PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Überblick über die Direct3D10-Generation von ATI und nVidia


Leonidas
2007-03-16, 07:15:56
Nur ein kurzer Überblick über das bekannte Wissen, stellt vielmehr eher eine Arbeitsgrundlage für die nächste Zeit dar.
Link:
http://www.3dcenter.org/artikel/2007/03-16.php

1. Update 16. März: Neue Informationen zum G84.
2. Update 17. März: Neue bzw. bestätigte Informationen zum R600.
3. Update 19. März: 65nm/80nm Gerüchte beim R600.
4. Update 20. März: Neue Informationen zur GeForce 8800 Ultra und 8600 GTS.
5. Update 21. März: Neue Informationen zu R600, GeForce 8600 GT/GTS und GeForce 8500 GT.
6. Update 22. März: Neue Informationen zum R600, Anmerkungen zu Mobile-Chips.
7. Update 24. März: Neue Informationen zum Launchtermin der ATI-Karten
8. Update 26. März: Allgemeine Anmerkungen zum Stromverbrauch.
9. Update 27. März: Neue Gerüchte zu RV630, R600, G84 und G86.
10. Update 28. März: Neue Gerüchte zum RV610.
11. Update 30. März: Gerüchte zur GeForce 8800 Ultra & 8950 GX2 + Infos zum HD-Audio Controller von RV610/RV630.
12. Update 31. März: Angebliche 3DMark06-Benchmarks zum R600.
13. Update 3. April: Gerüchte zum G80, RV610 und RV630.
14. Update 5. April: Benchmarks zur GeForce 8600 GT, Gerüchte zum R600.
15. Update 7. April: Benchmarks zur GeForce 8600 GTS.
16. Update 10. April: Neue R600-Infos + Infos zur Preislage bei den ATI-Chips + Überarbeitung der Tabelle auf der ersten Seite.
17. Update 12. April: Neue Benchmarks zur GeForce 8600 GTS.
18. Update 12. April: Neue Informationen zur GeForce 8800 Ultra.
19. Update 14. April: Neue Informationen zu den ATI-Grafikchips.
20. Update 16. April: 3DMark-Werte der neuen nVidia-Grafikkarten.
21. Update 17. April: Neue Infos zu GeForce 8600 GT/GTS und 8800 Ultra.
22. Update 18. April: Neue Infos zu G84/86 + Überarbeitung der Tabelle auf der ersten Seite.
23. Update 23. April: Umfangreiche neue Infos zu allen möglichen Chips + Überarbeitung der Tabelle auf der ersten Seite.
24. Update 25. April: Erste Benchmarks zur R600, Stromverbrauchswerte zu G84 & G80.
25. Update 29. April: Neue Infos zu R600 + G86.
26. Update 2. Mai: Neue Infos zu R600 + RV630.
27. Update 3. Mai: Specs zur GeForce 8800 Ultra + Überarbeitung der Tabelle auf der ersten Seite.
28. Update 7. Mai: Specs zu RV610/RV630/R600 + Überarbeitung der Tabelle auf der ersten Seite.
29. Update 11. Mai: Noch dies uns das ... letztes Updates dieses Artikels

Tobias123
2007-03-16, 09:23:35
...ich finde es schrecklich: früher war 3DCenter wirklich eine prima Adresse. Mittlerweile basieren die Artikel auf Annahmen, die wiederum auf Spekulationen entstehen. Jeder zweite Artikel enthält persönliche subjektive Sichtweisen (bsp. "Killerspiele", "Vista", ...), wobei auch hier häufig spekuliert wird.
Dieser neue Artikel ist mal wieder so ein Artikel, der in ein paar Wochen korrigiert oder revidiert werden muss - wie bereits so häufig in der Vergangenheit geschehen.

Mensch, bringt doch mal Fakten und laßt die User selber entscheiden, was sie davon halten sollen. Damals ging es doch auch...

Successor
2007-03-16, 09:37:48
...ich finde es schrecklich: früher war 3DCenter wirklich eine prima Adresse. Mittlerweile basieren die Artikel auf Annahmen, die wiederum auf Spekulationen entstehen. Jeder zweite Artikel enthält persönliche subjektive Sichtweisen (bsp. "Killerspiele", "Vista", ...), wobei auch hier häufig spekuliert wird.
Dieser neue Artikel ist mal wieder so ein Artikel, der in ein paar Wochen korrigiert oder revidiert werden muss - wie bereits so häufig in der Vergangenheit geschehen.

Mensch, bringt doch mal Fakten und laßt die User selber entscheiden, was sie davon halten sollen. Damals ging es doch auch...

