Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heiraten um zu helfen?
Hallo miteinander,
ich bin zwar hier angemeldet möchte aber anonym bleiben.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin seit ca 3 Jahren in einer Beziehung, die bisher immer sehr gut verlief. Zur Zeit steckt meine Partnerin in einer riesen Kriese. Sie hat Probleme aus denen sie alleine nicht wieder rauskommt.
Im Moment haben wir kaum Kontakt, da es nicht anders möglich ist. Ich liebe sie aufrichtig und will ihr um jeden Preis helfen. Auf der Suche nach Lösungen für ihr Problem, habe ich nun einen Weg gefunden.
Würde ich sie heiraten, könnten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass sich alles in kürzester Zeit wieder zum Guten wenden würde.
Ich habe bisher nie an Hochzeit gedacht und vor allem sollte soetwas nicht der ausschlaggebende Grund sein.
Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll. Weiß jemand Rat?
DerGroße
2007-03-15, 22:00:31
würd es nicht tun wenn es nur ein zwang ist für dich selber um ihr zu helfen und sie glücklich zu machen, wo liegt denn das Problem, evtl kann ich dir dann mehr dazu sagen, anonym biste ja eh!!
Denk darüber nach. Wenn du es auch willst, dann mach es auch. Dann hilfst du ihr auch noch - du schlägst 2 Fliegen mit einer Klappe.
Wenn du dir nicht sicher bist, tja, hör dann nicht auf deinen Verstand, sondern auf dein Herz. Du sagst, du liebst sie aufrichtig (ganz abgesehen davon, dass du ihr um jeden Preis helfen willst), dann sollte die Antwort klar sein!
Natürlich will ich ihr helfen. Wir leben auch schon länger zusammen. Eigentlich war immer alles wunderbar. Nur ist in meinen Augen eine Hochzeit eine Entscheidung fürs Leben. Ich habe einfach nur angst einen Fehler zu machen. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mit ihr darüber zu reden und weiß daher auch nicht wie sie dazu steht.
Gruß
DerGroße
2007-03-15, 22:09:43
muss dem "GAST" aber zustimmen, es darf/sollte nicht der ausschlagebende Grund sein zu HEiraten, das macht dich evtl nur unglücklich, aber wie eben schon gepostet: das Problem solltest du beschreiben, es gibt evtl auch noch andere Wege um ihr zu helfen
Laz-Y
2007-03-15, 22:12:51
Würde ich sie heiraten, könnten wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass sich alles in kürzester Zeit wieder zum Guten wenden würde.
Sie steckt in einer Krise, aus der Sie durch Heirat wieder rauskommt? Was ist denn das für eine Krise? Klingt sehr seltsam für mich.
Wenn Du sie heiraten willst weil du sie liebst dann mach es. wenn du sie nur heiratest um ihr zu helfen dann lass es. kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert. Es wäre hilfreich wenn man wüsste, was das für ne krise ist.
Armaq
2007-03-15, 22:18:46
Stell dir vor sie ist Türkin, oder Hochgläubig und schwanger.
Dann hast du deine Ursache und die Lösung auch gleich.
Ice-Kraem
2007-03-15, 22:19:50
handelt es sich vielleicht auf einen "stalker" der ihr das leben schwer macht und sie ununterbrochen nervt obwohl ihr in einer beziehung seit?
das würde auf jedenfall für mich erklären warum hochzeit schnelle abhilfe verspricht...
nur was wenn es nicht hilft? naja, standesamtliche hochzeit ist ja nicht bis zum tod....
Sie hat nicht immer ein geordnetes Leben geführt, ist oft straffällig geworden usw. Nun hat sie wieder Probleme mit der Polizei wegen eines Zwischenfalls der allerdings schon Jahre zurückliegt.
Ich bin da ein anderer Typ, ich bin Bodenständig und seit wir uns kennen hat auch sie sich stark verändert.
Es geht um eine positive Sozialprognose. Ich habe mit ihrem Anwalt mehrfach gesprochen was ich tun kann um ihr zu helfen. Und dann kam er mir mit dem heiraten. Ich habe mich halt auch noch anderweitig erkundigt und auch dort wurde mir bestätigt, dass ihr das dann als geregeltes Leben ausgelegt würde und sie sehr wahrscheinlich heil aus der Sache rauskommt.
