PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit DX10 Karten auch unter XP Vorteile?


Gast
2007-03-15, 10:51:10
find die Aussage ganz interessant

http://www.onlinewelten.com/news,29454,0,half_life_2_episode_2_grafikpower_dank_directx_10.html

bis jetzt behaupten alle Entwickler,dass man DX10 Karten und Vista brauch um von DX10 zu profitieren.
Der von Valve sagt nun, dass man auch was vom Dx10 Pfad unter XP haben kann,soll aber ne DX10 Karte besitzen.

Falsch übersetzt oder is da was dran,ich mein nur unter Vista läuft ja Dx10 ?

mapel110
2007-03-15, 10:56:50
Sogar wer noch über Windows XP verfügt, werde, so Lombardi, in den Genuss der verbesserten Optikspielereien kommen – eine entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt.

Entweder Opengl, oder selbe Effekte anders oder leicht abgespeckt umgesetzt. Siehe HDR. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

deekey777
2007-03-15, 11:11:04
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5310607#post5310607
Die Aussage ergibt keinen Sinn. VALVe wird definitiv nicht auf OpenGL umsteigen. VALVe ist auch keine Firma, die zu viel macht, sondern sie setzt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Bei HL2 war es 2004 das SM 2.0, bei Ep. 1 wurde gerademal PS 2.X benutzt. Zwar ist Ep. 2 weiterhin nicht in greifbarer Nähe, aber man kann davon ausgehen, dass VALVe bei SM 3.0 bleibt (auch kein Extra-Pfad für D3D10 unter Vista).
Die Nutzung der erweiterten Eigenschaften der D3D10-Grafikkarten wäre eine Verletzung der DirectX-Bestimmungen, auch glaube ich kaum, dass für Ep. 2 das nötig sein wird.:wink:
Vielleicht wird es für die D3D10-Grafikkarten unter WinXP einfach einen gemeinsamen HDRRenderer geben samt MSAA und FP16-Filterung, da dies eine der Voraussetzungen für D3D10-Compliance ist.

Oder...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315039

Armaq
2007-03-15, 11:43:27
Oder Valve bastelt doch mal wieder was zusammen. Haben sie ja schon bewiesen, dass sie durchaus in der Lage dazu sind.

deekey777
2007-03-15, 11:51:53
Oder Valve bastelt doch mal wieder was zusammen. Haben sie ja schon bewiesen, dass sie durchaus in der Lage dazu sind.
Eben nicht, sie machen nie zu viel. Erinnerst du dich noch an den Thread mit der Steam-Umfrage? Da habe ich einen Auszug aus einer Präsentation gepostet, wo VALVe ausgehend von der Steam-Umfrage und der Verbreitung von Grafikkarten, die das SM 2.X beherrschen (X700, X800, NV4x und G7x, R520), für die Episode 1 das SM 2.X integriert hat.
Der "HDR-Hack" mit INT16-Texturen ist wiederum wirklich Extra-Arbeit.
Vielleicht nutzen sie etwas von der Xbox360-Version, was auch die D3D10-Grafikkarten können.

Armaq
2007-03-15, 11:54:45
Eben nicht, sie machen nie zu viel. Erinnerst du dich noch an den Thread mit der Steam-Umfrage? Da habe ich einen Auszug aus einer Präsentation gepostet, wo VALVe ausgehend von der Steam-Umfrage und der Verbreitung von Grafikkarten, die das SM 2.X beherrschen (X700, X800, NV4x und G7x, R520), für die Episode 1 das SM 2.X integriert hat.
Der "HDR-Hack" mit INT16-Texturen ist wiederum wirklich Extra-Arbeit.
Vielleicht nutzen sie etwas von der Xbox360-Version, was auch die D3D10-Grafikkarten können.
Ich meinte ja diesen kleinen HDR-Trick. Ich denke schon, dass da nicht zuviel versprochen wird. Ausserdem soll Steamengine ja wieder ein massives Update erfahren mit EP2.

