PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen T-Com Tarif und bissl verwirrt...


Hatstick
2007-03-15, 19:23:05
Hatte bis gestern noch ne ältere DSL1000 Leitung bei T-Com und für 10€ mehr im Monat,habe ich mich dann für den Call & Surf Tarif entschieden.
Man sagte mir,das bei meiner Leitung DSL6000 möglich wäre.

Ich habe hier noch das Teledat 431 Modem ohne Router angeschlossen und der download lüppt jetzt auch deutlich flotter.

Ca.680k im Gegensatz zu 130k vorher.

Mitgeliefert bekommen habe ich einen WLAN Router mit int. Modem und einen neuen Splitter aber meine erste Frage...ob ich das neue Zeugs anschließen sollte,obwohl der down schon das ca. 6x beträgt und der Durchsatz ja damit im Soll wäre.
Der Telekom Mitarbeiter sagt mir,das Teledat ging nur bis DSL3000 :confused:
Weiß jetzt net,ob die neue HW noch wirklich mehr Durchsatz rausholt.
Möchte jetzt net extra alles neu anschließen.

Meine zweite Frage schließt eigentlich die erste fast komplett ein.
Sind die groben 680k down ok für die DSL6000 oder viel zu lahm?
Ich habe da überhaupt keine Ahnung,wie so der Durchsatz sein sollte.

Danke schonmal,

Hatstick

Super Grobi
2007-03-15, 19:26:07
Die erzählen oft so ein Zeug. Siehst ja, das es funktionierrt. Schneller wird es nicht mehr, also kannste das Zeug OVP lassen und in den Schrank stelle, oder auf eBay schieben.

SG

Hatstick
2007-03-15, 19:45:43
Kommt die Geschwindigkeit in etwa mit DSL 6000 hin oder verschenke ich doch bissl was?

Super Grobi
2007-03-15, 19:46:55
Kommt die Geschwindigkeit in etwa mit DSL 6000 hin oder verschenke ich doch bissl was?

Die Geschwindigkeit ist völlig normal für DSL6000

SG

Crop Circle
2007-03-15, 19:53:07
In dem Router hast du sicherlich eine Firewall. Wäre also ein Vorteil.

TigerAge
2007-03-15, 23:23:07
Auch wenn die UR-2-Technik (DSL6000 und höher) mit alten Modems (wie es das Teledat 431 ist) funktionieren kann, eine hundertprozentige Kompatibilität gibt es nicht. Auch wenn es jetzt funktioniert, würde ich nicht dauerhaft mit dem 431 arbeiten und doch lieber auf den gelieferten Router setzen, auch aus Sicherheitsaspekten betrachtet (wie Crop bereits gesagt hat).

Grüße

Super Grobi
2007-03-15, 23:27:50
Auch wenn die UR-2-Technik (DSL6000 und höher) mit alten Modems (wie es das Teledat 431 ist) funktionieren kann, eine hundertprozentige Kompatibilität gibt es nicht. Auch wenn es jetzt funktioniert, würde ich nicht dauerhaft mit dem 431 arbeiten und doch lieber auf den gelieferten Router setzen, auch aus Sicherheitsaspekten betrachtet (wie Crop bereits gesagt hat).

Grüße

Glaubst du, das von heut auf morgen das Modem nicht mehr kompatible ist? Aus Sicherheitsgründen auf WLan umsatteln finde ich allerdings etwas widersprüchlich. Keine Ahung, ob das gelieferte Teil WPA2 unterstützt und ob der Fragesteller auch eine WLan Karte besitzt.

SG

Hatstick
2007-03-15, 23:46:14
Die HW Firewall wäre ein echtes Argument.
WLAN kommt mir absolut net ins Haus :wink:

Super Grobi
2007-03-15, 23:50:48
Die HW Firewall wäre ein echtes Argument.
WLAN kommt mir absolut net ins Haus :wink:

Wenn das WLan gescheit ist, brauhste davor keine Angst zu haben (denke mal du hast Angst wegen der Sicherheit).

WPA2 + eingegebener MAC Adresse ist quasi Fort Nox.

SG

p.s.
aber wie oben erwähnt, würde ich das WLan Zeug nicht anrühren, wenn es nicht WPA2 könnte. Die Firewall arbeitet auch nur gegen angriffe von aussen. Wenn diese Mist ist, hast du bei div. online-games viel einstellerei vor dir. Software die nach Hause telefonieren will, wird von einer Router-FW nicht gehindert!

TigerAge
2007-03-16, 00:03:20
Glaubst du, das von heut auf morgen das Modem nicht mehr kompatible ist? Aus Sicherheitsgründen auf WLan umsatteln finde ich allerdings etwas widersprüchlich. Keine Ahung, ob das gelieferte Teil WPA2 unterstützt und ob der Fragesteller auch eine WLan Karte besitzt.

SG
Von Heute auf Morgen sicher nicht, eher schleichende Defekte durch Betrieb außerhalb der Spezifikation. Und wer sagt denn, dass er auf WLAN umrüsten soll. WLAN-Router besitzen schließlich auch RJ45-Anschlüsse (einen bis mehrere).

Grüße

EDIT: WPA gewährt bereits einen guten Schutz. Sicher, WPA2 ist besser. Aber wer macht sich ernsthaft die Arbeit, in ein Heimnetz einzubrechen?

mbee
2007-03-16, 08:45:40
WPA2 + eingegebener MAC Adresse ist quasi Fort Nox.


Die MAC-Adresse kannst Du getrost weglassen, das ist so gut wie gar kein Schutz bzw. hält eine MAC-Restriction wohl niemanden ab und lohnt die Mühe eigentlich nicht ;) Bei WPA/WPA2 sieht's natürlich anders aus.

Gast
2007-03-16, 13:44:06
Geschwindigkeit passt nicht! 715 bis 730 wäre ok

Hatstick
2007-03-25, 22:56:23
Die 50k weniger stören mich net wirklich :wink:

Gast
2007-03-25, 23:12:34
Geschwindigkeit passt nicht! 715 bis 730 wäre ok
~680 ist defintiv ein passabler wert...