PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - War der Umstieg die richtige Entscheidung?


Digger
2007-03-15, 17:31:30
Mich interessiert jetzt mal ausschließlich die Meinung von Leuten, die bereits eine Final von Vista nutzen.

Wie ist Eure Meinung zu Vista? Hat sich der Umstieg gelohnt und überwiegen die Vorteile oder seid Ihr der Meinung, daß Ihr lieber noch hättet warten sollen?

Ich frage das, weil ich nach anfänglicher Euphorie nach den ersten Tagen Vista Home Premium doch etwas nüchterner darüber denke und so manches mal überlege, ob ich es nicht erstmal wieder von der Platte putze. :|

Ich meine, die optik ist natürlich ganz nett und wenn Hardware unterstützt wird, dann lüppt es auch. Aber einige Dinge gefallen mir auch garnicht:

- Bei Aero nerven mich die riesigen Schatten. Ich habe irgendwie das Gefühl, daß ich weniger Platz habe. *gg*
- Wenn ich Monitor und TV an habe, dann kann ich meinen Monitor nicht mit 1680x1050 fahren, sondern nur mit max. 1024x768. (okay, Treiberproblem)
- Bluetooth läuft, aber melde im Gerätemanager eine unbekannte Hardware (Okay Treiber...)
- Vista Basic skin läuft nicht ganz smooth... mal ganz davon abgesehen, daß mir mein XP im Vista-Theme besser gefallen hat. *gg*
- Das Startmenü ist riesig
- Beim arbeiten ist XP eindeutig schneller. Zwar nicht so stylisch animiert, aber schneller.
- Die "Sicherheit", die durch 1000 dämliche "Wollen Sie" Fragen erkauft wird, nervt.
- Die "eigenen Dateien" haben sich verfünffacht...

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich nicht wieder zu WinXP zurückkehren würde, wenn es das DX10 Problem nicht mal geben würde.

Wie ist denn Eure Meinung so? Ach ich freue mich natürlich auch, wenn Ihr eine Lösung für ein Problem habt.

#44
2007-03-15, 17:39:32
Mehr Meinungen gibts hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346121

Sk4tz
2007-03-16, 09:07:53
Für mich war Vista die Richtige Entscheidung - mehr als 3 monate befasse ich mich nun schon damit.

Pro:

- Mein AVM Wlan stick funktioniert nahezu ohne Probleme (mein hauptwechselgrund da er bei XP oft PRobleme gemacht hat - siehe auch Kontra)
- Weniger Abstürze als XP
- Programme starten oft fühlbar schneller
- Spiele in etwa gleich schnell (positiv weil ich dachte aero raubt mir die geschwindigkeit extrem @ 7600gt)
- Seit ich 2 gb ram habe hat Vista definitiv einen Performance Vorteil gegenüber XP (habe beides Paralell laufen deshalb kann ich das behaupten)
- Meine Vista installation ist erstaunlich schlank und nur unmerklich größer als XP seit ich mit vLite entspeckt habe.
- Aero ist einfach genial es ist selten in meinem Leben vorgekommen das ein Design mich nicht nach kurzer zeit extrem angeödet hat - mann kann ja auch einfach mal eben die Farbe ändern schon hat man quasi nen neues Design
- Dreamscene ist ebenfalls ein großes Pro und die mehr Systemauslastung durch Dreamscene ist geringer als je erwartet (wenn man dasselbe mit vlc und co macht dann geht schon einiges an leistung verloren im vergleich zu dreamscene)
- Als Ultimate User immer wieder feine Schmankerl bekommen ist echt nais
Texas Hold 'em bin ich z.b. ebenfalls sehr begeistert von
- Sprache wechseln durch bloßes abmelden ist auch sehr schön gelöst
- Mein TV wird selbst im laufenden Betrieb durch bloßes anstöpseln oder einfach anschalten erkannt - bei xp musste ich mehrmals neu starten und hoffen er erkennt ihn, weil die kiste durchaus sehr alt ist
- Zu tv noch: man kann wie unter xp zwei verschiedene auflösungen fahren mittlerweile auch das ist sehr vorteilhaft
- Habe noch keinerlei Treiberprobleme gehabt - nur zu ganz anfang halt
Welche aber mittlerweile alle gelöst wurden !
- der neue explorer ist mal sehr sehr nett dadurch lässt es sich einfach schneller navigieren nach kurzer eingewöhnungszeit
- ebenso die linkliste im explorer - schön das man sie selber anpassen kann = noch schnelleres navigieren
- die überarbeiten windows games machen zum ersten mal sogar mir spaß - zock sogar ab und an solitaire
...könnte die liste noch ewig weiterführen aber nun reichts


