PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : javac...javaw...java Problemchen


daflow
2007-03-16, 09:08:12
Mahlzeit,

probier mich seit gestern (nach 7 Jahren das mal wieder -.-) an Java. Genaugenommen will ich einen vorhandenen Code warten/erweitern... naja atm scheiterts daran das Ding per Interpreter zum laufen zu bekommen...
Um nicht über irgendwelche nicht auf die schnell ersichtlichen Probleme des zu wartebnden Codes zu stossen, hab ich erstmal ein Hello-World geschrieben, ist eigentlich identisch wie das auf der sun-Dokuseite. Jdk1.6 inkl jre installiert. Path/Classpath müssten imho richtig gesetzt sein :redface:
javac lässt sich auch im gewünschten Verzeichnis aurufen und macht nen schönen Bytecode. Der Interpreter sagt aber:

C:\Flos\studium\flo\fh-gif-converter>java HelloWorldApp
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: HelloWorldApp
(Unsupported major.minor version 50.0)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader.access$100(Unknown Source)
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
.
.
.

Seh ich das korrekt, dass er aus irgendnem Grund noch ne alte JRE anzieht? Und wenn, irgendnen Tip wo ich imdie 1.6er zuweisen kann?
Hab mir grad mal Eclipse runtergeladen, mal sehen ob sichs damit besser coden lässt als mit notpad und CMD ;)

daflow
2007-03-16, 09:46:54
Eclipse lässt sich natürlich auch nicht starten, weil Version 1.3.1schlagmichtot der Virtual Machine zu niedrig ist -.- Deinstallierne von 1.3 und neuinstallieren des JDK 1.6 inkl. Neustart haben irgendwie auch keine Besserung gebracht : /

daflow
2007-03-16, 09:54:03
Jut um menien Monolog fortzusetzen... in "PATH" war zu dem neuen JDK/JRE-Pfad auch noch der 1.3er, der 1,8er.... rausgelöscht und schon geht's :uup:

Der_Donnervogel
2007-03-16, 09:55:12
Man muß Eclipse mitteilen welches JDK/JRE man benutzen möchte. Das kann über die Menüs eingestellt werden. Window->Preferences->Java->Installed JREs
Dort dann mit "Add" das passende JRE hinzufügen und Häkchen setzen. Danach werden wenn man ein neues Projekt anlegt automatisch die richtigen Verweise gesetzt und man kann das Programm über Eclipse starten.

edit: Hab nochmal nachgelesen und grad gesehen, daß ich die Frage nicht richtig verstanden hatte. Ich hab gedacht, die Programme innerhalb von Eclipse lassen sich nicht starten, nicht Eclipse an und für sich. :redface:

daflow
2007-03-16, 09:56:43
Man muß Eclipse mitteilen welches JDK/JRE man benutzen möchte. Das kann über die Menüs eingestellt werden. Window->Preferences->Java->Installed JREs
Dort dann mit "Add" das passende JRE hinzufügen und Häkchen setzen. Danach wird, werden wenn man ein neues Projekt anlegt automatisch die richtigen Verweise gesetzt und man kann das Programm über Eclipse starten.


Das hatte ich probiert... windows wollte trotdzem standartmässig 'ne alte JVM auspacken ;) wie gesacht, Path bereinigen hats geregelt.