PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Tastatur und Maus vernüftig anschliessen?


XxTheBestionxX
2007-03-15, 23:38:22
Ich habe selber ne 360 udn zocke auch recht gerne damit aber bei Shootern ausser Gears of War muss ich immer wieder aufn Rechner zurückgreifen das es mir viel zu anstregend ist mit dem analog Stick zu zielen. Habe mal vom Gerät gelesen mit dem es Möglich sein soll Tastatur und Maus zu nutzen. Hat einer davon mal einen Test? Weil was bringt mir ne Maus wie da ne extreme Verzägerung drin iss etc. Bin auch am überlegen ob ich c&c 3 für pc oder xbox holen soll. So gehts mir mit einigen Titeln..... Kampf und Rennspiele sind auf Konsole viel besser genau wie Jumpf and Run aber Strategie und Shooter iss leider wegen der Steuerung einfach viel schwerer zu spielen :-( Ich brauche Abhilfe

Blaze
2007-03-15, 23:59:35
Wie wärs mit Üben? ;)

XxTheBestionxX
2007-03-16, 00:23:23
Du weißt genau so gut wie ich das du soviel üben kannst wie du willst. Vom Aiming wirst du nie an ne Maus rankommen. Außerdem machen mir Strategie spiele mit der Maus viel mehr Spaß da man es so evt. schon 10Jahre gewohnt iss^^

John Williams
2007-03-16, 00:27:34
Du weißt genau so gut wie ich das du soviel üben kannst wie du willst. Vom Aiming wirst du nie an ne Maus rankommen.


Das mußt du ja auch nicht. Die Spiele sind darauf ausgelegt, und Online gegen menschliche Gegner haben alle das selbe handicap.

TigerAge
2007-03-16, 00:29:26
Die Spiele ist darauf ausgelegt, und Online gegen menschliche Gegner haben alle das selbe handicap.
Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass viele auf einer Konsole besser online spielen, als auf dem PC.

Grüße

looking glass
2007-03-16, 01:03:21
Was wohl daran liegt, das es zumeist ein gewisses Autoaim gibt und dadurch und durch das etwas behäbigere händeln mit der Steuerungsmöglichkeit Controller auch keine solch extremen Körperzonenmodelle (damit mein ich Headshots & Co., bzw./oder auch OneShotKills).

Zudem sind Konsolenspiele meist etwas langsamer - was durch die Steuerung erklärt werden kann.


Wie dem auch sei, für einen passionierten PC'ler dürfte die Controllersteuerung mit seiner ihm eigenen "Ungenauigkeit" wirklich die grösste und durchaus berechtigte Hemmschwelle/Kritik sein, bei gewissen Genres.

Ich seh jedenfalls noch nicht, das eine Konsole ein adäquater Ersatz für FPS, RTS und MMORPGs sein kann, solang sich an der Steuerungsmöglichkeit nichts ändert.


Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ja so einen Adapter gibt es, der ist aber auch nicht billig, zu finden z.B. hier:

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/12809/cPath/238_239/controller/xcm-xfps-xbox-360-adapter-maus/tastatur.html

Blaze
2007-03-16, 01:14:28
Aber der Adapter bringt dir auch nicht wirklich viel, du kannst halt immer nur mit dem Speed zielen mit dem es auch auf dem Controller möglich wäre. Und viele (sehr viele) Games bieten kaum Einstellungsmöglichkeiten für die Stickbeschleunigung. Außerdem funktioniert der Adapter nur mit dem Kabelpad, wenn man das nicht hat (was bei der Mehrheit der Fall sein wird, da 360 Premium) ist man mal eben über 100 € dafür los.

Und den Sinn lässt sich auch streiten, es ist und bleibt eine Konsole, kein PC.

Thorwan
2007-03-16, 01:41:32
Ich habe selber ne 360 udn zocke auch recht gerne damit aber bei Shootern ausser Gears of War muss ich immer wieder aufn Rechner zurückgreifen das es mir viel zu anstregend ist mit dem analog Stick zu zielen.
Wie du in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=327979) ersehen kannst, erging es mir einst so wie dir. Shooter und Konsole ging mal gar nicht. Aber wenn man sich mal die Zeit nimmt, und ein wenig übt, wird das durchaus mit der Zeit erträglicher. Sicher, die Maus ist präziser (verwende am PC selbst nur Nager von Razer) in Sachen Aiming. Aber das ändert am Spielspaß recht wenig, gerade weil das Pad bei Shootern andere Vorzüge hat (insbesondere analoges Movement!).
Ich hoffe für dich, dass du wie ich damals irgendwann ein Spiel finden wirst, wegen dem du intensiv das Zielen mit dem Stick üben musst und willst. Denn dann wirst du vielleicht feststellen, dass Controller in Shootern kein "No Go" sind und auch gefallen an anderen Games finden, die du zuvor aus diesem Grund gemieden hast.

