PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich! Eine PCIe-Soundkarte - von ASUS!


Gast #12
2007-03-15, 10:49:58
http://uk.theinquirer.net/?article=38230

Crazy_Chris
2007-03-15, 10:53:06
da sieht man ja garnichts. Das könnte alles mögliche sein. :frown:

Wurschtler
2007-03-15, 10:54:54
Eine Soundkarte, die jetzt schon eine aktive Kühlung braucht?
Nein Danke!

Gast #12
2007-03-15, 10:57:41
Ja, mit dem photografieren, da haben sie das nicht so... Bissl aufgehellt, schein schon ne Soundkarte zu sein. Und im ersten Schreck dachte ich noch das Ding hat nen Lüfter, hoffentlich ned...

PCI-Version:
http://img221.imageshack.us/img221/9213/asusxonard2sq6.jpg

Die gelbe Eule
2007-03-15, 11:05:18
Ist auch nur eine C-Media 8788, also nichts weltbewegendes.

AnarchX
2007-03-15, 11:05:55
Hier gibt es noch ein paar bessere Bilder mit Spezifikationen:
[CeBIT : ASUS Makes Sound Cards Now] (http://www.vr-zone.com/index.php?i=4778)

Vertigo
2007-03-15, 11:10:53
Ist auch nur eine C-Media 8788, also nichts weltbewegendes.
PCIe, richtig gutes SNR - das hebt sie schon von den bisherigen Soundkarten ab. Außerdem dürfte allein die Marke "Asus" mehr ziehen als bspw. "Club3D".

captainsangria
2007-03-15, 11:12:53
guter 8788er, wie auf der theatron. hört sich doch gut an. vorteil ist, dass es endlich soundkarten für pcie gibt.

Die gelbe Eule
2007-03-15, 11:18:54
PCIe, richtig gutes SNR - das hebt sie schon von den bisherigen Soundkarten ab. Außerdem dürfte allein die Marke "Asus" mehr ziehen als bspw. "Club3D".

Das Design ist hier mit einer Auzentech Meridian gleichzusetzen und ich glaube kaum das ein Chip mit gleichen Features wie die Club3D 30€ mehr wert ist.
PCIe ist doch völlig egal, gerade dann wenn man SLi einsetzt, wohin damit?
Keiner würde sich dann noch ein 4 PCIe Slot Board kaufen ...

Vertigo
2007-03-15, 11:21:36
Wohin mit einer PCIe-1x-Soundkarte? Vielleicht in einen der PCIe-1x-Slots, die seit 2004 auf den Mainboards dieser Welt einsam vor sich hin oxidieren ...

captainsangria
2007-03-15, 11:23:32
Wohin mit einer PCIe-1x-Soundkarte? Vielleicht in einen der PCIe-1x-Slots, die seit 2004 auf den Mainboards dieser Welt einsam vor sich hin oxidieren ...somit hätte dieser steckplatz endlich einen sinn.

Undertaker
2007-03-15, 11:33:47
und vorallem endlich kein creative mehr und hoffentlich brauchbare vista treiber :)

mit denen habe ich nämlich so schöne probleme wie das z.b. nicht gleichzeitig analog und digital ausgegeben werden kann, was unter xp noch wunderbar ging :rolleyes:

deekey777
2007-03-15, 11:37:16
PCIe ist doch völlig egal, gerade dann wenn man SLi einsetzt, wohin damit?

Dahin: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=353191

Sinn hat PCIe 1x schon länger, denn es gibt für diesen nicht uninteressante DVB-Karten samt Dual-Tuner.:smile:

Avalox/Gast
2007-03-15, 11:42:03
Ja, mit dem photografieren, da haben sie das nicht so... Bissl aufgehellt, schein schon ne Soundkarte zu sein. Und im ersten Schreck dachte ich noch das Ding hat nen Lüfter, hoffentlich ned...


http://img221.imageshack.us/img221/9213/asusxonard2sq6.jpg


Wäre schön gewesen in diesem Thread die PCIe Soundkarte aufzuhellen und nicht die PCI Karte.
:)

deekey777
2007-03-15, 11:44:29
In AnarchX' Posting bzw. Link gibt's die PCIe-Version. :smile:

Vertigo
2007-03-15, 11:45:44
In AnarchX' Posting bzw. Link gibt's die PCIe-Version. :smile:
Da sieht man aber auch nicht unbedingt mehr als auf den im Eingangsposting verlinkten Bildern. Okay, die Verpackung, aber ich kann nicht erkennen was darauf steht ... :redface:

Super Grobi
2007-03-15, 11:52:12
Haben will! :biggrin:

Hab über den 16x ein 4x/1x Slot und dort würde sich die Karte sicherlich gut machen.

Gruss
SG

Gast #12
2007-03-15, 12:20:00
Wäre schön gewesen in diesem Thread die PCIe Soundkarte aufzuhellen und nicht die PCI Karte.
:)

Die PCIe war leider noch blöder photografiert, deshalb.

Super Grobi
2007-03-15, 12:22:24
Es geht aber nirgents hervor, ab wann diese PCIe Karte im Handel landen soll, richtig? Somit warten wir evt. bis 2008....

SG

Vertigo
2007-03-15, 12:23:26
Es geht aber nirgents hervor, ab wann diese PCIe Karte im Handel landen soll, richtig? Somit warten wir evt. bis 2008....

SG
Doch, wenn man den Links folgt, erfährt man dass die Karten kurz nach der CeBit verfügbar sein sollen.

captainsangria
2007-03-15, 12:24:21
Es geht aber nirgents hervor, ab wann diese PCIe Karte im Handel landen soll, richtig? Somit warten wir evt. bis 2008....

SGkurz nach der cebit

Super Grobi
2007-03-15, 12:24:39
Doch, wenn man den Links folgt, erfährt man dass die Karten kurz nach der CeBit verfügbar sein sollen.

Danke,
mein englisch ist ziemlich Banane, daher...

SG

Gast
2007-03-15, 12:34:00
Wird auf jeden Fall Zeit für PCIe Sound...

Die Steckplätze gehen langsam aus... TV Karte, Netzwerk, WLAN und Sound sind am besten im Rechner aufgehoben. Da reichen 2 PCI Steckplätze nicht mehr, wenn es keine alternativen gibt.

WhiteVelvet
2007-03-15, 12:40:48
Und im ersten Schreck dachte ich noch das Ding hat nen Lüfter, hoffentlich ned...

Das ist kein Lüfter, sondern der integrierte Subwoofer ;)

Rogue
2007-03-15, 12:51:42
Ich will die Karte mal ohne diese bescheuerte Verkleidung sehen. Ob das wieder son Täuschungsversuche alá Razer ist (Blech zur Abschirmung vor EMV Störungen).
Was soll die Karte denn kosten ?
Ich glaub irgendwie nicht das sie derartig die Werbetrommel rühren und son Kiddie-Design basteln wenn sie dafür nicht auch ebenso beknackte Preise haben wollen.

Und wieso soll die Karte dann besser sein als die Club 3D ?
Meinst du die Platinenbestückungsautomaten von Asus löten schlechter als die der Konkurenz ?
Das Platinenlayout scheint auf den ersten Blick schonmal völlig identisch, einziger Unterschied ist diese PCIe-Variante. Bleibt abzuwarten ob die so gut funktioniert. Da wird zwischen dem Referenzlayout und dem Bus irgendein Adapterchip stecken wie auf den ersten Grafikchips die für AGP & PCIe funktionieren mussten. Ob der dann völlig Latenzfrei arbeitet ?

Creative hat sich ja immer gern damit rausgeredet das die PCIe Spezifikation in Sachen Datenpakete und Timings vööööllig untauglich für ihre Soundkarten wär.

Bin mal gespannt ob die verbauten Parts sich von den üblichen Standart CMI 8788 abheben oder nicht. Wenn nicht dann muss man schon überzeugter Asus Fan oder PCIe - Liebhaber sein um dafür mehr als für die Club 3D auszugeben.

Die gelbe Eule
2007-03-15, 12:57:05
Wer kein SLi hat, brauch sie nicht. Und durch PCIe wird der Sound auch nicht besser.

Gast
2007-03-15, 13:00:43
Wo steht denn was von CMI Chip? Ich seh nur das hier:

Updates : We got the know that Xonar D2 series is using ADI (Analog Devices Inc.) sound chip and ASUS is the exclusive vendor currently. More details later.

Rogue
2007-03-15, 13:06:53
Möglich, aber die Fotos (also das Stückchen Platine das man sehen kann & die Anschlussanordnung auf der Rückseite) lassen schon auf CMI 8788 Referenzlayout schliessen. Soundchip , Digital I/O sitzt alles Millimetergenau dort wo es auch bei den übrigen Karten dieser Bauart liegt. Wäre ein möglicher , aber nicht unbedingt wahrscheinlicher Zufall das es bei ADI so völllig identisch aussieht.

captainsangria
2007-03-15, 13:08:03
Wo steht denn was von CMI Chip? Ich seh nur das hier:

Updates : We got the know that Xonar D2 series is using ADI (Analog Devices Inc.) sound chip and ASUS is the exclusive vendor currently. More details later.aussehen usw. sehen haargenau wie bei den cmi karten aus.

Gast
2007-03-15, 13:12:31
Der echte Fortschritt ist dass nun endlich was für PCIe da ist. Ich hoffe die anderen Hersteller ziehen nach.

Avalox/Gast
2007-03-15, 13:16:24
Wo steht denn was von CMI Chip? Ich seh nur das hier:
Updates : We got the know that Xonar D2 series is using ADI (Analog Devices Inc.) sound chip and ASUS is the exclusive vendor currently. More details later.

ADI wäre ja mal interessant. ADI baut ja eine Menge an Audio "Chips" aber ein PCI oder gar eine PCIe Audiocontroller ist nicht darunter. Hingegen arbeitet ADI sehr dicht mit Creative zusammen. Vermutungen gehen ja auch dahin, dass über kurz oder lang ADI und Creative Assembly zusammen gehen.
Würden sich ausgezeichnet ergänzen.

Die gelbe Eule
2007-03-15, 13:17:07
Wenn Creative es nicht wollte und das für sie plausible erklären konnte, warum sollen sie es dann widerrufen?

Vertigo
2007-03-15, 13:30:57
Wer kein SLi hat, brauch sie nicht. Und durch PCIe wird der Sound auch nicht besser.
Erkläre mir mal bitte den Zusammenhang zwischen SLI und PCIe-Soundkarten. So richtig erschließt sich mir das nicht.
Wo steht denn was von CMI Chip? Ich seh nur das hier:

Updates : We got the know that Xonar D2 series is using ADI (Analog Devices Inc.) sound chip and ASUS is the exclusive vendor currently. More details later.
Die meisten aktuellen Mainboards von Asus haben ja einen AD-Onboard-Brüller - würde schon passen.

Die gelbe Eule
2007-03-15, 13:35:49
Erkläre mir mal bitte den Zusammenhang zwischen SLI und PCIe-Soundkarten. So richtig erschließt sich mir das nicht.

Die meisten aktuellen Mainboards von Asus haben ja einen AD-Onboard-Brüller - würde schon passen.

Hier im Forum wurde immer genörgelt, das man keinen Platz mehr für eine PCI Soundkarte hätte, warum auch immer. Wahrscheinlich hat jeder SLi + Trippleslotkühlung, Wifi, Raid und was weiß ich, daß da oben nichts mehr reinpasst. Komischerweise rennt aber dann jeder mit ner 80er IDE auf nem Sockel A mit 9800pro rum.

T86
2007-03-16, 07:40:31
naja ich muss gestehen das die neuen boards mir alle zuwenig
pci slots haben 3 stk dürfen es schon noch sein und 4x pci-e was optimal währe

offt wird der oberste steckplatz ja gar nicht bestückt das nur 6 von 7 möglichen steckplätzen dabei rauskommen

rein vom layout der pci und pci-e steckplätze her is dfi ganz klar das optimum - meiner meinung nach
http://us.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/expert1.jpg


leider basteln ne menge hersteller ja so bescheuerte boardlyouts das es vollkommen unmöglich ist
die vorhandenen vernünftig zu nutzen - es gehen entweder immer die klenen pci-e durch den grakakühler verloren oder die pci steckplätze

somit sind etwas mehr kombinationsmöglichkeiten nicht unbendingt falsch ;)

CrazyHorse
2007-03-16, 09:14:31
Dieser Ring in der Metallhaube dürfte wohl weder Lüfter, noch Subwoofer sein, sondern vielmehr ein von unten per LEDs durchleuchtetes Kiddie-Schmankerl.

