PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte DS3 Northbridge heiß


/dev/NULL
2007-03-16, 20:36:08
Hab heute mein DS3 und den 6300 bekommen, hab wie bei dem alten Board auch hier den Tempfühler in den Finnen von der Northbridge versteckt.

Das Ding hört garnicht auf zu piepen.. nicht übertaket: 75°C, mit Prime auch mal über 85°C.

Der Fingertest zeigt das der Wert wohl realistisch ist *autsch*

Gehört das so?

Bei dem alten Uli waren es vielleicht 46°C.

Ansonstehn läuft die Kiste wunderbar bei 400*7=2,8Ghz mehr hab ich noch nicht getestet, da wird wohl der Speicher dann irgendwann dichtmachen.

DaFakka
2007-03-16, 21:18:58
Kann ich bestätigen, die NB der 965P-Boards wird sehr heiß.
Instabil war mein DS3 Rev.1 jedoch nie, trotz Ultra-Silent-PC.
Um ruhig schlafen zu können, hab ich mir dennoch einen Thermalright HR-05
auf's Board gebaut. Jetzt besteht es auch nach längerer Arbeitszeit den Fingertest.

OFFY
2007-03-16, 21:28:15
Hallo,

habe ein ASUS P5B-VM mit Intel G965 Chipsatz.Der wird auch sehr heiß,kann man kaum anfassen.Habe dann einen Noctua NC-U6 Chipsatzkühler montiert(Heatpipe).Nun ist der Kühler auf der Northbridge lauwarm.Habe bei Caseking bestellt.Super Kühler.


Gruß Offy

Snoopy69
2007-03-17, 06:05:03
@ /dev/NULL

Wakü ist nichts für dich, oder? Mit einem Quad + OC wirds heftig mit der Verlustleistung.

Endorphine
2007-03-17, 10:10:48
Bei meinem G965-Board wird eher der I/O Controller Hub (Southbridge) warm. Aktuell 63 °C, Northbridge 46°C.

Seit der neue IGP in die Intelchipsätze Einzug gehalten hat sind diese leider ein ganzes Stück weniger sparsam als früher. Das ist also mehr oder weniger normal.

Ohne gerichteten Luftstrom durch das Gehäuse, also bei offener Gehäusetür, habe ich nach ein paar Minuten locker 90° in der Southbridge und 70-80 in der Northbridge. Selbst meine langsam drehenden gedrosselten Fächel-Lüfter machen da sehr viel aus.

Gute Gehäusebelüftung oder zumindest großzügig dimensionierte Chipsatzkühler wie hier sind also eine gute Sache.


http://www.intel.com/products/i/motherbd/DG965WH/DG965WH_lg.jpg


Gigabyte ist hier leider nicht ganz so großzügig, bei gleichem Preisniveau wie Intel.


http://img204.imageshack.us/img204/9383/1312801202ba9.jpg

Snoopy69
2007-03-17, 10:18:39
90°C??? Das tut nicht wirklich gut auf Dauer. Ich hab da unter Vollast + OC gerade mal die Hälfte und der PC ist zu...

lilgefo~
2007-03-17, 10:20:17
Das ja ziemlich krass. Istd as bei allen Core2d Chipsätzen so? Mein ulim1697 wird unter LAst mit der x1900xt abwärme 30°C warm.

Endorphine
2007-03-17, 10:24:51
90°C??? Das tut nicht wirklich gut auf Dauer. Ich hab da unter Vollast + OC gerade mal die Hälfte und der PC ist zu... Wie gesagt bei offenem PC. Und dann schmoren North- und Southbridge in ihrem eigenen Saft, weil eben dann Gehäuse- und Netzteillüfter keine Luftbewegung schaffen, sondern frei in der Gegend rotieren. Und natürliche Konvektion gibt's in meinem weit ausgebauten Rechner eher wenig. ;)

Kritisch sind die Temperaturen aber nicht. Der ICH8 ist z. B. für bis zu 105 °C spezifiziert. Und die Werte stammen auch nicht vom Kühlkörper, sondern afaik von der internen Diode.

Aktuell bei geschlossenem PC:
66° Southbridge, spezifiziert sind max. 105° C, das sind also 63% des erlaubten.
46° Northbridge, spezifiziert sind max. 97°C, das sind also 47% des erlaubten.

Also ich hab da ein gutes Gefühl bei diesen Werten.

Snoopy69
2007-03-17, 10:31:18
Spezifiziert ja, aber von Lebensdauer steht da nichts. Also nicht beschweren, wenn das MB 1 Tag nach den 2 Jahren Garantie kaputt geht (oder früher).
Von Instabilität rede ich erst garnicht. Der Sommer ist auch noch fern. Was machst du denn dann?
Mit Wakü kannst du deine Temps min. halbieren und das bei minimalster Geräuschkulisse. Also Power, kühl und superleise...

