PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen TFT nur 60/75 Hz?


Antares
2007-03-15, 19:50:45
Ich habe mir gestern einen 22" Widescreen TFT (Fujitsu Siemens L22W-3) gegönnt weil mein CRT leider kaputt gegangen ist und ich mußte feststellen das der Monitor in Widescreen Auflösungen nur 60 bzw. 75Hz schafft was für meine Augen sehr anstrengend ist.

Ist das normal für WS TFT's oder habe ich einen Billigmonitor gekauft?

Ric
2007-03-15, 20:06:27
TFT´s sind nicht auf hohe refreshraten angewiessen.

Das bild bleibt auch bei 60hz stabil und flimmerfrei. Die technik ist grundsätzlich eine andere als bei crt´s.
Und nein es ist NICHT für deine augen anstrengend.

Antares
2007-03-15, 20:12:40
Ich hatte vorher testweise einen normalen 19" TFT ausprobiert den ich auch sehr anstrengend fand, erst die Änderung auf 70Hz fand ich entspannend nur leider fehlt meinem Monitor diese Option.

Beim nächsten Mal hätte ich übrigens gerne eine Antwort auf meine Frage und btw. wenn ich nach ein paar Minuten bei 60 bzw. 75 Hz starke Kopfschmerzen und alles leicht verschwommen sehe nenne ich das anstrengend

Ric
2007-03-15, 20:12:53
http://www.prad.de/new/monitore/lexikon.html

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex55.html
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex56.html
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex59.html

http://www.prad.de/new/news/dvi-grundlagen_steckertypen_tdms,kvm-switches_dual-dvi.html

http://www.prad.de/new/monitore/faq.html

Ric
2007-03-15, 20:19:22
TFT Flimmern nicht, Punkt.

Wenn du kopgschmerzen bekommst, und alles unscharf ist stelle sicher, dass du die native auflösung eingestellt hast, ob 60 oder 75 hz eingestellt ist relativ egal.

Ist der tft auch wirklich richtig synchronisiert ? (anleitung lesen)


kleines quote für die ungläubigen


c't 26/2004, S. 224: FAQ

FAQ
FragezeichenFlimmerfrei bei 60 Hz?

Wieso wird mein Flachbildschirm nur mit 60 Hz angesteuert?

Mehr ist nicht nötig, da im Unterschied zum schnell in der Helligkeit abklingenden Phosphor in Röhrenmonitoren die Flüssigkristalle nach der Ansteuerung mittlerweile zwar sehr schnell in die gewünschte Position schalten, aber ohne weiteres Zutun nur sehr langsam wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Daher flimmern LCDs auch bei 60 Hz nicht. (mhe)
Stand: 09.12.2004

Gast
2007-03-15, 20:29:02
Kopfschmerzen bei einem TFT können zudem auch ihre Ursache in der schlechten Ausleuchtung mancher Panels haben(besonders TN), die sich beim Lesen von Texten bemerkbar macht und manche Personen kommen auch nicht klar mit der geringen Pixeldichte bei TFTs.

mbee
2007-03-15, 21:15:05
Ich hatte vorher testweise einen normalen 19" TFT ausprobiert den ich auch sehr anstrengend fand, erst die Änderung auf 70Hz fand ich entspannend nur leider fehlt meinem Monitor diese Option


Das ist absoluter Schwachsinn bzw. kannst Du Dir das nur eingebildet haben. Ob 60 oder 70 Hz ist bei einem TFT völlig wurst und kein Mensch erkennt einen Unterschied, höchstens am Tearing bei eingeschaltetem VSYNC, was mit Deinem "Problem" aber nicht die Bohne zu tun hat. Entweder hast Du einen mülligen TFT oder ein Augenproblem bzw. treffen einige Effekte, die schon im Posting über meinem genannte wurden, bei Dir zu.