DerGroße
2007-03-15, 22:21:06
möchte von dem Gast mal wissen, was das Problem ist, dann kann auch anders nachgedacht werden über die Sache, sonst drehen wir uns hier eh nur im Kreis
edit, was ist denn das für ne Strafsache??
wie meinst du das? was sie gemacht hat? körperverletzung
DerGroße
2007-03-15, 22:34:06
Körperverletzung... einen Psychologen zu rate ziehen, erstmal ihn genauer ihr Umfeld und Einflüsse sowie ihre Verfassung, willensstärke usw. zu erfassen, was am Ende von ihm auch eine gute Prognose geben kann,
dann MÜSST ihr nicht heiraten, denn ich denke, dass der Schuss nach hinten losgehen kann und eine Hochzeit unter den Umständen sogar eure Beziehung aufs Spiel setzen könnte... ich mach mir echt Sorgen um euch... der Schritt mit dem Psychologen wär für ne gute Prognose mindestens förderlich!
hmm das mit dem psychologen hat mir noch keiner gesagt. sorgen machen musst du dir keine. eigentlich bin ich ein recht willensstarker mensch, der auch weiß was er will nur im moment geht eben alles drunter und drüber.
DerGroße
2007-03-15, 22:48:45
nimm lieber vorher den Weg zum Psychologen wahr bevor ihr heiratet, kann auch schon ein einfacher Weg aus der misere sein, gehe dann pennen, grüße Dennis
Cyphermaster
2007-03-15, 23:12:27
Wichtiger als der Wisch vom Standesamt dürfte sein, daß sie seit 3 Jahren in einer stabilen Beziehung = geregeltes Leben ist. Das sollte normalerweise sowohl halbwegs belegbar, als auch ausreichend sein. Heiraten kann man auch ohne geregeltes Leben - aber keine 3jährige feste Beziehung halten.
Madman123456
2007-03-15, 23:18:44
Ich glaub wenns eine dreijährige "Eheähnliche Gemeinschaft" nicht schafft diese Sozialprognose positiv zu beeinflussen, dann schaffts auch der Wisch nicht.
Der Wisch tut aber auch wenig. Es gab schon zu genüge schlaue Frauen, die ihrem Stecher über Umwege auf die Idee mit dem Heiraten brachten um sich selbst ins "ich lebe nun gut bürgerlich" -Licht stellen zu können =)
Lawmachine79
2007-03-16, 08:03:42
Genau. Mach ihr einen Antrag. Frauen lieben es, unter Entscheidungsdruck gesetzt zu werden, wenn sie eh schon genug Probleme haben. Wahrscheinlich braucht sie einfach nur ihre "Medizin", Du als Mann solltest wissen, was ich damit meine.
Armaq
2007-03-16, 12:28:51
Genau. Mach ihr einen Antrag. Frauen lieben es, unter Entscheidungsdruck gesetzt zu werden, wenn sie eh schon genug Probleme haben. Wahrscheinlich braucht sie einfach nur ihre "Medizin", Du als Mann solltest wissen, was ich damit meine.
Warmachine du bist echt die Härte! Das war doch total unnötig?!
Mr.Fency Pants
2007-03-16, 12:31:57
Ich fands eher extrem peinlich, beim Lesen des Posts hats mir echt alles zusammengezogen, wie er hier den tollen Frauenstecher raushängen lässt, der weiss, was Frauen brauchen, ne, is klar.
Eine Heirat würde imo weniger bringen, als wenn die Frau professionelle Hilfe bei einem Psychologen in Anspruch nehmen würde.
Thowe
2007-03-16, 13:21:10
Nun, ich würde sie nicht heiraten, nicht aus dem Grund zumindestens. Da muss dann wirklich eine andere Lösung her.
Na das hätteste Dir Ja wohl echt schenken können. Ich sehe meine momentane Lage sehr ernst. Bist Du nicht in der Lage das Ganze auch nur halbwegs ernst zu nehmen dann halt Dich bitte raus. Mit solchen Sprüchen ist mir nicht geholfen.