Ja nee is klar... heute schonmal an der Schnur gezogen? Scheint da staut sich was.
Leos Artikel ist alles andere als reine Spekulation und Vermutung, außerdem wird gleich am Anfang eingeräumt das er auf bisher bekanntem Wissen aufbaut - auf anderen Seiten werden dir zurechtgezauberte Roadmaps als die einzig wahre Wahrheit verkauft.
Und es ist ein sehr gelungener Überblick über die kommende DX10-Palette geworden, von mir jedenfalls ein Danke dafür!

Leonidas
2007-03-16, 10:17:08
...ich finde es schrecklich: früher war 3DCenter wirklich eine prima Adresse. Mittlerweile basieren die Artikel auf Annahmen, die wiederum auf Spekulationen entstehen. Jeder zweite Artikel enthält persönliche subjektive Sichtweisen (bsp. "Killerspiele", "Vista", ...), wobei auch hier häufig spekuliert wird.
Dieser neue Artikel ist mal wieder so ein Artikel, der in ein paar Wochen korrigiert oder revidiert werden muss - wie bereits so häufig in der Vergangenheit geschehen.

Mensch, bringt doch mal Fakten und laßt die User selber entscheiden, was sie davon halten sollen. Damals ging es doch auch...


Ähm sry, aber das ist genauso als sagtest Du: Bringt zum Urknall beweisbare Fakten und keine Theorien. Genauso wie man bezüglich unbeobachtbaren Dingen keine vollkommen beweisbaren Fakten bringen kann, kann man zu noch nicht geschehenen Dingen jetzt schon vollständige Wahrheiten verbreiten.

Genau aus diesem Grunde wurde bei diesem Artikel auch peinlich darauf geachtet, daß an allen unsichen Daten *jedesmal einzeln* ein "vermutlich", "angeblich" oder "wahrscheinlich" dransteht. Sicherlich sieht das auf den ersten Blick nicht so toll aus wie bei anderen Berichterstattungen, welche unsichere Sachen direkt als wahr verkaufen, aber zumindestens ist es ehrlich. Und dieser Artikel hat nie behauptet, so und genau so wird es passieren. Darum geht es in diesem Artikel auch nicht. Es geht darum, daß sich in der kommenden Zeit die Fragen zu diesen Grafikkarten häufen werden und es dementsprechend besser ist, die derzeit bekannten Fakten und *Annahmen* an einer Stelle gebündelt abzugeben, anstatt das alles als Bruchstück-Informationen irgendwie durch die Gegend schiesst.

Ich gebe Dir in einem Punkt recht: Besser sind Fakten. Allerdings existieren zu den kommenden Grafikkarten derzeit schlicht keine wirklich sicheren Fakten.

Melbourne, FL
2007-03-16, 10:23:14
Mich würden ja die mobilen Ableger dringend interessieren...irgendwann Mitte des Jahres steht bei mir nämlich ein Laptop (Desktop Replacement) ins Haus. Gibt es da schon irgendwelche Infos?

Alexander

AnarchX
2007-03-16, 10:27:11
Mich würden ja die mobilen Ableger dringend interessieren...irgendwann Mitte des Jahres steht bei mir nämlich ein Laptop (Desktop Replacement) ins Haus. Gibt es da schon irgendwelche Infos?


Natürlich...
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5329474&postcount=205) Wird wohl bald von ASUS verbaut werden, die ja immer in Bezug auf neue Mobile-GPUs Exklusivrechte haben.
Wenn du aber etwas in Richtung GF8800 suchst, musst da aber eher noch bis zum H2 warten, denn da wird NV wohl erst im HighEnd auf 65nm umsteigen.

Killa Tomacco
2007-03-16, 10:44:21
Und letztlich werden ATI und nVidia mit den Grafikchips RV610 und G84 auch noch neue LowCost-Modelle für Direct3D10 an den Start bringen.

G86

DirtyH.
2007-03-16, 10:51:37
Ist das ein Tippfehler oder beabsichtigt das bei der Tabelle zum G84 Chip beide Karten "8600 GTS" heissen?

Melbourne, FL
2007-03-16, 11:07:56
Natürlich...
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5329474&postcount=205) Wird wohl bald von ASUS verbaut werden, die ja immer in Bezug auf neue Mobile-GPUs Exklusivrechte haben.
Wenn du aber etwas in Richtung GF8800 suchst, musst da aber eher noch bis zum H2 warten, denn da wird NV wohl erst im HighEnd auf 65nm umsteigen.