Phantom1
2007-03-16, 12:03:46
Das ist absoluter Schwachsinn bzw. kannst Du Dir das nur eingebildet haben. Ob 60 oder 70 Hz ist bei einem TFT völlig wurst und kein Mensch erkennt einen Unterschied, höchstens am Tearing bei eingeschaltetem VSYNC, was mit Deinem "Problem" aber nicht die Bohne zu tun hat. Entweder hast Du einen mülligen TFT oder ein Augenproblem bzw. treffen einige Effekte, die schon im Posting über meinem genannte wurden, bei Dir zu.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Selbst wenn der TFT nur 10Hz hätte würden absolut nichts flimmern.

Die häufigste Ursache für Kopfschmerzen am TFT, ist wenn die Helligkeit zu hoch eingestellt ist!

mfg

Dr.Dirt
2007-03-16, 13:15:06
Selbst wenn der TFT nur 10Hz hätte würden absolut nichts flimmern.
Sorry, aber das ist Bullshit vom Feinsten.
Das menschliche Auge benötigt mindestens 25Hz, ansonsten kommt es zum Flimmern.

Ric
2007-03-16, 13:43:00
Sorry, aber das ist Bullshit vom Feinsten.
Das menschliche Auge benötigt mindestens 25Hz, ansonsten kommt es zum Flimmern.

@ Dr.Dirt

Das eine hat mit den anderern nichts, aber auch garnix zu tun.

Sailor Moon
2007-03-16, 16:51:26
Sorry, aber das ist Bullshit vom Feinsten.
Das menschliche Auge benötigt mindestens 25Hz, ansonsten kommt es zum Flimmern.
Nein. IBMs T221 hat auch bei 13Hz Ansteuerung absolut nicht geflimmert, nur war wegen der geringen Refreshrate kaum ein sinnvolles arbeiten möglich. Da muß man also trennen.

Gruß

Denis

michi.be
2007-03-16, 17:02:07
Herz sind bei TFT irrelevant weil dort die Pixel gleichzeitig an/ausgehen. Und nicht wie beim CRC das Bild von oben nach unten aufgebaut wird. :)

Ist der TFT zu hell, wird es für die Augen anstrengend. DIe Diskussion hier um Herz und menschliches Auge greifen beim Thema TFT nicht.

Sailor Moon
2007-03-16, 17:04:28
Herz sind bei TFT irrelevant weil dort die Pixel gleichzeitig an/ausgehen
So ganz irrelevant ist die Refreshrate nicht - wohl aber für die Flimmerfreiheit. In Sachen Videoplayback ist die richtige Refreshrate aber ein wichtiger Punkt.

Gruß

Denis

Ric
2007-03-16, 18:19:44
Unterliegt bitte nicht den fehler, die eindruck von bildstabilität beim tft/crt mit den dem eindruck von flüssigen bewegungen zu verwechseln.

DIe Diskussion hier um Herz und menschliches Auge greifen beim Thema TFT nicht.

dito

Sailor Moon
2007-03-16, 18:24:59
Wie gesagt, in Sachen Flimmerfreiheit ist die Refreshrate völlig egal. Aber vernünftiges arbeiten ist unter einer gewissen Grenze eben wegen der zu geringen Aktualisierungsrate dann einfach nicht mehr möglich. Denn T221 hat man deswegen auch immer eher mit mindestens 24Hz betrieben.
Bei Spielen sollte es schon eine 60Hz Ansteuerung sein, für das Videoplayback kommt es dann ganz auf das Material (2:2, 3:2, Video) an.

Gruß

Denis

Dr.Dirt
2007-03-16, 18:50:14
DIe Diskussion hier um Herz und menschliches Auge greifen beim Thema TFT nicht.

Wenn Bilder nur mit 10Hz dargestellt werden, werden Bewegungsabläufe nicht mehr flüssig dargestellt. Man braucht eine gewisse Mindestherzzahl. Also greift es doch.

Sailor Moon
2007-03-16, 18:58:24
Mit 25Hz würdest du aber bei PAL Film/ Video schon das aus dem Material herausholen was drin ist. Was wir aber darüberhinaus meinen ist die Flimmerfreiheit selbst. Und die ist davon entkoppelt.

