PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID Controller - Performance OK?


Gast
2007-03-16, 19:54:13
Hi,

ich hab ein Gigabyte 965P-DS3 und zwei 150GB Raptoren im RAID0 am viel verhassten JMicron 363 Controller.

Meine Werte:
Transferrate: 129,5MB/s
Zugriffszeit: 8.3ms
Burst Rate: 270MB

Ist das OK oder würde mir ein PCIe SATA RAID-Controller Steckkarte echte Vorteile bringen? Und wenn ja welche?

HisN
2007-03-16, 19:59:18
Was hast Du erwartet? Was sagt uns dieses Benchmark? Wie wäre es wenn Du Dich mal mit der Stoppuhr ransetzt anstatt Benchmarks zu benutzen? Wenn eine Platte um die 64MB/sec schafft dann ist der Wert Okey. Was würde es für Dich ändern wenn Du an einem PCIe-Controller sagen wir mal 140MB/sec rausbekommen würdest? Wäre das für Dich ein Grund zu wechseln?

Denn ob die Werte okey sind oder nicht hängt von der Anwendung ab und nicht vom Daten-Durchsatz (Ist jedenfalls meine persönliche Meinung).

Startet Windows Schneller?
Starten Anwendungen schneller?
Hast Du Zeitgewinne beim Levelload in Spielen?
Kannst Du Videos oder Audios schneller Rendern?


Wenn Du diese Fragen mit "JA" beantwortest, dann sind die Werte sicher okey :-)

Don Vito
2007-03-16, 20:10:41
Hisn hat recht.....Benchmarks sagen nicht viel aus.....
Wichtig ist da eher...ob es dir was bringt.....
Bei mir ist es so das ich unter mehreren Raidsystemen große Dateien verschiebe, also von einem Raid zu einem anderen....da merkt man den Speed.
Aber wenn du nur dieses eine Rais hast und keine weiteren Platten, bist du als Einzelconfig warscheinlich schneller unterwegs......

Snoopy69
2007-03-17, 06:53:53
Ist das OK oder würde mir ein PCIe SATA RAID-Controller Steckkarte echte Vorteile bringen? Und wenn ja welche?

Etwas mehr (nicht spürbar) Speed und ganz wichtig - Flexibilität.
Du kannst eine gute Controller-Karte quasi in jedes Sys. einbauen.
Mit Onboard ist der "Umzug" oft umständlich...