Endorphine
2007-03-16, 09:21:40
Ich sehe Cinch-Anschlüsse und PCI-Express. :eek:

S/P-DIF koaxial und PCIe ... meine Gebete wurden erhört. :D

Ich hoffe nur, dass es nicht nur eine billige PCIe-PCI Bridge ist, sondern ein natives PCIe-Interface. Interessant wäre auch zu wissen, ob der Controller -- wenn nativ -- isochrone Transfers benutzt und wie es mit der Latenz insgesamt aussieht.

http://uk.theinquirer.net/images/articles/ASUS_Xonar_d2X.jpg

Vertigo
2007-03-16, 09:22:56
Ich hoffe nur, dass es nicht nur eine billige PCIe-PCI Bridge ist, sondern ein natives PCIe-Interface.

Da es auch eine PCI-Version gibt, wäre ich da nicht so optimistisch.

sun-man
2007-03-16, 09:58:02
Also wenn eine 4xUSB PCIe Erweiterungskarte schon 50€ kostet, was kostet dann erste eine ASUS PCIe Soundkarte, 180€?

Vertigo
2007-03-16, 10:05:29
Also wenn eine 4xUSB PCIe Erweiterungskarte schon 50€ kostet, was kostet dann erste eine ASUS PCIe Soundkarte, 180€?
Gute Frage. Was wollte/will Razor noch gleich für die Barracuda AC-1 haben? :uponder:

Gast
2007-03-16, 11:26:31
Das ganze Alugedöns Spoliergedöns auf der Karte lässt einen Preis um die 200 Euro vermuten.

Gast
2007-03-16, 12:28:09
Wo kann man eigentlich solche Kühler produzieren lassen? Ich wollte am Wochenende vielleicht auch meine eigene Soundlkarte auf Basis des CMI8788 entwickeln und dann für 199€ UVP auf den Markt bringen.

Fetza
2007-03-16, 12:28:25
Was ist an der karte denn so toll? Ich meine, wenn es wirklich nur ein ordinärer C-Media 8788 chip auf der karte ist, samt pci-express interface, kann ich an der karte aus gamer sicht nichts finden.

greetz

Super Grobi
2007-03-16, 12:40:09
Ich weiss garnicht, was hier jetzt gemault wird? Zwingt euch jemand diese Karte zu kaufen? Es gibt Leute, die es einfach gut finden, jetzt den PCIe nutzten zu können und unter der Graka wieder Platz zu haben. Niemand hat hier im Thread behauptet, das diese Karte einen Sound hat, den es zuvor noch nicht gab.

SG

stickedy
2007-03-16, 13:44:27
Es is doch noch gar nicht raus, was es für ein Chip ist... Und was die Karten kosten soll und ob sie überhaupt was taugt. Alles ungeklärt.

Liszca
2007-03-16, 13:47:59
für alle c-media schlecht reder:
der chip gepaart mit den richtigen analogwandlern hat durchaus seine berechtigung.
zum gamen mögen sie vielleicht nicht erste wahl sein, aber besser wie so mancher onboard sound ist diese karte mit sicherheit.
ich selbst habe das teufel concept c 2.1 mit cmedia per usb integriert, und ich muss sagen feine sache.
und ausserdem brauchen die x-fi basher ja auch ne soundkarteXD

Vertigo
2007-03-16, 13:50:26
Es is doch noch gar nicht raus, was es für ein Chip ist... Und was die Karten kosten soll und ob sie überhaupt was taugt. Alles ungeklärt.
Der Chip kommt von Analog Devices - steht doch auch da. Wo kommt überhaupt das Gerücht her, es wäre ein CMedia-Chip?

Gast
2007-03-16, 13:51:14
Was soll aus Gamer sicht den am CMI8788 schlecht sein? Schonmal die Features betrachtet...scheinbar nicht, hauptsache meckern :rolleyes:

Die aktuellen cmedia Karten gefallen mir sehr gut, und pci-e endlich sinnvoll zu bestücken auch :)

Fetza
2007-03-16, 13:59:45
Was soll aus Gamer sicht den am CMI8788 schlecht sein? Schonmal die Features betrachtet...scheinbar nicht, hauptsache meckern :rolleyes:

Die aktuellen cmedia Karten gefallen mir sehr gut, und pci-e endlich sinnvoll zu bestücken auch :)

Ich möchte die karte nicht schlecht reden. Wenn jemand einfach nur eine soundkarte für den pci-express port haben möchte, von mir aus. Ich dachte nur, das die karte deutlich mehr könnte, auch wegen diesem fetten lüfter.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber der chip bietet nichts weiter als software eax1+2 support. Kein headset surround, und zusätzliche eax modi, die ich als spieler für wichtig halte.

Also nochmal, ich stelle mir nur die frage, ob die karte irgendwas wichtiges für zocker bereitstellt, was man vorher noch nicht hatte, da der lüfter eigentlich ziemlich krass aussieht.

stickedy
2007-03-16, 14:21:19
Der Chip kommt von Analog Devices - steht doch auch da. Wo kommt überhaupt das Gerücht her, es wäre ein CMedia-Chip?
Weil die Anschlüsse wohl so Aussehen wie bei Karten mit C-Media-Chip. Wobei ich mich da allerdings frage, wie sollen die Anschlüsse sonst plaziert sein? So viele Variationsmöglichkeiten gibt es da doch mangels Platz gar nicht... Die alten ISA-Soundkarten sahen auch von hinten alle gleich aus.

Ich möchte die karte nicht schlecht reden. Wenn jemand einfach nur eine soundkarte für den pci-express port haben möchte, von mir aus. Ich dachte nur, das die karte deutlich mehr könnte, auch wegen diesem fetten lüfter.

..

Also nochmal, ich stelle mir nur die frage, ob die karte irgendwas wichtiges für zocker bereitstellt, was man vorher noch nicht hatte, da der lüfter eigentlich ziemlich krass aussieht.
Das ist kein Lüfter, das ist eine EM-Abschirmung! Die macht auch durchaus Sinn, v.a. weil der Aufpreis dafür stark gegen Null tendieren dürfte...

Edit: Für was soll man auch einen Lüfter brauchen? Aktuelle Sound-DSPs sind so kühl, dass sie noch nicht mal passiv gekühlt werden müssen...

AnarchX
2007-03-16, 14:24:20
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber der chip bietet nichts weiter als software eax1+2 support. Kein headset surround, und zusätzliche eax modi, die ich als spieler für wichtig halte.


Wohl doch:
Eine weitere Besonderheit stellt die Möglichkeit dar, die hochwertige Tonqualität auch über Kopfhörer zu genießen. Die Karte versorgt auch den Kopfhörerausgang mit virtuellem Surround-Sound und Dolby- und SVN-Effekten, egal was die Quelle ist.
http://www.winfuture.de/news,30647.html

Z80
2007-03-16, 14:42:04
Von wegen kein Lüfter, siehe hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/86878

Endorphine
2007-03-16, 14:45:47
Von wegen kein Lüfter, siehe hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/86878 Ja, das steht am Bild dran. Aber zu sehen ist der Lüfter trotzdem nicht.

Super Grobi
2007-03-16, 14:49:10
Ja, das steht am Bild dran. Aber zu sehen ist der Lüfter trotzdem nicht.

Eben!

Aber was bedeutet "jenseits von 200 Euro"? ICH verstehe darunter, daß die Karte deutlich über 200 Euro kosten soll. Da ich das aber für unmöglich halte, ist das wohl sehr unglücklich ausgedrückt.

SG

Endorphine
2007-03-16, 14:56:45
Eben!

Aber was bedeutet "jenseits von 200 Euro"? ICH verstehe darunter, daß die Karte deutlich über 200 Euro kosten soll. Da ich das aber für unmöglich halte, ist das wohl sehr unglücklich ausgedrückt.

SG Ich frage mich, wie diese Vermutung von Heise zustande kommt. Dieser kleine "Asus AV200" IC mit einer Hand voll Pins wird ja nicht die Welt kosten. Das PCB ist auch nicht sonderlich aufwändig. Einzig die vergoldeten Kontakte, aber das kostet auch alles nicht die Welt. Von der Optik her würde ich die Karte eher im Bereich von maximal 70 - 100 EUR einschätzen.

Ich frage mich, womit 200+ EUR gerechtfertigt werden sollen. Kann die Karte auch Kaffee kochen und Wäsche waschen?

Gast
2007-03-16, 15:02:16
Ja, das steht am Bild dran. Aber zu sehen ist der Lüfter trotzdem nicht.

Steht eigentlich auch eindutig im Text:

Die Karte soll unter anderem Dolby Digital Live & DTS sowie 5.1-Sound beherschen. Die Xonar D2X getaufte Karte kann sowohl in HD-Qualität (192 KHz/ 24 Bit) aufnehmen als auch wiedergeben (Full Duplex). Das PCI- und das PCI-Express-Modell brauchen je einen Lüfter.

Und ich könnte mir gut vorstellen das es sich bei dem "runden Ding" auf dem Bild um einen Radiallüfter handelt.

Die gelbe Eule
2007-03-16, 15:25:22
CB sagt auch 200 - 250€ für die Karte.

stickedy
2007-03-16, 15:27:35
Aber das macht keinen Sinn! Da ist kein Bauteil drauf, was irgendwie dadurch gekühlt werden würde. Wenn wenigstens irgendwo Külrippen zu sehen sein würden...

http://www.heise.de/bilder/86878/0/1

AnarchX
2007-03-16, 15:31:23
Entgegen anders lautender Halbwahrheiten, die bereits im Internet zu lesen sind, beinhaltet die schwarze Verkleidung über dem PCB keinen Lüfter, sondern soll die Karte vor RF-Strahlung schützen, um somit immer beste Soundqualität zu gewährleisten
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2007/maerz/asus_high-end-soundkarte/

Gast
2007-03-16, 15:31:58
Aber die voll c3wlen m0dd0rs brauchen einfach einen Lüfter, sonst taugt das nichts. Je grösser, desto besser und im Idealfall blau beleuchtet. Die Zielgruppe erwartet das einfach.

Gast
2007-03-16, 16:10:48
Ich frage mich, womit 200+ EUR gerechtfertigt werden sollen. Kann die Karte auch Kaffee kochen und Wäsche waschen?

Andere CMI8788 Karten gehen doch durchaus auch in dieser Region (Razer AC1, Auzentech X-Meridian).

Der CMI8788 ist ja ein PCI Controller. Wenn tatsächlich dieser Controller verwendet wird, dann ist auf der Karte auf jedenfall auch ein PCIe/PCI Bridge Chip zu finden. Dass könnte dann auch der Kandidat für den Lüfter sein. Ich wüsste sonst nicht, wass an einem CMI8788 sonst zu kühlen wäre.

Rogue
2007-03-16, 17:00:25
Da ist nix zu kühlen, das ist reines Platinen-Versteckspiel.
Ein Blech ist nämlich billiger als ein neues Platinenlayout ;)

Übrigens solltest du die Auzentech nicht mit der Razer vergleichen. Auzentech begründet diesen (immernoch fragwürdigen) Preis mit einem komplett neugemachten Platinenlayout und gesockelten und somit austaschbaren Opamps. Insgesamt , auch was die Kontakte angeht ( alles vergoldet , Spdif IN/Out sowohl Coax als auch optisch, Gehäuseportstecker usw.) ist die Karte sehr hochwertig. Die Razer ist ne 08/15 Standartlayoutkarte mit nem Blech drüber. Ah sorry, dieser beknackte Stecker fürs Razer-Headset ist anders ;)

Also bei manchem bezahlt man nicht nur mehr sondern bekommt auch etwas dafür.

Gast
2007-03-16, 17:06:00
Es ist wohl definitiv KEIN Lüfter drauf - Gottseidank...


