PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tennis: Gleiches Preisgeld für Damen und Herren, gerechtfertigt?


blackbox
2007-03-16, 19:01:32
Hallo!
Bei allen Grand Slams bekommen die Damen dieses Jahr nun genauso viel Preisgeld wie die Herren.
Ich meine, das kann nicht sein!
Schließlich spielen die Damen nur 2 Gewinnsätze. Das hat zur Folge, dass die Zuschauer weniger Tennis sehen und die Sponsoren eine geringere Präsenzzeit haben. Warum sollten sie also effektiv mehr Geld bekommen?

RealHotzenplotZ
2007-03-16, 19:22:56
Hallo!
Bei allen Grand Slams bekommen die Damen dieses Jahr nun genauso viel Preisgeld wie die Herren.
Ich meine, das kann nicht sein!
Schließlich spielen die Damen nur 2 Gewinnsätze. Das hat zur Folge, dass die Zuschauer weniger Tennis sehen und die Sponsoren eine geringere Präsenzzeit haben. Warum sollten sie also effektiv mehr Geld bekommen?

und sie nicht so welkklasse spielen wie die Herren X-D

[x]Nein

Turiz
2007-03-16, 19:25:18
Ist doch völlig egal. Solange sich jemand findet der die Preisgelder bezahlt. Gerecht oder ungerecht gibt es bei der Preisgeldhöhe sowieso nicht. Angebot und Nachfrage.

Hucke
2007-03-16, 20:10:54
Ist doch völlig egal. Solange sich jemand findet der die Preisgelder bezahlt. Gerecht oder ungerecht gibt es bei der Preisgeldhöhe sowieso nicht. Angebot und Nachfrage.

Eben.

Was ist daran gerechtfertigt so viel Kohle fürs Rumrennen zu bekommen wenn viele Leute in sozialen Bereichen kaum Geld für ihre Dienste bekommen? Die Welt ist halt ungerecht und der Markt regelt den Preis.

Ronny145
2007-03-16, 20:22:26
Eindeutig ungerechtfertigt. Zum einen müssen die Herren länger spielen, zum anderen kann man das Damen und Herrentennis nicht vergleichen. Bei den Herren gibt es mehr Konkurrenz und das Niveau ist höher. Bei den Damen gibt es zum Teil noch übergewichtige Spielerinnen, bei den Herren auf der ATP schwer möglich. Vor allem ist das Preisgeld bei den Damen immer schon hoch gewesen und wurde immer weiter angeglichen die letzten Jahre. Im Fußball undenkbar.

GBWolf
2007-03-16, 21:50:11
nein ist mal wieder bevorzugung statt gleichberechtigung, wie du selbst in deinem Post schon sagt.

Sie spielen weniger Gewinnsätze, dass alleine machts schon lächerlich :rolleyes:

angucken tuns sich deswegen jedenfalls nicht mehr leute ;) (Vor allem wenn die Preise dadurch höher werden sollten.)

RMC
2007-03-16, 22:45:40
zum anderen kann man das Damen und Herrentennis nicht vergleichen. Bei den Herren gibt es mehr Konkurrenz und das Niveau ist höher.

Ja wie jetzt? Vergleichen oder nicht? An was willst du festlegen ob das Niveau bei den Herren höher ist?

Man kann Damen und Herrentennis nicht absolut vergleichen (allein schon wegen köperlichen Unterschieden) das ist mir klar, aber relativ!

Glaubst du nicht dass es für eine Frau gleich hart ist an die Weltspitze zu kommen (unter lauter Frauen) wie für einen Herren unter lauter Herren? Da egalisiert sich der Aufwand.

Die Preisgeldangleichung halte ich für gerechtfertigt.

Bei den Damen gibt es zum Teil noch übergewichtige Spielerinnen, bei den Herren auf der ATP schwer möglich.

Tolles Argument...was hat Übergewicht damit zu tun? Ob man es mit oder ohne an die Weltspitze schafft ist doch wirklich nicht von Belang.



Vor allem ist das Preisgeld bei den Damen immer schon hoch gewesen und wurde immer weiter angeglichen die letzten Jahre. Im Fußball undenkbar.

Bitte, von Fußball reden wir mal überhaupt nicht, ich will gar net wissen was die alles fürs Rumstehen am Platz kassieren und dann sich noch beklagen dass das Training so hart ist...

Ronny145
2007-03-16, 22:55:04
Ja wie jetzt? Vergleichen oder nicht? An was willst du festlegen ob das Niveau bei den Herren höher ist?

