre Wunder
Und 4GB und ein 64-Bit-OS beschleunigen einige Filter um über 100%
Da muss ich den Stefan einfach heftigst unterstützen.

Die Festplatte ist eigentlich immer nur das Symptom für fehlenden Hauptspeicher.

michi.be
2007-03-16, 10:12:11
Also vom Ram her habe ich genug. Die Auslastung liegt in der Regel bei 1,5GB, wenn ich einige Zeit gearbeitet habe.
Hab 4 GB hier liegen aber verkaufe im moment 2GB auf ebay davon.
Für mich isses noch zu früh um aufzurüsten. Ich möchte erst einmal weiter die 64bit Entwicklungen abwarten. Leider ist es ja so, das nicht mal alle Grafikbearbeitungs-, oder 3D Programme ordentliche dualcore unterstützen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Vielen Dank erstmal für eure guten Tipps. Dann werd ich mal meine 80er Platte wieder anstecken und gucken, wo ich in Windows alles umstellen kann, so daß auf die andere Platte ausgelagert wird.