Entgegen anders lautender Halbwahrheiten, die bereits im Internet zu lesen sind, beinhaltet die schwarze Verkleidung über dem PCB keinen Lüfter, sondern soll die Karte vor RF-Strahlung schützen, um somit immer beste Soundqualität zu gewährleisten. Zur Frage, ob es auch optische Anschlüsse geben wird, konnte Asus noch keine Aussage machen.



http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2007/maerz/asus_high-end-soundkarte/

StefanV
2007-03-16, 18:12:18
Von wegen kein Lüfter, siehe hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/86878
Ich sehe keinen Anschluss für einen Lüfter!
Also ist auch keiner drauf, das da in der Mite schaut nur so aus als ob das einer sein könnte, ist aber dicht, wenns das 2. BIld anschaust.

PS: Da ist übrigens ein CMedia Chip drauf, ist der ASUS Chip wohl doch nur eine mit CMedia? ;)
Aber die voll c3wlen m0dd0rs brauchen einfach einen Lüfter, sonst taugt das nichts. Je grösser, desto besser und im Idealfall blau beleuchtet. Die Zielgruppe erwartet das einfach.
Die sind wohl eher NICHT die Zielgruppe, die haben doch schon ihre vollkrasse Obachecka Creative Hardware.

Die Zielgruppe dürften eher die Hi-Fi Enthusiasten sein sowie professionellere Anwender...

Gast
2007-03-16, 18:19:59
und eac?

Don Vito
2007-03-16, 19:01:40
Bin auf Tests gespannt...und ja ich bin zufrieden mit meiner Creative......
Aber man weiß ja nie.....da halt ich mir mal alle Möglichkeiten offen.....

Avalox
2007-03-16, 19:43:47
Die Zielgruppe dürften eher die Hi-Fi Enthusiasten sein sowie professionellere Anwender...

HiFi Enthusiasten dürften um Surround Soundkarten einen Bogen machen und für professionelle Anwender taugen die bisherigen CMI8788 definitiv nicht.
Die Zielgruppe der bisherigen CMI8788 Karten ist eindeutig der Unterhaltungssound. Eigentlich eine interessante Entwicklung. Schnappt doch der neue CMedia Chip vor allen dem Envy24 die Unterhaltungssound Ecke weg, im Semiprof und Prof Bereich kann er bis heute keinen Fuss fassen.

Dieses geht mir schon länger durch den Kopf, einen richtigen Grund erkennt man nämlich nicht so recht. Der Envy24 ist dem CMI8788 ziemlich ähnlich, bis darauf, dass der Envy24 tatsächlich individuelle Taktgeber nutzt und der CMI8788 seine Takte aus einem Taktgeber ableitet. Dass wäre der einizige Grund der in meinen Augen vielleicht negativ zur Verwendung auf Semiprof Karten gesehen werden kann. Obwohl ich zur Qualität des erzeugten Taktes nichts sagen kann. Es kann natürlich auch einfach nur an einer unterschiedlichen Vertriebsstrategie von VIA und CMedia liegen. So dass die lizenzierten Dolby, bzw. DTS Funktionalitäten natürlich nur im Unterhaltungsbereich interessant sind. Via liefert dagegen die besseren ASIO Treiber.



@Rogue

Also bei manchem bezahlt man nicht nur mehr sondern bekommt auch etwas dafür.

Na ja. Vergoldete Kontakte mögen ja nett aussehen, für bessere Ergebnisse der X-Meridian haben diese aber auch noch nicht gesorgt. Der ganze vorgeschobene Schnickschnack sollte doch letztendlich nur für eines sorgen, eben die Signalqualität zu verbessern. Aber daran hapert es ja grade bei der Karte. So ist die X-Meridian in meinen Augen vor allen eines - lauter. Auch ein Unterschied zu anderen CMI8788 Karten.

Endorphine
2007-03-16, 19:51:22
Avalox,

kannst du mal eine grobe Einschätzung zu der Karte geben, aus den Informationen die es bereits gibt und vielleicht die Bestückung der Karte etwas auseinandernehmen und sagen, was man hier geboten bekommt?

Vielleicht auch bezogen auf die behaupteten 200+ EUR Preise. Die halte ich nämlich für diese Karte irgendwie für deutlich überzogen und unrealistisch.

Edit: noch höhere Auflösung eines Bildes der Karte: http://www.heise.de/bilder/86878/0/1

http://pics.computerbase.de/1/7/4/7/8/6.jpg

Super Grobi
2007-03-16, 19:55:52
Avalox,

kannst du mal eine grobe Einschätzung zu der Karte geben, aus den Informationen die es bereits gibt und vielleicht die Bestückung der Karte etwas auseinandernehmen und sagen, was man hier geboten bekommt?


http://pics.computerbase.de/1/7/4/7/8/6.jpg


... und was diese Karte ungefähr wert ist. Ich befürchte einen total überzogenen Preis von Asus.

SG

Avalox
2007-03-16, 20:56:16
Avalox,

kannst du mal eine grobe Einschätzung zu der Karte geben, aus den Informationen die es bereits gibt und vielleicht die Bestückung der Karte etwas auseinandernehmen und sagen, was man hier geboten bekommt?

Vielleicht auch bezogen auf die behaupteten 200+ EUR Preise. Die halte ich nämlich für diese Karte irgendwie für deutlich überzogen und unrealistisch.
[/URL]

Die Bilder der Karte sind ziemlich miess.

Was man drauf sieht ist zum einen Teil recht interessant, aber bessere Bilder würden helfen. Da wird immer als Argument gegen UFO Bilder behauptet, diese sind i.d.R. so ungewöhnlich schlecht, aber auf einer Messe wo man definitiv weiss, dass Bilder zu schiessen sind und das Objekt sich nicht mal bewegt sind die Bilder auch keinen deut besser.

Auf dem Bild sieht man ja erstens nur die PCI Variante. Die PCIe Variante und deren PCIe Anbindung wäre natürlich am interessantesten an den neuen Asus Karten.

Die Abmessungen des Audiocontrollers deren Anschaltung, wie auch die Software Funktionen deuten auf den CMI8788 hin. Interessant dabei, dass es sich um ein etwas anderes Gehäuse des Controllers handelt. Vielleicht eine Lizenz Produktion?

Das Layout der Karte ist definitiv nicht das CMedia Referenz Design und mir in der Form unbekannt.

Die grossen Ausmaße der S/PDif Digital Schnittstellenkoppler, deuten auf eine Doppelfunktion Chinch/Toslink hin.

Als erste "CMI8788" Karte werden dort nicht AKM AK4396 DACs(2,60$ das Stück) verwendet, sondern Burr-Brown PCM1796. 3$ DACs mit ordentlichen Werten auf dem Papier.

Ferner ist ein Cirrus Logic ADC und ein CMedia AC'97 Codec, dessen Beschriftung ich aber nicht lesen kann, auf der Karte.

Ungewöhnlich ist der 8 Pol Stecker mitten auf dem Board, sowie die Midi Schnittstelle. Das MPU-401 Midi Interface ist zwar eine Standard Funktion des CMI8788 aber m.W. noch nie auf einer entsprechenden Soundkarte tatsächlich verdrahtet worden. Sonstige Besonderheiten sind mir nicht aufgefallen. Das Schild wird unter Marketing Gag laufen.

Ich denke mit einer 55€ Theatron DTS 7.1, PCI (THDTS) ist man da nicht schlechter bedient, würde ich auf den ersten Blick sagen.


Irgendwo habe ich gelesen, dass die ASUS Soundkarten analoge Kopien erstellen sollen können... Was an dieser DRM umgehenden Funktion so herausragend sein soll, mal sehen...

malle
2007-03-16, 21:08:51
rein vom layout der pci und pci-e steckplätze her is dfi ganz klar das optimum - meiner meinung nach
http://us.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/expert1.jpg

Das Optimum ist mein Board, wenn es um die Slots geht....
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?artno=GEEI08

Zumindest bringt Asus jetzt auch Soundkarten und das bei den heutigen OnBoard Soundchips. Sie werdens chon wissen, ob damit Geld zu machen ist.

Endorphine
2007-03-16, 21:26:42
Avalox,

vielen Dank für deine Einschätzung. (y)

Thowe
2007-03-16, 21:54:09
Hmmm, der Chip auf der Asus heisst: ML86G-0651-GS (Heise Bild), der der Razor: ML86G-0634-G (s. hier (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=590&num=1)) ... seltsam?

Vom Aufbau her sieht die Asus sehr sauber und wertig aus, kann man nicht anders sagen.

HTB|Bladerunner
2007-03-17, 10:29:23
Interessant, was Hartware (http://www.hartware.de/news_41691.html) zu den Karten schreibt:

"Die D2X wurde mit zwei Musikprozessoren bestückt, wovon einer das Umwandeln von Musikdateien in andere Formate wie beispielsweise MP3 oder WMA ermöglicht."

Wäre ja klasse wenn einer der beiden DSP's(?) auch noch die Berechnung der Digital-Encoder übernimmt. :)

StefanV
2007-03-17, 10:47:43
Würd ich als BLödsinn/Phantasie des schreibers abtun.

Erstmal abwarten, was denn nun wirklich für Chips verbaut wurden.

Avalox
2007-03-17, 13:58:19
Wäre ja klasse wenn einer der beiden DSP's(?) auch noch die Berechnung der Digital-Encoder übernimmt. :)

Auf der PCI Karte ist nur ein Soundcontroller. Vielleicht wurde eine Ausgang speziell mit einem Eingang gekoppelt. So dass keine Software feststellen kann, dass es sich um eine interne Quelle handelt. Könnte eine Funktion sein um Vista Reglementierungen bei der Aufnahme zu umgehen.

Gast
2007-03-17, 22:08:17
Wobei ich die Sinnhaftigkeit dieses stückes Bleches mal stark in Frage stelle. Selbst die "guten" Onkyo (http://onkyo.jp/wavio/se_200pci/index.htm) haben keine Schirmung, dafür aber etwas, das auch die Asus nicht bieten kann - eine vernünftige Pufferung.
Uperhaupt erstaunlich, wie hier mit Kondensatorkapazität gespart wurde (vielleicht soll das Blech ja auch diesen Umstand verstecken)

Gast
2007-03-19, 07:34:40
Hallo,

mir erschließt sich in Zeiten von Vista nicht mehr ganz der Sinn einer teuren Soundkarte. Soviel ich weiss hat doch Microsoft ganz massiv am Treibermodell geschraubt und deshalb hat Creative ja so massiv Probleme mit ihrer Hardware und den tollen Zusatzfunktionen, die momentan nur über ein paar Krücken bei ausgewählten Spielen laufen.

Wird das Problem nicht bei jeder anderen Karte auch auftauchen ?

Jetzt mag man vieleicht sagen, wen interessiert Vista, ich nutze XP. Ja.... aber wie lange ist mal als Gamer leidensfähig und bleibt bei XP ? Sobald der super hammer DX10 titel kommt, überlegt man doch zu wechseln, egal wie die absichten mometan eigentlich sind.

Gruss

Heiko

HAL
2007-03-19, 11:11:00
mir erschließt sich in Zeiten von Vista nicht mehr ganz der Sinn einer teuren Soundkarte. Soviel ich weiss hat doch Microsoft ganz massiv am Treibermodell geschraubt und deshalb hat Creative ja so massiv Probleme mit ihrer Hardware und den tollen Zusatzfunktionen, die momentan nur über ein paar Krücken bei ausgewählten Spielen laufen.

Wird das Problem nicht bei jeder anderen Karte auch auftauchen ?

Es funktionieren bei Creative im Endeffekt ja nur die Funktionen nicht, die die anderen Karten sowieso nicht unterstützen. ;)

Außerdem kann man auch ohne zusätzliche Funktionen die bessere Klangqualität einer teuren Soundkarte genießen - vorausgesetzt man hat das entsprechende Wiedergabeequipment.

ShadowXX
2007-03-19, 11:14:48
Es funktionieren bei Creative im Endeffekt ja nur die Funktionen nicht, die die anderen Karten sowieso nicht unterstützen. ;)

Außerdem kann man auch ohne zusätzliche Funktionen die bessere Klangqualität einer teuren Soundkarte genießen - vorausgesetzt man hat das entsprechende Wiedergabeequipment.
Ausserdem laufen alle OpenAL-Games mit vollem EAX-Sound und auch der Alchemy-Wrapper wird mit der Zeit besser werden.

