PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten für 25 PCs und die Renovierung eines Raums


Django
2007-03-15, 23:44:06
Hallo,

unsere Uni hat 27 PCs sowieso einen Server gekauft und einen Raum dafür renovieren lassen (incl. neue Tische+Stühle) und hat dafür 175.000 Euro bezahlt!

Ist das noch normal? Ich finds um 100.000 überzogen!!

Daredevil
2007-03-15, 23:46:34
Naja Arbeitsstunden usw.

Dann die ganze scheiß Software und jede einzelne Lizens, vernünftige Möbel und der Server allein.
Das kostet halt.

Django
2007-03-15, 23:49:41
PCs: 650* 27 = ca. 18.000
Raum renovieren = 10.000
27 Stühle = 2700
Software: 27x200 = 5600
Server: 3000

macht zusammen ca. 40.000
da ist man von 175.000 aber weit entfernt selbst wenn man noch was draufrechnet!

/dev/NULL
2007-03-16, 00:07:15
Ich glaube Du vergisst das:
- Tische und vernünftige Stühle kosten Geld. Da ist man bei Ergonomischen Tischen und Stühlen sicherlich mit ein paar 1000€ dabei.

Du hast nur 200€ für Lizenzen gerechnet. Ist das nen nacktes XP ohne irgendwas?

Supportverträge für den Server, je nachdem was das für Rechner sind und ob da Monitore dabei sind kommst Du mit 650 € nie hin.

Serverlizenzen bei M$ kosten RICHTIG Geld.

Dazu Arbeitszeit für Installation usw..

Aber Du kannst sicherlich bei der Uni Einsicht fordern.

=]NuEVO[=
2007-03-16, 00:13:59
irgendwo müssen die Verwandten/Bekannten der Entscheidungsverantwortung ja ihr Geld herkriegen :rolleyes:


27 Rechner inkl. 19 TFT = 2000 * 27 = 54.000 €
Zusammenbau & Installation = 27*500= 13.500 €
Stühle (Luxus-Edition) = 27*200= 5.400 €
Tische (Mahagoni) =27*500 = 13.500 €
Software (Vista&Office07) =27*500 = 13.500 €
Server(HighEnd) = 5.000 €
Renovierung samt Granitboden
und vergoldeter Kloschüssel) = 40.000 €

---------------------------------------------------
Summe: 144.900 €
+ Schmiergeld 30.100 €
--------------------------------------------------
Gesamt: 175.000 €


Mit der Rechnung hat alles seine Ordnung, weiß garnicht worüber du dich aufregst ;D

007
2007-03-16, 00:23:05
Na ja, ihr unterschätzt das ein bißchen... Zwar kriegen Bildungseinrichtungen einiges billiger, aber einige Firmen lassen sich den Zugriff auf Recherchedatenbanken etc. pp. richtig teuer bezahlen. Gerade im Bereich der Naturwissenschaften sind eineige unverzichtbare Datenbanken bzw. Softwaresysteme nicht nur an sich tierisch teuer, sondern es fallen auch noch monatl. Gebühren an. Dazu nehm ich mal an, wird die Uni noch einen Wartungsvertrag abgeschlossen haben. Wenn das ein allg. Pool ist, wo auch noch Designer und so dran gehen, hat man auch noch die ganze Palette von Photoshop über Illustrator zu 3dStudio und noch ein bißchen Vegas und was weiß ich. Ergo: Ich würde sagen die Software ist normalerweise ein wenig teuer als 500€ pro Platz.
Dazu weiß man nicht, was sie unter "Server" verstehen. Ein besserer Homeserver für den Pool, oder haben die sich gleich nen ganzes Rechenzentrum gekauft? Da kommt man dann locker in solche Preisregionen. Wenn's allerdings wirklich nur 0815 Stangenware ist und nen kleiner Homeserver, dann ist irgendwas schief gelaufen :D

Raumrennovierung ist auch nicht zu unterschätzen. Da werden nicht nur Tapeten an die Wand geworfen worden sein, sondern wahrscheinilch ne ordentl. Klimaanlage, Brandschutz usw. usf. eingebaut worden sein. Dazu noch die ganzen Kabel hinter die Verkleidung gepackt und so, da kommt schnell was zusammen. Aber diese Summe kann ich mir nur durch größere Investitionen im Serverbereich erklären. Mailserver, NAS, Proxy, Cluster für irgendwelche Simulationen o.ä.

thomasius
2007-03-16, 09:30:02
27x autocad lizensen mit mechanical desktop+3d erweiterung
da sind die 175000 schon weg,

also der preis erscheint mir nicht zu teuer, gerade wenn lizensen bezahlt werden und wenn nur ein teures spezialprogramm drauf ist, wirds so viel.

und büromöbel sind auch recht teuer, der raum, der server, die arbeitsleistung, ev noch die verkabelung für die rechner oder gar neue anbindung an das uni netz usw.

jo Datenbank und online zeitschriften zugänge, oje, ev noch zugang zu patenten.

Mr.Fency Pants
2007-03-16, 10:17:09
Besonders was den Server angeht: wenn man da eine Hochvefügbarkeitslösung braucht, kann das je nach Architektur sehr schnell ins Geld gehen, dazu kommen ggfs. noch Carepack, die einen Service rund um die Uhr zusichern. Solange du nicht wirklich weist, was genau da angeschafft wurde, bringt ein grobes Überschlagen gar nix.