Im Moment starre ich ständig nur Löcher in die Luft, irgendwie kommt mir alles so schwer vor. Ich will doch nur mit ihr zusammen glücklich sein. Selbst wenn ich sie nun heiraten würde, hätte ich doch immer irgendwo die Angst in mir, dass sie es nur aus diesem einen Grund getan hat und nicht aus liebe zu mir. Mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken?
atlantic
2007-03-16, 19:14:00
Na das hätteste Dir Ja wohl echt schenken können. Ich sehe meine momentane Lage sehr ernst. Bist Du nicht in der Lage das Ganze auch nur halbwegs ernst zu nehmen dann halt Dich bitte raus. Mit solchen Sprüchen ist mir nicht geholfen.
Im Moment starre ich ständig nur Löcher in die Luft, irgendwie kommt mir alles so schwer vor. Ich will doch nur mit ihr zusammen glücklich sein. Selbst wenn ich sie nun heiraten würde, hätte ich doch immer irgendwo die Angst in mir, dass sie es nur aus diesem einen Grund getan hat und nicht aus liebe zu mir. Mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken?
Natürlich ist so eine Entscheidung sehr schwer, man sollte sich damit wirklich Zeit lassen. Viel zu oft wird heute in "Schnellschußtechnik" geheiratet und geschieden. Da ihr aber schon 3 Jahre zusammen seit, kann man da nicht mehr unbedingt sagen, ihr würdet es übereilen.
Ihre derzeitige Situation darf der Anstoß für so eine Überlegung sein, sie sollte aber nicht die ultimative Grund für eine Heirat darstellen. Jemandem helfen wollen, weil man ihn (derzeit) sehr liebt, und der unbedingte Wunsch, wirklich zusammen alt zu werden, sollte man versuchen zu unterscheiden, soweit das in der jetzigen Situation möglich ist.
Geil, heiraten um Frau aus dem Knast zu holen. Doppelt sillos: Frau ohne Charakter, Mann ohne Rückrat. Lächerlich.
Cyphermaster
2007-03-17, 07:28:25
1. Scheint sie sich wohl geändert zu haben, zumindest in den 3 Jahren, in denen sie mit ihm zusammenlebt.
2. Steht er auch in schwierigen Zeiten zu ihr, überlegt sogar (und von sich aus!) zu heiraten, um sie besser zu schützen - was ohne Rückgrat keine Option wäre.
Was da wohl lächerlich ist?
Es geht nicht darum sie rauszuholen. Was hat das mit keinem Rückgrat zu tun? Soll ich Dir mal was sagen. Kein Rückgrat zu haben heißt für mich einen Menschen im Stich zu lassen wenn es mal schwer wird.
Sorry Mann aber deine Einstellung ist echt fürn Ar...
Auf keinen Fall aus diesen Gründen heiraten, das kann nur in die Hose gehen. Mir scheint das Mädel ist (noch) keine gefestigte Persönlichkeit, die sich über ihr tun im klaren ist. Das zur Zeit alles rund läuft, kann auch Berechnung sein, im Hinblick auf die zu erwartende Strafe oder verfahren. Will ich jetzt nicht unterstellen, aber ausschliessen kann man es auch nicht.
Wenn Du ihr helfen willst, dann stehe zu Ihr, stehe mit Ihr die Sache durch...Sie hat Mist gebaut und muß die Konsequenzen tragen, vielleicht lernt Sie so besser, wie weit man gehen darf.
Falls Sie in den Knast muß, halte die Verbindung, besuche Sie so oft Du kannst und biete Ihr eine Zukunfstperspektive, das ist allemal besser als dein Leben auch noch in die Mülltonne zu schmeissen.
Überlege es Dir bitte noch Dreimal bevor Du den Fehler begehst.Denn wenn Sie später mal wieder Scheisse bauen sollte, bist Du mit dran...was heisst, das Du dann bei einer eventuellen Trennung - was nie auszuschliessen ist - für Sie aufkommen darfst.
Heiraten sollte man NIE aus taktischen Gründen.
Hallo Gast,
in einigen Punkten gebe ich Dir total recht. Im Stich lassen werde ich sie nicht, auch wenn es hart auf hart kommt.