HotSalsa
2007-03-19, 12:51:29
Also ich kann das jetzt nur aus meiner Sicht als User sehen aber was will ich von einer Soundkarte:

Qualitativ guten Sound (rauschen, klirren, etc. ), MP3 hören, paar Filme / Clips sehen, Windows Sounds, Aufnehmen mit der Karte so gut wie nie und ... ZOCKEN.
Sprich ich brauche OpenAL, EAX, etc.. und nur EAX1 und 2 in Software nein danke. Das hatte ich schon mal und klingt im Vergleich mit den CL Karten absolut crappy :P

Deswegen ist das Teil für mich ( und wahrscheinlich viele andere Gamer ) vollkommen uninteressant. Vor allem wenn es ne X Fi Gamer schon für um die 100,- Euro gibt.

Eventuell ist das aber auch gar nicht ASUS Zielgruppe.

up¦²
2007-03-22, 02:05:53
X-bit labs hat die Specs abgelichtet:
http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/cebit2007-3_5.html

Avalox
2007-03-26, 19:24:10
"C-Media to see substantial royalty payment from audio card sales from Asustek"

http://www.digitimes.com/NewsShow/NewsSearch.asp?DocID=PD000000000000000000000000001161&query=C%2DMEDIA

Sephiroth
2007-03-26, 22:52:52
Joar, also doch ein C-Media statt AD.
des verwendeten CMI8788-Soundchips
http://www.hardtecs4u.de/?id=1174929408,26552,ht4u.php

oh, ich bin wohl nicht up-2-date :usad:

Rogue
2007-03-27, 08:10:47
Glaub uns doch einfach , das sagen wir ja schon seit Anfang des Threads ;)

OH, aber was sehen meine Augen auf dem Foto ??

Die erste Karte auf CMI 8788 Basis die KEINE AKM-DAC´s benutzt.
Auf dem Bild sehe ich stattdessen "Ti pcm 1796" (Burr-Brown) Specs (http://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/477/PCM1796.php)

Hat da mal jemand nen Überblick ob die besser als die schon mehr als guten AKM´s sind ?

Anstelle des Wolfson Chip´s haben sie wohl nen Cirrus Logic genommen (auch nicht übel). Dann sehe ich daneben noch nen Chip den ich nicht erkennen kann, evtl. ist das ja dieser zusätzliche Codec fürs direkte analoge Recording ?

Rechts , ziemlich mittig sitzt ein weisser Sockel auf dem PCB, könnte das so ein Gehäuse-Frontpanelanschluss wie bei der Auzentech sein ?

Die Opamps sind Ti R 4580. (Stereo Opamps)
Die Dinger sind aber scheinbar nur von Ti gelabelled. Original sind die wohl von "New Japan Radio Co. Ltd." nachzusehen hier (http://www.reichelt.de/?SID=27z3ZleKwQARsAAGwqW@o14a43a1a691fb13f64c01cd27ea13f94;ACTION=7;LA=6;OPEN=1; INDEX=0;FILENAME=A200%252FNJM4580%2523JRC.pdf)
Das Datenblatt ist 100% identisch mit dem von Ti.

Ich hab zwar die Datenblätter , bin aber kein Elektronikfreak.
Ob die Dinger nun besser sind als die AKM / JRC Chips vom Standartlayout kann ich nicht sagen.

Jedenfalls gefällt mir das Layout von Asus recht gut. Spannungsgedönse und somit alles was Abwärme produziert haben sie schön an den rechten Rand der Platine verbannt.

Ob die Karte nun sooooviel besser klingt als die Club3D Theatron DTS bleibt abzuwarten. Selbst wenn wär ich mir nich sicher ob das den (zu erwartenden) dreifachen Preis attraktiver macht.




Ah sorry, einige Details hatte Avalox zuvor schon gepostet.... jaja ich weiss. "Wer lesen kann..." ;) Wäre trotzdem mal interressant eine direkte Gegenüberstellung der Chip-Daten zu sehen.

up¦²
2007-03-29, 22:50:17
Zum chip:
C-Media Oxygen™ HD CMI8788 Super High Performance PCI Audio Processor (http://www.cmedia.com.tw/?q=en/PCI/CMI8788)

Zur Karte:
ASUS Xonar D2/X Sound Card Details plus Presantationslides (http://sg.vr-zone.com/?i=4860)

HTB|Bladerunner
2007-03-30, 15:41:19
Zur Karte:
ASUS Xonar D2/X Sound Card Details plus Presantationslides (http://sg.vr-zone.com/?i=4860)

Oh, die Karte unterstützt EAX2 in Hardware. Wird aber auch mal Zeit... :)

Gast
2007-03-30, 20:54:34
Naja, die PCI Version interessiert kaum einen, nur eine von vielen.

Die PCIe Version ist dafür umso interessanter...

Avalox
2007-03-30, 21:01:52
Oh, die Karte unterstützt EAX2 in Hardware. Wird aber auch mal Zeit... :)


Nein tut sie nicht. "DirectSound 3D Hardware Support" bedeutet nur, dass es einen "Soundlösung Hersteller eigenen" Rendering Pfad gibt. Ob dieser in Hardware oder Software ausgeführt ist, ist nicht vorgegeben und auch nicht von "aussen" direkt erkennbar.
In dem Fall ist dieser Pfad "reine Software", wie bei allen CMI8788 Karten. Allein der von MS gewählte Name ist bescheuert.
Der Ursprung kommt daher, dass eben über diesen Pfad das einbinden von beliebiger Hersteller Hardware möglich sein sollte. Benutzt wird aber der Pfad i.d.R. um Softwareoptimierte Renderer zu benutzen. Der Ursprung allen Übels.

Um ein echtes Hardware unterstütztes Rendering auf der Karte zu haben, müsste ein extra DSP(APU) unter dem Blech zu finden sein. Auf der ausgepackten Bildern der Karte war aber nichts in der Richtung zu finden. So haut heute ASUS auf den Pudding, wie Razer gestern. Beides Luftnummern.

VR-Zone hat den Folienmist aufgenommen und in Unkenntnis einen weiteren Müll dazu geschrieben.

Warum auch ASUS der Meinung ist, es gibt nur 8 EAX HD Titel gibt weiss ich auch nicht, mir fallen ja sofort ohne zu überlegen mehr ein.


Das wäre doch mal echt einen Artikel wert.


Bladerunner, die Karte ist wie Deine THDTS, nur mit 40Cent teureren DACs, einen anderen ADC und freigeschalteten 192kHz Modes ,1,5 Jahre zu spät und zu teuer. Mehr nicht. Da muss Asus schon kreative Folienschreiber auffahren lassen.



Edit:
Man sind das furchtbarste Folien von Asus. Dafür gehört jemand ins Gefängnis.

Fetza
2007-03-31, 02:26:50
So haut heute ASUS auf den Pudding, wie Razer gestern. Beides Luftnummern.



Ist es nicht lustig, wie er sich jetzt verzogen hat, ohne was weiter zu sagen, sobald seine polemik mit fakten wiederlegt wurde?

greetz

avalox/Gast
2007-03-31, 02:51:25
Ist es nicht lustig, wie er sich jetzt verzogen hat,


ich möchte noch mal ausdrücklich klar stellen, dass ich die Firma Razer und ihr Geschreie zur AC-1 meinte.

z.B. sowas

"The 117bB Signal to Noise Ratio (output) specification clearly outperforms all current soundcards in the market that only perform up to an average of 105dB. The Razer Barracuda AC-1 Gaming Audio Card is the world’s first gaming audio card that performs up to a 117dB SNR.

Gaming-specific positional audio, Powered by Razer Fidelity™, allows gamers to take advantage of an expanded dynamic soundstage for gaming tuned frequencies with Razer ESP™ (Enhanced Sonic Perception™). The in-built audio chip processes and optimizes audio signals from games to provide the ultimate positional gaming audio experience through the Razer 3D (720°) Positional Gaming Audio Engine™."

aus http://www.razerzone.com/The-News/Press-Releases/Razer%99-launches-the-Razer-Barracuda%99-Integrated-Audio-System-at-CeBIT-%9106/

Fetza
2007-03-31, 06:45:01
ich möchte noch mal ausdrücklich klar stellen, dass ich die Firma Razer und ihr Geschreie zur AC-1 meinte.



Nee, ich nicht, bin schon der meinung das man auch zu einem irrtum offen stehen sollte und danach nicht einfach abtaucht. Vor allem wenn derart aggressív diskutiert wird.

Von firmen ist man sowas doch gewohnt, da ist razor nicht die einzige, die mit marketing blabla versuchen kunden zu fangen.

HTB|Bladerunner
2007-03-31, 09:16:48
Nein tut sie nicht. "DirectSound 3D Hardware Support" bedeutet nur, dass es einen "Soundlösung Hersteller eigenen" Rendering Pfad gibt. Ob dieser in Hardware oder Software ausgeführt ist, ist nicht vorgegeben und auch nicht von "aussen" direkt erkennbar.
In dem Fall ist dieser Pfad "reine Software", wie bei allen CMI8788 Karten. Allein der von MS gewählte Name ist bescheuert.
Der Ursprung kommt daher, dass eben über diesen Pfad das einbinden von beliebiger Hersteller Hardware möglich sein sollte. Benutzt wird aber der Pfad i.d.R. um Softwareoptimierte Renderer zu benutzen. Der Ursprung allen Übels.

Um ein echtes Hardware unterstütztes Rendering auf der Karte zu haben, müsste ein extra DSP(APU) unter dem Blech zu finden sein. Auf der ausgepackten Bildern der Karte war aber nichts in der Richtung zu finden. So haut heute ASUS auf den Pudding, wie Razer gestern. Beides Luftnummern.


Oh, danke für die Aufklärung.

Welcher "Normalsterbliche" soll denn bei dem Marketinggesabbel noch durchblicken? Von Razer habe ich solche Mittel erwartet aber ganz bestimmt nicht von Asus. Aber wahrscheinlich hat mich auch nur die Heiligenscheinbeleuchtung der Karte irritiert...


Bladerunner, die Karte ist wie Deine THDTS, nur mit 40Cent teureren DACs, einen anderen ADC und freigeschalteten 192kHz Modes ,1,5 Jahre zu spät und zu teuer. Mehr nicht. Da muss Asus schon kreative Folienschreiber auffahren lassen.

Ja, das habe ich mir leider schon gedacht. Aber wie das immer so ist, die Hoffnung stirbt zuletzt...


Ist es nicht lustig, wie er sich jetzt verzogen hat, ohne was weiter zu sagen,...

greetz

Das kann schonmal passieren an einem Freitag Nachmittag. Es freut mich aber, dass ich dich belustigen konnte. :)

Avalox/Gast
2007-03-31, 10:43:38
Nee, ich nicht, bin schon der meinung das man auch zu einem irrtum offen stehen sollte und danach nicht einfach abtaucht. Vor allem wenn derart aggressív diskutiert wird.


Oh. Ich wusste gar nicht so recht wen du da meintest. (und kann dich ehrlich auch nicht so richtig verstehen)
Man liegt mal falsch, mal liegt man richtig. Ich lag auch schon oft falsch.
Es ist halt eine Diskussionsgruppe. Es bringt immer die Diskussion weiter.

Das Problem in diesem Fall sind wirklich uninformierte News- und Reviewseiten welche tatsächlich auf ein Marketing Geschreibsel einsteigen. Denn entgegen eines Forums, kann man von einem Artikel journalistische Sorgfältigkeit erwarten. Was nicht heissen soll, dass in einem Forum gutes Wissen vermittelt werden kann. In einem Forum kann allerdings sofort alles reflektiert werden (und ist ja Sinn eine Forums), in einem Artikel geht das nicht.

Die gelbe Eule
2007-03-31, 10:52:41
Wer sich mal die Meridian angeschaut hat, eine CMedia 8788 selbst im Rechner hat, der weiß warum Asus nichts neues verbaute. Ich hoffe Club3D pusht nochmal richtig, damit Asus und Razer dicke abscheißen, weil hier gibt es wieder Kundenverasche zum 3-4fachen Preis.

