PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man übertakten erkennen?


Peter
2002-10-07, 23:10:17
Juten Abend
ich wollt mal wissen, ob ein Händler sehen kann, dass ich meine Graka übertaktet habe, wenn er sie durchcheckt. Will meine nämlich umtauschen, weil der Speicher kaputt ist. Hab aber leider ganz leicht übertaktet.

Piffan
2002-10-07, 23:26:51
Originally posted by Peter
Juten Abend
ich wollt mal wissen, ob ein Händler sehen kann, dass ich meine Graka übertaktet habe, wenn er sie durchcheckt. Will meine nämlich umtauschen, weil der Speicher kaputt ist. Hab aber leider ganz leicht übertaktet.

Sicher kann man das erkennen. Weil die Nvidia- chips so gerne übertaktet werden, hat man einen nichtflüchtigen Speicher in die Grafikchips integriert. Dieser Speicher führt eine Log- Datei der vorgekommenen Taktzahlen. Der Speicher ist sehr temperaturresistent und kann noch ausgelesen werden, wenn der Chip den Hitzetot gestorben ist...

Und jetzt im Ernst: Nein, Oc kann man nicht erkennen. Es sei denn, es sind Brandspuren oder Reste vom Feuerlöschschaum auf der Karte....:D

Peter
2002-10-07, 23:32:57
Danke, dann kann ich ja versuchen, ob der Händler die Karte wegen des Speicherdefekts austauscht.

Unregistered
2002-10-08, 15:16:12
die ganzen möchte-gerne oc'er treiben noch so manchen händler in den finanziellen ruin...

Supa
2002-10-08, 15:58:11
Originally posted by Unregistered
die ganzen möchte-gerne oc'er treiben noch so manchen händler in den finanziellen ruin...

Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh........wenn 1 von 100karten zurückkommt und ein 10tel davon übertkatet wurde dann ist das 0,1% und das dürfte eingltich jeder händler verkraften, anonsten würde ich mal segen, sehr sehr schelcht kalkuliert ;D

Unregistered
2002-10-08, 16:04:36
ey das war nur ironisch gemeint, verstehste ? den hier :D hab ich vergessen dem satzende zuzusetzen ;)

Peter
2002-10-08, 16:56:40
Ich glaub aber nicht mal, dass es durch mein overclocken gekommen ist, denn ich hab nur von 500Mhz auf 513Mhz bei einer Pixelview ti 4200(64MB) getaktet.

Unregistered
2002-10-08, 17:36:45
von karten der marke pixelview kann man eh nicht viel erwarten

Entenberger
2002-10-09, 12:00:14
die pixelview soll ziemlich gut zu übertakten sein.
such mal im forum nach "pixelview".
die meisten haben nen takt von ca. 300/600

Piffan
2002-10-09, 14:18:28
Originally posted by Entenberger
die pixelview soll ziemlich gut zu übertakten sein.
such mal im forum nach "pixelview".
die meisten haben nen takt von ca. 300/600

Meine schafft 280/280 auf Dauer ohne Fehler. Hat allerdings auch 128mb mit 4ns.....:)

edit: Mist, es muß heißen 280/580.....

Der Vernünftige!!
2002-10-09, 21:55:50
300/620mhz!!!!!

Golden Hind
2002-10-09, 23:14:04
Originally posted by Peter
Juten Abend
ich wollt mal wissen, ob ein Händler sehen kann, dass ich meine Graka übertaktet habe, wenn er sie durchcheckt. Will meine nämlich umtauschen, weil der Speicher kaputt ist. Hab aber leider ganz leicht übertaktet.

Deshalb mache ich keine Übertaktung.

http://www.plauder-smilies.de/smokin.gifhttp://www.plauder-smilies.de/smokin.gifhttp://www.plauder-smilies.de/smokin.gif http://www.plauder-smilies.de/smokin.gifhttp://www.plauder-smilies.de/smokin.gif

[scorpion]
2002-10-09, 23:51:21
Möchte mich dem Kommentar zur Übertaktbarkeit der Pixelview Karten anschließen, geht super. Bei mir macht eher die CPU schlapp.