PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Office-Notebook für Doktorarbeit


auki
2007-03-15, 14:45:21
Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einem günstigen Notebook, welches nicht über 600€ kosten sollte.
Ich bin auf die 2 hier gestoßen.
http://geizhals.at/deutschland/a232951.html
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_la_1703_1024_mb_ram

Ich kenn mich mit den Mobile-Prozessoren nicht so aus. Ich weiß nur, dass der Pentium-M eine gute pro-MHz-Leistung hat.
Der Pentium-M 2.13 GHz mit 512 Ram oder Sempron Mobile 3200+ mit 1 GB Ram.
Ich würde ja eher zum Intel greifen - Ram kann man ja ggf. selbst nachrüsten.

Oder gibt es bessere Notebooks zu ähnlichen Preisen?


Vielen Dank!

paul.muad.dib
2007-03-15, 15:14:19
Als CPU würde ich dir einen Pentium M (Centrino) oder einen Sempron in Sockel S1 empfehlen, diese geben sich nicht viel.
Leider gibt es vom Pentium M bzw. Core Solo fast nur noch Auslaufmodelle, d.h. Notebooks sind schlecht verfügbar und meistens recht teuer.
Intel bietet aktuell nur noch die Core 2 Duos und Celerons an. Core 2 ist für deinen Bedarf wohl überdimensioniert und zu teuer, Celeron hat keine Stromsparfunktionen, d.h. geringe Akkulaufzeit und ständig drehender Lüfter.

Ich habe mir vor zwei Wochen ein HP nx6325 gekauft. Der verbaute Sempron 3500+ hat die Daten eines Athlon 64 3000+. Kostenpunkt sind ca. 550-600€. Das Notebook ist gut verarbeitet, nur das Display ist weniger gut.


Weiterhin solltest du dir überlegen, welches Displayformat du haben möchtest, also 4:3 oder 16:10. Für Office bevorzuge ich persönlich 4:3 also 15", weil ich auf die Höhe nicht verzichten möchte. 15,4" eignen sich vor allem, wenn du spielen möchtest oder Filme auf dem NB anschaust.


Meine Empfehlung wäre entweder das nx6325 oder ein gebrauchtes IBM Thinkpad von www.lapstore.de.