PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltweiter PC-Abschalttag


BadMax76
2007-03-15, 10:49:35
Siehe hier

http://www.hardtecs4u.de/?id=1173779173,57296,ht4u.php

Da solche Spinnereien nur aus der technikfeindlichen Bücherwurmecke kommen können, plädiere ich hiermit für einen:

Weltweiten Bücherverbrennungstag (ich hoffe ihr erkennt die ironischen Parallelen), weil die Bücher das Leben vieler Leser verändert haben, man sollte daher testen, ob das Leben auch ohne Bücher lebenswert ist.

alkorithmus
2007-03-15, 10:54:56
Ich wollte gerade schreiben, dass es reichlich sinnlos wäre für so einen Tag in einem Hardwareforum nach Gleichgesinnten zu suchen. Aber du machst das genau richtig. Leider verbrenne ich keine Bücher, da sie 1. mehr Wissen vermitteln, als es ein Forum jemals könnte und 2. einfach zu teuer waren.

Grey
2007-03-15, 11:04:20
(ich hoffe ihr erkennt die ironischen Parallelen),


Eigentlich nur eine recht stumpfe Kurzsichtigkeit und etwas Ignoranz.
Ich find das eine gute Idee für diejenigen, die nicht Arbeitstechnisch davovn abhängig sind.
Einfach mal ein wenig rausgehen, das hat mitunter wesentlich mehr Anreiz sofern man nicht unbedingt in einem hässlichen Stadtvirtel lebt.
Mal etwas zur Ruhe kommem. Vor dem PC werden millisekunden zu ewigen Wartezeiten, das ist ab und zu schon etwas beunruhigend.

Cubitus
2007-03-15, 11:17:26
Siehe hier

http://www.hardtecs4u.de/?id=1173779173,57296,ht4u.php

Da solche Spinnereien nur aus der technikfeindlichen Bücherwurmecke kommen können, plädiere ich hiermit für einen:

Weltweiten Bücherverbrennungstag (ich hoffe ihr erkennt die ironischen Parallelen), weil die Bücher das Leben vieler Leser verändert haben, man sollte daher testen, ob das Leben auch ohne Bücher lebenswert ist.

Was hat den Bücher verbrennen mit einem Tag PC abschalten zu tun:|
Wie wäre es wenn du deinen PC verbrennst;)

Monger
2007-03-15, 11:24:40
Wenn tatsächlich täglich so viel gelesen würde wie der PC läuft, hätten wir wahrscheinlich keine Probleme mit der PISA Studie! ;)

Ich finde die Idee nicht schlecht. Ich merke es ja auch an mir selbst, dass ich oftmals sinnlos den PC laufen lasse, und dass ich echte Entzugserscheinungen bekomme, wenn ich mal ein paar Tage nicht meine E-Mails checken kann.
Es kann nicht schaden, sich mal daran zu erinnern dass die Welt sich auch weiterdreht, wenn die Flimmerkisten aus sind.

Undertaker
2007-03-15, 11:31:17
Wenn tatsächlich täglich so viel gelesen würde wie der PC läuft, hätten wir wahrscheinlich keine Probleme mit der PISA Studie! ;)


das macht natürlich absolut sinn :rolleyes:

ich kann am pc zocken und als bücher comics in mich reinfressen, oder ich kann am pc ne diplomarbeit schreiben oder bei büchern den duden auswendig lernen - pauschal das ein oder andere als "besser" darzustellen halte ich für falsch :rolleyes:

hyperterminal
2007-03-15, 11:38:31
Es ist leider immer noch ein gängiges Vorurteil, dass Bücher lesen der intelligentere Zeitvertreib ist.

Ob ich am Shutdown Day teilnehmen werde weiß ich noch nicht, zumal mir die Welt da draußen alles andere als sympathisch ist.

Monger
2007-03-15, 12:01:57
das macht natürlich absolut sinn :rolleyes:

ich kann am pc zocken und als bücher comics in mich reinfressen, oder ich kann am pc ne diplomarbeit schreiben oder bei büchern den duden auswendig lernen - pauschal das ein oder andere als "besser" darzustellen halte ich für falsch :rolleyes:

Doch, ein Buch ist ganz klar besser!
Mit einem Buch kannst du Wespen erschlagen, es als Kaffeetassenuntersetzer verwenden, das Papier knittern und falten, Notizen an den Rand schreiben...