Edit: Da sieht man mal wie gut Valve die Möglichkeiten des Steam-Survey nutzt und wie sowas den Spielemarkt verändern kann, wenn mehr Studios sich daran orientieren. Dann gibts einen Rückschritt, aber auch massive Ausnutzung des techn. Möglichen.

Successor
2007-03-15, 12:06:53
Mal ganz abseits von Valve, DX und OpenGL:
die DX10-Karten werden doch sicher einfach durch ihre brutale Rohpower und die im Vgl. zu DX9 verbesserte Architektur eine "Verbesserung" unter WinXP darstellen oder nicht?
Ich stell mir das so ähnlich vor wie beim Athlon64: kaum einer nutzt wirklich ein 64bit-Windows, aber alle profitieren von der guten Geschwindigkeit des Athon64 unter 32bit.

Spasstiger
2007-03-15, 15:07:06
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/63328.html

For those who recently upgraded their PC video cards to support DX10, you'll be happy to know that both Episode Two and Team Fortress 2 will support the advanced technology of these cards, even if the PC is running Windows XP. On the low-end front, Valve still plans on supporting PCs that can only run DX8 applications.

Vielleicht bezieht sich Valve mit "advanced technology of these cards" ja auch auf GPU-Computing ala CUDA.

Coda
2007-03-15, 16:37:38
Ich meinte ja diesen kleinen HDR-Trick.
Dieser "HDR-Trick" ist kein Trick, sondern eine ganz legitime Ausnutzung der D3D9-Features.

Es gibt in der D3D9-API aber keinerlei Wege SM4-Shader auszuführen oder andere D3D10-Features zu benützen.

Mal ganz abseits von Valve, DX und OpenGL:
die DX10-Karten werden doch sicher einfach durch ihre brutale Rohpower und die im Vgl. zu DX9 verbesserte Architektur eine "Verbesserung" unter WinXP darstellen oder nicht?
Ich stell mir das so ähnlich vor wie beim Athlon64: kaum einer nutzt wirklich ein 64bit-Windows, aber alle profitieren von der guten Geschwindigkeit des Athon64 unter 32bit.
Ja richtig. So wird die Aussage wohl gemeint sein.

Neomi
2007-03-16, 00:38:16
D3D10-Features lassen sich unter XP natürlich nicht nutzen. Möglicherweise können Besitzer eines G80 (immerhin die einzig verfügbare D3D10-Hardware bisher) aber trotzdem profitieren. Nicht, weil der G80 D3D10 kann, sondern weil er D3D9 besser kann als jede D3D9-Hardware. Der G70 und seine Derivate können kein FP-MSAA, R580 und seine kleineren Brüder können weder FP-Filtering noch Vertex Texture Fetch. Der G80 kann das alles, der R600 wird es auch können. Wie auch immer man das interpretieren will, die Ausnutzung von optionalen D3D9-Features macht aus einem Renderpfad noch lange keinen D3D10-Pfad.

Liszca
2007-03-16, 01:46:08
Sogar wer noch über Windows XP verfügt, werde, so Lombardi, in den Genuss der verbesserten Optikspielereien kommen – eine entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt.

Entweder Opengl, oder selbe Effekte anders oder leicht abgespeckt umgesetzt. Siehe HDR. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

OpenGL glaube ich zwar nicht, aber möglich wäre es ja. es wird warscheinlich einfach dx9 sein. dx9 kann ja schliesslich alles was dx 10 kann nur hat dx10 weniger "treiberoverhead" ob man das mit schneller gleichsetzen kann sollte man abwarten;D

Coda
2007-03-16, 02:28:23
D3D10-Features lassen sich unter XP natürlich nicht nutzen.
Mit OpenGL geht das schon ;)

ZilD
2007-03-16, 07:36:06
und auf was setzt crysis 2?
ist die engine open gl oder d3d ?

wird es ein d3d update für xp geben? (damit meine ich nicht direct x 10 das direct audio und d3d beinhaltet)

vielleicht kann jemand eine lauffähige d3d 10 für xp programmieren? :confused:
macht das mal jungs! :wave:

Gast
2007-03-16, 07:55:30
und auf was setzt crysis 2?
ist die engine open gl oder d3d ?Crysis nutzt D3D.
wird es ein d3d update für xp geben? (damit meine ich nicht direct x 10 das direct audio und d3d beinhaltet)

vielleicht kann jemand eine lauffähige d3d 10 für xp programmieren? :confused:
macht das mal jungs! :wave:Nein, es wird kein D3D10 für Windows XP geben. Weder offiziell von MS, noch von irgendwem anders.