Immerhin was...Danke! :up:

Alexander

Leonidas
2007-03-16, 12:07:38
Ist das ein Tippfehler oder beabsichtigt das bei der Tabelle zum G84 Chip beide Karten "8600 GTS" heissen?

Nein, das ist korrekt. Der G84 ist der Mainstream-Chip, die Grafikkarten heissen GeForce 8600 GT und GTS.



Und letztlich werden ATI und nVidia mit den Grafikchips RV610 und G84 auch noch neue LowCost-Modelle für Direct3D10 an den Start bringen.

G86

Korrekt, Tipfehler. Wurde korrigiert.

Leonidas
2007-03-16, 12:13:57
Mich würden ja die mobilen Ableger dringend interessieren...irgendwann Mitte des Jahres steht bei mir nämlich ein Laptop (Desktop Replacement) ins Haus. Gibt es da schon irgendwelche Infos?




Ich wünschte, ich könnte hierzu was sagen. Allerdings sind Infos über Mobile-GPUs extrem rar. Zur G8x-Serie im Mobile-Bereich kann man derzeit nur Spekulationen anstellen:

HighEnd: Der G80 dürfte wohl viel zu warm sein für den direkten Mobile-Einsatz. Entweder nVidia speckt den stark ab und taktet ihr stark runter, oder aber man erarbeitet eine extra Mobile-Variante - oder man baut einen G81 in 80nm, welcher dann später auch auf dem Desktop eingesetzt wird. Das alles wird aber Zeit erfordern, vor dem zweiten Halbjahr ist da nichts zu sehen.

Mainstream: Generell scheint der G84 durchaus schon Mobile-reif zu sein. Wenn die GeForce 8600 GT nur 43 Watt zieht, kann man im Mobile-Rahmen mit geringerem Takt und einigen Optimierungen schnell auf 30 Watt kommen. nVidia könnte hier wohl recht schnell eine Mobile-Variante auf den Markt werfen. Dies würde allerdings die alte Regel auf den Kopf stellen, daß man zuerst die HighEnd-Version vorstellt - mal schauen, ob sich nVidia diesesmal daran hält, dies würde allerdings eine künstliche Verzögerung des G84 auf Mobile bedeuten.

LowCost: Sicherlich sofort mit dem G86 machbar - doch wer will das schon ;)

DirtyH.
2007-03-16, 14:41:45
Ist das ein Tippfehler oder beabsichtigt das bei der Tabelle zum G84 Chip beide Karten "8600 GTS" heissen?

Nein, das ist korrekt. Der G84 ist der Mainstream-Chip, die Grafikkarten heissen GeForce 8600 GT und GTS.


Ähm, aber warum heissen dann beide Einträge in der Tabelle 8600 GTS?
Müsste dann davon nicht einer 8600 GT heissen?

:confused: :confused:

Melbourne, FL
2007-03-16, 14:56:31
Ähm, aber warum heissen dann beide Einträge in der Tabelle 8600 GTS?
Müsste dann davon nicht einer 8600 GT heissen?

:confused: :confused:

Jaja...so ist das mit dem Gehirn...man weiss genau, was da stehen soll und dann sieht man das auch dort...auch wenn es gar nicht da steht... ;)

Ich wünschte, ich könnte hierzu was sagen. Allerdings sind Infos über Mobile-GPUs extrem rar. Zur G8x-Serie im Mobile-Bereich kann man derzeit nur Spekulationen anstellen:

HighEnd: Der G80 dürfte wohl viel zu warm sein für den direkten Mobile-Einsatz. Entweder nVidia speckt den stark ab und taktet ihr stark runter, oder aber man erarbeitet eine extra Mobile-Variante - oder man baut einen G81 in 80nm, welcher dann später auch auf dem Desktop eingesetzt wird. Das alles wird aber Zeit erfordern, vor dem zweiten Halbjahr ist da nichts zu sehen.

Mainstream: Generell scheint der G84 durchaus schon Mobile-reif zu sein. Wenn die GeForce 8600 GT nur 43 Watt zieht, kann man im Mobile-Rahmen mit geringerem Takt und einigen Optimierungen schnell auf 30 Watt kommen. nVidia könnte hier wohl recht schnell eine Mobile-Variante auf den Markt werfen. Dies würde allerdings die alte Regel auf den Kopf stellen, daß man zuerst die HighEnd-Version vorstellt - mal schauen, ob sich nVidia diesesmal daran hält, dies würde allerdings eine künstliche Verzögerung des G84 auf Mobile bedeuten.