Gruß

Denis

Ric
2007-03-16, 23:15:38
@ Dr. Dirt

Du verwechselst zwei verschiedene dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
Nur weil beide mal die maßeinheit hz benutz wird, bedeutet nicht, dass hier des selbe gemeint ist.

Also nochmal für dich:
1. Das menschliche auge, braucht ca 25 für die "illusion", das eine bewegung "flüssig " ist, und nicht nur eine aneinanderreihung von standbildern.

nicht zu verwechseln mit:
2. Flimmerfreiheit eines Crt, bei den braucht man mindesten 75 aktualisierungen, also erneutes aufleuchten lassen eines bildpunktes durch den kathodenstahls, um als stabiles dauerhaftes bild zu erscheinden (empfindliche menschen brauchen meist 85 hz oder mehr.).
Ein tft hingegen braucht derartig hohe refreshraten nicht, da jeder punkt dauerhaft leuchtet, und nicht wie beim crt nur für den moment, wenn der kathodenstral das pixel trifft.

The_Invisible
2007-03-16, 23:57:06
habe auch schon von mehreren leuten gehört das sie von nem tft kopf/augenschmerzen bekommen, da das bild von nem crt viel weicher ist

mfg

Dr.Dirt
2007-03-17, 02:14:02
@ Dr. Dirt

Du verwechselst zwei verschiedene dinge, die nichts miteinander zu tun haben.
Nur weil beide mal die maßeinheit hz benutz wird, bedeutet nicht, dass hier des selbe gemeint ist.

Also nochmal für dich:
1. Das menschliche auge, braucht ca 25 für die "illusion", das eine bewegung "flüssig " ist, und nicht nur eine aneinanderreihung von standbildern.

nicht zu verwechseln mit:
2. Flimmerfreiheit eines Crt, bei den braucht man mindesten 75 aktualisierungen, also erneutes aufleuchten lassen eines bildpunktes durch den kathodenstahls, um als stabiles dauerhaftes bild zu erscheinden (empfindliche menschen brauchen meist 85 hz oder mehr.).
Ein tft hingegen braucht derartig hohe refreshraten nicht, da jeder punkt dauerhaft leuchtet, und nicht wie beim crt nur für den moment, wenn der kathodenstral das pixel trifft.

Ja das ist alles korrekt, aber trotzdem kann man keinen TFT mit 10Hz betreiben. Das würde kein Käufer mitmachen.

habe auch schon von mehreren leuten gehört das sie von nem tft kopf/augenschmerzen bekommen, da das bild von nem crt viel weicher ist
Nicht weicher, unschärfer.
Viele kommen mit der Bildschärfe nicht zurecht.

Snoopy69
2007-03-17, 11:01:08
Hast du dir mal die Frage gestellt, warum TFT´s nicht flimmern?
Es muss nämlich kein einzelner Lichtstrahl blitzschnell die Zeilen aufbauen.

Ein TFT besteht so gesehen aus tausenden LED`s. Wenn der TFT also zb die Farbe weiss anzeigt, dann sind die LED´s einfach nur AN - da blinkt und blitzt also nichts wie bei CRT´s. Jeder einzelne Bildpunkt kann bei TFT´s angesteuert werden - bei CRT´s jedoch muss der Lichtstrahl mindestens 25 mal von oben nach unten (oder umgekehrt) sausen, damit nix flimmert (tut es aber).
Dem TFT genügt es dieses einzelne Pünktchen (die LED) einfach nur einzuschalten.