Armaq
2007-03-16, 11:55:24
Dieser "HDR-Trick" ist kein Trick, sondern eine ganz legitime Ausnutzung der D3D9-Features.

Es gibt in der D3D9-API aber keinerlei Wege SM4-Shader auszuführen oder andere D3D10-Features zu benützen.


Danke für die Aufklärung. Jedoch haben es längst nicht alle so gemacht - siehe Ubisoft.
Bist du dir sicher, dass bestimmte Features nicht über einen Workaround erreicht werden können?

Schimi1983
2007-03-16, 12:34:36
unter DX9 kommt doch zumindest auch das Dynamische verteilen zwischen PS und VS operationen zum tragen... also liegen keine recheneinheiten brach...

Wie ich finde ein sehr gutes future

Neomi
2007-03-16, 14:46:43
dx9 kann ja schliesslich alles was dx 10 kann nur hat dx10 weniger "treiberoverhead"

Dann sag mir doch mal, wie ich mit D3D9 den Geometryshader nutzen kann, wie ich mit Pixelshader 3.0 die Shaderkonstanten indizieren kann, wie ich Texturearrays nutzen kann, wie ich... Oder kurz: wie kommst du auf den Kappes? Es gibt zur Zeit nur zwei Kategorien Hardware, die auch nur annähernd alles (in dem Fall sogar mehr) können, was D3D10-Hardware kann. Einmal die D3D10-Hardware selbst und einmal CPUs.

unter DX9 kommt doch zumindest auch das Dynamische verteilen zwischen PS und VS operationen zum tragen... also liegen keine recheneinheiten brach...

Wie ich finde ein sehr gutes future

Unified Shader sind kein API-Feature, da sie aus der Sicht der Anwendung völlig transparent (und unabhängig von der jeweiligen API) arbeiten. Sie müssen und können nicht explizit angesprochen werden.

Schimi1983
2007-03-16, 15:02:50
ähm ja das weiß ich... war vielleicht unglücklich formuliert :-)

ich meinte auch allgemein das ich es ein super Feature finde :-)

Coda
2007-03-16, 15:10:00
Bist du dir sicher, dass bestimmte Features nicht über einen Workaround erreicht werden können?
Ganz sicher.

jay.gee
2007-03-16, 15:13:07
vielleicht kann jemand eine lauffähige d3d 10 für xp programmieren? :confused:
macht das mal jungs! :wave:

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass es noch ein DX-Update für XP geben wird. Nennen wir es einfach DX10-light. ;)

Coda
2007-03-16, 15:15:57
Nein wird es nicht. Das hat MS offiziell abgestritten und man müsste schon längst was in Entwicklerkreisen davon gehört haben.

Die einzige Möglichkeit D3D10-Features unter XP zu benützen ist OpenGL.

jay.gee
2007-03-16, 15:20:59
Nein wird es nicht. Das hat MS offiziell abgestritten und man müsste schon längst was in Entwicklerkreisen davon gehört haben.

Es ist mir völlig Latte was MS aus marketingtechnischen Gründen gegenwertig sagt. :) Für Entwickler würde die Entscheidung eh ohne Bedeutung sein.

Coda
2007-03-16, 15:24:17
Es gibt keinerlei Dokumente die auch nur im entferntesten auf sowas hindeuten. Kein Beta-Treiber-Interface, kein gar nichts. Falls es geplant wäre müsste das schon längst im DDK spezifiert sein. MS kann doch keine Spec rausschmeißen und die GPU-Leute haben in paar Tagen nen Treiber.

