PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : V-Core auslesen - Core2Duo


Gandalf
2007-03-16, 16:29:51
Hi,

ja ich weiß. Anfängerfrage :tongue: ... und man kann es überall in den FAQ's usw nachlesen...

Trotzdem will ich von euch C2D-Usern wissen, ob das alles bei euch auch so seltsam ist.

Asus P5B, C2D E6400, 8 x 415 Mhz,

im Bios VCore auf "AUTO" gestellt.
Bios Hardwaremonitor: 1.51V (!)
Everest: 1.51 V

RmClock: 1.325 V
CoreTemp: 1.325 V

Cpu-z (Version 1.38 und 1.39): 1.21 V

Was stimmt denn jetzt? Angesichts des Taktes von 3300 Mhz ist nicht von 1.21 V auszugehen. 1.51 V erscheinen mir abartig hoch, und ich denke die cpu sollte dann schon glühen.. Hab nen scythe infinity und unter Last (Orthos) schon knapp über 70 grad (orthos)... also warm wirds. ist aber scheinbar 100% stabil..

Überhaupt: auch die temps... orthos zeigt 6° mehr an als TAT...

das nervt.. den C2D gibts doch schon lange..da müssten die tools doch alle das gleiche auslesen, oder? selbst bei temp, denn schließlich wird doch im kern gemessen, oder? und da haben doch alle den gleichen "zugang"...

Gruß und Dank,
G.

EDIT:
hab jetzt mal im Bios von AUTO auf 1.325 V umgestellt:
nun sind sich everest und cpu-Z einig: 1.272 V liegen an. IDLE temps (TAT) auf 35-39 runter.. hmmm..

TB1333
2007-03-16, 16:39:59
Also ich hab im BIOS 1,25V eingestellt.
BIOS Monitor zeigt ca. 1,25V an.
Everest zeigt 1,25V an.
CPU-Z zeigt 1,248V an.

(alles natürlich Idle)

puntarenas
2007-03-16, 16:44:56
Hab zwar kein ASUS-Board, aber bei Gigabyte P965ern ist die Einstellung "Auto" eine Katastrophe und neigt zu extremen Spannungseinstellungen, 1,5V sind da durchaus drin, weshalb eine manuelle Vorgabe "Pflicht" ist.

Im Gigabyteforum herrscht bezüglich des P965 die einhellige Meinung, dass nur Everest nahezu korrekte Spannungswerte ausliest, die anderen Fremdtools kann man (noch) ziemlich vergessen. Irgendwo hat es auch mal jemand nachgemessen, aber es kann natürlich sein, dass es sich bei ASUS etwas anders verhält...

Gandalf
2007-03-16, 17:19:38
Danke für die Antworten.. .seitdem ich im BIOS was anderes als AUTO eigestellt hab, sind sich cpu-Z und mbm einig.

Beim asus p5b ists zumindest bei mir so:

1.325 eingestellt im Bios -- cpuz/everest: 1.272
1.35 eingestellt im Bios -- cpuz/everest: 1.296

Nun sind meine temps auch angenehmer.. momentan max 52° bei 3300 mhz / 1.296 V ... orthos läuft noch..

VERDAMMT..dann lief der rechner echt nen paar tage dank "AUTO" auf 1.5 V (!)... oh mann :eek: :rolleyes:

Schon seltsam, dass auch Gigabyte so ne seltsam ausgeartete AUTO-option anbietet.

Gruß!
G.

puntarenas
2007-03-16, 17:25:23
Ich glaube, diese seltsamen Funktionen haben wir eher Intel zu verdanken und es handelt sich dabei um Features des P965 :D

Gandalf
2007-03-16, 17:58:10
Wirklich? wenn dem so wär beruhigt es mich insofern, dass ich mit dem asus nicht nen fehlkauf vollzogen hab...

aber wat soll der quatsch, intel? :biggrin: :tongue:

TB1333
2007-03-16, 18:52:41
Naja, wegen dieser Kleinigkeit das ganze Board als Fehlkauf hinzustellen fände ich ein wenig übertrieben. Schließlich kann man die VCore ja per Hand einstellen.

Gandalf
2007-03-16, 19:07:31
Nene...hab ich mich schlecht ausgedrückt.

Das Board rennt gut. Leider hatte ich Pech und verbinde mit dem Board ne kleine Leidensgeschichte (wofür das board wohl kaum was kann)...
Daneben stehen Seltsamkeiten (die vielleicht vom intel 965er herrühren?), wie dieses seltsame Kurz-ON-dann-OFF-dann-wieder-ON und ONbleibend... Hochfahrverhalten, dass einige BIOS Versionen der Asus p5b reihe aufweisen...dann die PCI-E sache, dass bei manchen ab bestimmten FSB gebremst wird, scheinbar u.a. durch PCI-E auf 1x statt 16x...usw..

Naja...viele Kleinigkeiten...aber jetzt ists grad ganz brav (auch wenn die NB ganz schön heiß wird).

Genug palavert..
Gruß.
G.