Ergo - TFT´s flimmern nicht (technisch garnicht möglich)

FlashBFE
2007-03-17, 11:32:51
Erstens: Die Pixel eines TFTs bestehen nicht aus LEDs :)

Zweitens: Auch wenn ein TFT nicht flimmert, ist die Bildwiederholrate nicht egal. Das mit den 25fps für flüssige Bewegungsabläufe ist nonsens. Auch dafür sind wesentlich mehr nötig. Die 25fps gelten höchstens für Film und Kino, weil die Belichtung des Films/CCD-Chips integrierend wirkt. Schnelle Bewegungen sind dadurch unscharf, wirken aber flüssig. Wären sie scharf, würden sie nicht flüssig wirken. Siehe dem 60vs30 Vergleichsprogramm, wo man sofort den Unterschied zwischen 60fps und 30fps Bildwiederholrate sieht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch empfindliche Leute gibt, denen auch 60Hz/fps nicht vollkommen flüssig rüberkommen und das zu Kopfschmerzen führt. Das kann dann aber nur bei 3D-Spielen oder anderen kontinuierlichen Bewegungen (kein Film) passieren.

Snoopy69
2007-03-17, 11:47:54
Klar, sind es KEINE LED´s. Ich wollte es nur noobgerecht erzählen :D
TFT sind Dünnschichttransistoren, quasi doch Kleinst-LED´s :ulol:
Denn nix anderes ist in LED´s drin - nur eben viel grösser... :wink:

GBWolf
2007-03-17, 11:54:43
Beim nächsten Mal hätte ich übrigens gerne eine Antwort auf meine Frage und btw. wenn ich nach ein paar Minuten bei 60 bzw. 75 Hz starke Kopfschmerzen und alles leicht verschwommen sehe nenne ich das anstrengend


die Antwort war korrekt.

Alles reine Einbildung, bzw. es liegt nicht an der hz Zahl, dass du Kopfschmerzen kriegst.

Vielleicht ist dein Panel einfach zu dunkel oder die Schärfe nicht korrekt eingestellt. Ist der TFT per DVI angeschlossen?


wenn ich nach ein paar Minuten bei 60 bzw. 75 Hz starke Kopfschmerzen und alles leicht verschwommen sehe nenne ich das anstrengend

hört sich schwer nach VGA Schnittstelle Analog an und eben nicht korrekten Einstellungen.

Außerdem ist es in jedemfall ein Umgewöhnungsprozess, von CRT auf TFT. Wielange hast du nun einen TFT?

Dr.Dirt
2007-03-17, 12:04:21
Ergo - TFT´s flimmern nicht (technisch garnicht möglich)
Das ist nicht ganz korrekt.
Es gibt Anwendungsfälle (Schiffsbrücken) bei denen die Monitore mit minimalster Backlighthelligkeit betrieben werden müssen.
Hier kann es passieren, wenn der Hersteller die Ansteuerung nicht sorgfälltig genug ausgelegt hat, daß das Backlight in der Helligkeit schwankt, das Bild beginnt dann zu flimmern.
Hab ich bei uns in der Firma schon gesehen.

Snoopy69
2007-03-17, 12:08:27
Ich ging ja auch von einem normalen, guten TFT aus und nicht von einem Low-Cost... :D

michi.be
2007-03-17, 12:34:36
Hier gehts ja ab inzwischen. *G*

Gibt es keine Vergleichsvideos? Würde gern mal meinen TFT auf 10Hz stellen und dann nen Video laufen lassen. Sonst diskutieren alle hier noch in einer Woche. ;)

Dr.Dirt
2007-03-17, 13:31:38
Vielleicht hilft das hier dem Threadersteller weiter:
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/07/07/56.shtml&words=Kopfschmerzen

LC-Displays sollen doch scharfe und flimmerfreie Bilder liefern. Wieso bekomme ich nach einigen Stunden vor dem Monitor trotzdem Kopfschmerzen?
Wahrscheinlich ist die Helligkeit des Displays zu hoch. In den Werkseinstellungen leuchten viele Geräte mit mehr als 200 cd/m2 und strengen die Augen erheblich an. Zum Arbeiten in normalen Wohn- und Büroumgebungen sollte man die Helligkeit auf ein ergonomisches Maß von 100 bis 120 cd/m2 reduzieren.