Schlag es dir aus dem Kopf. Es existiert nicht.

jay.gee
2007-03-16, 15:26:38
Schlag es dir aus dem Kopf. Es existiert nicht.

Abwarten und in ~6 Monaten an meine Worte denken. :)

Coda
2007-03-16, 15:27:35
*sigh* :hammer:

Gast
2007-03-16, 17:02:57
Wie ist das eigentlich mit der Integration von den beiden Pfaden, also wenn ein Spiel DX9 und D3D10 unterstützen würde. Ist das technisch schwierig bzw. aufwändig zu realisieren? Wenn es zu komplex wäre, würde es wahrscheinlich nur noch einen D3D10 Pfad geben und keinen Fallback mehr. Das würde aber auch bedeuten, dass solche Games erst in "später" Zukunft erscheinen werden.

Andre´
2007-03-16, 18:27:12
Wie ist das eigentlich mit der Integration von den beiden Pfaden, also wenn ein Spiel DX9 und D3D10 unterstützen würde. Ist das technisch schwierig bzw. aufwändig zu realisieren? Wenn es zu komplex wäre, würde es wahrscheinlich nur noch einen D3D10 Pfad geben und keinen Fallback mehr. Das würde aber auch bedeuten, dass solche Games erst in "später" Zukunft erscheinen werden.

So sehe ich das auch.
Denn die Hersteller werden nicht so blöd sein und jetzt ihre ganzen spiele in DX10 machen...

Währe ja ein massenverlust ;D ich stells mir gerade vor.
Allerdings finde ich es eine Schweinerei von MS dass sie kein DX10Support für xP machen, aber man wird sehen was die zeit bringt.

Demirug
2007-03-16, 20:17:58
Abwarten und in ~6 Monaten an meine Worte denken. :)

1. Phase der Trauer.

Wie ist das eigentlich mit der Integration von den beiden Pfaden, also wenn ein Spiel DX9 und D3D10 unterstützen würde. Ist das technisch schwierig bzw. aufwändig zu realisieren? Wenn es zu komplex wäre, würde es wahrscheinlich nur noch einen D3D10 Pfad geben und keinen Fallback mehr. Das würde aber auch bedeuten, dass solche Games erst in "später" Zukunft erscheinen werden.

Es ist in etwa genau so aufwendig wie eine Engine zu schreiben die sowohl D3D9 und OpenGL unterstützt. Wenn man sich nun anschaut wie viele Spiele das auch wirklich bis zum Ende durchgezogen haben dürfte klar das man das nicht eben mal so macht. Aber selbst wenn man schon eine Multi-API Engine hat bringt D3D10 aufgrund einiger Konzept Änderungen erst mal einiges an Vorarbeit mit. Ein Job an dem ich selbst gerade sitze.

Wer die Arbeit scheut oder kein Budget dafür hat wird aber eher bei D3D9 bleiben als auf D3D10 wechseln. Vor allem weil D3D9 mehr Hardware unterstützt und näher an der XBox360 ist als D3D10.

Gast
2007-03-18, 01:58:37
Es wird ein D3D10-Patch für XP kommen, da sonst alle Spiele etweder nur in DX9 daherkommen oder nur in D3D10. Denn das ist ein zu großer Zeitaufwand Spiele für beide APIs zu entwickeln, vorallem weil sie sich so stark unterscheiden wie DX9 und OpenGL. Eine andere Möglichkeit wäre auch Spiele nur für OpenGL zu entwickeln, und das will ja Microsoft erst recht nicht. Es gibt keine Möglichkeit D3D10 ohne WinXP zu etablieren.

StefanV
2007-03-18, 02:01:09
Es wird kein D3D10-Patch für XP kommen.

So ist es richtig.
Grund -> was ganz anderes, auf anderes Treibermodell basierend.

Das tut man nicht innerhalb einer Version wechseln, das ist einfach nur ein Albtraum, siehe Windows 95 1/2 aka 95b (mit FAT32 Support).