Nur geht mir eben drum erstmal alles Mögliche zu tun um eben dies zu verhindern.
Glaub mir mir ist schon klar, dass dies eine Entscheidung sein sollte die man sich dreimal überlegen sollte.
Ich kannte Ihre Vorgeschichte ja als ich mich auf sie eingelassen habe. Heute ist sie ein anderer Mensch als früher, ich denke nicht dass sie nochmal so einen Mist bauen würde....
Wolfram
2007-03-17, 19:14:09
Sind da Drogen im Spiel? Alkohol?
Wenn es um die Frage geht, ob sie noch Bewährung bekommt, dann muß sie ja schon einiges angestellt haben.
Weder noch, nur leider ist sie früher nicht nur einmal aufgefallen.
Wolfram
2007-03-17, 20:13:36
Das ist ja schon mal gut. Was sagt sie denn selbst zu der Heirats-Option?
Ja was soll sie dazu sagen? Fänd sie natürlich klasse. Meinte sie zumindest heute mittag.
Klar, das sie das so sieht. Die Frage ist nur ob sie das will weil sie mich liebt oder weil sie ihren Allerwertesten retten will.
Eigentlich sollte ich nicht so von ihr denken. Sie ist kein schlechter Mensch und eigentlich weiß ich auch, dass sie es ernst mit mir meint. Nur ist dies halt keine normale Alltagssituation.
Im Moment weiß ich ja selber nicht so ganz was ich will.
Wolfram
2007-03-17, 21:17:10
Seinen Allerwertesten zu retten- in dieser Situation- ist auch kein unehrenwertes Motiv. Was würdest Du an ihrer Stelle tun?
Das Problem ist, wenn Ihr es nicht tut und sie wandert ein, dann werdet Ihr Euch ewig in den Hintern treten dafür. Wenn Ihr es tut und es geht dennoch schief, dann habt Ihr es wenigstens versucht.
Die Frage ist nur, ob die Heirat wirklich für die Sozialprognose ausschlaggebend sein kann- also, ob die Einschätzung des Anwalt so stimmt. Wobei es vor Gericht keine Garantien gibt.
Wie eng seid Ihr denn zusammen? So richtig?
Wenn es um meine Herzdame ginge, würde ich sie auf jeden Fall heiraten. Deine kenne ich aber nicht. Tja
EDIT: Was steht denn als mögliche Strafe im Raum?
Na ja wenn es schlecht läuft dann ist sie die nächsten anderthalb Jahre weg. Ich kann mir nicht vorstellen so lange ohne sie klarkommen zu müssen. Sie ist was ganz Besonderes und irgendwie ein Teil von mir.
In ihrer Situation würde ich wahrscheinlich alles versuchen um meinen Hintern zu retten. Ich denke das ist vollkommen normal.
Ich habe das Gefühl, dass, egal was ich tue, es irgendwie nicht richtig ist.
Wolfram
2007-03-17, 21:50:09
Dann macht's doch. Was habt Ihr zu verlieren?
Zu verlieren habe ich nichts, allerdings denke ich dass ich in der momentanen Situation einfach keinen klaren Kopf habe.
Ich habe mir immer vorgenommen nur einmal zu heiraten. Und ich denke das sollte man sich wohl überlegen. Ich habe mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht ob ich sie heiraten will. Es war immer ok so wie es war und auch jetzt bin ich mir nicht sicher. Ich denke einfach wenn die Situation anders wäre würde ich keinen Gedanken an die Ehe verschwenden.
Dktr_Faust
2007-03-18, 13:25:51
Die Frage lautet eigtl anders: Würdest Du sie auch heiraten, wenn diese ganze Sache nicht im Raum stehen würde? Wenn Du diese Frage mit ja beantworten kannst, dann solltest Du ihr einen Antrag machen. Wenn die Antwort vielleicht oder nein lautet, dann würde ich an Deiner Stelle eher von einer Heirat absehen.