Fetza
2007-04-01, 01:07:02
Das kann schonmal passieren an einem Freitag Nachmittag. Es freut mich aber, dass ich dich belustigen konnte. :)

Aber dich meinte ich doch garnicht:eek: du bist auch keinen deut aggressiv gewesen in deinen posts.


Oh. Ich wusste gar nicht so recht wen du da meintest. (und kann dich ehrlich auch nicht so richtig verstehen)
Man liegt mal falsch, mal liegt man richtig. Ich lag auch schon oft falsch.
Es ist halt eine Diskussionsgruppe. Es bringt immer die Diskussion weiter.

Das Problem in diesem Fall sind wirklich uninformierte News- und Reviewseiten welche tatsächlich auf ein Marketing Geschreibsel einsteigen. Denn entgegen eines Forums, kann man von einem Artikel journalistische Sorgfältigkeit erwarten. Was nicht heissen soll, dass in einem Forum gutes Wissen vermittelt werden kann. In einem Forum kann allerdings sofort alles reflektiert werden (und ist ja Sinn eine Forums), in einem Artikel geht das nicht.

Vielleicht sehe ich das auch manchmal ein bisschen zu tragisch, ich finds halt blöd wenn man mit aggressiven ton bzw schreibarten hier aufwartet. Ansonsten geb ich dir natürlich recht, aber wenn man sich weit rauslehnt sollte man ja doch an der quelle sitzen oder nicht?

naja egal... :)

Endorphine
2007-04-01, 04:49:26
Den Sinn der Karte kann man im PCIe-Interface finden, nicht im CMI8788.

Es wäre langsam mal interessant, mal ein hoch-aufgelöstes Bild von der PCIe-Version zu sehen und sich die PCIe-Bridge anzuschauen, um sich die Datenblätter ansehen zu können.

Denkbar wäre z. B. eine TI XIO2000A (http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/xio2000a.html).

Und dann ist natürlich das Latenzverhalten für die Praxis interessant. Es ist doch die erste PCI-Express Soundkarte, nicht die erste CMI-8788 Karte.

Razor
2007-04-01, 09:04:03
Ich sehe Cinch-Anschlüsse und PCI-Express. :eek:

S/P-DIF koaxial und PCIe ... meine Gebete wurden erhört. :DUnd meine damit auch!!!
:up::up::up:

Der CMI8788 ist ja sowieso schon sehr gut und eben nicht zu vergleichen mit diesem Creative-Müll!
Und jetzt auch noch Double-Chinch und PCIe?
Fast schon zu schön, wahr zu sein...

Bin da schon mal SEHR auf die ersten Tests gespannt!

Creative hat sich ja immer gern damit rausgeredet das die PCIe Spezifikation in Sachen Datenpakete und Timings vööööllig untauglich für ihre Soundkarten wär.Und Du glaubst Creative noch ein einziges Wort?
Dass sich das Creative-Zeugs (und vor allem die Treiber) nicht mit PCIe 'vertragen', glaube ich unbesehen...

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber der chip bietet nichts weiter als software eax1+2 support. Kein headset surround, und zusätzliche eax modi, die ich als spieler für wichtig halte.Wie oft denn noch?
:confused:

EAX ist Creative-Exklusiv... weil Creative das so will!
KEIN anderer Hersteller, 'darf' dieses 'Feature' implenmentieren...
(mit Ausnahme von EAX1 in Hard- und EAX2 in Software)

Und wenn ein 'Feature' ein Monopol fördert, dann ignoriere ich es schlicht und ergreifend.
(zumal EAX ja unter Vista 'eh ein jähes Ende gefunden hat... noch sind letzte 'Zuckungen' zu beobachten ;-)

Selbstverständlich gibt es bei C-Media schon laaaange Haedphone-Sourround!
(und vieles, vieles mehr, was Creative nicht bietet)

Via liefert dagegen die besseren ASIO Treiber.Immerhin behauptest Du nun nicht mehr, dass es keine ASIO-Treiber von C-Media gibt.
Auch wäre ein Link zu einem unabhängigen Test des ASIO-Treibers von Interesse, in dem die reine Behauptung Deinerseits unterstützt wird.

Ausserdem laufen alle OpenAL-Games mit vollem EAX-Sound und auch der Alchemy-Wrapper wird mit der Zeit besser werden.Klar... genauso wie die Treiber von Creative.
:rolleyes:

Könnte mir eher vorstellen, dass dieser leidliche X-Fi-only-'Support' spätestens mit der nächsten 'Generation' bei Creative ein jähes Ende findet... wie dies immer bei Creative der Fall war... "Komm - put, put, put - lieber Creative-Käufer... immer schon neu Kaufen!"
*grunz*

Und die Handvoll aktuellen OpenAL-Games sind nun wirklich kein wirkliches Argument...

Ist es nicht lustig, wie er sich jetzt verzogen hat, ohne was weiter zu sagen, sobald seine polemik mit fakten wiederlegt wurde?Er meint - wie klar ersichtlich ist - den Hersteller und nicht mich.
Schon interessant, wie Leute ohne jegliche Sachkenntnis, hier mitzureden versuchen...
(und nein, 'mich' meine ich damit nicht ;-)

-

Ich bin auf jeden Fall schon mal sehr gespannt auf konkrete Fakten und unabhängige Tests.
Derzeit stachelt man ja noch mächtig im Trüben, was sich aber bald geben dürfte...

Verfügbarkeit dürfte ja kein Problem sein, wenn das neue ASUS-Kärtchen auf einer neueren Version des bewährten CMI8788 basiert.

Razor

Die gelbe Eule
2007-04-01, 09:44:10
http://www.auzentech.com/site/images/xmeridian_angle_verylarge.jpg

Doppelchinch

http://www.auzentech.com/site/images/xm_xt_cables_med.jpg

Extensionboard

Also, wer ist so doof und bezahlt für PCI-E 150€ mehr?

Avalox
2007-04-01, 10:23:47
Und Du glaubst Creative noch ein einziges Wort?
Dass sich das Creative-Zeugs (und vor allem die Treiber) nicht mit PCIe 'vertragen', glaube ich unbesehen...


Jetzt bin ich aber verblüfft, denn CL hat schließlich die erste PCIe Soundkarte gezeigt und diese ist auch auf der CeBIT wieder Journalisten gezeigt worden.

Hier ein altes Bild.

http://pics.krawall.de/2/x-fi_pcie.jpg

Die X-Fi mit EMU20k1 legt ein ganz anderes Verhalten im Speicherzugriff an den Tag, wie der o.g. gezeigt Creative Chip oder der CMI8788.

Soundcontroller ohne eigenes Prozessing, holen sich aus dem Speicher 2, 6 oder 8 Streams konstant, je nachdem wieviele Lautsprecher man verwendet, weil die Streams ja schon fertig verarbeitet im Speicher liegen. Die CPU hat diese dort rein geschrieben.

Der EMU20k1 führt bis zu 4096 Speicherzugriffe aus. Diese nicht kontinuierlich sondern variabel. Samples und DSP Programme sind kurz. Dieses lesend und sogar schreibend. Das muss die X-FI mit EMU20k1 tun, damit diese den Sound verarbeiten kann. Die bisher gezeigten PCIe Unterhaltungssoundkarten egal ob von CL oder von ASUS haben keine Soundverarbeitung und sind von der Schnittstelle deshalb unkritischer. Unkritischer, weil über diese Schnittstelle einfach weniger passiert.

Es gibt PCIe Soundprozessingkarten im professionellen Umfeld das sind allerdings echte PCIe Entwicklungen. Ich nehme ungesehen CL ab, dass diese mit PCI auf PCIe Bridges und dem EMU20k1 echte Probleme haben.
CL wird sicherlich dem EMU20k1 eine spezielle Bridge, oder ein echtes PCIe Interface designen.
Ein einfacher CMI8788 ist dort sehr viel unkritischer.



EAX ist Creative-Exklusiv... weil Creative das so will!
KEIN anderer Hersteller, 'darf' dieses 'Feature' implenmentieren...
(mit Ausnahme von EAX1 in Hard- und EAX2 in Software)



EAX 1 und 2 kann in Software, oder Hardware verwendet werden, ganz so, wie es dem Herstelle gefällt.
Beispiele gibt es auch genug. EAX 1 und 2 in Hardware wurden z.B. auf dem nForce 2 Soundstorm, oder der Santa Cruz von Turtle Beach unterstützt.
Wohlgemerkt beide "EAX 2 in Hardware"! Es gibt auch weitere Beispiele.

Allein der Spartrieb und die nicht damit vorhandenen technischen Grundlagen, eben die fehlende APU auf Envy24 und CMI8788 Soundkarten verhindert, dass im Unterhaltungbereich dieses in Hardware gelöst wird.

Analog Devices konnte CL überzeugt EAX HD zu implementieren. Also ganz so kritisch wird CL auch EAX >2 nicht sehen.


Immerhin behauptest Du nun nicht mehr, dass es keine ASIO-Treiber von C-Media gibt.
Auch wäre ein Link zu einem unabhängigen Test des ASIO-Treibers von Interesse, in dem die reine Behauptung Deinerseits unterstützt wird.


Hab ich nicht behauptet. Die Razer AC-1 CMI8788 Karte hat keine ASIO Treiber. Die hat Razer entfernt und preisst diese nun "als auf Spieler zugeschnitten" an.
Wer die AC-1 mit ASIO Treibern nutzen möchte, der muss die originalen C-Media Treiber verwenden.

Was ich gesagt habe ist, dass die Envy24 ASIO Treiber besser sind als die von CMedia CMI8788 Karten. Bisher konnte sich keine CMI8788 Karte im Semiprof. Recording Bereich platzieren.

RainingBlood
2007-04-01, 10:29:02
Und die Handvoll aktuellen OpenAL-Games sind nun wirklich kein wirkliches Argument...



ich vermute:
Crysis, UT3, Battlefield Company u.a. Blockbuster werden OAL Spiele werden. Ganz einfach, weil OAL plattformübergreifend ist und diese Spiele Technologieträger sein werden. Ich sehe das auch eher umgekehrt: "Dank" Vista wird es vermehrt Spiele mit OAL Support geben.
Auf guten EAX Support möchte ich persönlich nicht verzichten und ich hoffe OAL setzt sich durch.

Avalox
2007-04-01, 10:43:06
ich vermute:
Crysis, UT3, Battlefield Company u.a. Blockbuster werden OAL Spiele werden. Ganz einfach, weil OAL plattformübergreifend ist und diese Spiele Technologieträger sein werden. Ich sehe das auch eher umgekehrt: "Dank" Vista wird es vermehrt Spiele mit OAL Support geben.
Auf guten EAX Support möchte ich persönlich nicht verzichten und ich hoffe OAL setzt sich durch.

Crysis wird ganz sicher nie ein OpenAL Spiel werden, es wird ja für und mit MS zusammen entwickelt und soll das vorzeige DX10 Spiel werden. Es wird sicherlich alles unterstützen aber, OpenGL und OpenAL nie.

Ganz sicher ist UT3 ein vorzeige Spiel für OpenAL und der neuen EFX Schnittstelle. Selbst Tim Sweeney ist begeisterter OpenALer. Eingentlich ist OpenAL sehr weit verbreitet bei den TopTiteln. Ausser eben Crysis. Battlefield ist anzunehmen, dass es wieder OpenAL einsetzt.

Moralelastix
2007-04-01, 10:46:44
Der komplette Sound in Crysis wird über in Echtzeit berechneten DSP-Effekten realisiert.

Was auch immer das heißen soll.:biggrin:

Avalox
2007-04-01, 10:51:45
Der komplette Sound in Crysis wird über in Echtzeit berechneten DSP-Effekten realisiert.

Was auch immer das heißen soll.:biggrin:


Das heisst, dass Standard Vista Sound geboten wird, sicherlich mit XACT realisiert. Wie das dann unter XP (ist die Version noch geplant?) läuft, weiss der Pinsel.

Vista kennt eine Handvoll einfache auf der CPU gerechnete Effekte. Ich kann mal die Doku rauskramen.

Moralelastix
2007-04-01, 10:58:38
Das heisst, dass Standard Vista Sound geboten wird. Wie das unter XP (ist die Version noch geplant?) dann läuft, weiss der Pinsel.