LowCost: Sicherlich sofort mit dem G86 machbar - doch wer will das schon ;)

Danke für Deinen Blick in die Glaskugel... ;)

Ich hatte mir ehrlich gesagt mehr Informationen von Nivdia und ATI erhofft...immerhin hält doch gerade Windows Vista Einzug und da wäre eine DX10-kompatible Graka doch ein gewichtiges Kaufargument...insbesondere für Laptops, bei denen ein Aufrüsten nicht so leicht möglich ist.

Alexander

MadManniMan
2007-03-16, 15:07:15
Unterm Strich bleibt das neue Mainstream-Segment wohl eine kleine Enttäuschung - ehrlich gesagt zweifel ich die Leistungsfähigkeit von DAAMiTs (hübsches Wort X-D) neuen etwas an ... und wo bei gerademal 2/5 der Speicherbandbreite der 8800 GTS 199€ gerechtfertigt sein soll, muß mich nV bei der 8600 GTS / 256MB erstmal erklären.

AnarchX
2007-03-16, 15:15:04
Unterm Strich bleibt das neue Mainstream-Segment wohl eine kleine Enttäuschung - ehrlich gesagt zweifel ich die Leistungsfähigkeit von DAAMiTs (hübsches Wort X-D) neuen etwas an ...
Momentan schwirren 12k Punkte im 3DM05 für die "X2600XT" herum, was imo doch positives hoffen lässt.


und wo bei gerademal 2/5 der Speicherbandbreite der 8800 GTS 199€ gerechtfertigt sein soll, muß mich nV bei der 8600 GTS / 256MB erstmal erklären.
2/5? Die 8600GTS hat mit 32GB/s exakt die halbe Speicherbandbreite einer 8800GTS.
Vielleicht legen ja bestimmte Hersteller noch OC-Versionen mit GDDR4 nach.

Gast
2007-03-16, 16:39:05
Allerdings existieren zu den kommenden Grafikkarten derzeit schlicht keine wirklich sicheren Fakten.
Doch, aber du kennst sie eben nicht. Das ist ein Unterschied.

Gast
2007-03-16, 16:49:30
Doch, aber du kennst sie eben nicht. Das ist ein Unterschied.

Dann erleuchte das 3DCenter doch bitte und erlöse alle Leute hier aus ihrer Unwissenheit mit einem Link oder so... sonst bleibt es ein erbärmlicher Trollversuch.

Leonidas
2007-03-16, 17:22:01
Ähm, aber warum heissen dann beide Einträge in der Tabelle 8600 GTS?
Müsste dann davon nicht einer 8600 GT heissen?

:confused: :confused:


Gefixt. Einfacher C&P Fehler.

Fetza
2007-03-17, 13:02:57
Öhm also ich weiss nicht, ob das einer meiner vorschreiber bereits monierte, aber gilt es mittlerweile nicht als sicher, das der r600 in 65 nm kommt?

greetz

Fetza

Gast
2007-03-17, 13:12:58
aber gilt es mittlerweile nicht als sicher, das der r600 in 65 nm kommt?Nein, ganz und gar nicht. Vom Inq kam zwar eine entsprechende Meldung, aber das heißt noch lange nicht, dass die Informationen gesichert sind. ;)

Fetza
2007-03-17, 13:21:25
Nein, ganz und gar nicht. Vom Inq kam zwar eine entsprechende Meldung, aber das heißt noch lange nicht, dass die Informationen gesichert sind. ;)

Nene, von k-hardware genauso, und zwar angeblich selbst von Ati dort gesagt bekommen, bei dem his abendessen, was die immer den tag vor der messe abhalten.

P.S nach dem inq schreit doch kein hahn nach, auch wenn die qualität ja nur nach abgang von diesem fuad typen steigen kann :)

Leonidas
2007-03-17, 13:56:36
Nene, von k-hardware genauso, und zwar angeblich selbst von Ati dort gesagt bekommen, bei dem his abendessen, was die immer den tag vor der messe abhalten.



Ist nun mit eingearbeitet - als sicher würde ich das allerdings nicht bezeichnen, siehe auch die aktuellen News.

Spasstiger
2007-03-17, 21:08:56
Ich finde es etwas unglücklick, dass im Artikel und in der aktuellen News die TDP mit Stromverbrauch gleichgesetzt wurde. Denn die TDP (z.B. 240 Watt) sagt erst mal gar nix über den realen Stromverbrauch aus.

Leonidas
2007-03-18, 10:37:28
Das Problem ist hier wohl, daß beide Hersteller unterschiedliche Auffassungen über dieserart Angaben vertreten, womit das ganze generell nur Richtungswerte sind.

Leonidas
2007-03-27, 07:41:04
PS: Nun mit eingearbeitet.