PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele für die Ewigkeit


blackbox
2007-03-16, 11:03:45
Siehe hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,471201,00.html

Was meint ihr dazu?

Welche Spiele waren richtungsweisend und gehören in ein Spiele-Kanon?

Nebenbei wird im Artikel auch angedeutet, dass Video-Spiele in Deutschland immer noch nicht als Kultur angesehen wird. Warum eigentlich nicht?

Meta
2007-03-16, 11:12:22
Starcraft für mich!

redfalcon
2007-03-16, 11:24:40
Nebenbei wird im Artikel auch angedeutet, dass Video-Spiele in Deutschland immer noch nicht als Kultur angesehen wird. Warum eigentlich nicht?

Sind doch alles Killerspiele, die die Jugend verdummen. :rolleyes: Es gibt einfach keine Akzeptanz von älteren Generationen.

Ansonsten gehört da definitiv Zelda: OoT dazu. Spieltiefe+3D-Grafik+Umsetzung haben einfach perfekt zusammengepasst, und war damals imo einfach einzigartig.

Pr0nstar
2007-03-16, 11:25:00
Archon

http://gotcha.classicgaming.gamespy.com/archon.jpg

The Sentinel (c64)

http://www.clubskill.com/downloads/genthumbs.php?image=./Halloween%20spesh/ccs11.jpg&w=400

und - der meiner Meinung nach beste Arcade-Shooter -

Phoenix

http://www.meristation.com/EPORTAL_IMGS/GENERAL/juegos/PlayStation2-Arcade/7f/IMG2-cw43499cf7ecb26/Phoenix.jpg

Edit: Dazu kommen noch Paradroid, M.U.L.E. & Kaiser ... hab isch vergessen, ey

schoppi
2007-03-16, 11:36:36
Maniac Mansion
Super Metroid
Ocarina of Time
Deus Ex

Marodeur
2007-03-16, 11:39:25
Wegweisend fürs RPG-Genre ist ja wohl vor allem (auch) ein Spiel bzw. Serie...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/fc/Ultima_Logo.svg/180px-Ultima_Logo.svg.png

Detritus
2007-03-16, 11:44:51
Also, ich finde die getroffene Auswahl ganz in Ordnung; werden doch die wegweisenden ersten Spiele ihrer Art benannt.

Allerdings fehlt mir Pong schon ein wenig.

incM
2007-03-16, 12:03:27
Also, ich finde die getroffene Auswahl ganz in Ordnung; werden doch die wegweisenden ersten Spiele ihrer Art benannt.

wolfenstein kam vor doom

Marodeur
2007-03-16, 13:08:07
wolfenstein kam vor doom Aber hatte noch kein MP.

Das Auge
2007-03-16, 13:49:16
id hatte sogar schon vor w3d einen Shooter, damals noch für die Shareware-Legende Apogee, enwickelt. Das Ding war noch in EGA(!), hatte aber bereits eine Engine, die eine starke Verwandschaft zu w3d zeigte.

Davon aber mal ganz abgesehen war die eigentliche Revolution im First-Person-Bereich ganz klar Ultima Underworld (1992). Hier gab es schon echtes 3D, Vollständig texturierte Level, Lichteffekte, Wasser und Physik, lange in einem reinen Shooter auch nur daran gedacht wurde.
Ultima Underworld gehört daher ganz klar in die Liste.

Auch über den Rest kann man streiten. Wollte man wirklich jeden Urvater eines Genres reinnehmen, müßte das anders aussehen.

puntarenas
2007-03-16, 14:02:22
Nebenbei wird im Artikel auch angedeutet, dass Video-Spiele in Deutschland immer noch nicht als Kultur angesehen wird. Warum eigentlich nicht?
Darum:
http://img201.imageshack.us/img201/3677/schaeublewl6.jpg (http://imageshack.us)
Die Jahrgänge um 1970 sind dagegen sehr früh mit den ersten Spielkonsolen in Berührung gekommen und dann über Heimcomputer wie den C64 und Atari ST oder Amiga sozusagen langsam mit den Spielen mitgewachsen. Während ein solcher Spieler sein Augenmerk vielmehr auf die künstlerischen Aspekte von Spielen (Grafische Präsentation, Atmosphäre allgemein, Spielwitz) lenkt und auch die Spiele selbst als kulturelle Ereignisse (gemeinsame Spielesessions im Freundeskreis, LANs, Multiplayer-Onlinespiele aber auch das genüssliche Singleplayer-Spiel) zelebriert werden, scheinen viele Vertreter der älteren Generationen mit dem Medium an sich bereits etwas überfordert zu sein und bleiben somit bei einer sehr eindimensionalen, von Unsicherheit und Ablehnung geprägten Sichtweise. Wenn man nicht schwimmen kann ist Wasser einfach nur nass.