Al-CAlifAX
2007-03-18, 02:21:19
nen D3D10 ins XP zu integrieren bedeuted das ganze system umzuwandeln. und ergi kommt da am ende nen vista draus. ;)

wird ne geben.


allerdings der weg hin zu opengl ist ne möglichkeit. allerdings bedeuted des noch viel arbeit fürs opengl-konsortium. derzeit ist es einfacher auch dank der vielen vorgefertigten klassen von MS unter D3D zu proggen.

ich denke mal es werden nur wenige nen echten D3D10 renderpfad einbauen, der auch wirklich vorteile bringt. die meisten werden wohl nur mit nen paar eyecandys arbeiten und größtenteils für D3D9 entwickeln. die kosten dafür sind einfach zu hoch.

vllt ist D3D10 der Tod für den Spiele-PC. denn D3D11 ist ebenfalls net nach unten kompatibel.

die konsolen werden wohl in den nächsten jahren den vormarsch machen. einfach weil entwickler so nen hickhack net mitmachen. und dann wird Vista eh net mehr gebraucht.

Sobald der PC zum gamen net mehr taugt wirds nur noch ne multimedia maschine ;)

ich hoffe zwar immernoch auf opengl. aber das ist derzeit noch net reif. und ob sich entwickler wirklich daran drauen. die meisten entwickler knüppeln ja lieber fertige sachen zusammen. is ja auch billiger. ;)

Aber mal ganz ehrlich. vllt entwickelt es sich ja so das man irgendwann ein paar eyecandy games hat für die highend futzis, die können dann ihre grafik-demos zocken. ein großer teil verschwindet zur konsole.

und wir, die meisten alten hasen, freuen uns wieder auf anspruchsvolle games die nat nach 8h wieder vorbei sind ;)


OnTopic.

DX9 hat einiges drauf. Das Problem ist der Speed. Dahingehend können D3D10 Karten einiges rausholen. Es ist nicht die Masse die man einsetzt, sondern wie man es einsetzt. Dann kann man auch schöne Effekte zaubern die D3D10 ähnlich sind, allerdings unter D3D10 mit etwas weniger aufwand und weniger rechenleistung realisierbar wären. und nix anderes meinten die jungs von valve scheinbar auch net. D3D9 ist noch lange net am ende seiner möglichkeiten, mit mher power is auch mehr drin und das wissen die entwickler auch ;)

im übigen kann OpenGl2.x noch keine der Features des D3D10. deswegen, bevor wir auf sowas hoffen, müssen dier erstmal mit nem update ausm knick kommen. habs in letzter zeit auch net verfolgt, muss echt ma wieder gucken wie bei OpenGl da der stand derzeit ist ;)

Coda
2007-03-18, 02:26:26
im übigen kann OpenGl2.x noch keine der Features des D3D10. deswegen, bevor wir auf sowas hoffen, müssen dier erstmal mit nem update ausm knick kommen. habs in letzter zeit auch net verfolgt, muss echt ma wieder gucken wie bei OpenGl da der stand derzeit ist ;)
Die Extensions dafür sind sehr wohl schon vorhanden und anscheinend auch Herstellerübergreifend implementiert.

Tesseract
2007-03-18, 03:12:58
im übigen kann OpenGl2.x noch keine der Features des D3D10. deswegen, bevor wir auf sowas hoffen, müssen dier erstmal mit nem update ausm knick kommen. habs in letzter zeit auch net verfolgt, muss echt ma wieder gucken wie bei OpenGl da der stand derzeit ist ;)

soweit ich weiß ist doch alles was als extention verfügbar ist sofort nutzbar, auch wenn es noch nicht zum ARB gehört.

Demirug
2007-03-18, 08:31:55
Es wird ein D3D10-Patch für XP kommen, da sonst alle Spiele etweder nur in DX9 daherkommen oder nur in D3D10. Denn das ist ein zu großer Zeitaufwand Spiele für beide APIs zu entwickeln, vorallem weil sie sich so stark unterscheiden wie DX9 und OpenGL. Eine andere Möglichkeit wäre auch Spiele nur für OpenGL zu entwickeln, und das will ja Microsoft erst recht nicht. Es gibt keine Möglichkeit D3D10 ohne WinXP zu etablieren.