Vista kennt eine Handvoll einfache auf der CPU gerechnete Effekte. Ich kann mal die Doku rauskramen.

Laut Crytek soll der 0815 Zocker keine Qualtitätseinbußen beim Sound merken.

woll mer's hoffe!

HTB|Bladerunner
2007-04-01, 10:59:49
Aber dich meinte ich doch garnicht:eek: du bist auch keinen deut aggressiv gewesen in deinen posts.




Vielleicht sehe ich das auch manchmal ein bisschen zu tragisch, ich finds halt blöd wenn man mit aggressiven ton bzw schreibarten hier aufwartet. Ansonsten geb ich dir natürlich recht, aber wenn man sich weit rauslehnt sollte man ja doch an der quelle sitzen oder nicht?

naja egal... :)

Oh sorry, dann hab ich dich völlig missverstanden. Vergiss einfach was ich geschrieben hab. :)

Razor
2007-04-01, 18:21:50
Erst einmal danke für Deine detaillierte Darlegung!

Jetzt bin ich aber verblüfft, denn CL hat schließlich die erste PCIe Soundkarte gezeigt und diese ist auch auf der CeBIT wieder Journalisten gezeigt worden.Und noch immer nicht verfügbar ist.

Auch kann man dies nicht wirklich eine 'vernünftige' Lösung nennen, da es keine Features, wie dene der C-Media-Chips gibt (z.Bsp. Echtzeit-Digital-Encoding in gängigen Standards) und selbst nicht einmal eine 'echte' Creative-Karte darstellt, weil diese selbst 'Creative-Features' lediglich in Software emuliert.

EAX 1 und 2 kann in Software, oder Hardware verwendet werden, ganz so, wie es dem Herstelle gefällt.
Beispiele gibt es auch genug. EAX 1 und 2 in Hardware wurden z.B. auf dem nForce 2 Soundstorm, oder der Santa Cruz von Turtle Beach unterstützt.
Wohlgemerkt beide "EAX 2 in Hardware"! Es gibt auch weitere Beispiele.Sowohl TurtleBeach, als auch nForce2 boten EAX2 lediglich in Software... nutzten ja beide die Sensaura-Engine.
Und nein, EAX2 in Hardware kann nicht von Creative lizensiert werden, wie auch alles ab EAX3.

Analog Devices konnte CL überzeugt EAX HD zu implementieren. Also ganz so kritisch wird CL auch EAX >2 nicht sehen.Dazu hätte ich doch gerne einen Link...
Wäre mir neu und bin deswegen sehr daran interessiert.

Hab ich nicht behauptet. Die Razer AC-1 CMI8788 Karte hat keine ASIO Treiber. Die hat Razer entfernt und preisst diese nun "als auf Spieler zugeschnitten" an.
Wer die AC-1 mit ASIO Treibern nutzen möchte, der muss die originalen C-Media Treiber verwenden.

Was ich gesagt habe ist, dass die Envy24 ASIO Treiber besser sind als die von CMedia CMI8788 Karten. Bisher konnte sich keine CMI8788 Karte im Semiprof. Recording Bereich platzieren.Du hast den C-Media-Chips mal generell nicht verfügbare ASIO-Treiber unterstellt.
Auch dem CMI8788, was sich aber nun geändert zu haben scheint.

Was Razor (der Hersteller ;-) macht oder nicht macht, ist mir hingegen vollkommen wurscht.

-

Nochmals danke für Deine Ausführungen!

Razor

Fetza
2007-04-01, 21:44:46
Er meint - wie klar ersichtlich ist - den Hersteller und nicht mich.
Schon interessant, wie Leute ohne jegliche Sachkenntnis, hier mitzureden versuchen...
(und nein, 'mich' meine ich damit nicht ;-)

"So haut heute ASUS auf den Pudding, wie Razer gestern. Beides Luftnummern."

Wenn man deine vorherigen postíngs mit einbezieht war es das keineswegs. In der tat ist es interessant sowas zu sehen, vor allem, wenn jemand versucht (und nein, ich meine nicht mich :D ) einfach mal ins blaue zu schießen und behauptet openal hätte keine konsolen unterstützung, denn schließlich könnte man ihm ja glauben, ohne seine aussagen nachzuprüfen;)



Erst einmal danke für Deine detaillierte Darlegung!

Und noch immer nicht verfügbar ist.

Auch kann man dies nicht wirklich eine 'vernünftige' Lösung nennen, da es keine Features, wie dene der C-Media-Chips gibt (z.Bsp. Echtzeit-Digital-Encoding in gängigen Standards) und selbst nicht einmal eine 'echte' Creative-Karte darstellt, weil diese selbst 'Creative-Features' lediglich in Software emuliert.

Sowohl TurtleBeach, als auch nForce2 boten EAX2 lediglich in Software... nutzten ja beide die Sensaura-Engine.
Und nein, EAX2 in Hardware kann nicht von Creative lizensiert werden, wie auch alles ab EAX3.

Dazu hätte ich doch gerne einen Link...
Wäre mir neu und bin deswegen sehr daran interessiert.

Du hast den C-Media-Chips mal generell nicht verfügbare ASIO-Treiber unterstellt.
Auch dem CMI8788, was sich aber nun geändert zu haben scheint.

Was Razor (der Hersteller ;-) macht oder nicht macht, ist mir hingegen vollkommen wurscht.

-

Nochmals danke für Deine Ausführungen!

Razor

Geht doch:) , so ein diskussionstil ist ein beitrag sowohl zur informationsgewinnung als auch zur allgemeinen forenatmospähre

Avalox hat ja schon genug dazu gesagt, der kern des problems ist doch das creative nunmal der einzige hersteller von echten soundprozessoren ist. Was nützt mir also - aus spieler sicht - eine karte ohne richtigen dsp? Nichts, den soundeffekte kann der cmedia kram eben nicht berechnen. Wenigstens eax2 support hätte es in hardware doch geben müssen - wie avalox das bereits anmerkte, wäre das ja möglich.

greetz

Avalox
2007-04-01, 22:07:53
Sowohl TurtleBeach, als auch nForce2 boten EAX2 lediglich in Software... nutzten ja beide die Sensaura-Engine.
Und nein, EAX2 in Hardware kann nicht von Creative lizensiert werden, wie auch alles ab EAX3.


Sensaura hat sowohl für die Santa Cruz, wie auch für den Soundstorm direkt die DSP Programme geschrieben. Auf diesen beiden APUs liefen die Sensaura Effekte direkt auf der Hardware. Auch die fürs Sensaura EnvironmentFX (Sensauras EAX 2 Lösung) verwendeten Effekt, so dass diese EAX 2 Implementation tatsächlich Hardware beschleunigt war.

Woher hast du denn, dass EAX 2 nicht mit Hardwarebeschleunigung genutzt werden darf?
Man liesst dieses immer wieder mal. Nur an eine Quelle ist nicht zu kommen.
Meines Wissens ist eine Hardware Lösung Lizenz technisch möglich. In der Vergangenheit gab es entsprechende Produkte.

Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass es aus irgendwelchen Lizenzgründen nicht möglich wäre. So ist doch die Frage, weshalb Via, wie auch CMedia auch sonst sonst nicht APUs einsetzen. CMedia könnte seine Encoder in Hardware rechnen lassen, oder das Dolby Headphone. DirectSound3D könnte in Hardware gemixt werden, usw. usw.
Via könnte ähnliches bieten.

Die Antwort ist einfach. Der Preis wäre zu hoch. Die Entwicklung kostet Geld,
in Lizenz gebaute DSPs auch, die Controller sind umständlicher in der Herstellung und müssen zudem noch aufwendig programmiert werden und schliesslich ist der Supportaufwand auch noch höher. Da ist es einfacher eine PC Software zu lizenzieren und auch eine Hardwareunterstützung zu verzichten.





EAX 3 auf Analog Devices Codecs

http://us.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=8340
http://us.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=12052

cubeikon
2007-04-02, 01:38:50
Soundkarten ham sich mir noch nie erschlossen...mh mh mh...sagt mal. Blöde dahergefragt: Gibts nen Leistungsschub bei CPU alleine vs. CPU + Soundkarte?! Soll heißen nimmt eine separate Soundkarte der CPU etwas rechenarbeit ab?

san.salvador
2007-04-02, 01:46:43
Soundkarten ham sich mir noch nie erschlossen...mh mh mh...sagt mal. Blöde dahergefragt: Gibts nen Leistungsschub bei CPU alleine vs. CPU + Soundkarte?! Soll heißen nimmt eine separate Soundkarte der CPU etwas rechenarbeit ab?
Darüber wirst du dank der Suchfunktion massenweise Information finden.
Darauf kann man aber auch von alleine kommen. :rolleyes:

Fetza
2007-04-02, 02:06:12
Soundkarten ham sich mir noch nie erschlossen...mh mh mh...sagt mal. Blöde dahergefragt: Gibts nen Leistungsschub bei CPU alleine vs. CPU + Soundkarte?! Soll heißen nimmt eine separate Soundkarte der CPU etwas rechenarbeit ab?

wirkliche performancevorteile wirst du nicht erwarten können. Aber der sound an sich ist natürlich viel geiler, alleine dafür lohnt sich eine extra soundkarte. Ich bin damals zb von dem soundstorm ac97 onboard sound auf eine audigy 2 umgestiegen. Obwohl soundstorm schon echt gut war, muss ich sagen das mich der dreidimensionalere sound der audigy echt begeistert hat. Dabei hatte farcry auch nur eax 2.0 support, was ja auch soundstorm händeln kann, eben nur software seitig soweit ich weiss. Mit der audigy 2 hatte ich damals aber auch eine höhere cpu belastung, die ich mit meinem athlon xp auch gut zu merken bekam.

Wenn du von onbard sound auf eine x-fi wechselst, wird dich der sound umhauen.

Hier mal ein test von computerbase.de:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2006/test_creative_sound_blaster_x-fi/1/#abschnitt_einleitung

L.ED
2007-04-02, 03:08:07
Irgendwie hat man das Gefühl als sei da ein ganzer Lobby Zweig Kalt Erwischt worden? :|
Nun hatte man sich das schon alles so schön zurecht Gelegt, den Endanwender auf gut und billig (aber am besten dennoch (extrem) Teuer Verkaufen können, siehe Themen Verhalt des Threads), hingetrimmt.

Und auf die paar “Birnen“ im Heim Segment die welche halt dann doch schon an etwas mehr Qualität gewohnt gewesen + Anspruch. Hätte man entweder übergehen können (halt Pech gehabt => fresst oder Sterbt! ), oder in Form von halt einwenig qualitativ hochwertigeren Soft +Hardware Geschichten (auf ggf. Kosten der gesamt Performance), plakativ dann auch noch eingehen können (“man ist ja nett“).

Und da kommt Creative kurz vorm Zapfenstreich dann daher und Knallt ausgerechnet Tatsächlich auch noch so einen Hammer dahin! O.O Eine Audigy 2 (als solche) hätte man über kurz oder lang sicher und vielleicht noch komplett per Software über CPU dann mit hindurch reißen können! (gemeint dessen in ähnlicher form unter anderen Namen dann in Vista eigenen SFX Vermögen)

Und eben jetzt dann daraufhin diese Versuche (Ähnlichkeiten zu einem Bockigen/Trotzigen Kind tun sich auf), dessen nicht wahrhaben zu wollen. Offiziell diese gemachte Errungenschaft für Heimbereiche als nicht Existent/gemacht zu Erklären. :redface:

Gepaart mit dem Versuchen der Allgemeinheit weiß zumachen, dass da soooo dicke gegenüber herkömmlichem nichts geschehen ist oder sich getan hätte, eher im Gegenteil (brauch man doch alles nicht)! ^^ Denn mit oder erst dann JETZT mit Vista ändert sich diesbezüglich alles zum Positiven, gleicher und besserer SFX und überhaupt der X-Fi kocht auch nur mit Wasser. :rolleyes:

Vielleicht selbst Soundtechnisch mal auf ähnlichen Pfaden sich Kreativ zu Zeigen und Hardwaretechnisch was vergleichbares/zeit/dem Technischenmöglichkeiten gemäßes (auf Augenhöhe oder gar mehr), in einem Chip zu Gießen und dann auf ner Karte oder einem MOBO zu Pressen. Das kommt natürlich nicht in Frage (wieder spricht gänzlich und völlig dem sich schon so schön zurecht gelegten und eingangs gemeinten noch mehr ,,gut und billig’’ Strategieplanungen für die weitere Zukunft).