Es riecht, es raschelt, es ist schwer und es fühlt sich rau bis ledrig an.
Es braucht mehr um die Welt zu beschreiben als nur Zahlen und Buchstaben! ;)

blackbox
2007-03-15, 12:05:54
Ich kann auch keine Parallelen zum Bücherverbrennen erkennen.:rolleyes:
Das, mein lieber BadMax76, musst du uns schon näher erläutern.:|

MooN
2007-03-15, 12:27:14
Doch, ein Buch ist ganz klar besser!
Mit einem Buch kannst du Wespen erschlagen, es als Kaffeetassenuntersetzer verwenden, das Papier knittern und falten, Notizen an den Rand schreiben...

Es riecht, es raschelt, es ist schwer und es fühlt sich rau bis ledrig an.
Es braucht mehr um die Welt zu beschreiben als nur Zahlen und Buchstaben! ;)

Ich kann problemlos jegliche Art von Insekten mit meiner Tastatur zu Grunde richten.
Meine Kaffeetasse steht prinzipiell auf dem Tower.
Notizen mach ich mir prinzipiell per Outlook und synchronisier das dann mit meinem PDA.
Beim knittern und falten wirds schwierig. Allerdings setzt du damit ja den Wert des Buches herab, also fällt das für mich in den Bereich Casemodding (selbstgemoddeter Chieftech hat auch nen sinkenden Wert).
Soundeffekte kann mein PC auch, sei es nur das lautstarke Rauschen der kleinen Lüfterarmee oder das ein oder andere Laufwerk.

@Topic: sehr sinnvoll die Aktion
Sollten da die großen Betriebe (oder noch schlimmer: Behörden) mitmachen, hätten wir erstens das Klischee vom faulen Bildschirmarbeiter efüllt und zweitens eine massive Beschwerdewelle. :usad:

Achja, warum macht die NASA sowas nicht mal beim nächsten Raumflug?

Sorry aber die Aktion ist meher als hirnrissig...

WhiteVelvet
2007-03-15, 12:48:05
Macht doch mal hieraus eine Umfrage :) Würde mich mal interessieren, wie viel Prozent der 3DC User an dem Tag den PC ausschaltet. Also ich finds ne gute Idee und mache mit :)

dogmeat
2007-03-15, 13:03:09
Also ich schalte meinen PC nicht aus, so ein Schwachsinn. Hatte schon genug Tage an denen ich sehen konnte wie es ohne PC ist.

CEO
2007-03-15, 13:09:17
Ich kann auch keine Parallelen zum Bücherverbrennen erkennen.:rolleyes:
Das, mein lieber BadMax76, musst du uns schon näher erläutern.:|

Lies seinen Post nochmal.

Nope. Negativ. NO STEAK & BLOWJOB DAY = NO SHUTDOWN DAY FOR ME.

blackbox
2007-03-15, 13:13:49
Lies seinen Post nochmal.

Nope. Negativ. NO STEAK & BLOWJOB DAY = NO SHUTDOWN DAY FOR ME.

Ich kann immer noch keine Parallelen erkennen.
Man kann ein Buch auch geschlossen halten (analog dazu den Stecker ziehen beim PC).

Oder wirft irgend jemand seinen PC aus der zehnten Etage?:confused: :rolleyes:

sei laut
2007-03-15, 13:17:09
Macht doch mal hieraus eine Umfrage :) Würde mich mal interessieren, wie viel Prozent der 3DC User an dem Tag den PC ausschaltet. Also ich finds ne gute Idee und mache mit :)

Ich lass ihn aus, wann ich will, da liegt doch der Haken. Ich meine, was nützt es mir an dem Samstag, wenns den ganzen Tag regnet und ich mich nicht mal aufs Bike schwingen kann? Außerdem müsste der Fernseher dann auch ausbleiben.. das nur auf den Computer zu beziehen ist inkonsequent.

Elladan
2007-03-15, 13:24:58
Weltweiten Bücherverbrennungstag (ich hoffe ihr erkennt die ironischen Parallelen), weil die Bücher das Leben vieler Leser verändert haben, nimm dich nicht für wichtiger als nötig.
das war keine "ironische Parallele", auch wenn du dir dabei derbe viel einbildest, sondern einfach nur dummer Mist. :wink:

Nicht zu vergleichen. Aber überhaupt nicht.

Senfgnu
2007-03-15, 13:25:30
Auch schön, fahre ich halt am 23ten zum Eishockeyschauen, trink da 10 Bier, schlafe bis 2 Uhr aus, lese dann Zeitung, schmeiß mich in die Wanne und höre da die Bundesligakonferenz, anschließend Sportschau und DVD schauen und ab ins Bett.
Oder ich kauf mir ein nettes Buch.
Oder ich schalte aus Trotz um 23:59 ein.
Oder ich initiiere den "Ich stecke meinen Penix in den Fön"-Tag

Oder nein, jetzt hab ichs: Ich mache, was ich will!:P

edit: Mir ist übrigens nicht klar, inwiefern die Bücherwelt technikfeindlich sein soll, zumal ich auch ein paar tausend Euro in Papier rumstehen habe. Genauso wie in CDs und Hardware.