Habe mal vom Gerät gelesen mit dem es Möglich sein soll Tastatur und Maus zu nutzen. Hat einer davon mal einen Test? Weil was bringt mir ne Maus wie da ne extreme Verzägerung drin iss etc. Bin auch am überlegen ob ich c&c 3 für pc oder xbox holen soll. So gehts mir mit einigen Titeln..... Kampf und Rennspiele sind auf Konsole viel besser genau wie Jumpf and Run aber Strategie und Shooter iss leider wegen der Steuerung einfach viel schwerer zu spielen :-( Ich brauche Abhilfe
Kein Test, aber in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5135574#post5135574) findest du die Links zu einigen Videos. Gerade bei Gears sieht man die Verzögerung sehr deutlich...

Edit: Ist nicht ganz der Thread den ich eigentlich meinte, zumindest findet sich das besagte Gears Video nicht (mehr?) dort, sry :(
Edit2: Hier (http://www.youtube.com/watch?v=UNFUJFK9EDo) ist es :)
Wie wärs mit Üben? ;)
Ganz genau :)

XxTheBestionxX
2007-03-16, 02:47:56
Ihr habt ja irgendwie alle Recht :-)
100€ wäre mir auch zu teuer für so einen Adapter. Und da ich immer gemütlich von der Couch aus zocke (ca. 2,5m Entfernung auf einen 32zoll Samsung TFT) wüsste ich auch garnicht wo ich Tastatur und Maus drauflegen sollte, den die ganzen Zeit gebückt am Couchtisch spielen iss auf Dauer auch nicht das Wahre.
Naja aber die Entscheidungen für welches Gerät also PC oder Xbox 360 ich mir manche Games hole fällt mir immer noch nicht leichter. z.B beim neuen C&C da siehts so aus entweder 1600*1200 6aa/16af 30cm vor nem 21Zoll mit Maus auf nem preiswerten 5.1 System oder halt auf nem 82cm Fernseher gemütlich von der Couch mit nem sehr dicken Sound. Hab Angst das ich das Spielfeld aus aus über 2m Entfernung dann nicht merh Überblicken kann da manche Einheiten ja wirklich klein sind^^ Wie entscheidet ihr für euch welches Spiel auf welcher Gamestation gezockt wird?
Man hat heutzutage einfach zuviel Hifi und weiß garnet mehr wo man was zocken soll^^ Einfach verwöhnte Zockermenscheit..:biggrin:

Thorwan
2007-03-16, 03:25:33
Was C&C angeht, stand ich vor der gleichen Entscheidung, wobei ich hier anfangs zum PC tendierte. Allerdings hatte ich die Vermutung, es würde auf meinem Rechner nicht mehr spielbar laufen. Es gab es zwei Dinge, die mich klar Richtung PC-Version trieben:
Die Demo von Battle for Middle Earth 2 auf der 360, die sich zwar erstaunlich gut steuern ließ (dafür dass ich noch kein Strategiespiel auf Konsole gezockt habe), aber eben nicht so wie gewohnt...
Und die PC-Demo von C&C3, die wesentlich besser bei mir läuft als erwartet.

Ersteres Argument kann man wohl für nichtig erklären, wenn man sich daran wagt, zu üben. Allerdings gibt es auf Konsolen - Im Gegensatz zu den Shootern - bislang zu wenige Echtzeitstrategiegames mit derartigem (PC-)Interface, als das sich der Aufwand lohnen würde.
Letzteres Argument bleibt: Die PC-Version von C&C3 ist von den Anforderungen im Gegensatz zur Konkurrenz vergleichsweise genügsam und läuft sogar auf meiner Gurke spielbar mit mittleren bis hohen Details bei 1280x1024.