Eine unpassende Auflösung kann ebenfalls Kopfschmerzen verursachen. LCDs besitzen ein festes Pixelraster. Bilder in anderen Auflösungen müssen die Displays interpolieren. Gerade bei Schriften führt das zu einer unscharfen Darstellung, die die Augen auf Dauer anstrengen kann.

Dr.Dirt
2007-03-17, 13:36:29
Ich ging ja auch von einem normalen, guten TFT aus und nicht von einem Low-Cost... :D

Low-Cost, lol, ich meinte eigentlich sowas hier:

http://www.hatteland.com/jhi/maritime_tft_displays.html
http://www.northinvent.com/

Antares
2007-03-17, 13:53:35
Der TFT war per DVI angeschlossen @ GBWolf;)

Das Thema hat sich nun übrigens für mich erledigt ich habe mir den BenQ FP91GP zur Ansicht bestellt und sitze nun schon seit Stunden ohne Kopfschmerzen begeistert vor dem Gerät:) Allein die Farben sind schon ein Traum:) und die Ausleuchtung ist überall gleichmäßig, hatte ich so nicht erwartet

Ric
2007-03-17, 14:10:08
Freut mich, das es ein happy end für dich gibt :)

Phantom1
2007-03-17, 14:11:55
Hier gehts ja ab inzwischen. *G*

Gibt es keine Vergleichsvideos? Würde gern mal meinen TFT auf 10Hz stellen und dann nen Video laufen lassen. Sonst diskutieren alle hier noch in einer Woche. ;)
Ich hab nur behauptet das ein TFT auch bei 10hz nicht flimmern würde und das stimmt auch definitiv! Von irgendwelchen bewegten Bildern hab ich nichts gesagt, hat ja eigentlich auch nichts damit zu tun. Das man bei 10Hz keine flüssigen Bilder/Videos erwarten kann ist ja wohl klar, denn bei 10Hz wären nur max 10 Bilder pro Sekunde möglich.

mfg

Ric
2007-03-17, 14:14:43
Ja das ist alles korrekt, aber trotzdem kann man keinen TFT mit 10Hz betreiben. Das würde kein Käufer mitmachen.



Würde auch keiner kaufen, weil damit faktisch nur 10 aktualisierungen pro sekunde möglich sind.
Deswegen ist der tft aber an sich stabil, aber jede aktualisierung würde elend lange dauern und schlieren ziehen, als wärs ein pyschodelischen winamp-plugin.

Snoopy69
2007-03-17, 19:34:50
Low-Cost, lol, ich meinte eigentlich sowas hier:

http://www.hatteland.com/jhi/maritime_tft_displays.html
http://www.northinvent.com/

Was ist das denn für eine Bonsen-Firma, die sich solche High-Tech-TFT´s für ihre Mitarbeiter leisten kann?

Dr.Dirt
2007-03-17, 22:13:56
Was ist das denn für eine Bonsen-Firma, die sich solche High-Tech-TFT´s leisten kann für ihre Mitarbeiter leisten kann?
Hmm, wohl nicht genau gelesen, was?

Das sind Monitore für maritime Anwendungen, die müssen spezielle Anforderungen erfüllen und werden auf Schiffen eingesetzt.

Bei uns in der Firma werden selbstverständlich normale Office Monitore verwendet, wäre ja auch sonst viel zu teuer.

michi.be
2007-03-18, 10:25:37
Keine Sorge Phanton, war auf den gesamten Threadverlauf bezogen nicht auf spezielle Aussagen. :)

Phantom1
2007-03-20, 12:09:23
Keine Sorge Phantom1, war auf den gesamten Threadverlauf bezogen nicht auf spezielle Aussagen. :)
eigentlich wolle ich jemanden anderen zitieren ^^

Hab hier mal eine kleine Top-Five der möglichen Kopfschmerzursachen erstellt:
1. Helligkeit zu hoch eingestellt (besonders bei dunklen Räumen)
2. Text-Lesbarkeit verbessern mit ClearType (ich empfehle die niedrigste Stufe)
3. falsche Auflösung eingestellt, unbedingt die native Auflösung verwenden!
4. falls die Schrift zu klein ist, entweder Brille kaufen oder Desktop-DPI erhöhen
5. wenn möglich mit hellem Text auf dunklen Hintergrund arbeiten

Das sind im allgemeinen die wichtigsten Punkte.

mfg

FlashBFE
2007-03-20, 12:49:04
2. Text-Lesbarkeit verbessern mit ClearType (ich empfehle die niedrigste Stufe)
5. wenn möglich mit hellem Text auf dunklen Hintergrund arbeiten

Zu den Punkten gibts noch was anzumerken.

