PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturschichten


Rampage 2
2002-10-07, 22:06:41
Peace Leute,

Also Zeckensack schrieb, wieviele Schichten berechnet werden müssen
hängt davon ab, wieviele Texturschichten miteinander multipliziert
werden müssen.

Also z.B. Quake3

1.) Base-Texture
2.) Detail-Texture
3.) Lightmap

Also 3 Texturschichten

Demnach...

3x3= 9x

Müssen die wirklich 9x berechnet werden? Das würde doch gar keine
Graka aushalten, erst recht nicht in Aquanox, Doom3. Also ich will
das nicht so recht glauben...
Außerdem müsste die R300 dann in jedem Spiel das mehr als 2 Texturschichten benutzt, 2-4x so schnell sein wie die GF4 Ti...

Ich denke eher, dass die Texturschichten addiert werden müssen.

D.h ein Graka die 2 Texturschichten pro Pass ausführen kann, benötigt
2 Passes um 4 Texturschichten zu berechnen und 3 Passes um 6 Textur-
schichten zu berechnen. Richtig?

aths
2002-10-07, 22:17:24
Zeckensack meinte, Texturwerte (aus der Textur gesampelte Farben) zu multiplitzieren. Lightmaps z.B. werden multiplikativ mit der Basemap verknüpft.

zeckensack
2002-10-08, 15:51:25
Ich weiß jetzt nicht wo das herkommt, aber wie aths schon sagte, meinte ich ganz bestimmt nicht, daß man die Anzahl mit irgendwas multpliziert, sondern daß man multiplikativ verknüpft. Texturschichten zählt man demnach immernoch 'normal' :)

(gibt ja auch auch andere Verknüpfungen, + - DOT3 DOT4 >= etc)

MeLLe
2002-10-08, 17:55:16
Und trotzdem würde ich gerne mal wissen, warum uns aths seine Schwester (siehe Personal Icon) so lange vorenthalten hat ... :biggrin:

aths
2002-10-08, 18:28:42
Originally posted by MeLLe
Und trotzdem würde ich gerne mal wissen, warum uns aths seine Schwester (siehe Personal Icon) so lange vorenthalten hat ... :biggrin: Meine Schwester ist das nicht, und wenn würde ich vermutlich leugnen, ihr Bruder zu sein.

MeLLe
2002-10-08, 19:37:01
Originally posted by aths
Meine Schwester ist das nicht, und wenn würde ich vermutlich leugnen, ihr Bruder zu sein.
So wechselhaft wie sie heute wieder ist ... ich kann Dich ein wenig verstehen ;)

Birdman
2002-10-08, 23:26:00
Originally posted by aths
Meine Schwester ist das nicht, und wenn würde ich vermutlich leugnen, ihr Bruder zu sein.
wieso? um einem möglichen Inzestverdacht aus dem Weg zu gehen ? :D