Dies gilt natürlich in erster Linie für Menschen, deren geistige Beweglichkeit ohnehin sehr eingeschränkt ist, aber leider bestimmen nicht wenige Schwach- und Starrköpfe in Politik und Medien, was als gesellschaftlich akzeptiert und was als anstößig und zweifelhaft gilt, wenngleich diese Eingruppierungen häufig an den gesellschaftlichen Realitäten völlig vorbeilaufen.

Ansonsten ist SPON ja nun wirklich die letzte Adresse für solch einen Kanon, der zudem kaum objektiv sein kann. Ich zum Beispiel kam erst mit dem Atati 2600 unter die Spieler und somit sind für mich das bereits angesprochene Phoenix sowie Adventure (http://en.wikipedia.org/wiki/Adventure_(Atari_2600)) wahre Meilensteine, später am C64 dann Spy Hunter (http://en.wikipedia.org/wiki/Spy_Hunter) (die Hintergrundmusik habe ich heute noch im Kopf) und "Beach Head" oder "Raid over Moscow". Ist wohl eine sehr individuelle Geschichte und man sollte einen solchen Kanon eher nach Rechnergenerationen und Genres unterteilen.

BTW: Archon2 forever, wäre Zeit für ein modernes Remake, aber bitte nicht von EA, der Laden hat mit der einstigen Kultschmiede ja leider nichts mehr gemein :(

RealHotzenplotZ
2007-03-16, 14:07:33
Wolfenstein
PACMAN =)
und
SPACE INVADERS

dr.denton
2007-03-16, 14:08:16
zu puntarenas' Beitrag:
Allerdings ist das Problem nicht nur eines der Generationen sondern m.E. auch ein spezifisch deutsches - wenn ich mir von teilweise die gequirlte Scheisse anhören muss, die selbst gebildete Menschen zum Thema Comics (das ist nun wirklich kein neues Medium - die Geschichten von W.Busch sind mehr als 150 Jahre alt) ablassen zweifle ich wirklich am kollektiven Verstand des deuschen Volkes, da passt die Hetze gegen interaktive Medien natürlich wunderbar ins Bild ...

mfG

denton

GUNDAM
2007-03-16, 14:14:55
SimCity 2000
DeusEx
Mechwarrior 4 Vengeance/Black Knight/Mercenaries
The Legend of Zelda - A Link to the Past
The Legend of Zelda - Ocarina of Time
Super Mario World
Super Mario 64

puntarenas
2007-03-16, 14:27:38
@dr.denton:

Naja, inwieweit das nur für Deutschland zutrifft wage ich mangels persönlicher Eindrücke nicht zu beurteilen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch andere europäische Länder (Italien oder Polen, um nur zwei tendenziell eher katholisch reaktionäre zu nennen) sich mit neuen Medien schwertun, insbesondere wenn sie wie Comics etwas beängstigend Anarchisches an sich haben.

Von islamistischen Staaten brauchen wir hier ja garnicht zu reden und die christliche Rechte in den USA versteht unter Freiheit auch nicht mehr das, was dieses Land einst als Inbegriff der Weltoffenheit und des kulturellen Fortschritts erscheinen lies.

Leider geraten wir hier ein wenig ins OT, deshalb klinke mich an dieser Stelle aus, ich möchte den Thread ungern ruinieren...

Gruß
puntarenas

Killeralf
2007-03-16, 14:31:41
Davon aber mal ganz abgesehen war die eigentliche Revolution im First-Person-Bereich ganz klar Ultima Underworld (1992). Hier gab es schon echtes 3D, Vollständig texturierte Level, Lichteffekte, Wasser und Physik, lange in einem reinen Shooter auch nur daran gedacht wurde.
Ultima Underworld gehört daher ganz klar in die Liste.

Full Ack! Das war tatsächlich ein revolution, so sehr im spiele fühlte ich mich bei keinem der ersten reinen shooter.

Eigentlich empfand ich so ziemlich alles von Blue Sky/Looking Glass als richtungsweisend, egal obs jetzt UU, System Shock, Thief oder auch Terra Nova war.

puntarenas
2007-03-16, 14:37:26
Eigentlich empfand ich so ziemlich alles von Blue Sky/Looking Glass als richtungsweisend, egal obs jetzt UU, System Shock, Thief oder auch Terra Nova war.
System Shock war zudem für mich das erste Spiel, das einem richtig an die Psyche ging, Shodan sei dank. Gab es vorher schon was in der Richtung?

