PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Office-Notebook für Doktorarbeit


auki
2007-03-15, 14:45:21
Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einem günstigen Notebook, welches nicht über 600€ kosten sollte.
Ich bin auf die 2 hier gestoßen.
http://geizhals.at/deutschland/a232951.html
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_la_1703_1024_mb_ram

Ich kenn mich mit den Mobile-Prozessoren nicht so aus. Ich weiß nur, dass der Pentium-M eine gute pro-MHz-Leistung hat.
Der Pentium-M 2.13 GHz mit 512 Ram oder Sempron Mobile 3200+ mit 1 GB Ram.
Ich würde ja eher zum Intel greifen - Ram kann man ja ggf. selbst nachrüsten.

Oder gibt es bessere Notebooks zu ähnlichen Preisen?


Vielen Dank!

paul.muad.dib
2007-03-15, 15:14:19
Als CPU würde ich dir einen Pentium M (Centrino) oder einen Sempron in Sockel S1 empfehlen, diese geben sich nicht viel.
Leider gibt es vom Pentium M bzw. Core Solo fast nur noch Auslaufmodelle, d.h. Notebooks sind schlecht verfügbar und meistens recht teuer.
Intel bietet aktuell nur noch die Core 2 Duos und Celerons an. Core 2 ist für deinen Bedarf wohl überdimensioniert und zu teuer, Celeron hat keine Stromsparfunktionen, d.h. geringe Akkulaufzeit und ständig drehender Lüfter.

Ich habe mir vor zwei Wochen ein HP nx6325 gekauft. Der verbaute Sempron 3500+ hat die Daten eines Athlon 64 3000+. Kostenpunkt sind ca. 550-600€. Das Notebook ist gut verarbeitet, nur das Display ist weniger gut.


Weiterhin solltest du dir überlegen, welches Displayformat du haben möchtest, also 4:3 oder 16:10. Für Office bevorzuge ich persönlich 4:3 also 15", weil ich auf die Höhe nicht verzichten möchte. 15,4" eignen sich vor allem, wenn du spielen möchtest oder Filme auf dem NB anschaust.


Meine Empfehlung wäre entweder das nx6325 oder ein gebrauchtes IBM Thinkpad von www.lapstore.de.
Wenn du den Preis für einen neuen Akku hinzurechnest, kostet ein gebrauchtes Thinkpad genausoviel wie der HP, du hast aber eine bessere Verarbeitung und kannst sehr günstig an Zubehör kommen.
Den Ram solltest du allerdings auf 1 GB aufrüsten, sonst wird das Schreiben der Doktorarbeit nicht so viel Spaß machen.

Mr.Fency Pants
2007-03-15, 15:19:23
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Habe auch für eine Bekannte meiner Freundin eins bestellt und aufgesetzt. Die Thinkpads sind wirklich empfehlenswert, nur weshalb 512MB Ram nicht fürs Schreiben einer Doktorarbeit nicht ausreichend sein sollen, muss mir mal einer erklären. (wenn man XP nutzt)

Habe das HP nx6125 und kann damit Textverarbeitung machen, Surfen, Mucke hören, Videos gucken, etc. Wichtig wäre da eher eine flotte HDD, die mit nur 4200 Umdrehungen könnten nerven. 512MB sind für das Vorhaben des TS absolut ausreichend.

auki
2007-03-15, 15:39:10
Vielen Dank erstmal.
Hat schon einer mit lapstore.de Erfahrungen gemacht? Bin immer bissl skeptisch bei gebrauchten Angeboten.
Ich würde ein Thinkpad (so wie ich es mir konfiguriert habe) für etwas mehr als meine 2 vorgeschlagenen Notebooks bekommen. Die Thinkpads haben aber dann viel weniger Prozessor-Power. Lohnt sich das?
Das Notebook wird aller Voraussicht nach nicht so oft benutzt werden - nur zur Doktorarbeit halt und sonst nur sehr sporadisch.

@paul.muad.dib
Warum ist das nx6325 besser als mein vorgeschlagenes HP 510?

Mr.Fency Pants
2007-03-15, 21:16:39
Lieferzeit bei Lapstore ist ok und das Gerät war natürlich gebraucht, aber in einem super Zustand. Problematisch ist evtl. der Akku, aber notfalls bekommt man einen neuen für kleines Geld. Ich kann aufgrund der positiven Erfahrungen Lapstore nur empfehlen.

paul.muad.dib
2007-03-15, 22:05:00
@paul.muad.dib
Warum ist das nx6325 besser als mein vorgeschlagenes HP 510?

- Akku hat weniger Kapazität
- Display hat weniger Höhe und ist insgesamt kleiner
- Ram nicht erweiterbar
- Grafik schwächer
- Verarbeitung könnte etwas schlechter sein

auki
2007-03-15, 22:21:30
Vielen Dank,


hab das nx6325 bestellt.

SpecialTrooper
2007-03-15, 22:57:35
Vielen Dank,


hab das nx6325 bestellt.

Gute Wahl. Hab meins seit 6 Monaten und bin immer noch sehr zufrieden.