Man kann Damen und Herrentennis nicht absolut vergleichen (allein schon wegen köperlichen Unterschieden) das ist mir klar, aber relativ!
Natürlich müssen wir das vergleichen. Es kann nicht angehen, dass es für weniger Leistung bzw. Arbeit das gleiche Preisgeld gibt.

Glaubst du nicht dass es für eine Frau gleich hart ist an die Weltspitze zu kommen (unter lauter Frauen) wie für einen Herren unter lauter Herren? Da egalisiert sich der Aufwand.
Natürlich ist es im Endeffekt leichter, wenn es weniger Konkurrenz gibt. Es gibt sicherlich viel mehr Spieler als Spielerinnen.



Die Preisgeldangleichung halte ich für gerechtfertigt.
Warum?

Tolles Argument...was hat Übergewicht damit zu tun? Ob man es mit oder ohne an die Weltspitze schafft ist doch wirklich nicht von Belang.

Es ist nicht von Belang, es zeigt nur das Niveau.

RMC
2007-03-16, 23:01:21
Natürlich müssen wir das vergleichen. Es kann nicht angehen, dass es für weniger Leistung bzw. Arbeit das gleiche Preisgeld gibt.

Dass sie nur Best-of-3 spielen hat mit der beschränkten Leistungsfähigkeit des weiblichen Körpers gegenüber den männlichen zu tun. Ich hab schon gesagt: es ist dieselbe Arbeit sich in der Weltspitze vorzuarbeiten. Sie leisten dadurch absolut nicht weniger als die Herren.

Ronny145
2007-03-16, 23:15:00
Dass sie nur Best-of-3 spielen hat mit der beschränkten Leistungsfähigkeit des weiblichen Körpers gegenüber den männlichen zu tun. Ich hab schon gesagt: es ist dieselbe Arbeit sich in der Weltspitze vorzuarbeiten. Sie leisten dadurch absolut nicht weniger als die Herren.


Natürlich leisten die weniger! Ist doch nebensächlich, ob es körperlich genauso anstrengend ist. Das ist es auch gar nicht.
Wenn ich auf der Arbeit mehr schaffe, oder länger arbeite als ein anderer, leiste ich auch mehr, da fragt auch keiner für wen das anstengender war. Man stelle sich vor, das wird in allen Sportarten auch so angeglichen.

StefanV
2007-03-16, 23:15:04
Bin für absolute Gleichberechtung -> Abschaffung der getrennten Ranglisten usw, ergo lasst die Weiblein gegen Männlein spielen.

Wollen ja schließlich überall gleichberechtigt sein, dann erledigt sich das ganze von selbst :devil:

blackbox
2007-03-16, 23:16:06
Dass sie nur Best-of-3 spielen hat mit der beschränkten Leistungsfähigkeit des weiblichen Körpers gegenüber den männlichen zu tun. Ich hab schon gesagt: es ist dieselbe Arbeit sich in der Weltspitze vorzuarbeiten. Sie leisten dadurch absolut nicht weniger als die Herren.

Das ist ein Irrglaube.
Die Frauen könnten problemlos 5 Sätze spielen.

In den meisten anderen Sportarten wird gar nicht mehr in der Länge eines Matches unterschieden.

RMC
2007-03-16, 23:46:18
Ein Irrglaube ist es anzunehmen, dass körperliche Arbeiten von Männern und Frauen auf ihre Leistung verglichen werden können!

Das wär was anderes bei _geistiger_ Arbeit.

[Bi]n ein Hoeness
2007-03-17, 00:52:14
hmm, schwierige frage. der bauch sagt nein, ist nicht gerechtfertigt, weil die damen weniger sätze spielen. im gegensatz zu blackbox bin ich mir auch nicht sicher, dass die damen problemlos 5 sätze spielen könnten. klar ginge das mal, spielerinnen wie sharapova, henin etc sind toppfit, aber dennoch konnte man z.b. henin desöfteren am ende von grand slams starke erschöpfung anmerken. wenn die dann noch mehr sätze spielen müssten wären die meisten imo ziemlich fix körperlich am limit.
auf der anderen seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es bei den damen viel leichter ist an die weltspitze zu kommen als bei den herren. zumindest wüsste ich nicht, wieso es mehr jungen mit tenniskarriereambitionen geben sollte als mädchen...
und wenn man das ganze aus sicht von angebot und nachfrage und sponsoreninteresse betrachtet weiß ich auch nicht, ob das interesse an der atp höher ist als an der wta. zumindest läuft die wta deutlich mehr auf eurosport und co. ob das an besserer zuschauerresoanz liegt oder an billigeren übertragungsrechten oder woran auch immer, kann ich nicht sagen, aber wenn bei der wta mehr leute zuschauen würde das natürlich für gleiche preisgelder sprechen...

blackbox
2007-03-17, 01:20:38
Ein Irrglaube ist es anzunehmen, dass körperliche Arbeiten von Männern und Frauen auf ihre Leistung verglichen werden können!

