PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 vs 7.1 - welches?


Gast
2007-03-15, 14:24:19
Hi,

suche SurroundBoxen, welche gleichermassen gut für Surround-Gaming (UT), Movies und Musik (HardRock) sind!

Sollte man auf 7.1 setzen oder reicht 5.1 völlig?

Und welche Boxen? Teufel? Creative?

Gast
2007-03-15, 15:18:40
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=172747

dieses oder

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=47156

Gast
2007-03-15, 16:21:23
hat niemand 7.1? hat man davon was?

CEO
2007-03-15, 16:29:19
Wenn du eine Audigy 2 ZS dein Eigen nennst dann kannst du zum 2.ten greifen.

Gast
2007-03-15, 16:35:21
Wenn du eine Audigy 2 ZS dein Eigen nennst dann kannst du zum 2.ten greifen.

Hört man denn auch bei 5.1 Filmen 7.1 Film?
Gibts überhaupt 7.1 Filme?
UT 2k4 hat ja 7.1 oder? (EAX)

Master3
2007-03-15, 17:15:30
Hast du überhaupt Platz 7 Satelliten korrekt aufzustellen?

Ich bezweifel aber auch ob das wirklich was bringt zu 5.1, da dies eigentlich völlig ausreicht und es dort bessere Boxensets gibt.

Das Teufel Concept E oder das Concept E-Magnum PE sind sehr zu empfehlen in Verbindung mit einer guten Soundkarte.

klaus2002
2007-03-16, 13:33:32
Wenn du 7.1 nicht perfekt ausfestellst hast du ein schlechteres Ergebnis wie mit einem schlecht aufgestellten 5.1 System!

5.1 ist völlig ausreichend! Bei 7.1 MUSS der Raum mitspielen und die Satelliten gut ausbalanciert werden!!

CEO
2007-03-16, 13:38:36
leute er zeigt zwei boxensets. beide sind nicht der burner aber qualitativ/klanglich ist das 7.1 set das bessere wenn es sich um eine audigy 2 zs handelt, 7.1 muss man ja nicht nutzen. Mann kann ja immer noch 5.1 im CCS einstellen.

Filme bekommt man aber je nachdem 5.1, 6.1, 7.1 ist abhängig vom film und ist der rückseite der DVD zu entnehmen.

Gast
2007-03-16, 13:48:19
leute er zeigt zwei boxensets. beide sind nicht der burner aber qualitativ/klanglich ist das 7.1 set das bessere wenn es sich um eine audigy 2 zs handelt, 7.1 muss man ja nicht nutzen. Mann kann ja immer noch 5.1 im CCS einstellen.

Filme bekommt man aber je nachdem 5.1, 6.1, 7.1 ist abhängig vom film und ist der rückseite der DVD zu entnehmen.

http://teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm
ist das denn wirklich soviel besser?

Gast
2007-03-16, 13:49:23
http://teufel.de/de/Multimedia/s_1319.cfm?lcom=2
oder lieber das? wo ist er unterschied zu dem was ich eben gepostet habe?

AtTheDriveIn
2007-03-16, 14:10:00
http://teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm
ist das denn wirklich soviel besser?

Ich würde schon sagen, dass das Teufel E² in einer anderen Liga spielt, es ist nicht umsonst in seiner Preisklasse absolute Referenz.

Das E Magnum ist noch ein klein wenig leistungsstärker und besitzt zudem einen Centerspeaker, einfach mal die Teufelseite durchlesen...

Gast
2007-03-16, 14:40:16
7.1

http://teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm?lcom=24

Gast
2007-03-16, 15:20:47
Ich würde schon sagen, dass das Teufel E² in einer anderen Liga spielt, es ist nicht umsonst in seiner Preisklasse absolute Referenz.

Das E Magnum ist noch ein klein wenig leistungsstärker und besitzt zudem einen Centerspeaker, einfach mal die Teufelseite durchlesen...

ich hatte vorher Creative 2.1 Digital-Boxen für glaube 100 oder 150€
klingen die Teufel wirklich besser?

Gast
2007-03-16, 16:04:27
Auch wenn man sich damit viele Feinde macht: Ich würde kein Teufel Boxenset holen. Die haben zwar viel Leistung, aber das Klangbild ist nicht besser als bei der Konkurrenz und man hat einen wahnsinnigen Konfigurationsaufwand, weil der Sub andauernd die Einstellungen vergisst. Wenn du es vernünftig konfigurieren willst musst du das über die Software deiner Soundkarte machen und selbst dann ist es ein ewiges herumgeeiere. Ich selbst habe Teufel Stereo-Boxen an meiner Anlage, ein Teufel Cinema System an meinem TV/ Beamer aber im PC Bereich bin ich mit denen echt nicht warm geworden.
Mein Bruder hatte seit kurzem das Concept E, woraufhin ich mir das Concept E Magnum geholt habe. Ich fand es in Sachen Konfigurationsaufwand/ Benutzerfreundlichkeit grausam. Letztendlich habe ich es zurückgeschickt und das Concept G gekauft. Gleiches Ergebnis.
Nachdem ich auch das zurückgeschickt habe habe ich mir irgendwann bei einem Kumpel das z-5500 von Logitech gesehen. Das ist zwar deutlich teurer als das Concept E Magnum, hat aber mehr Leistung, ist einfach zu konfigurieren und macht einen guten Klang. Letztendlich war es mir zu teuer (200€ maximal) und ich griff zum Z-5400. Für einen PC-Arbeitsplatz ist das Ding auch voll und ganz ausreichend. Mein Bruder hat sich dann noch das Creative ProGamer G500 geholt was mit dem Z-5400 gut vergleichbar ist und mir in Sachen Klang eigentlich noch mehr zusagt. Falls es auf den reinen Betrieb am PC ankommt würde ich wohl zum G500 tendieren, sonst das z-5400 - das hat nämlich schon einen Dekoder.