Rogue
2007-04-02, 09:12:22
Ich hab deinen Post nun gelesen und frage mich gerade wie oft ich ihn noch lesen muss um zu verstehen was genau du uns sagen willst. Bitte mal so formulieren das es auch Leute kapieren die dir nicht ins Hirn gucken können.

Razor
2007-04-03, 18:54:57
Sensaura hat sowohl für die Santa Cruz, wie auch für den Soundstorm direkt die DSP Programme geschrieben. Auf diesen beiden APUs liefen die Sensaura Effekte direkt auf der Hardware. Auch die fürs Sensaura EnvironmentFX (Sensauras EAX 2 Lösung) verwendeten Effekt, so dass diese EAX 2 Implementation tatsächlich Hardware beschleunigt war.Es ist etwas anderes, wenn man einen DSP so programmiert, dass eine Emulation darauf läuft, als wenn eine Hardware so designt wird, dass keine Emulation notwendig ist. Man hat hier lediglich die Rechenarbeit von der CPU auf den/die DSP(s) verlagert... was u.a. ein Hinweis auf die Flexibilität der DSPs war/ist.

Insofern sollten wir "Hardware-Implementierung" vielleicht etwas näher spezifizieren, gell?
;)

Woher hast du denn, dass EAX 2 nicht mit Hardwarebeschleunigung genutzt werden darf?
Man liesst dieses immer wieder mal. Nur an eine Quelle ist nicht zu kommen.
Meines Wissens ist eine Hardware Lösung Lizenz technisch möglich. In der Vergangenheit gab es entsprechende Produkte.Würde mich wundern...
AFAIK hat bisher noch niemand Creative-Logic Hardware-implementiert, welches über EAX(1) hinaus ging.

Die Antwort ist einfach. Der Preis wäre zu hoch. Die Entwicklung kostet Geld,
in Lizenz gebaute DSPs auch, die Controller sind umständlicher in der Herstellung und müssen zudem noch aufwendig programmiert werden und schliesslich ist der Supportaufwand auch noch höher. Da ist es einfacher eine PC Software zu lizenzieren und auch eine Hardwareunterstützung zu verzichten.Zumal heutige CPUs ungleich leistungsfähiger sind, als dies damals der Fall war.
Aus Performance-Gesichtspunkten kauft heute niemand mehr eine externe Audio-Lösung...

EAX 3 auf Analog Devices Codecs

http://us.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=8340
http://us.creative.com/corporate/pressroom/releases/welcome.asp?pid=12052Eine Software-Lösung?
:confused:

Und warum war dies damals erst mit dem P5P800 möglich?
Der AD1985 ist doch schon auf vielen anderen Boards verbaut worden...
(ASUS P4P800, P4P8X, P4C800 etcpp.)

Auch hat der Enduser diese Creative-'Software' ja nicht 4free bekommen, sondern sollte 20USD dafür berappen.
Insofern wüsste ich jetzt nicht, was das jetzt mit der hier diskutierten Problematik zu tun haben könnte...

Hier wurde noch immer ein Creative-Produkt vermarktet, auch wenn es sich hierbei nur um Software handelte.
Inwiefern hier Creative auf AD zugekommen ist, würde mich also schon sehr interessieren...
...anders herum scheint dies doch wesentlich mehr Sinn zu machen, oder?

Und danke für die Links!

Razor

Razor
2007-04-03, 19:14:23
<...>Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du etwas anderes zum Ausdruck bringen wolltest, als Du dann tatsächlich geschrieben hast (und damit meine ich den diesem Post am nächsten gelegenen von Dir ;-).

Damals gab es einige Vergleiche, die ausgesagt haben, dass die Audigy2 der Soundstorm (nForce2-) Lösung gerade mal ebenbürtig war, was man von vorherigen Creative-Lösungen nicht sagen konnte. Mit dem Nachteil allerdings, dass die Audigy (samt Software) eben nicht in der Lage war, einen DD5.1-Stream in Echtzeit (im Falle von Soundstorm sogar in Hardware) zu erzeugen.

Mit der Audigy4 hat sich nicht wirklich viel geändert (was natürlich für die ganze Audigy-Serie gilt) und erst die X-fi ist eine 'echte' Weiterentwicklung der schon bis zum Erbrechen vermarteten Architektur.

Creative-Nutzer finden sich halt damit ab, für "Aufgewärmtes", gepaart mit wirklich schlechter Software viel Geld hinzulegen.

Insofern bin ich heilfroh, dass ASUS nun auch auf den Zug von externen, wohl hoch qualitativen Soundlösungen gesprungen ist, um Creative nun endlich wenigstens etwas Paroli zu bieten. Vielleicht hört dann auch endlich mal diese elendige Mär von unverzichtbaren Creative-Features wie diesem EAX-Gedöhns auf, welche IMO vollkommen verzichtbar sind und den Developern von Spielen nur einen höheren Entwicklungsaufwand bescheren. Und wenn es erst einmal soweit ist, dass ein Monopolist wie Creative einen Software-Developer dazu zu zwingen kann, die eigene API zu unterstützen (wie im Falle von ID mit Doom3 geschehen), dann ist für mich der Ofen aus.

Aber es ist schon interessant zu sehen, wie viele doch blauäugig dieses Creative-Gehabe unterstützen, ohne einen echten Mehrwert zu bekommen.

Razor

san.salvador
2007-04-03, 19:56:47
Irgendwie hat man das Gefühl als sei da ein ganzer Lobby Zweig Kalt Erwischt worden? :|
Nun hatte man sich das schon alles so schön zurecht Gelegt, den Endanwender auf gut und billig (aber am besten dennoch (extrem) Teuer Verkaufen können, siehe Themen Verhalt des Threads), hingetrimmt.

Und auf die paar “Birnen“ im Heim Segment die welche halt dann doch schon an etwas mehr Qualität gewohnt gewesen + Anspruch. Hätte man entweder übergehen können (halt Pech gehabt => fresst oder Sterbt! ), oder in Form von halt einwenig qualitativ hochwertigeren Soft +Hardware Geschichten (auf ggf. Kosten der gesamt Performance), plakativ dann auch noch eingehen können (“man ist ja nett“).

Und da kommt Creative kurz vorm Zapfenstreich dann daher und Knallt ausgerechnet Tatsächlich auch noch so einen Hammer dahin! O.O Eine Audigy 2 (als solche) hätte man über kurz oder lang sicher und vielleicht noch komplett per Software über CPU dann mit hindurch reißen können! (gemeint dessen in ähnlicher form unter anderen Namen dann in Vista eigenen SFX Vermögen)

Und eben jetzt dann daraufhin diese Versuche (Ähnlichkeiten zu einem Bockigen/Trotzigen Kind tun sich auf), dessen nicht wahrhaben zu wollen. Offiziell diese gemachte Errungenschaft für Heimbereiche als nicht Existent/gemacht zu Erklären. :redface:

Gepaart mit dem Versuchen der Allgemeinheit weiß zumachen, dass da soooo dicke gegenüber herkömmlichem nichts geschehen ist oder sich getan hätte, eher im Gegenteil (brauch man doch alles nicht)! ^^ Denn mit oder erst dann JETZT mit Vista ändert sich diesbezüglich alles zum Positiven, gleicher und besserer SFX und überhaupt der X-Fi kocht auch nur mit Wasser. :rolleyes:

Vielleicht selbst Soundtechnisch mal auf ähnlichen Pfaden sich Kreativ zu Zeigen und Hardwaretechnisch was vergleichbares/zeit/dem Technischenmöglichkeiten gemäßes (auf Augenhöhe oder gar mehr), in einem Chip zu Gießen und dann auf ner Karte oder einem MOBO zu Pressen. Das kommt natürlich nicht in Frage (wieder spricht gänzlich und völlig dem sich schon so schön zurecht gelegten und eingangs gemeinten noch mehr ,,gut und billig’’ Strategieplanungen für die weitere Zukunft).
Ich halte mich nicht für dumm, aber deinen Post versteh ich vorn und hinten nicht. :confused:

FlashBFE
2007-04-03, 20:44:13
Es ist etwas anderes, wenn man einen DSP so programmiert, dass eine Emulation darauf läuft, als wenn eine Hardware so designt wird, dass keine Emulation notwendig ist. Man hat hier lediglich die Rechenarbeit von der CPU auf den/die DSP(s) verlagert... was u.a. ein Hinweis auf die Flexibilität der DSPs war/ist.

Insofern sollten wir "Hardware-Implementierung" vielleicht etwas näher spezifizieren, gell?
Ich hatte ne Terratec XFire mit Crystal-Chip, gabs auch als Hercules Fortissimo 2.
Die hatte auch Sensaura in Hardware und EAX2 besser "emuliert", als es heute irgendeine Nicht-Creative-Lösung noch hinkriegen würde.

Ich halte mich nicht für dumm, aber deinen Post versteh ich vorn und hinten nicht. :confused:
Das sieht stark nach einem Übersetzungsautomaten aus. Obwohl die eigentlich auch immer wenigstens so gut sind, dass man den Sinn herauslesen kann.

Avalox
2007-04-03, 21:03:40
Es ist etwas anderes, wenn man einen DSP so programmiert, dass eine Emulation darauf läuft, als wenn eine Hardware so designt wird, dass keine Emulation notwendig ist. Man hat hier lediglich die Rechenarbeit von der CPU auf den/die DSP(s) verlagert... was u.a. ein Hinweis auf die Flexibilität der DSPs war/ist.

Insofern sollten wir "Hardware-Implementierung" vielleicht etwas näher spezifizieren, gell?
;)


ne. Auch die EAX Effekte einer X-Fi, Audigy und selbst der SBlive ist Software, welche auf dem DSP ausgeführt wird. Der Effektteil des EMU10k1/2, wie auch des EMU20k1 ist frei programmierbar. Dieser Effektteil wurde im EMU10k1/2 vom FX8010 gebildet, welcher Bestandteil des Soundcontrollers ist.
EMU lieferte für das EAX Reverb Algorithmen, Filter Algorithmen und ähnliches. Ähnlich wie es Sensaura für den Motorola 56300 des Soundstorm es tat. So unterschiedlich ist das nicht.
Die Effekte sind auch beim EMU10k1/2 völlig frei von einer festen "Verdrahtung". Wenn Du Lust hast, kannst du mit den freien kx Treibern, im mitgeliefertern 10k1/2 Assembler DSP Programme selbst schreiben und auf die Karte laden, welche die dann eigenständig ausführt.

Fest verdrahtet ist beim EMU10k1/2 das Mixing der Stimmen. Aber das hat mit EAX nichts am Hut.

http://freenet-homepage.de/kxdev/docs/original/fx8010-arch.pdf



Zumal heutige CPUs ungleich leistungsfähiger sind, als dies damals der Fall war.
Aus Performance-Gesichtspunkten kauft heute niemand mehr eine externe Audio-Lösung...


Eine externe Lösung?

Aber grade aus Performancegründen kaufen viele eine Soundlösung mit DSP Processing. Dieses im Prof. Bereich, Scope z.B., oder natürlich auch im Unterhaltungsbereich. Audigys und X-Fi werden doch gerne gekauft, weil diese eben performanter, bei ordentlichen Soundprocessing sind.



Eine Software-Lösung?
:confused:


Ja. CL bietet bis EAX 4 als Softwarelösung an, für eigene Karten. Mit der X-Fi Xtreme Audio z.B., und bis EAX 3 für die Analog Devices Codecs.



Und warum war dies damals erst mit dem P5P800 möglich?
Der AD1985 ist doch schon auf vielen anderen Boards verbaut worden...
(ASUS P4P800, P4P8X, P4C800 etcpp.)

Auch hat der Enduser diese Creative-'Software' ja nicht 4free bekommen, sondern sollte 20USD dafür berappen.
Insofern wüsste ich jetzt nicht, was das jetzt mit der hier diskutierten Problematik zu tun haben könnte...