Kontra:
- Gelegentliche Abstürze verursacht durch Firefox und Photoshop sowie den Windows Explorer
- FM07 krieg ich einfach nicht zum laufen und das ist sehr sehr bitter - liegt aber nicht an microsoft sondern an den ea spezis die "alte" spiele einfach nicht mehr supporten, ok neue auch nicht ;)
- Vista braucht nach dem start noch ne weile bis ichs verwenden kann - warum auch immer...
- UAC ist nicht lernfähig und das nervt schon zumal ich es brauche
- Mein G15 Treiber verabschiedet sich desöfteren im laufenden Betrieb ABER wird von Vista sofort neugestartet was sehr positiv ist (ebenso falls die graka mal abschmiert - vista fängts auf!) - auch hier liegt das problem aber nicht bei vista sondern bei logitech die erst in der 2. Hälfte 2007 neue Treiber für ihre Produkte im Zusammenhang mit Vista bringen wollen.
- 1 mal war mein startmenü komplett geleert und ich hatte keine möglichkeit es wieder zu bekommen... also alle verknüpfungen musste ich neu anlegen - auch hier dürfte das problem nicht bei vista liegen sondern eher an einem inkompatiblen Programm, vermute ich.
- 1 Mal am Tag muss ich neustarten weil mein AVM Wlan stick plötzlich keine seiten mehr finden kann - unter xp war dies aber schlimmer... mehr als 2 aufeinmal und ich musste den stick ziehen und wieder stecken... sehr billig... aber bei vista gibt es dieses problem zumindest nicht... könnte 20 downloads auf einmal haben und der stick wird trotzdem gehalten - wie auch immer

...könnte sicher nochn paar peanuts aufzählen aber es währen halt nur peanuts und keine großen patzer von daher sinnlos ^^

Fazit: Im großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden und bereue den Wechsel nur einige Wenige sekunden im Monat wenn ich merke das SUPER immer noch nicht laufen will - aber ansonsten 1A und kaum bis gar keine Probleme was für ein gerade erschienendes OS wirklich gut ist :)

RainingBlood
2007-03-16, 09:24:36
siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346121
€: da war jmd. schneller

thomasius
2007-03-16, 11:33:08
- FM07 krieg ich einfach nicht zum laufen und das ist sehr sehr bitter - liegt aber nicht an microsoft sondern an den ea spezis die "alte" spiele einfach nicht mehr supporten, ok neue auch nicht ;)


hm komisch, der fm läuft bei mir ohne probleme, habe ihn allerdings nur kurz angespielt, bis zum ersten ligaspiel.

ansonsten fällt mein fazit eigentlich auch durchweg positiv aus, der umstieg, gerade treibeseitig, viel bei mir erstaunlich problemlos ab. gerade wenn ich das mit früher vergleiche (einführung win95, einführung win2k).

ansonsten läuft bei mir vista eigentlich gefühlt schneller, als xp, irgendwie weicher, ka wie man es erklären soll.

bei mir gab es erst ein programm, was gar nicht wollte und das war irgendein spiel das bei der graka beilag.
(vista 64 ultimate)

Tidus
2007-03-16, 11:57:58
Also solange ich meine Onboard Realtek Soundprobleme nicht in den Griff bekomme (kein 5.1 trotz Vista Treiber), bleibt Vista für mich tabu.

CompuJoe
2007-03-16, 12:09:27
hm komisch, der fm läuft bei mir ohne probleme, habe ihn allerdings nur kurz angespielt, bis zum ersten ligaspiel.

Man kann nicht Speichern, da schmiert das Game ab.