PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ mit Firewire-Speichersticks


AnarchX
2007-03-15, 20:35:52
OCZ Firewire800 Memory Stick prototype (http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=152&Itemid=34)

OCZ's dr. Michael Schuette, VP Technogy Development and JEDEC member has shown us the super exclusive new memory stick. But this time, it won't use the archaic and slow USB. Firewire 800 is in game.

As you know, fastest USB memories can achieve 20-30 MB/sec. The OCZ prototype has sustained transfer rate of about 70-80 MB/sec, and remember that even the fastest consumer hard drives. Rarely have that good performance.

For now, we know that the capacities will be 8 and 16GB. Price will be announced, when the final version will be finished.

Wenn die Zugriffszeiten passen, wer brauch da (vorerst) noch eine SSD.;)

Super Grobi
2007-03-15, 20:38:40
80mb/sec über Firewire? Wenn das geht, hat man eine prima Systemfestplatte *ggg*

SG

StefanV
2007-03-15, 20:40:17
Klar geht das, brauchst aber halt 'nen Firewire 800 Kärtchen.
Gibt aktuell nur 2-3 Bretter die sowas drauf haben...

Schimi1983
2007-03-15, 20:46:33
also ich bekomme bei meinem Rechner wenn ich meine externe Backup HDD anschließe über USB Transferraten von um die 20MB/s und über FireWire (gleiche platte, gleiches Gehäuse) um die 30MB/s

also denke ich schon das es auch bei den kleineren FireWire Anschlüssen (FireWirde400) vorteile bringen würde für Leute die es wirklich nutzen

*edit*
FireWire800 hat ja nen anderen anschluss als FireWire400 meine ich doch... hmm wenns in beiden varianten rauskommt wärs auch ok :D

Cyphermaster
2007-03-15, 20:53:27
Firewire ist ja auch primär für größere Datenübertragungen entwickelt worden. USB kam aus der Gegenrichtung und sollte eher eine universelle Schnittstelle für diverseste Eingabegeräte und Peripherie sein.

Gast
2007-03-15, 20:53:32
Warum kein eSATA, SATA Stick. Die kleinen Dinger könnt man sogar direkt aufm Steckplatz im oder außerhalb des Rechners anbringen. ;D

Die Datentransferraten mag höher sein, wie siehts mit der Latenz aus?

StefanV
2007-03-15, 21:08:17
Weil erstens Firewire weiter verbreitet ist und eSATA eigentlich 'nen Hirnfurz ist...

Gast
2007-03-15, 21:14:58
Firewire ist lecker und kann viel mehr als eSata und USB -> Busmanagment, Vernetzung

AFAIK zieht Firewire auch in die nächste Southbridge von Intel ein. Zumindest stand das mal auf einer Roudmap

Dimitrij
2007-03-15, 21:16:53
Wenn der irgendwann mal in die Serie übergeht möchte ich nicht wissen wieviel der Stick kostet.
Oder meint ihr der ist Verhältnismäßig günstig? Sagen wir mal so ca. 150 - 200€. Bitte jetzt nicht alles zereißen nur weil ich mal eine vielleicht falsche Zahl genannt habe. ;)

Cyphermaster
2007-03-15, 21:21:00
Das hängt weniger von der Schnittstelle, als von der Speichertechnik auf dem Stick dahinter ab, würde ich sagen.

AnarchX
2007-03-15, 21:28:48
PCGH hat sie auch entdeckt:
OCZ zeigt zwei neue Speichersticks mit Firewire-Anschluss (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=571626)

Mal sehen wie die Preise gestaltet sind und ob hier vielleicht etwaige Konkurrenz etwas bringen kann.

Die_Allianz
2007-03-15, 21:39:21
Warum kein eSATA, SATA Stick. Die kleinen Dinger könnt man sogar direkt aufm Steckplatz im oder außerhalb des Rechners anbringen. ;D


Stromversorgung ;)

Gast
2007-03-15, 21:45:58
Stromversorgung ;)

Gutes Argument... aber auch da gäbe es Wege, dies zu umgehen.

Momentan sind solche Sticks eigentlich nur für zwei Sachen gut: Um Mobil zu sein oder die Leistung zu steigern. Für die Leistungssteigerung braucht der nicht ständig abnehmbar sein, da hätte man ihm also einen Anschluss spendieren können.

So hätte man quasi Readyboostfähige Sticks direkt auf dem Board - austauschbar. :)

Leider steigen die Kapazitäten soweit ich das sehe, gar nicht mehr an? USB Sticks hängen schon lang bei 16GB rum, bei 32GB beginnen dann schon die SSDs.
Wirds da demnächst noch Fortschritte geben?

Kugelfisch
2007-03-15, 23:05:29
Die Kapazitäten steigen mit Sicherheit weiter.
Da nicht jeder Rechner einen Firewire Anschluss hat ist die Einsetzbarkeit stark eingeschränkt. War im letzten Jahr in Rumänien, da war in den Internetcafés nicht mal USB vorhanden :eek: Gut, hier gibts USB eigentlich überall, aber bei Firewire siehts doch anders aus.
USB+Firewire wäre cool. Außerdem bin ich für eSATA und ePCIe am Laptop, dann hat man einen wirklichen Desktopersatz.
Grüße Kugelfisch

Cyphermaster
2007-03-15, 23:17:22
Nochmal: es ist Blödsinn über Kapazitäten usw. zu streiten, wenn es um die Schnittstelle geht. Der ist eigentlich egal, ob dahinter eine sich drehende Magnetscheibe, Flashspeicher oder etwas ganz Anderes hängt. Und eben erst dieses "Dahinter" definiert wesentlich Preis+Leistung.

mofhou
2007-03-15, 23:18:03
Klar geht das, brauchst aber halt 'nen Firewire 800 Kärtchen.
Gibt aktuell nur 2-3 Bretter die sowas drauf haben...
Bei Apple haben das MacbookPro, der große Imac und der MacPro FW800 Serienmäßig.

StefanV
2007-03-15, 23:22:05
Bei Apple haben das MacbookPro, der große Imac und der MacPro FW800 Serienmäßig.
Richtig, ich sprach auch gerad von PC-Produkten.
Das IEE1394 bei Apple obligatorisch ist, sollte ja wohl klar sein ;)

Und da gibts neben den nVidia 590a/680i Referenzbrettern kaum was aktuelles im PC Bereich, was 'nen FW800 Chip drauf hat.

Zu finden war das mal auf den Top Produkten von ASUS und GBT...

RavenTS
2007-03-17, 18:32:28
Wäre ein direktes Anbinden an eSATA nicht besser bezüglich der Latenzen, bei Firewire müsst doch immernoch ein Wandlerchip (wie bei externen Laufwerken) zum Einsatz kommen und würde dadurch nicht der große Latenzvorteil von Flashspeicher deutlich gemindert.?!

StefanV
2007-03-17, 18:41:26
Bei Flash muss man eh wandeln, fällt also nicht ins Gewicht.

Allgemein sind die Übertragungen eh so arschlahm, das da eine Wandlung von was weiß ich eh nicht interessiert...