Cleartype selbst soll bei manchen Leuten zu Kopfschmerzen führen, weil die Schrift dadurch effektiv auch unschärfer wird. Die Augen versuchen sich dann ständig scharfzustellen, was aber eben nicht geht. Das funktioniert bei mir auch, aber nur, wenn Cleartype falsch eingestellt ist.

Hell auf dunkel soll laut Ergonomen schlechter sein als dunkel auf hell. Das kommt deswegen, weil ein dunkler Bildschirm im Vergleich zur hellen Umgebung ein hoher Kontrast ist, was schlecht für die Augen ist. Also das Optimum ist eine gleiche Helligkeit von Raum/Umgebung, Monitorrahmen (Weiß/Silber) und Bildschirminhalt.

Phantom1
2007-03-20, 13:21:19
Cleartype selbst soll bei manchen Leuten zu Kopfschmerzen führen, weil die Schrift dadurch effektiv auch unschärfer wird. Die Augen versuchen sich dann ständig scharfzustellen, was aber eben nicht geht. Das funktioniert bei mir auch, aber nur, wenn Cleartype falsch eingestellt ist.
Ja das stimmt, die Standard-ClearType-Einstellung von Windows finde ich auch zu stark. Im allgemeinen hängt das aber auch teilweise von der Pixelgröße des TFTs ab.

Hell auf dunkel soll laut Ergonomen schlechter sein als dunkel auf hell. Das kommt deswegen, weil ein dunkler Bildschirm im Vergleich zur hellen Umgebung ein hoher Kontrast ist, was schlecht für die Augen ist. Also das Optimum ist eine gleiche Helligkeit von Raum/Umgebung, Monitorrahmen (Weiß/Silber) und Bildschirminhalt.
In der Tat hängt das von vielen faktoren ab, was aber aufjedenfall schlecht ist -> komplett weißer oder schwarzer hintergrund ^^ Der Hintergrund hier im Forum finde ich auch sehr angenehm mit dem schwarzen Text.

mfg

Thanatos
2007-03-24, 22:36:26
Das ist nicht ganz korrekt.
Es gibt Anwendungsfälle (Schiffsbrücken) bei denen die Monitore mit minimalster Backlighthelligkeit betrieben werden müssen.

Ist jetzt zwar total Abseits des eigentlichen Themas, aber warum dürfen die auf Schiffsbrücken nicht sonderlich stark leuchten?


Ja das stimmt, die Standard-ClearType-Einstellung von Windows finde ich auch zu stark. Im allgemeinen hängt das aber auch teilweise von der Pixelgröße des TFTs ab.
mfg

Ja, mit Cleartype bin ich auch nie zurechtgekommen. ;(

Dr.Dirt
2007-03-25, 03:05:36
Ist jetzt zwar total Abseits des eigentlichen Themas, aber warum dürfen die auf Schiffsbrücken nicht sonderlich stark leuchten?

Bei Tagbetrieb und starker Sonneneinstrahlung sollen sie schon stark leuchten, aber bei Nachtbetrieb wird man sonst zu stark geblendet.