Außerdem: Du solltest Dich vorher ganz ganz ganz genau erkundigen, ob das Gericht Dir das nicht auch negativ auslegen kann --> wie schon mehrfach erwähnt, ist eine eheähnliche Gemeinschaft vor Gericht praktisch gleichwertig...warum sollte eine Heirat also mehr bringen? Evtl kann Dir sowas auch als - strafbare - Scheinehe ausgelegt werden --> die Beratung des Anwaltes Deiner Partnerin geht ja, auch völlig zurecht, nur um ihr Wohl und nicht um Deines.
Grüße
Ranger
2007-03-18, 14:57:36
Also ich würde nur aus liebe heiraten.Alles andere wird irgendwann für dich nur Stress geben!
Hallo,
ich denke mal wenn diese Sache nicht im Raum stehen würde, dann würde ich mir darüber gar keine Gedanken machen. Klar wollte ich immer irgendwann mal heiraten und irgendwann mal Kinder haben, aber bisher lag diese Überlegung immer in weiter Ferne für mich. Und nun fühle ich mich ein wenig unter Druck gesetzt. Also nicht von ihr, den Druck mach ich mir selber...
Dktr_Faust
2007-03-18, 16:27:47
Dann beantworte Dir die Frage, ob Du mir IHR Kinder haben willst und mir IHR alt werden willst - der Rest ist völlig uninteressant....auch wenn das sicherlich schwer fällt.
Grüße
Zu verlieren habe ich nichts, allerdings denke ich dass ich in der momentanen Situation einfach keinen klaren Kopf habe.
Das ist das Problem...
Ich habe mir immer vorgenommen nur einmal zu heiraten. Und ich denke das sollte man sich wohl überlegen.
Das kann ich nachvollziehen, ist vollkommen richtig sich das 100x zu überlegen.
Ich habe mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht ob ich sie heiraten will. Es war immer ok so wie es war und auch jetzt bin ich mir nicht sicher. Ich denke einfach wenn die Situation anders wäre würde ich keinen Gedanken an die Ehe verschwenden.
Das sagt doch eigentlich alles ! ...lass es nicht zu, eine Ehe unter diesen Umständen einzugehen, das ist einfach keine solide Basis für eine Beziehung auf Dauer. Lass Dir durch den Kopf gehen, was mit Dir geschieht - nicht nur finanziell - sondern auch seelisch wenn Sie Dich vielleicht nur ausgenutzt hat (will ich nicht unterstellen, aber kann ja sein) ...wie schon gesagt, stehe zu Ihr und helfe Ihr die Zeit hinweg, bei guter Führung kommt man schon eher raus, oder bekommt Freigang. Beendet erst diese Geschichte, danach habt Ihr immer noch Zeit zu heiraten..
Ausserdem: wenn Sie dann 1,5 Jahre verschwunden ist, war es sicher keine Kleinigkeit die Sie angestellt hat und auch nicht das erste mal...kann Dir nur raten aus falsch verstandener Liebe oder Verantwortungsgefühl, sich nicht darauf einzulassen. Wenn Sie dich liebt wird Sie es verstehen und danach mit Dir einen neuen Anfang wagen, wenn nicht...dann war es sowieso richtig, nicht zu heiraten.
Wolfram
2007-03-19, 08:39:05
Außerdem: Du solltest Dich vorher ganz ganz ganz genau erkundigen, ob das Gericht Dir das nicht auch negativ auslegen kann --> wie schon mehrfach erwähnt, ist eine eheähnliche Gemeinschaft vor Gericht praktisch gleichwertig...warum sollte eine Heirat also mehr bringen? Evtl kann Dir sowas auch als - strafbare - Scheinehe ausgelegt werden --> die Beratung des Anwaltes Deiner Partnerin geht ja, auch völlig zurecht, nur um ihr Wohl und nicht um Deines.
Ein "strafbare Scheinehe" gibt es nur im Ausländerrecht. Wenn die beiden heiraten, während das Strafverfahren schon läuft bzw. sie schon in U-Haft sitzt, dann weiß der Richter natürlich, daß sie aus Anlaß des Strafverfahrens geheiratet haben bzw. um ihre Sozialprognose zu verbessern. Das heißt aber nicht, daß die Heirat deswegen überflüssig sein muß. Das wird von den konkreten Umständen im Einzelfall abhängen und nicht zuletzt auch von der Person des Richters, den der Anwalt wahrscheinlich aus anderen Verfahren kennt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.