Marodeur
2007-03-16, 14:43:08
Terra Nova ging leider etwas... Hatte es nicht wirklich verdient... :(

Terra Nova war glaub ich das erste Spiel das eine lod-Technik für entfernte Objekte einführte statt alles in Nebel zu hüllen...

arnoldo
2007-03-16, 14:47:26
Es kann nur eins geben: DUNGEON KEEPER

urbi
2007-03-16, 14:56:46
DotT und Mafia natürlich!

Ernie
2007-03-16, 16:12:24
Wieso schreibt der Autor "Sensible World of Soccer" sei unbekannt?? Das ist DAS Fußballspiel ÜBERHAUPT gewesen. Lächerlich. Der Autor scheint einfach keine Ahnung von der Materie zu haben.

Killeralf
2007-03-16, 16:21:31
Terra Nova ging leider etwas... Hatte es nicht wirklich verdient... :(

Terra Nova war glaub ich das erste Spiel das eine lod-Technik für entfernte Objekte einführte statt alles in Nebel zu hüllen...

Wie alle LG-spiele ging TN total am (damaligen, heutzutage wohl immer noch elitären) mainstream vorbei und war, vor allem durch aufwändige und sehr kostspielige videoeinspielungen, einer der größten sargnagel für LG. Big Shrek-sigh! :frown:

Saw
2007-03-16, 16:27:27
Diablo 2, das Original in Sachen Hack'n Slay und Tetris, einfach nur zeitlos. :uup:

puntarenas
2007-03-16, 16:36:30
Wieso schreibt der Autor "Sensible World of Soccer" sei unbekannt?? Das ist DAS Fußballspiel ÜBERHAUPT gewesen. Lächerlich.
Ja, nett, aber das Gameplay von Kick-Off 2 hat mich mehr vom Hocker gehauen :)

(del)
2007-03-16, 21:53:57
GTA Teil 1.

sulak
2007-03-16, 22:01:48
Eine "Hall of Fame" für PC / Videospiele wäre nice ;)
Viele der Perlen sind ja Serien, von denen min. ein Spiel absolut herausragend ist:

Comanche
Grand Prix 2
Gothic
SimCity (Sim-anything)
Diablo (ein eigenes Genre)
Quake (Doom)
Freespace (die Krönung und das Ende der Weltraum Shooter auf dem PC)

Weiterhin was auf jedenfall auf ne einsame Insel mit muss:
Outcast und Knights of the Old Republic
Siedler 2 und Mechwarrior 2

kloffy
2007-03-16, 22:17:08
Spontan fällt mir noch ein:

Monkey Island
Theme Park
Command & Conquer
Grand Theft Auto
Half Life

Bob the Builder
2007-03-16, 22:19:24
und goldeneye auf'm n64. der godfather aller konsolenshooter

Mr.Magic
2007-03-16, 23:31:58
Diablo 2, das Original in Sachen Hack'n Slay und Tetris, einfach nur zeitlos. :uup:

Wie kann ein Sequel ein Original sein? does not compute... Does Not Compute... DOES NOT COMPUTE :uexplode:

Saw
2007-03-16, 23:35:05
Wie kann ein Sequel ein Original sein? does not compute... Does Not Compute... DOES NOT COMPUTE :uexplode:
Sagen wir es doch einfach mal so....Diablo 2 ist die Vollendung vom ersten Teil ....oder so. :uponder: :uup:

Raff
2007-03-16, 23:40:01
Neben einigen genannten ganz klar Outcast. Meiner bescheidenen Meinung nach noch immer der beste Titel seiner Art. Und bei Erscheinen seiner Zeit weit voraus. Gothicer und WoWer dürfte aber das nicht vorhandene Levelsystem fehlen.

MfG,
Raff

RealHotzenplotZ
2007-03-17, 15:03:54
und goldeneye auf'm n64. der godfather aller konsolenshooter

davon hab ich immer noch die Hintergrundgeräusche im Ohr X-D

(del)
2007-03-17, 15:29:47
Da hast du doch noch in die Windeln geschissen, als Goldeneye rauskam. :D

Nicht persönlich nehmen...

EvilOlive
2007-03-17, 15:33:24
-Space Invaders
-Pong
-Packman

Das Auge
2007-03-17, 15:39:17
Ein sinnvoller Ansatz wäre das ganze nach Genres zu gliedern. Da kommen dann nur die 10 Titel rein, die am richtungsweisendsten waren, mit Begründung:

Z.B. so (ich mach das mal auf english, ist einfacher):

Shooter:

Catacomb 3D/Wolfenstein 3D (for being the first)
Doom (for the breakthrough)
Duke3D (for being the Duke, ideas)
Quake (for introducing the mouse and real 3D)
Half-Life (story, AI, realism)
Unreal Tournament (mp breakthrough)
Deus Ex (for being more than a shooter)
Far Cry (graphics, AI)
Half-Life 2 (physics)
...Crysis ;)

Hucke
2007-03-17, 17:32:30
Ich kenn aus der Liste nichtmal alle Titel. Dabei zock ich seit 1984. Allerdings war man damals als Atari 8Bit User doch bei vielen Spielen außen vor. :D

Einige echt Klassiker der Neuzeit wurden hier ja schon genannt. Deus Ex, Ultima Underworld, System Shock und vieles mehr. Ich glaub ich könnte das nicht auf 10 Spiele reduzieren. Pro Genre mit 10 Spielen würd wohl auch schon eng.