BadMax76
2007-03-15, 13:34:08
Doch, ein Buch ist ganz klar besser!
Mit einem Buch kannst du Wespen erschlagen, es als Kaffeetassenuntersetzer verwenden, das Papier knittern und falten, Notizen an den Rand schreiben...

Es riecht, es raschelt, es ist schwer und es fühlt sich rau bis ledrig an.
Es braucht mehr um die Welt zu beschreiben als nur Zahlen und Buchstaben! ;)

wenn das ganze urprünglich vom mir als Witz gestartetes Thema zum Bücher versus Internet Glaubenskrieg ausarten soll, so möchte ich meine Meinung kund tun:

Ich halte mittlerweile von Büchern nicht mehr viel, vo allem Bücher die sich mit Themen wie Geschichte, Politik, Wirtschaft, Länder, Kulturen usw. auseinander setzen. Die meisten Bücher sind auch nur die belanglose Meinung eines einzelnen Autors, ohne viel Wahrheitsgehalt wie ich oft festgestellt habe (Geschichte: man nehme drei unterschiedliche Länder und schaue sich die Geschichtsbücher mal an).
Wer wirklich etwas lernen will, der sucht möglichst viele unterschiedliche Meinungen und Wahrheiten und bildet sich dann seine eigene.

blackbox
2007-03-15, 13:41:01
wenn das ganze urprünglich vom mir als Witz gestartetes Thema zum Bücher versus Internet Glaubenskrieg ausarten soll, so möchte ich meine Meinung kund tun:


Wenn das tatsächlich ein Witz gewesen war, dann war es ein ganz schlechter Witz und zum Lachen war er auch nicht.

Ich glaube, mit dem Thema hast du dein eigenes Anliegen um Meilen verfehlt. (Welches es auch immer war:rolleyes: )

BadMax76
2007-03-15, 13:42:20
Wenn das tatsächlich ein Witz gewesen war, dann war es ein ganz schlechter Witz und zum Lachen war er auch nicht.

Ich glaube, mit dem Thema hast du dein eigenes Anliegen im Meilen verfehlt. (Welches es auch immer war:rolleyes: )
denke ich nicht

AtTheDriveIn
2007-03-15, 13:42:41
Ich halte mittlerweile von Büchern nicht mehr viel, vo allem Bücher die sich mit Themen wie Geschichte, Politik, Wirtschaft, Länder, Kulturen usw. auseinander setzen. Die meisten Bücher sind auch nur die belanglose Meinung eines einzelnen Autors, ohne viel Wahrheitsgehalt wie ich oft festgestellt habe (Geschichte: man nehme drei unterschiedliche Länder und schaue sich die Geschichtsbücher mal an).
Wer wirklich etwas lernen will, der sucht möglichst viele unterschiedliche Meinungen und Wahrheiten und bildet sich dann seine eigene.

Was hat das jetzt mit dem Medium 'Buch' zu tun. "Belanglose Meinungen" von Autoren kannst du auch im Internet lesen.

Im Umkehrschluß müßte ein anderer wohl sagen. "Ich halte vom Internet nicht mehr viel weil ich darin mal Mist gelesen habe" :ugly:

Allgemein heißt es "Lesen bildet" und nicht "Bücher bilden".

BadMax76
2007-03-15, 13:51:42
Was hat das jetzt mit dem Medium 'Buch' zu tun. "Belanglose Meinungen" von Autoren kannst du auch im Internet lesen.

Im Umkehrschluß müßte ein anderer wohl sagen. "Ich halte vom Internet nicht mehr viel weil ich darin mal Mist gelesen habe" :ugly:

Allgemein heißt es "Lesen bildet" und nicht "Bücher bilden".

Nun, jemand der sich über das Internet seine Informationen holt, kann das erstens schneller als ein Nur-Buch-Leser und dann auch noch weit umfangreicher als es ein Nur-Buch-Leser machen kann (alleine schon aus finanziellen Gründen).
Beherscht der Internet Nutzer dann auch noch mehrere Sprachen, bezieht er noch schneller seine Information und das aus unterschiedlichen Blickwinkeln (wie schön das im Netz nicht auf die politische Korrektheit geachtet werden muss, schließlich sind wir kein kommunistisches Land und solches Gedankengut hat bei uns nichts in den Medien verloren.... umgekehrt verhalten sich die Kommunisten eben so, von den anderen Glaubensrichtungen ganz zu schweigen). Ein Buch durchläuft mehrere Zensurstellen, die erste ist der Autor, dann die Redaktion, der Verlag bis zum Chef, erst wenn alle zustimmen, wird diese Meinung gedruckt. Dann ist alles politisch korrekt, oft passiert das unbewusst, da man ja seine Meinung oder sein gesellschaftliches System für das einzig "richtige" hällt.