Das wär was anderes bei _geistiger_ Arbeit.

Ich wiederhole mich: Es ist ein Irrglaube zu glauben, dass der weibliche Organismus so schwach sei.

Ein Leistungsvergleich und eine Leistungsfähigkeit sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied, denn ich werde nicht näher darauf eingehen.

Im Fußball spielen die Damen auch 90 Minuten. Im Volleyball auch 3 Gewinnsätze. Der Marathon ist ebenso lang wie der der Männer. Und der 100m Sprint auch. Die 100m Hürden sind nur kürzer, weil die Schrittlänge bei Frauen kürzer ist. Und dann sollen Frauen beim Tennis keine 3 Gewinnsätze aushalten können?
Es spricht absolut nichts dagegen.

blackbox
2007-03-17, 01:27:55
Doppelpost.

Mumins
2007-03-17, 10:27:10
Wird das Damen Masters nicht mehr auf best of 5 gespielt?

Ronny145
2007-03-17, 10:36:05
Wird das Damen Masters nicht mehr auf best of 5 gespielt?



Schon länger nicht mehr.

LairD
2007-03-17, 12:57:15
Es war afaik auch nur das Finale in dem beim Masters über 5 Sätze gespielt wurde.
Ich denke auf Gras oder ähnlich schnellen Belägen, sollte es für die Damen kein Problem sein 5 Gewinnsätze zu spielen, auf Sand sehe ich dann aber sehr schwarz für die Weiblichkeit.
Da müssten sie sich wohl erstmal dran gewöhnen.

Gunaldo
2007-03-17, 13:52:53
in meinen augen sind die preisgelder insgesamt eher nicht gerechtfertigt.
:D

Don Vito
2007-03-17, 16:22:55
[x] mir egal

GBWolf
2007-03-17, 16:26:45
Bin für absolute Gleichberechtung -> Abschaffung der getrennten Ranglisten usw, ergo lasst die Weiblein gegen Männlein spielen.

Wollen ja schließlich überall gleichberechtigt sein, dann erledigt sich das ganze von selbst :devil:


jepp so siehts aus

Mumins
2007-03-17, 18:37:33
in meinen augen sind die preisgelder insgesamt eher nicht gerechtfertigt.
:D

So ist es, das Interesse an Tennis nimmt seit Jahren ab, die Preisgelder wachsen ins unermessliche.

[Bi]n ein Hoeness
2007-03-17, 19:26:16
hmmm, ist das ein globaler trend? dass es in deutschland immer weniger spieler gibt ist klar, könnte mir aber vorstellen, dass das in andern ländern durchaus anders aussieht...
und dass die höhe der preisgelder im vergleich mit den gehältern von 'normalsterblichen' astronom sind ist klar, aber wenn man das mit andern sportarten vergleicht - fußball, golf, basketball in der nba etc - sind sie meiner meinung nach vollkommen gerechtfertigt.

Bob the Builder
2007-03-17, 20:06:24
ja ist gerecht.
die zuseherzahlen stagnieren doch bei den männern.
beim damentennis gehts aber aufwärts. vorallem seit die spielerinnen erkannt haben dass sich mit schönheit mehr geld verdienen lässt als mit guten tennis.
siehe kurnikova.
die ladies sorgen für zuschauer und sponsorengelder. also haben sie auch ein höheres preisgeld verdient.
das die herren mehr ackern müßen um zu gewinnen ist nebensächlich. selber schuld würd ich sagen.

by the way: beim sport gehts nicht um sport sondern um geld. :wink:

und ja, ich gucke damentennis auch nicht wegen der gelben filzkugel sondern wegen den hübschen russinnen. :D

Ronny145
2007-03-17, 22:22:04
Wenn wir schon dabei sind, auf Eurosport spielen gerade von der Statur 2 sehr unterschiedliche Spielerinnen. Die eine hat sicherlich ein paar kg zu viel drauf vom Optimum her. Selten so ein Extrem gesehen.

BodyLove
2007-03-18, 21:32:06
ist nicht Gerechtfertigt. FrauenSport generell ist imho nicht sehenswert. Bis auf Frauengymnastik.