Django
2007-03-16, 10:30:25
27x autocad lizensen mit mechanical desktop+3d erweiterung
da sind die 175000 schon weg,

also der preis erscheint mir nicht zu teuer, gerade wenn lizensen bezahlt werden und wenn nur ein teures spezialprogramm drauf ist, wirds so viel.

und büromöbel sind auch recht teuer, der raum, der server, die arbeitsleistung, ev noch die verkabelung für die rechner oder gar neue anbindung an das uni netz usw.

jo Datenbank und online zeitschriften zugänge, oje, ev noch zugang zu patenten.

da ist wieder AutoCAD drauf, noch spezielsoftware
bloss Firefox und Office....

007
2007-03-16, 10:32:52
Hm, dann würde ich auf massive Investitionen im Serverbereich tippen oder die Rechner sind eben noch nicht vollständig eingerichtet, die Lizenzen für irgendwas teures aber schon gekauft.

_Gast
2007-03-16, 10:43:01
Hallo,

unsere Uni hat 27 PCs sowieso einen Server gekauft und einen Raum dafür renovieren lassen (incl. neue Tische+Stühle) und hat dafür 175.000 Euro bezahlt!

Ist das noch normal? Ich finds um 100.000 überzogen!!Was heißt renoviert?

Waren da am Wochenende die Studenten und haben mit Baumarktfarbe die Wände vollgeschmiert? Oder wurden die Fenster getauscht, die Teppichböden neu verlegt, die Elektrik und Netzwerkkabel neu verlegt, Isolierungen angebracht, usw?

Was sind das für PCs? Vobis oder IBM? Server? Raid? Betriebssystem? Speicher, Platten usw?

Ohne genaue Angaben können wir nur raten und spekulieren.

AtTheDriveIn
2007-03-16, 11:07:13
Bildungseinrichtungen zahlen doch für Photoshop, Autocad und wie sie alle heißen einen geringeren Preis als Unternehmen, oder irre ich mich da?

Was ist denn in dem Raum noch an elektronischen SchnickSchnack eingebaut worden? Beamer, Drucker...? Das kann auch sehr schnell in den 4-5 stellingen Bereich gehen...

joe kongo
2007-03-16, 11:36:16
Verlange eine genaue Aufschlüsselung ..........

ist ja Steuergeld bzw. eure Studiengebühren.

Mumins
2007-03-16, 11:39:53
Bei einer derartigen Geldverschwendung ist mir schon klar, warum man Studiengebühren verlangen muß.

Kugelfisch
2007-03-16, 11:50:54
Die Kosten für Lizenzen kann man beim Academic Center (https://www.academic-center.de/cgi-bin/home) einsehen.
Preisbeispiele:
Downloadversion von Office 2007 Professional: 69,16€
Downloadversion Vista Business: 63,20€
Photoshop: ~147€

in den obigen Rechnungen könnten noch Supportverträge fehlen. IdR lassen sich Firmen das auch ganz gut bezahlen.
Allerdings gibt es für Universitäten auch Rahmenverträge die dann für die ganze Universität gelten. Die Uni Münster zahlt an MS pro Jahr einen 7-stelligen Betrag.
Was sonstige Lizenzen angeht fehlt da aber noch einiges. Irgendein Virenscanner, je nach Fachbereich Programmierumgebungen oder CAD-Programme, Statistikprogramme etc.
Trotz allem bin ich der Ansicht, dass sich manche Universitäten richtig über den Tisch ziehen lassen und/oder Hardware kaufen die nicht nach den Anforderungsprofilen gewählt wurde. Hier gibts bei den Juristen in einem Pool 24" TFTs (zum surfen...), bei den Geografen Rechner mit 512MB RAM (was bei Bearbeitung von Kartenmaterial Sinn macht...), bei den Sozialwissenschaftlern P4-3,2GhZ für Office...(letztens ging eine Mail über den Verteiler man wollte Strom sparen und wir Studis sollten Vorschläge machen)
Grüße Kugelfisch

Django
2007-03-16, 11:50:56
Was heißt renoviert?

Waren da am Wochenende die Studenten und haben mit Baumarktfarbe die Wände vollgeschmiert? Oder wurden die Fenster getauscht, die Teppichböden neu verlegt, die Elektrik und Netzwerkkabel neu verlegt, Isolierungen angebracht, usw?

Was sind das für PCs? Vobis oder IBM? Server? Raid? Betriebssystem? Speicher, Platten usw?

Ohne genaue Angaben können wir nur raten und spekulieren.

Das sind Futjitusi Simens PCs...welche genau weiss ich jetzt nicht.
Wäre ich Entscheider, würde ich bei Alternate was individuelles kaufen.
Für 600€ gibts schon Dualcore+ Moni.
Supportvertrag braucht man nicht - bei der Ersparnis kann man gleich 5 Reserve PCs kaufen!

drexsack
2007-03-16, 11:52:13
Na frag doch einfach mal nach dann hat das rumgerate hier ein Ende^^

O711
2007-03-16, 16:54:30
Das sind Futjitusi Simens PCs...welche genau weiss ich jetzt nicht.
Wäre ich Entscheider, würde ich bei Alternate was individuelles kaufen.
Für 600€ gibts schon Dualcore+ Moni.
Supportvertrag braucht man nicht - bei der Ersparnis kann man gleich 5 Reserve PCs kaufen!
ich denke kaum das hier supportverträge rein für die hardware abgeschlossen wurden...

so eine renovierung neueinrichtung, kann ganz schön ins geld gehen, der preis ist zwar hoch aber kann durchaus angemessen sein, ich glaub ihr unterschätzt das alles ein wenig...