Generell gilt: Wenn ich die Wahl habe, mir ein Spiel auf 360, Wii oder PC (und bald PS3) zu kaufen, schaue ich mir an, wo ich das beste Erlebnis geboten bekomme. Im Idealfall durch Demos oder anzocken, oder aber Artikel diverser Gamingsites. Bei Multiplayer(tauglichen)games (Rennspiele, Sportspiele, Beat 'em ups, einige Shooter etc.) greife ich meist zur Konsolenversion, weil ich oft Freunde hier zu Besuch habe und dank HD und Beamer auch 4fach-Splitscreen kein Problem darstellt. Netzwerkpartys sind auf Dauer einfach zu aufwendig und in den seltensten Fällen kauft jeder von uns das gleiche Spiel auf dem PC :)
Natürlich gibt es auch Genres, wo ich derzeit noch den PC bevorzuge - Eben Echtzeitstrategie und MMOs. Aber wenn einmal das für mich passende MMO auf Wii kommen sollte, habe ich auch kein Problem damit es dafür zu kaufen.

Faustregeln alá ich nehme bei Shootern immer die PS3-Version oder bei Jump&Runs immer die Wii-Version gibts nicht. Wenn das Spiel bei nahezu identischer Grafik auf einem System ruckelt und auf dem anderen nicht, nehme ich natütlich das ruckelfreie (im Fall diverser 360 Ports von 360 auf PS3 beispielsweise). Wenn das Spiel ein System besonders gut nutzt (zum Beispiel durch erstklassige Verwendung der Wiimote bei Rayman Raving Rabbids), eben dieses. Die Preise unterscheiden sich imho so marginal, dass das zu ignorieren ist.

In ganz seltenen Fällen lohnt sich sogar der Kauf für mehrere Systeme, weil sich die Spielversionen stark unterscheiden (bspw. GRAW auf der 360 und dem PC, Splinter Cell: Double Agent auf XBox und 360).

Dunkeltier
2007-03-16, 06:02:01
Ich habe selber ne 360 udn zocke auch recht gerne damit aber bei Shootern ausser Gears of War muss ich immer wieder aufn Rechner zurückgreifen das es mir viel zu anstregend ist mit dem analog Stick zu zielen. Habe mal vom Gerät gelesen mit dem es Möglich sein soll Tastatur und Maus zu nutzen. Hat einer davon mal einen Test? Weil was bringt mir ne Maus wie da ne extreme Verzägerung drin iss etc. Bin auch am überlegen ob ich c&c 3 für pc oder xbox holen soll. So gehts mir mit einigen Titeln..... Kampf und Rennspiele sind auf Konsole viel besser genau wie Jumpf and Run aber Strategie und Shooter iss leider wegen der Steuerung einfach viel schwerer zu spielen :-( Ich brauche Abhilfe

Abhilfe? Einfach viel zocken. Dann klappt es nicht nur mit den Nachbarn, sondern mit dem freihändig aus der Deckung schießen und dabei noch ins Schwarze treffen in Gears of War. Für mich war ein Joypad ebenfalls undenkbar, nach Jahren an meinen PC in immer denselben Spiel (Natural Selection).

Esther Mofet
2007-03-16, 06:41:58
Außerdem funktioniert der Adapter nur mit dem Kabelpad, wenn man das nicht hat (was bei der Mehrheit der Fall sein wird, da 360 Premium) ist man mal eben über 100 € dafür los.

Und den Sinn lässt sich auch streiten, es ist und bleibt eine Konsole, kein PC.
Wie meinst du mit"funtioniert nur mit dem Kabelpad"????
Ich schlies doch nicht diesen Adapter an,um dann wieder einen Controller dran anzuschliessen,oder hab ich da was falsch verstanden.?
Mfg Esther
+

-nUwi-
2007-03-16, 09:17:24
doch, dem ist so!

du musst an den Adapter neben maus und tastatur noch nen gamepad anschließen

persönlich finde ich, dass es Titel gibt wo die Steurung gelungen ist mit dem Pad, bei anderen nicht. GoW fand ich nach eingewöhnungszeit ziemlich gut per Pad zu spielen, R6:Vegas dagegen finde ich merklich schwammig.Tendenziell würde ich maus+tastatur bei solchen Spielen bevorzugen, aber da ja alle das gleiche "problem" haben, ist es ja auch nur chancengleichheit.
C&C auffer Konsole muss man ausprobieren, aufm N64 fand ich es schr
ecklich

Esther Mofet
2007-03-16, 09:32:42
doch, dem ist so!

du musst an den Adapter neben maus und tastatur noch nen gamepad anschließen



Hmm..wäre das dann zu dem Zweck der Konsole einen "richtigen" Controller vorzugaukeln?
Und funktioniert das dann auch mit dem PS2 Controller?

Mfg Esther

MarcWessels
2007-03-16, 13:16:45
Und viele (sehr viele) Games bieten kaum Einstellungsmöglichkeiten für die Stickbeschleunigung.Dashboard?