PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloses Imagetool?


Gast
2007-03-16, 15:31:12
Gibt es ein Image-Tool welches kostenlos ist?

Muss einige Rechner neu installieren. Habe schon einen Rechner fertig. Die anderen Rechner sind von der Hardware identisch. Könnte halt einfach ein Image über Wechselplatte, oder CD drüber bügeln.

looking glass
2007-03-16, 17:46:04
dd würd mir einfallen, oder partimage - mit ner LiveCD einer Linuxdistri ala Knoppix kein Ding.

Oder Du stellst ne Bart PE Windows CD her und haust darauf Drive Snapshot, die Testversion dürfte reichen.

Gast
2007-03-16, 18:02:38
Ist partimage auf jeder knoppix-cd drauf?

Gast
2007-03-16, 18:04:58
dd würd mir einfallen, oder partimage - mit ner LiveCD einer Linuxdistri ala Knoppix kein Ding.



trotz ntfs?

looking glass
2007-03-16, 18:06:33
Sowohl dd als auch partimage ist auf der Knoppix CD drauf und auch NTFS sollte für deine Zwecke keine hürde darstellen.

Neon3D
2007-03-16, 23:06:48
hast du die schon mal ausprobiert ?

funktionieren die ?

Gast
2007-04-16, 09:49:20
funktioniert bei den gängingen tools auch das image noch, wenn die neue festplatte oder partition eine andere grösse hat?

Fatality
2007-04-16, 09:59:27
gparted wollte ich demnächst mal testen, soll sehr gut sein und alles können.
gibts als live-bootcd oder usb-stick image.

http://gparted.sourceforge.net/download.php

Gast
2007-04-16, 10:09:44
gparted ist doch kein image-tool? daher falsch in dem thread.

Fatality
2007-04-16, 10:14:33
gparted ist doch kein image-tool? daher falsch in dem thread.


neben partitionieren kann man auch imagen.

Lokadamus
2007-04-16, 10:23:01
Gibt es ein Image-Tool welches kostenlos ist?mmm...

Guckst du da
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047

Gast
2007-04-16, 10:40:45
inwieweit sind die testversionen von trueimage und ghost brauchbar?

Lokadamus
2007-04-16, 10:42:49
inwieweit sind die testversionen von trueimage und ghost brauchbar?mmm...

http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/
So wie es aussieht, könnte man mit der Testversion zumindest ein komplettes Image erstellen.

Gast
2007-04-16, 10:45:17
Muss man aber wohl installiern, da man scheinbar die Version von der CD in der Testversion nicht funktioniert. Dann kann man das Image ja auch nicht auf einem nacktem PC aufspielen?

Lokadamus
2007-04-16, 10:49:25
Muss man aber wohl installiern, da man scheinbar die Version von der CD in der Testversion nicht funktioniert. Dann kann man das Image ja auch nicht auf einem nacktem PC aufspielen?mmm...

Jein, du erstellst dir die Notfall-CD (dafür muss es installiert sein) bzw. wenn du auf CD kaufst, ist die 10er auch bootfähig und bietet das Menü zur Wiederherstellung an.

Wie das bei Ghost ist, weiß ich nicht. Dazu hatte ich vor einiger Zeit mal einen Bericht in der ct gelesen und da hatte ich keine großen Vorteile gegenüber Acronis gesehen. Zum Testen hatte ich damals nur die 2003er von Ghost zur Hand und die war noch auf Dos aufbauend.

Klingone mit Klampfe
2007-04-16, 14:27:58
Ich verwende DriveImageXML (http://www.runtime.org/dixml.htm)(Freeware). Ich habe damit schon Images erstellt und zurück gespielt, klappte einwandfrei. Es gibt ein BartPE-Plugin (http://www.runtime.org/peb.htm) auf deren Website, damit man auch die Systempartition sichern kann.

Gast
2007-04-17, 13:53:41
Ich verwende DriveImageXML (http://www.runtime.org/dixml.htm)(Freeware). Ich habe damit schon Images erstellt und zurück gespielt, klappte einwandfrei. Es gibt ein BartPE-Plugin (http://www.runtime.org/peb.htm) auf deren Website, damit man auch die Systempartition sichern kann.


Geht das auch, wenn die HDD eine kleinere Partition hat, als die ursprüngliche?

Klingone mit Klampfe
2007-04-17, 17:03:53
Leider nicht. Dafür brauchst Du dann wohl doch "größere" Programme.
Q. Can I restore the image to a smaller partition?

A. No, currently you can only restore your data to a partition that is exactly the same size or larger, regardless of the data size.

Es soll demnach funktionieren, wenn die Partition größer ist.