Das Internet bietet eine Möglichkeit, diese gesellschaftlichen Schranken zu durchbrechen, sofern der Wille besteht, seinen Horizont jenseits des "wir sind die guten Helden" zu erweitern.
Bücher ermöglichen dies definitiv nicht (nicht zu allen Themen).

Schroeder
2007-03-15, 14:22:40
Was soll ich von dem Thread hier halten?

Das Internet bietet nicht nur schrankendurchbrechende Möglichkeiten, nein, Bastelanleitungen für allerlei Bombastisches, jede Menge nackte Haut (oder auch unnakt), jede Menge Möglichkeiten Perversitäten auszutauschen, Haufenweise subjekten Senf, Aufspielplatz für so manchen zu kurz gekommenen, und noch so viel Scheisse mehr.

Kannst du das Internet ohne elektrischen Strom "nutzen"? Meine Ali-Biographie die ich derzeit lese, kann ich ganz gut ohne elektrischen Strom "nutzen" ;). Und wie Ilpadrion hier im Forum recht stimmend in seiner Signatur stehen hat: Es geht nichts darüber mit einem Guten Buch auf dem Sofa zu liegen, oder mit einer die mal eins gelesen hat.

AtTheDriveIn
2007-03-15, 14:52:26
Das Internet bietet eine Möglichkeit, diese gesellschaftlichen Schranken zu durchbrechen, sofern der Wille besteht, seinen Horizont jenseits des "wir sind die guten Helden" zu erweitern.
Bücher ermöglichen dies definitiv nicht (nicht zu allen Themen).

Wie kommst du denn bitte auf so einen Nonsense?

Warst du schonmal in einer guten Bücherrei? Spätestens dann hat sich deine Kritik "Bücher können den Horizont nicht erweitern" erledigt.
Bücher in anderen Sprachen gibt es auch. :ugly: Und das das Internet zensursicher ist sehen wir ganz fabelhaft am Vorbild China.

Das man immer kritisch mit Quellen umgehen sollte, ist im Internet noch viel stärker gegeben.

Internet hat Vor- und Nachteile gegenüber einem Buch, das entscheidende aber, der Inhalt kann bei beiden gleich gut/schlecht sein, darauf hat das Medium keinen Einfluß, nur der Autor.

darph
2007-03-15, 15:07:59
Es ist leider immer noch ein gängiges Vorurteil, dass Bücher lesen der intelligentere Zeitvertreib ist.Ja gut, man sollte vielleicht nicht gerade Dieter Bohlens Memoiren als Referenzwerk herannehmen. ;( Aber so im Allgemeinen... schon.

Black-Scorpion
2007-03-15, 15:50:24
Irgendwie hat der TI ein Talent Threads zu eröffnen die mit diskutieren wollen nicht viel zu tun haben.
Erst der Thread im Powi, wo man Sachen lesen kann die schon unterste Schublade sind und nun der hier mit einem Vergleich der ein Witz sein sollte den bestimmt nicht mal er versteht.

WhiteVelvet
2007-03-15, 15:52:47
Ich lass ihn aus, wann ich will, da liegt doch der Haken. Ich meine, was nützt es mir an dem Samstag, wenns den ganzen Tag regnet und ich mich nicht mal aufs Bike schwingen kann? Außerdem müsste der Fernseher dann auch ausbleiben.. das nur auf den Computer zu beziehen ist inkonsequent.

Aber genau da liegt ja der Knackpunkt (hätte fast das 'n' vergessen :D ): Heutzutage weiß sich niemand mehr ohne Strom zu beschäftigen, das finde ich schrecklich... ich muss dabei sagen, dass ich ein absoluter Handy-Gegner bin, da läuft es doch genauso: "Handy ausmachen? Spinnst Du? Ohne kann ich nicht leben!" ;) Aber im Ernst, jeder kann tun und lassen was er will :)

Marodeur
2007-03-15, 15:56:34
Ich hab desöfteren Tage an denen ich den PC gar nicht einschalte. Können auch mehrere hintereinander sein. Ich hab kein Bedürfnis jeden Tag nach neuen Mails zu gucken oder unbedingt im 3DC auf dem neuesten Stand zu sein. Von daher ist der Tag für mich eher sinnfrei, womöglich hab ich den PC da eh aus... ^^

Noebbie
2007-03-15, 17:47:19
Ich distanziere mich von Analogen-Buchstaben-Output-Geräten... äh ah ne die nennt man Bücher. Ihhhh... :uroll: