PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht richtig


Radditz
2002-10-07, 21:15:39
Also, ich hab da bei einem Kumpel nen Rechner verbaut (abgesehen von HDD, CD-RW und Soundkarte alles brandneu). Blöderweise passiert nach dem Einschalten relativ wenig (was immerhin besser ist als garnix):

- Alle Komponenten sind unter Strom und arbeiten (1 HDD, 1 FDD, 2 CD-Roms und 4 Case-Lüfter)
- Der CPU-Lüfter springt an, dreht sich einige Sekunden recht lahm und stoppt dann wieder. Kurz darauf das ganze nochmal (ArcticCooling SuperSilent 4TC)
- Kein Bild, kein BIOS-Piepton, obwohl der Speaker korrekt angeschlossen ist (glaube ich jedenfalls).


Hier kurz die Konfig:
- 400/430 W P4 Netzteil
- Intel P4 2,0 GHz
- ASUS P4T533-C
- ATI Radeon 7000
- ASUS 52x CD-R
- Plextor 24x10x40 CD-RW
- IBM 40 GB 7200/Min
- 4x 8cm Case-Fans


Da ich noch nie zuvor einen Rechner mit Sockel-432-Mobo verbaut habe, wunderten mich zwei eher unübliche Stromkabel vom NT, die ich bei meinem Rechner garnicht finde:

1. Ein Mobo-Stromkabel mit 4 Pin-Löchern. Hab mir sagen lassen, dass solche Boards mehr Strom brauchen und hab es in den dafür vorgesehenen Anschluss gesteckt.

2. Ein merkwürdiges eckiges Stromkabel mit 6 großen und 6 kleinen Pin-Löchern und einer Klammer. Hat jemand Ahnung was das ist? Ich konnte es nämlich nirgends reinstecken...


Bitte um Mithilfe, da mir mein Kumpel sonst die Hölle heiß macht >.<

Kartenspieler
2002-10-07, 22:29:41
Originally posted by Radditz
Also, ich hab da bei einem Kumpel nen Rechner verbaut (abgesehen von HDD, CD-RW und Soundkarte alles brandneu). Blöderweise passiert nach dem Einschalten relativ wenig (was immerhin besser ist als garnix):

- Alle Komponenten sind unter Strom und arbeiten (1 HDD, 1 FDD, 2 CD-Roms und 4 Case-Lüfter)
- Der CPU-Lüfter springt an, dreht sich einige Sekunden recht lahm und stoppt dann wieder. Kurz darauf das ganze nochmal (ArcticCooling SuperSilent 4TC)
- Kein Bild, kein BIOS-Piepton, obwohl der Speaker korrekt angeschlossen ist (glaube ich jedenfalls).


Hier kurz die Konfig:
- 400/430 W P4 Netzteil
- Intel P4 2,0 GHz
- ASUS P4T533-C
- ATI Radeon 7000
- ASUS 52x CD-R
- Plextor 24x10x40 CD-RW
- IBM 40 GB 7200/Min
- 4x 8cm Case-Fans


Da ich noch nie zuvor einen Rechner mit Sockel-432-Mobo verbaut habe, wunderten mich zwei eher unübliche Stromkabel vom NT, die ich bei meinem Rechner garnicht finde:

1. Ein Mobo-Stromkabel mit 4 Pin-Löchern. Hab mir sagen lassen, dass solche Boards mehr Strom brauchen und hab es in den dafür vorgesehenen Anschluss gesteckt.

2. Ein merkwürdiges eckiges Stromkabel mit 6 großen und 6 kleinen Pin-Löchern und einer Klammer. Hat jemand Ahnung was das ist? Ich konnte es nämlich nirgends reinstecken...


Bitte um Mithilfe, da mir mein Kumpel sonst die Hölle heiß macht >.<

Das Mainboard hat keinen Sockel 423, sondern den neuen 478.
Alle Stromanschlüsse korreckt angeschlossen? Dieser 4-Eckige Anschluss ist extra für p4 Boards, einfach wie den ATX Power Supply an die richtige Stelle anschließen.
Ist das merkwürdige Stronkabel weiß und ziemlich schmal? Das ist für den Rechner unwichtig, aber alte brauchens afaik.
Steckt auch alles richtig drin? Überprüf ma alles.
Nebenbei bemerkt würde dem Rechner ne aktuelle Grafikkarte ganz gut tun, die R 7000 tut sich in neueren Games ja etwas schwer.

Gruß Nico

PS: Ich geh jetzt ins Bett, für Rechtschreibfehler bin ich ncith mehr haftbar zu machn.

Radditz
2002-10-08, 19:52:53
Alles steckt drin und wurde doppelt- und dreifach geprüft. Ich hab auch diverse Tests durchgeführt, die allesamt keine Veränderung brachten:

- Netzteil ausgetauscht (Zu anfangs lief der CPU-Lüfter wenigstens bei normalem Speed, hinterher wieder lahm als ich die RIMMs gewechselt hatte - s.u.)
- CMOS Clear gemacht
- Diverse Grafikkarten getestet
- RIMMs und Dummy-RIMMs vertauscht (Klartext: Die RIMMs, die über der CPU platziert waren hab ich mit den Dummys, die rechts neben der CPU platziert waren getauscht)
- CPU-LÜfter an FAN2 statt FAN1 angeschlossen

Hat noch irgendwer ne Idee? :(

Dondy
2002-10-08, 20:00:03
Hmm also es läuft ALLES bei dir bis auf des das du kein Bild hast, hab ich dich da richtig verstanden? Tja ich würde dann mal ne andere CPU testen, da ein Kumpel von mir mal seinen AMD Duron geschrottet hat als er den Lüfter etwas zu hart aufgesetzt hat ;) Und danach hatte er die selben Probleme wie du: Alles geht zwar irgendwie aber kein Bild da.
Könnte ja sein, dass deine CPU kaputt is, soll wohl auch bei Intel mal vorkommen :D

Merkor
2002-10-08, 20:14:26
Hast du denn jetzt wirklich ALLE Stromkabel ans Mainboard angeschlossen? Das sind bei P4 Boards 3 (drei!)!

AUX, 12V (4pol) und ATX.

Stecken die Datenkabel aller Laufwerke in korrekter Form? Sonst gibt es nämlich auch einen Kurzschluss und der Rechner startet nicht...

Viel Glück!!

Merkor

Merkor
2002-10-08, 20:24:36
OK, ich habe wahrscheinlich die Lösung. Das MB hat keinen AUX Eingang für den 2x6poligen Stecker, den du beschrieben hast. Allerdings findet sich neben dem ATX Stromstecker stattdessen ein ganz normaler 12V Anschluss, wo du einen Abgang von Netzteil hineinstecken musst! Sonst startet das MB nicht!!

Dann sind also insgesamt 3 Stromzufuhren verbunden!!

Wenn das immer noch nicht hilft, komm zu uns ins Forum. Da gibt es welche mit demselben Board...

Merkor

Radditz
2002-10-08, 20:27:44
@Dondy
Hmm... wie kommt man mal eben an einen anderen P4? Ich kann das Ding ja nicht einfach umtauschen, nur um mal eben nen anderen Prozi zu testen!

@Merkor
Tatsächlich waren nur 2 der 3 Kabel angeschlossen, weil ich mal gehört hatte, dass der 12V-Anschluss nur dafür da ist, falls das NT über keinen AUX-Anschluss verfügt. Reingesteckt, trotzdem keine Veränderung leider.

Die Datenkabel sind auch überall drin. Selbst wenn ich sämtliche Laufwerke und Fans vom Strom trenne und nur die Standard-Hardware verwende um wenigstens den Rechner bootetn zu können passiert nix... :(

Merkor
2002-10-08, 22:24:02
Wenn du nur mit MB, CPU, Speicher und Graka keinen Boot hinkriegst und das MB auch nicht piept, dann ist wahrscheinlich das Mainboard und/oder die CPU defekt.

Schick am besten beides zum Händler ein und der checkt das dann. Es könnte aber auch einfach ein simpler Kurzschluss sein. Der Fehler könnte in der Mainboardmontage liegen. Bau das Board mal aus und lasse es auf einer Antistatikfolie laufen (mit den eingesteckten Grundkomponenten). Das wirkt manchmal Wunder...

Nochmals viel Glück!!

Merkor

P.S.: Ansonsten bist du natürlich trotzdem bei uns Willkommen (du hast dich ja auch schon angemeldet). :D

barracuda
2002-10-09, 00:54:02
Ich würde aber strengstens empfehlen, den Versuch anstatt einer elektrisch leitfähigen Antistatikfolie einer isolierenden Unterlage zu machen.

Power
2002-10-10, 16:25:24
zerleg alles wieder komplett und schließ alles wieder schritt für schritt an - und schau ob auf jumperfree oder ob hardware eingestellt ist bei hardware unbedingt auf 100/66/33 stellen und erst dannach OC.

Nach der Fehlerbeschreibung Tippe ich eher das irgendwas falsch oder gernicht angeschlossen ist - oder das Nt hat ne Macke.

Radditz
2002-10-11, 02:53:49
Okay, das Problem konnte nach langer Fehlersuche endlich gefunden werden :)

Es war weder das Mainboard, noch die CPU - es war der dämliche Lüfter! Scheinbar war das Ding irgendwie inkompatibel zum Board oder defekt. Naja, mit neuem (extrem leisen, aber auch extrem teuren) Lüfter funzt es nun endlich.

Trotzdem thx für eure Hilfe! :)