Natürlich ist es ein gewisser Zeitaufwand ein Spiel für beide APIs fit zu machen. Entsprechend wird sich jedes Studio fragen ob sich der Aufwand für ihr spezielles Projekt lohnt. Die Kosten sind allerdings nicht so exorbitant hoch das man sie nicht im Budget eines A Titels unterbringen könnte. Wer allerdings nichts von D3D10 braucht kann sich das Geld auch sparen.

OpenGL ist im Moment auch nicht gerade die ideale Wahl. Da gerade die API umstrukturiert wird (stark von D3D10 inspiriert) setzt man wenn man die alte Schnittstelle verwendet gewissermaßen auf ein totes Pferd.

@Al-CAlifAX:
Mittel bis langfristig ist D3D10 gut für den PC Spielemarkt. Die Forderung nach einem einheitlichen Featureset vereinfacht die Entwicklung. Für die aktuelle Situation sind zwei APIs aber nicht gerade Ideal. Hier hat Microsoft einfach nicht weit genug gedacht und die Arbeit auf die Entwickler abgewälzt anstelle selbst eine Lösung bereit gestellt.

Ich weiß jetzt nicht was du mit „knüppeln ja lieber fertige sachen zusammen“ meinst aber das was D3DX an Funktionen enthält bekommt man auch für OpenGL. Allerdings benutzten viele Entwickler diese Funktionen überhaupt nicht weil sie nicht mit ihrer Art der Da6tenverwaltung kompatible sind. Das Problem von OpenGL ist der Extension Wahnsinn. Es gibt für die gleiche Aufgabe unzählige Varianten sie zu erledigen und niemand weiß so richtig welche den nun jeweils die beste ist. Nicht umsonst wird die API jetzt ja mal endlich ordentlich aufgeräumt.

Al-CAlifAX
2007-03-18, 19:29:36
Natürlich ist es ein gewisser Zeitaufwand ein Spiel für beide APIs fit zu machen. Entsprechend wird sich jedes Studio fragen ob sich der Aufwand für ihr spezielles Projekt lohnt. Die Kosten sind allerdings nicht so exorbitant hoch das man sie nicht im Budget eines A Titels unterbringen könnte. Wer allerdings nichts von D3D10 braucht kann sich das Geld auch sparen.

OpenGL ist im Moment auch nicht gerade die ideale Wahl. Da gerade die API umstrukturiert wird (stark von D3D10 inspiriert) setzt man wenn man die alte Schnittstelle verwendet gewissermaßen auf ein totes Pferd.

@Al-CAlifAX:
Mittel bis langfristig ist D3D10 gut für den PC Spielemarkt. Die Forderung nach einem einheitlichen Featureset vereinfacht die Entwicklung. Für die aktuelle Situation sind zwei APIs aber nicht gerade Ideal. Hier hat Microsoft einfach nicht weit genug gedacht und die Arbeit auf die Entwickler abgewälzt anstelle selbst eine Lösung bereit gestellt.

Ich weiß jetzt nicht was du mit „knüppeln ja lieber fertige sachen zusammen“ meinst aber das was D3DX an Funktionen enthält bekommt man auch für OpenGL. Allerdings benutzten viele Entwickler diese Funktionen überhaupt nicht weil sie nicht mit ihrer Art der Da6tenverwaltung kompatible sind. Das Problem von OpenGL ist der Extension Wahnsinn. Es gibt für die gleiche Aufgabe unzählige Varianten sie zu erledigen und niemand weiß so richtig welche den nun jeweils die beste ist. Nicht umsonst wird die API jetzt ja mal endlich ordentlich aufgeräumt.

na einige enwtickler sind scho nen bissl faul und nutzen fertige klassen. das muss jetzt net mal negativ sein. ich programmiere zwar keine games, aber auch ich nutze schonmal klassen, aber lieber progge ich die selbst.