Viell. wacht der ein oder andere mal auf, wenn er einen QC + SLI/Crossfire + OC betreibt :ulol:

/dev/NULL
2007-03-17, 11:33:04
Also bei offenem oder geschlossenem Gehäuse hat sich bei mir wenig unterschied gezeigt, die North (oder Southbridge?), halt die mit dem großen Kühlkörper ist sehr heiß geworden- Im Gehäuse selber (Enermax Blue Viper) arbeiten zwei 12cm Lüfter die einen kontinuirlichen Luftstrom über CPU und diesen Kühler erreichen sollten (auch wenn der Lufttunnel wegen CPU Kühler nicht mehr passte).

Interessant ist: übertaktet läuft die Kiste mit ~2900Mhzbei Defaultcore (RAM noch nicht ausgetestet) bzw. im EIST mit 2500Mhz bei 1,164V -> in dem Fall dreht der CPU Kühler nichtmal mehr, die CPU hat 20°C, die NB/SB ist trotzdem sau heiß.

Wakü ist nichts für mich, die Kiste ist jetzt schon leise genug und Wasser ist mir zu teuer/unsicher, bzw. bringt mir das nicht viel mehr. vielleicht kauf ich mir irgendwann mal sowas: http://www.ichbinleise.de/VGA/Chip-Kuehler/Sonstige-VGA/Chip/Noctua-NC-U6-Chipsatzkuehler::2926.html?osCsid=5837eab054dc77c94ece830c2ab20ad5 aber ich will jetzt nicht unbedingt meine Garantie du8rch rumschrauebn verwirken. Ich woolte ja nur wissen ob das normal ist, das es so heiß wird.. anscheinend ist das so :-(

Noebbie
2007-03-17, 12:14:39
Hm, da sollte man sich wirklich überlegen bei der Kühlung nachzuhelfen. Ein zustäzlich leiser Lüfter schadet da auch nicht, selbst wenn der Chipsatz für 110°C (hab ich paar posts über mir gelesen) spezifiziert ist. Die Teile, welche um den Chip montiert sind, werden auch davon wärmer....

Snoopy69
2007-03-17, 12:31:58
@ /dev/NULL

Wakü ist nur EINMAL teuer, da langfristige Anschaffung. Unsicher? Ich bin gelernter Energieelektroniker und sträube mich nicht vor Wakü.
Ich hätte auch keine, wenn das zu unsicher wäre. Ich schätze wie effektiv so eine Wakü kühlt und das leiser, als du dir vorstellen kannst. Und das bei sehr hohem OC. Ein schönes Hobby ist es noch dazu... :ugly:

Schon allein wegen diesem geilen Kühler hier würde ich mir überlegen eine 8800GTX zuzulegen :D :love2:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5388328&postcount=101

/dev/NULL
2007-03-17, 13:07:25
Aber was habe ich von einer Wakü, außer 200€ kosten, einer Unsicherheitsquelle, wenn doch der 13€ Freezer die CPU gut kühlt.
Aber nur für die SB/NB lohnt es nicht und bei jedem neuen Sockel/Grafikkarte neue Kühlkörper kaufen zu müssen (die jeweils 30-50€ kosten)

Ich sehe keinen sinn dadrinnen, da ich weder extrem ocen will, noch Probleme mit der Lautstärke habe.

Ich hab andere teure Hobbys, da brauch ich das nicht auch noch.

Hm, da sollte man sich wirklich überlegen bei der Kühlung nachzuhelfen. Ein zustäzlich leiser Lüfter schadet da auch nicht, ...

Naja da sind 2 * 12cm einer in intake, einer outtake, ich könnte nen direkten 40mm drauf setzen, aber das wiederstrebt mir.. naja wird schon so lange halten wie ich die Hardware habe.

Endorphine
2007-03-17, 20:13:29
Spezifiziert ja, aber von Lebensdauer steht da nichts. Also nicht beschweren, wenn das MB 1 Tag nach den 2 Jahren Garantie kaputt geht (oder früher). Wieso sollte der Chipsatz kaputt gehen bei den Werten? Ich betreibe den Rechner doch nicht offen, sondern geschlossen. Von Instabilität rede ich erst garnicht. Also auch da sehe ich überhaupt gar keine Probleme bei den Temperaturwerten. Die meisten wissen ja gar nicht, wie warm ihr Chipsatz wird, da eben einfach keine zusätzlich angebrachten Dioden vorhanden sind. Mein Intelboard hat als Referenzmainboard da eben alles, was geht. Ich denke dass Boards wie das Gigabyte mit den deutlich kleineren und mehr auf Optik denn auf Effektivität ausgelegten Kühlern deutlich heißer laufen, der Benutzer es aber nicht bemerkt. Der Sommer ist auch noch fern. Was machst du denn dann? In dem Fall
(a) regelt die Lüftersteuerung des Boards die Drehzahlen der Lüfter etwas hoch (momentan eiern die Lüfter auf Niedrigstdrehzahl), was aber immer noch sehr sehr leise ist. Und...
(b) habe ich ja bei der Southbridge gerade mal 2/3 der möglichen Temperatur ausgeschöpft. Also mehr als ausreichend Luft nach oben. Bei der Northbridge sind es sogar nur 50%. Das ist wie 30°C bei der CPU, die ja ~60° C heiß werden darf.