Gast
2007-04-06, 09:12:57
Die Bildwiederholungsfreq. beim TFT hat nichts direkt mit dem "flimmern" zu tun was man von Röhren her kennt, was durch den Strahl herkommt der ja nur an einer Stelle sein kann. Das hier angesprochene Problem mit Bewegungen die erst ab einer bestimmten Freq. flüssig sind, kann man mit den fps die eine GraKa in einem Spiel schaft vergleichen.
Eines wurde hier aber noch nicht berücksichtigt - das Backlight eines TFTs. Gerade bei TFT-Fernseher hört man bei manchen TVs teils das Problem des Flimmerns weil die Spannung des Backlight beim runterregeln der Helligkeit nicht einfach nur reduziert wird, sondern in einem bestimmten Verhältnis an und aus geschaltet wird. In der Regel soll das aber gut über 100Hz sein und nur sehr sehr empfindliche Leute merken was davon. Diese Frequenz hat aber absolut nichts mit den 60/75Hz zutun die am Computer eingestellt werden kann.
Natürlich gelten noch alle anderen hier genannten Gründe bezüglich Kopfschmerzen und sind wohl wahrscheinlicher.

Mit einer Digicam kann man sowas testen. Kurze Verschlusszeiten auswählen und das TFT mehrmals gedimmt bzw. ungedimmt aufnehmen. Gedimmt sollten dann Aufnahmen mit unterschiedlicher Helligkeit rauskommen

Grüße
Martin

huligan
2007-04-06, 09:38:54
cleartype geht gar nicht klar bei mir ...stört mich doch sehr...

dargo
2007-04-06, 10:41:38
Kopfschmerzen bei einem TFT können zudem auch ihre Ursache in der schlechten Ausleuchtung mancher Panels haben(besonders TN), die sich beim Lesen von Texten bemerkbar macht und manche Personen kommen auch nicht klar mit der geringen Pixeldichte bei TFTs.
Was ist das denn wieder für ein Blödsinn?
Jaja, die schlimmen TN Panels. :uhammer:
Wenn Jemand Kopfschmerzen am TFT hat liegt das in der Regel an der ungewohnten scharfen Darstellung. Als ich jahre lang einen CRT benutzt habe und mir den TFT besorgt hatte war der erste Tag für mich am TFT auch schlimm. Ziemlich anstrengend für die Augen. Das hat sich aber nach 1-2 Tagen wieder gelegt.

WEGA
2007-04-06, 11:41:39
omg, was man hier alles liest. ein TFT kann nicht flimmern, weil das bild beim TFT nicht abgebaut wird sondern nur erneuert. es gibt zwischen den bildern kein schwarzes !!!11 alle pixel halten ihre farbe bis zum refresh.

huligan
2007-04-06, 12:34:14
weder flimmert ein tft noch bringt 75hz was..optimal sind 60 und sollten auch so angesteuert werden.

Sailor Moon
2007-04-06, 12:55:05
weder flimmert ein tft noch bringt 75hz was
Die bringen schon was, für einen Computer-TFT aber i.d.R. nicht interessant.

Gruß

Denis

huligan
2007-04-06, 14:35:57
was sollen sie denn bringen? das du in verbindung mit vsync dann 75fps hast??

es kann vorkommen das die bildqualität schlechter wird bei 75hz das habe ich einigemale schon beobachtet...das der bildschirm zb ein bissel uschärfer wurde etc..optimal sind die 60hz für die tfts.

Sailor Moon
2007-04-06, 14:46:31
was sollen sie denn bringen? das du in verbindung mit vsync dann 75fps hast??
x*24Hz = ruckelfreie Wiedergabe von 24p Material
x*25Hz = ruckelfreie Wiedergabe von 25p Material
60Hz ist dagegen nur für NTSC Video ideal.

Gruß

Denis

dargo
2007-04-06, 14:50:23
was sollen sie denn bringen?
Deutlich weniger tearing im Vergleich zu 60Hz mit vsync off.

WEGA
2007-04-06, 17:48:19
was sollen sie denn bringen? das du in verbindung mit vsync dann 75fps hast??

es kann vorkommen das die bildqualität schlechter wird bei 75hz das habe ich einigemale schon beobachtet...das der bildschirm zb ein bissel uschärfer wurde etc..optimal sind die 60hz für die tfts.
Man sieht 15 Bilder mehr pro Sekunde?