Es gibt ja auch Bundles. Für das ASUS Board, gab es dieses eben zum nachkaufen.

Sensauras EFX, oder gar QSounds QEM, konnte man ja eine zeitlang auch nachkaufen. Dort dann sogar Produktunabhängig.

Eine Schande überhaupt, dass QSound den freien Verkauf seines wirklich guten QEM eingestellt hat, seidem VIA diesen mit den ENVY24 bundelt.
Eine gute DS3D/EAX Software zum nachkaufen .. Für Semiprof Karten, oder billige Codec only Lösungen sicherlich eine interessante Sache. Nun gibt es in der Art gar nichts mehr auf dem Markt.



Hier wurde noch immer ein Creative-Produkt vermarktet, auch wenn es sich hierbei nur um Software handelte.
Inwiefern hier Creative auf AD zugekommen ist, würde mich also schon sehr interessieren...


Analog Devices und Creative arbeiten schon lange sehr eng zusammen.
CL benutzt auch gerne Produkte aus dem AD Portfolio. Der externe DTS Encoder von CL benutzt z.B. einen AD DSP.
Es wird gemunkelt, dass Analog Devices ein potentieller Käufer der Creative Assembly sein könnte. Die CL Soundcontroller würden auch gut in das Produktfeld von AD passen, hat AD doch alles aber keine Soundcontroller.

Liszca
2007-04-16, 17:55:08
Crysis wird ganz sicher nie ein OpenAL Spiel werden, es wird ja für und mit MS zusammen entwickelt und soll das vorzeige DX10 Spiel werden. Es wird sicherlich alles unterstützen aber, OpenGL und OpenAL nie.

Ganz sicher ist UT3 ein vorzeige Spiel für OpenAL und der neuen EFX Schnittstelle. Selbst Tim Sweeney ist begeisterter OpenALer. Eingentlich ist OpenAL sehr weit verbreitet bei den TopTiteln. Ausser eben Crysis. Battlefield ist anzunehmen, dass es wieder OpenAL einsetzt.


moment, war das nicht direct3d 10? d.h. soundpart ist nicht mehr so eng an directx gebunden wie in dx9!?

Avalox/Gast
2007-04-16, 23:08:08
moment, war das nicht direct3d 10? d.h. soundpart ist nicht mehr so eng an directx gebunden wie in dx9!?


Nun ja. Ich denke MS sieht die Audio Erstellung in XACT. Ursprünglich von der XBox360 kommend. Sicherlich nutzt Crysis dieses.
So richtig kann ich nicht beurteilen, ob eine starke Bindung an MS so ein Vorteil für eine universelle Spieleengine ist.
Ich kann nicht sagen, ob Crysis auf andere Rendering Pfade für alternative Plattformen umstellbar ist. Ich bin aber ziemlich sicher, dass wir OpenAL auf einen PC nicht bekommen werden. Dafür war das Grinsen auf Bill Gates Gesicht zu gross, als er Crysis gezeigt hat.

Super Grobi
2007-04-24, 14:55:26
Was ist eigentlich los? War das alles nur ein Witz? Sollte die Karte nicht direkt nach der Cebit verfügbar sein? Meinten die Cebit 2009?

Ich finde weder bei Asus "Xonar D2X" noch bei www.hardwareschotte.de oder www.geizhals.at die Karte.

SG

Gast
2007-04-24, 15:12:35
Was ist eigentlich los? War das alles nur ein Witz? Sollte die Karte nicht direkt nach der Cebit verfügbar sein? Meinten die Cebit 2009?

Ich finde weder bei Asus "Xonar D2X" noch bei www.hardwareschotte.de oder www.geizhals.at die Karte.

SG
Scheint so, dass der Markt einfach noch nicht reif für sowas ist. ;)

Rogue
2007-04-24, 15:48:26
Das ist nicht die einzige Karte die nicht zu finden ist.
Kaum eine der CMI 8788 Karten (mal abgesehen von der Club 3D ) ist in Deutschland zu haben.

Tomislav
2007-06-27, 17:58:51
Hallo
Oh Mann die Asus Karte scheint echt ein Produkt für obercoole Kiddies zu werden mit beleuchteten Ein/Ausgangs Buchsen hab ich ja noch nie gesehen.
http://www.vr-zone.com/?i=5082&s=3
Immerhin ein erster Praxis Test.
Grüße Tomi

Endorphine
2007-06-27, 18:42:02
Hallo
Oh Mann die Asus Karte scheint echt ein Produkt für obercoole Kiddies zu werden mit beleuchteten Ein/Ausgangs Buchsen hab ich ja noch nie gesehen.
http://www.vr-zone.com/?i=5082&s=3
Immerhin ein erster Praxis Test.
Grüße Tomi Warum immer alles so negativ sehen? Wie im Artikel geschrieben ist das bei Desktop-PCs auch sinnvoll -- die Rechner stehen häufig unter dem Tisch und/oder an der Wand und dort ist häufig wenig Licht.

Ich finde es jedes mal auf's Neue umständlich, mir die Buchsenposition zu merken, oder eine Lampe mit hinten an den PC zu nehmen, nur um meine Headset- und S/P-DIF-Kabel anzuschließen. Die Buchsen sind nun in der gleichen Farbe beleuchtet wie die Steckerfarbe. Das ist doch recht praktisch finde ich. Und die Mehrkosten für diese kleine Funktion halten sich auch in Grenzen. Also: warum nicht?

Insgesamt imho auch ein echt positives Fazit des Artikels.

Leider wurde aber nicht die PCI-Express Version getestet.

Botcruscher
2007-06-27, 19:18:54
Was soll eigetnlich die Aktion mit dem Lüfter?!:|

Endorphine
2007-06-27, 19:52:56
Was soll eigetnlich die Aktion mit dem Lüfter?!:| Welcher Lüfter?

Super Grobi
2007-06-27, 22:45:49
Was soll eigetnlich die Aktion mit dem Lüfter?!:|

Manchmal machta es sinn, einen Thread zu lesen.

SG

Botcruscher
2007-06-27, 23:09:48
Manchmal machta es sinn, einen Thread zu lesen.

SG

In der aktuellen CT die hier liegt steht klip und klar:

"Die neue Soundkarte von Asus, hier in der Version mit PCIe Anschluß, benötigt einen Lüfter."

Also nix Woofer, nix EM und weiterer Mist der hier im Fred steht.

Wer da nun Recht hat wird sich zeigen. An mir liegts jedenfalls nicht.

Super Grobi
2007-06-27, 23:21:24
Es gab doch schon Bilder von der Karte OHNE Deckel. Ich glaub nicht dran, daß dort ein Lüfter drunter ist. Das wurde schon bei den ersten Bilder behauptet und immer wieder war es (angelbich) eine falsch Meldung.

Warum hält da nicht mal jemand einen Schraubenzieher rein? Wenn es rappelt *ggg* dreht sich da was. Aber ich behaupte, das sich dort nichts dreht und nur so ein schwules Lämpchen drin steckt. Es wurde sogar schon von einem Minilautspecher gesprochen, der dort drunter sein soll...

SG

Smoke Screen
2007-06-27, 23:24:37
http://www.vr-zone.com/?i=5082&s=3
Immerhin ein erster Praxis Test.

Praxistest ? Wo ? Das ist nur ein Spezifikationsvergleich.
Immerhin scheint die Karte ja besser bestückt zu sein. Aber der
"Lüfter" ist imho mehr ein PR-Gag als praktisch notwenig.
Die "Rückleuchten" find ich sind ne gute Idee.

Botcruscher
2007-06-27, 23:34:06
Ich sag trotzdem nur CT Ausgabe 14/07 S36 oben.

Ist ja durchaus möglich das sich PCIe und die normale Version unterschieden. Oder die CT schreibt Müll. Was auch immer.

Super Grobi
2007-06-27, 23:37:50
Ich sag trotzdem nur CT Ausgabe 14/07 S36 oben.

Ist ja durchaus möglich das sich PCIe und die normale Version unterschieden. Oder die CT schreibt Müll. Was auch immer.

Wenn die CT die Karte vorliegen hätte, würde diese doch sicherlich auch was zu der Laustärke des Lüfters schreiben (oder halt die ganzen anderen, die das behaupten), den das ist doch heute absolut standard, das man sowas angibt (wenn es das gibt ;))

SG

Avalox/Gast
2007-06-28, 08:47:56
Die Angabe der Resampling Qualität der ASUS CMI Karte erstaunt mich sehr. Scheinen wohl eine eigene Mixersoftware mitzubringen. Dort ist die Frage, wie sich andere CMI8788 Karten verhalten. Die Resamplingqualität kann man messen und das sollte man mal tun. Ebenso wie die tatsächlich erreichte Signalqualität.

Zudem erstaunt es mich immer wieder, welche Welle solch eine ASUS Karte schlägt. Da kommt ASUS mit deutlich mehr einem Jahr Verspätung mit einer quasi identischen Karte (Ok, Leuchtbuchsen haben andere nicht) auf dem Markt, welche zudem noch hochpreisig positioniert werden soll und verursachen solch eine Medienecho. Da sieht man mal wieder wie es läuft.
Von der interessanteren PCIe Version ist ja noch nicht viel zu sehen.

Rogue
2007-06-28, 09:17:24
Auf nem anderen Bild kann man sehen das in dieser Vertiefung in der von einigen ein Lüfter vermutet wird LED´s angeordnet sind.

Plus den LED´s die hinten aus den 3,5mm Buchsen leuchten doch ein bisschen zu sehr auf coooooolness ausgelegt oder ?

Nur mal so ein Gedanke, aber wenn man schon ein Schild auf die Karte montiert um vor böser böser Strahlung zu schützen (immerhin reklamiert man 4-6dB weniger rauschen aufgrund des Schilds) macht es dann Sinn einen Lüfter unter das Schild zu bauen ?

Ist ja nicht so das der kleine Lüftermotor mit Gedankenkraft läuft oder ?
Was ist in Sachen Störung Signaltechnisch da heftiger: Eine EVTL. Fremdeinstrahlung oder ein Lüftermotor der sich 3mm über der Platine dreht ?

Wer mal drüber nachdenkt sieht sehr schnell das er hier von Asus mit hohlem Marketinggeblubber abgefüllt werden soll.

Achja , ein gutes muss ich der Karte noch lassen.
Dort wird ebenfalls der gute LM4562 OpAmp verwendet.
Zumindest in Sachen Chips haben die geklotzt und nicht gekleckert.

Avalox/Gast
2007-06-28, 12:52:58
Achja , ein gutes muss ich der Karte noch lassen.
Dort wird ebenfalls der gute LM4562 OpAmp verwendet.
Zumindest in Sachen Chips haben die geklotzt und nicht gekleckert.

Das hat sich ganz schön entwickelt. Auf vielen Soundkarten werden duchaus höherwertige Komponenten verwendet, als in der heimischen HIFI Anlage.

Thowe
2007-06-29, 23:44:05
Naja, irgendwie können mich klanglich alle PC Soundkarten nicht begeistern. Da bleibt nur der kombinierte Griff zu "Karten" wie diese hier: DAC (http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/) und passende Hörer (http://www.akg.com/personal/cproducts/powerslave,id,911,pcategory,3,nodeid,11,_language,DE.html). Das klingt dann wirklich ausgesprochen gut. Wenn man schon über DACs redet, sollte man nie vergessen, dass den meisten so oder so das Equipment fehlt, die Qualität die am Ende rauskommt zu hören.

Gast
2007-06-30, 12:50:33
hoffentlich ist ENDLICH der hype um diese karte vorbei

denn sie kann nichts, was andere nicht auch (besser!) können (außer leuchten)


in meinem htpc steckt schon lange nichts mehr aus dem pc consumer bereich

in meinem game pc dann doch ne x-fi +kh preamp
(hauptsächlich wegen cmss3dhp)

AnarchX
2008-03-06, 13:53:31
SW-EAX5.0 und Low-Profile (http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/maerz/asus_xonar_eax_50/)

Was wohl die Emulation von EAX5.0 an CPU-Leistung kosten wird?:|

edit:
Wird wohl hier aktueller behandelt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309763&page=35