was ich aber damit sagen wollte und du ja auch bestätigt hast das viele Entwickeler das dann erst recht vor openGL abschreckt. D3D10 ist klar die komfortablere Wahl und auf lange sicht für entwickler besser. Für den MArkt selber aber eher hinderlich. Die Entwicklungskosten um ein Game für 2 API's zu proggen ist eher net grade förderlich. Nur auf D3D10 zus etzen mindert den Absatz. Also D3D10 wirds scho etwas schwer haben um sich auf dem MArkt zu etablieren. Den eine Spieleschmiede kann es sich net leisten, ein Spiel Vista Only zu machen. Ich denke mal an Halo 2 wird man sehen wie des ausgeht, vllt irre ich mich ja auch und die dummies rennen wie bekloppt zu Vista. ;)

Net falsch verstehen. D3D10 ist klasse. Das treibermodell super. die Ideen klasse. Aber das Betriebssystem in Form von Vista ne verarsche für den Preis und den spärlichen Neuerungen. Ich persönlich bleib da eher bei Linux und XP (Gaming) und des wird noch sehr lange dauern bis ich da umdenke. und so denken einige. aber warten wir es ab.

wird aber zu offtopic. ;)

Demirug
2007-03-18, 19:40:34
Die Entwicklungskosten um ein Game für 2 API's zu proggen ist eher net grade förderlich.

Wenn man vernünftig arbeitet schreibt ja nur einen kleinen Teil des gesamten Spiels „zweimal“. Die Kosten halten sich also durchaus in überschaubaren Grenzen. Im Budget eine A Titels ist das durchaus drin. Allerdings muss nach der lange D3D9 Zeit erst auch mal die Trägheit überwunden werden. Viele werden also erst mal noch etwas abwarten und auf das vertraute D3D9 setzten.

nino
2007-04-27, 21:07:16
OpenGL ist im Moment auch nicht gerade die ideale Wahl. Da gerade die API umstrukturiert wird (stark von D3D10 inspiriert) setzt man wenn man die alte Schnittstelle verwendet gewissermaßen auf ein totes Pferd.


wäre das jetzt nicht der ideale zeitpunkt, opengl so umzustrukturieren, dass es für die entwickler attraktiver wird? und diese sich dann für opengl anstatt dx9/10 entscheiden?
oder ist es nicht realistisch dass da zeitnah was passiert?

Demirug
2007-04-27, 21:19:54
wäre das jetzt nicht der ideale zeitpunkt, opengl so umzustrukturieren, dass es für die entwickler attraktiver wird? und diese sich dann für opengl anstatt dx9/10 entscheiden?
oder ist es nicht realistisch dass da zeitnah was passiert?

Das ARB will es ja vereinfache und entschlacken aber bisher gibt es ja nur von Zeit zu Zeit einzelne Teile zu sehen. Sie wollen zwar noch dieses Jahr fertig werden aber da es bisher noch nicht einmal einen veröffentlichten Entwurf gibt könnte das noch eng werden. Aber selbst wenn müssen ja noch Treiber dafür programmiert werden usw.

Zudem sind viele aktuelle PC Engines auf D3D9 Basis programmiert und es ist einfacher diese auf D3D10 zu bringen als auf OpenGL umzusatteln.

Wishnu
2007-04-27, 21:35:54
Es wird ein D3D10-Patch für XP kommen, da sonst alle Spiele etweder nur in DX9 daherkommen oder nur in D3D10. Denn das ist ein zu großer Zeitaufwand Spiele für beide APIs zu entwickeln, vorallem weil sie sich so stark unterscheiden wie DX9 und OpenGL. Eine andere Möglichkeit wäre auch Spiele nur für OpenGL zu entwickeln, und das will ja Microsoft erst recht nicht. Es gibt keine Möglichkeit D3D10 ohne WinXP zu etablieren.

Ich denke eher, dass die Rechnung von MS aufgeht.
Die Arbeit wird an die Spieleentwickler abgedrückt und man schaut gelassen zu, wie der Marktanteil von Vista wächst, wächst und wächst, bis sich eines Tages niemand mehr an ein Windows XP erinnern kann. ;)