Mit Wakü kannst du deine Temps min. halbieren und das bei minimalster Geräuschkulisse. Also Power, kühl und superleise... Damit hast du schon Recht. Problem nur: ich will nicht so viel Zeit und Aufwand darin investieren, den Rechner am laufen zu halten. Ich will mich nicht um den Zustand des Wassers und der Zusätze kümmern müssen, ich will nicht nachsehen, ob sich vielleicht ein Kühler oder anderes zugesetzt hat usw. Und ich mag auch nicht mehr so ewig lange Konzeptarbeit für meinen PC leisten, was ich nun wie mache. Und mir ist Luftkühlung auch einfach sicherer. Bei einer Wasserkühlung hätte ich den Anspruch, dass das Ganze System auch eine Luft-Notkühlung hat, wenn die Wakü ausfällt. Ein einfacher Wasser-Kühlkreislauf mit nur einer Pumpe würde mir da nicht ausreichen. Da kann ich auch gleich bei Luftkühlung bleiben.

Zudem muss mein Haupt-PC gar nicht mehr so ultra-leise sein, da der Nachts nicht mehr laufen muss. Unhörbar muss nur mein Server sein, der 24/7 durchläuft. Und bei dem habe ich das Ziel erreicht.

Snoopy69
2007-03-17, 20:21:48
Aber was habe ich von einer Wakü, außer 200€ kosten, einer Unsicherheitsquelle, wenn doch der 13€ Freezer die CPU gut kühlt.
Aber nur für die SB/NB lohnt es nicht und bei jedem neuen Sockel/Grafikkarte neue Kühlkörper kaufen zu müssen (die jeweils 30-50€ kosten)


Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, passiert da absolut nichts!
Und was spricht dagegen sich für unter 140€ einen C2D zu kaufen und diesen ohne Mühe und Quälerei auf eine 1000€-CPU und höher zu takten.
ISomit machen diese gesparten 800€ machen schon Sinn. Die Anschaffungskosten relativieren sich bei einer Wakü gleich doppelt und dreifach. Leiser als Lukü ist das zudem auch noch... :wink:

Ist der Kühler nicht schön? :)

@ Endorphine

Der Chipsatz ist zwar für diese Temp. spezifiziert. Aber bei welcher Lebensdauer denn, hm?

Da ich gerne OC betreibe finde ich es für mich wichtig, dass zumin. die NB gut gekühlt ist bei hohem FSB von 500MHz und mehr, sonst kackt die Kiste schnell ab. Mit Wakü hab ich das Problem einfach nicht, da NB schön kühl.

Und "leise" ist relativ. Was andere mit Lukü als leise bezeichnen ist für mich oft viel zu laut.
Die Lautstärke, die Lukü-Systeme bei idle haben, hab ich unter Vollast + OC - einfach traumhaft.

Viel aufwendiger ist Wakü zudem auch nicht. Ich wechsle eine CPU genauso schnell (ohne Wasser ablassen) wie mit Lukü.
Da gibts haufenweise Tricks :D
Zustand des Wasser und Zusatz? Alle 6 Mon. wird man doch mal Zeit finden, oder? Kühler setzen sich auch nicht zu, wenn man sauber arbeitet bzw. die Richtigen einsetzt. Und was müsstest du denn kühlen, wenn dir eine Pumpe nicht ausreicht?

Für mich gesehen, hab ich mehr Vorteile als Nachteile, sonst hätte ich keine mehr...
Mein Arbeits-PC ist übrigens als nächstes dran. Raptoren machen halt Krach :D

/dev/NULL
2007-03-17, 23:35:43
Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat, passiert da absolut nichts!
Und was spricht dagegen sich für unter 140€ einen C2D zu kaufen und diesen ohne Mühe und Quälerei auf eine 1000€-CPU und höher zu takten.
ISomit machen diese gesparten 800€ machen schon Sinn. Die Anschaffungskosten relativieren sich bei einer Wakü gleich doppelt und dreifach. Leiser als Lukü ist das zudem auch noch... :wink:

Ist der Kühler nicht schön? :)


Naj ich hab aber nur RAM für wenig Geld und mein 6300 läuft zZ auf 2900 Mhz, höherer FSB wäre möglich, aber da macht der RAM nicht mit, d.h. dafür müßte ich auch mehr investieren und selbst dann geht der Freezer problemlos mit..
Was gibt es denn bisher was 1000€ kostet? 4 Kerne bekomme ich nicht, und 3Ghz sind auch so drinnen. außerdem merke ich jetzt selbst zwischen 2,8 und 3Ghz keinen Unterschied also werde ich wohl außer 5cm mehr nichts merkenb wenn er dann mit 3,2 laufen würde.
Ja schick ist der Kühler, der PC steht aber unter dem Tisch, wer soll ihn also angucken?
Ob die Wakü leiser ist als ein paar Silent Kühler weiß ich nicht, auf den Radis ist ja auch Lüfter.. muß jeder selber wissen, ich seh für mich keine größeren Vorteile.