- Archon (war genial, auf dem 8 Bit Atari auch deutlich kniffliger als auf dem C64)
- Amaurote (Iso 3D Grafik auf dem 8 Bit Atari, Meilenstein, zu schwer für mich, und nur Schwarz/Weiß in Deutschland)
- Starcontrol II (Archon Kampfsystem in einem Weltraum Rollen- Ballerspiel Mischmasch, genial)
- Wizardry 7 (erstmals andere Partys die gegen mich spielen oder per Diplomatie helfen)
- Ecstatica (diese Ellipsengrafik, sah damals verdammt gut aus, ohne 3D Karte, da könnte auch Little Big Adventure reinpassen)
- Wing Commander (Fun Flusi mit toller Grafik)
- Mail Order Monsters (bau Dir ein Monster und kämpf gegen andere gezüchtet Viecher, genial auf dem Atari)
- Master of Orion (geniales Spiel, Teil II war ne schöne Evolution)
- Dungeon Master (Vater der 1st Person RPGs)
- Marathon (mal ein Mac Spiel, ähnlich dem guten alten Deus Ex, nur älter)
- Cybermage (ein PC Spiel, ähnlich dem guten alten Deus Ex, nur älter)

Naja, eigentlich kann ich mich beim 8 Bit Museum umsehen und sehe viele tolle Spiele, die nach heutigem Masstab einfach und simple sind. Aber Spaß gemacht haben die trotzdem. Und tun es noch immer.

Und bei den Underdogs könnt ich auch stundenlang Links anklicken und wissend lächeln wenn ich mal wieder nen Klassiker sehe.

Ich glaub ich muss auch gleich ne Runde Star Control II gegen meinen Mitbewohner zocken. Dank dem schönen Ur'Quan Masters Projekt läuft das ja auch heute wieder sauber. :D

Edit:
Hihi, grad noch bischen rumgeschaut und dabi die Screenshots von Amaurote bewundert:

C64:
http://www.c64gg.com/Images/A/Amaurote.ss.gif

Atari XL/XE:
http://www.crashonline.org.uk/46/images/amaurote.gif

Mistersecret
2007-03-18, 00:22:14
Was soll denn diese Auflisterei ? Speichert sie einfach ALLE. Ist doch kein Problem mehr heutezutage. Nahezu vollständige Sammlungen aller jemals für ein System erschienenen Spiele sind sowieso im Umlauf, was die älteren betrifft. Und die Datenmengen sind dabei einfach lächerlich für heutige Masstäbe.

Hucke
2007-03-18, 12:25:21
Was soll denn diese Auflisterei ? Speichert sie einfach ALLE. Ist doch kein Problem mehr heutezutage. Nahezu vollständige Sammlungen aller jemals für ein System erschienenen Spiele sind sowieso im Umlauf, was die älteren betrifft. Und die Datenmengen sind dabei einfach lächerlich für heutige Masstäbe.

Ich glaub bei der Liste geht es eher um die Würdigung dieser Meilensteine der Spielebranche.

JoergH
2007-03-19, 13:53:38
- Archon-II @ C64
- Elite @ C64
- Wing Commander-II @ PC / Sprachausgabe ab 2 MB RAM
- Wing Commander-? @ PC / echte Filme als Zwischensequenzen
- Quake-II @ PC
- Duke Nukem 3D @ PC / Holoduke und Jetpack... einfach genial
- Diablo-I @ PC
- Everquest-I @ PC / für mich das Beste Onlinespiel das es je gab

Alles im Allem das Spiel für die Ewigkeit: Everquest 1

3tagebart
2007-03-19, 14:22:17
was ist mit Prince of Persia? War damals aufgrund der Animation und des Leveldesigns wegweisend.

Yups
2007-03-19, 14:36:04
Half Life gehört auf jeden Fall dazu :) Besonders die Mods (CS 1.6) sind ja immer noch extrem populär und die Multiplayer echte Meilensteine :smile:

Marodeur
2007-03-19, 14:43:18
Gab ja auch früh erste Genrevermischungen. Spontan fällt mir jetzt erstmal Secret Weapons of the Luftwaffe ein. Genialer Mix aus Flugsimulation und Strategie.