Gast
2007-04-06, 18:17:27
Ich hatte vorher testweise einen normalen 19" TFT ausprobiert den ich auch sehr anstrengend fand, erst die Änderung auf 70Hz fand ich entspannend nur leider fehlt meinem Monitor diese Option.

Beim nächsten Mal hätte ich übrigens gerne eine Antwort auf meine Frage und btw. wenn ich nach ein paar Minuten bei 60 bzw. 75 Hz starke Kopfschmerzen und alles leicht verschwommen sehe nenne ich das anstrengend

Was bist denn du für ein NOOB?

Byteschlumpf
2007-04-06, 20:36:30
Der TFT war per DVI angeschlossen @ GBWolf;)

Das Thema hat sich nun übrigens für mich erledigt ich habe mir den BenQ FP91GP zur Ansicht bestellt und sitze nun schon seit Stunden ohne Kopfschmerzen begeistert vor dem Gerät:) Allein die Farben sind schon ein Traum:) und die Ausleuchtung ist überall gleichmäßig, hatte ich so nicht erwartet
Demnach war wohl der andere TFT defekt, oder?

huligan
2007-04-07, 12:44:47
Man sieht 15 Bilder mehr pro Sekunde?

vlt kommts auch auf denn tft dran an ...meiner einer nen 931bw ruckelt ohne ende bei 75hz gerade auch nochmal getestet mit pes6 nur 60 ist zu gebrauchen..war auf meinem alten eizo auch so..60 ist ideal und dafür sind sie geschaffen...hab gerade pes6 mit 75hz gezockt unmöglich...es bringt ja überhaupt nix..da nicht spielbar.und wenn man nicht über dvi geht wird das bild oftmals auch noch schlechter bei 75.

Sailor Moon
2007-04-07, 12:47:00
einer einer nen 931bw ruckelt ohne ende bei 75hz gerade auch nochmal getestet mit pes6 nur 60 ist zu gebrauchen
Dann hat er eine fixe Panelfrequenz. Ist bei Computer-TFTs leider recht verbreitet.

Gruß

Denis

Gast
2007-04-10, 11:05:53
omg, was man hier alles liest. ein TFT kann nicht flimmern, weil das bild beim TFT nicht abgebaut wird sondern nur erneuert. es gibt zwischen den bildern kein schwarzes !!!11 alle pixel halten ihre farbe bis zum refresh.


das die einzelnen Pixel nicht abgebaut werden, damit hast du recht. Aber das was ich oben über das backlight geschrieben hab ist auch richtig.
Wenn ich mit meiner DigiCam mein Notebook-TFT (4Jahre alt) bei 1/500 bzw. 1/1000sek aufnehme, dann ist das TFT im stark gedimmten Zustand unterschiedlich hell. Das kommt ganz klar daher das das backlight zum dimmen kurz ausgeschaltet wird. Ich hab zwar keine 100% schwarze Aufnahme hinbekommen, weil das backlight ein gewisses nachleuchten hat (Leuchtschicht der Leuchtstoffröhre) oder die Frequenz mit der ein/ausgeschaltet wird selbst bei den 1/1000sek Aufnahmen noch zu hoch ist, aber der unterschied war schon sehr deutlich. Daher - ein TFT kann flimmern

Dieses an/ausschalten des backlight dürfte aber keiner bemerken. Ich selbst bemerke kein Flimmern, weshalb das ganze ehr theoretisch ist und wie ich auch geschrieben hab nichts mit den eingestellten Frequenzen zu tun hat. Aber vielleicht gibt es doch sooo empfindliche Menschen die das ganze über längere Zeit bemerken, ich glaub es aber nicht, andere Effekte dürften stärker sein.

Grüße Martin

Mr.Ed
2007-10-07, 17:19:52
Also das man beim spielen ein Unterschied zwischen 60 und 75 Hz merkt ist mir auch neu. Da würden mich noch ein paar Meinungen mehr interessieren.