Du siehst: Es gibt mehr als Teufel, auch wenn einem viele was anderes weiß machen wollen.

AtTheDriveIn
2007-03-16, 16:53:13
Du siehst: Es gibt mehr als Teufel, auch wenn einem viele was anderes weiß machen wollen.

Naja du stellst der breiten Masse von unabhängigen Reviews und positiven Erfahrungsberichten, lediglich die subjektive Meinung von dir und deinem Bruder gegenüber.

Neon3D
2007-03-17, 03:02:01
Filme bekommt man aber je nachdem 5.1, 6.1, 7.1 ist abhängig vom film und ist der rückseite der DVD zu entnehmen.


omg so kommen fehlinformationen in das 3dcenter-forum:hammer:


auf dvd gibt es lediglich 5.1 und 6.1 dvd's, aber KEINE 7.1 dvd's. bei 7.1 wird der 6. kanal 2 mal dargestellt, d.h. man hat 2 mal den gleichen ton.

außerdem muß auf einer dvd genau DTS ES DISCRETE 6.1 stehen. fehlt das DISCRETE, so berechnet der verstärker aus einem 5.1 material den 6. kanal. bei DTS ES 6.1 oder DOLBY 5.1/6.1 EX existiert keine weitere toniformation auf der dvd, wie bei einer DTS 6.1 DICRETE dvd.

Neon3D
2007-03-17, 03:11:46
hat niemand 7.1? hat man davon was?


ich bin sehr zufrieden mit meinen canton-lautsprechern. durch die beiden lautsprecher hinter mir wird das dvd-innendrin-gefühl nochmals verstärkt. auch bei normalen 5.1 dvd's bekommt man mehr zu bieten. als beispiel möchte ich da fast und furious teil 1 benennen. man hat den eindruck die autos fahren geradezu durch einen hindurch.
bei der DTS ES DISCRETE 6.1 special extended edition von der herr der ringe kommt 7.1 bei den schlachten so richtig in fahrt. der kampf mit dem troll ist akustisch sensationell.

edit:
für pc's zum spielen benutze ich aber ein 5.1 system, da die lautsprecher sich bereits sehr nahe befinden und eh keine 7.1 spiele existieren ist es nicht nötig.

Spasstiger
2007-03-17, 07:51:05
edit:
für pc's zum spielen benutze ich aber ein 5.1 system, da die lautsprecher sich bereits sehr nahe befinden und eh keine 7.1 spiele existieren ist es nicht nötig.
7.1 bekommst du doch in Spielen automatisch, oder nicht?
Zumindest bei EAX-Spielen sollten doch genauso viele Kanäle berechnet werden, wie vorhanden sind, also auch 7.1.
Hab auch schon Half-Life 2 in 7.1 @ CMSS-3D-Headphone gespielt (X-Fi). 7.1 kann man in HL2 einstellen. Und es klang etwas anders als 5.1 @ CMSS-3D-Headphone. Ich müsste vielleicht man noch zwei Stereoboxen als vierten Kanal mit dranhängen und dann 7.1 direkt (ohne den Kopfhörerumweg) testen.

P.S.: Kann es sein, dass 4 Boxen in Spielen teilweise besser sind als 5 Boxen? Der Übergang zwischen Frontboxen und Centerbox ist miir jedenfalls oft etwas zu scharf, die Übergänge zwischen den Rearboxen und zwischen Rear und Front sind fließender. Die Boxenabstände habe ich in der THX-Konsole korrekt nach Messung eingetragen.

Neon3D
2007-03-17, 09:20:48
cmss ist doch nur ein hochrechnen von stereo oder 5.1 quellen. da ist nichts diskret.

bei eax 4.0 advanced hd werden soundeffekte vom programmierer vorgegeben, wie sie zu klingen haben, aber sind keine vollständige tonkanäle.

Anderer Gast
2007-03-17, 12:56:09
Naja du stellst der breiten Masse von unabhängigen Reviews und positiven Erfahrungsberichten, lediglich die subjektive Meinung von dir und deinem Bruder gegenüber.

Zumindest in den Printmedien sieht das anders aus:

Teufel Concept E Magnum: 9 Testberichte, 1,7 Durchschnittsnote
Creative G500: 8 Testberichte, 1,6 Durchschnittsnote

Es gibt einige Vergleichstests in denen beide Systeme auftauchten. Dem G500 wurde immer eine ähnlich gute Klangqualität wie dem CEM bestätigt und in Verbindung mit den Problemen der Teufel-Systeme kann man das G500 von Creative mindestens als ebenbürtig ansehen.

AtTheDriveIn
2007-03-17, 14:44:50
Zumindest in den Printmedien sieht das anders aus:

Teufel Concept E Magnum: 9 Testberichte, 1,7 Durchschnittsnote
Creative G500: 8 Testberichte, 1,6 Durchschnittsnote

Es gibt einige Vergleichstests in denen beide Systeme auftauchten. Dem G500 wurde immer eine ähnlich gute Klangqualität wie dem CEM bestätigt und in Verbindung mit den Problemen der Teufel-Systeme kann man das G500 von Creative mindestens als ebenbürtig ansehen.

Das g500 kostet auch 90Euro mehr als das CEM...

urbi
2007-03-17, 17:39:34
Naja. Es gab sowohl bei Mediamarkt als auch Saturn und Alternate (mehrfach) bundesweite Aktionen wo es das für 150€ gab...

Aber hast schon recht. Ob es die 70€ Aufpreis wert ist weiß ich nicht. ;)