PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leise sata-notebookfestplatte


incsoft
2007-03-16, 20:46:59
hallo,

ich bin auf der suche nach einer sehr leisen sata-festplatte für ein notebook. in meinem alten notebook habe ich eine wd400ue (eide) im einsatz und bin sehr zufrieden mit der geräuschentwicklung (17-19 dba). gibt es eine ähnlich geräuscharme festplatte für sata? alles zwischen 80gb und 160gb kommt in frage. schnelligkeit steht nicht im vordergrund, wäre aber natürlich auch nicht schlecht ;-).

vielen dank!

inci

Oberon
2007-03-16, 20:52:10
Ich empfehle dir Momentus 5400.3 - Modelle von Seagate.
Ich war sehr überrascht, dass diese nicht lauter ist als meine alte 4200er.

Thowe
2007-03-16, 22:22:43
Die Samsung Modell sind auch alle leise, bei den Seagates gibt leider ab und an Kalibrierungs-Klicken, was man bei einiges Notebooks sehr gut hört.

Katastrophal (oder waren es zumindestens noch vor rund 1 Jahr) sind die Toshiba Modelle, alle anderen sind im Vergleich da echt leise.

Oberon
2007-03-16, 22:24:36
Ich hab ne Samsung HM080IC und die ist im Vergleich zu meiner Seagate wesentlich lauter.
Warum hier immer wieder Samsung-HDDs als leise angepriesen werden, verstehe ich nicht.

Thowe
2007-03-16, 22:28:09
Ich hab ne Samsung HM080IC und die ist im Vergleich zu meiner Seagate wesentlich lauter.
Warum hier immer wieder Samsung-HDDs als leise angepriesen werden, verstehe ich nicht.

Erfahrung. Ich verbaue davon ein paar mehr als nur eine. Nebenbei ist die Samsung (aus den Kopf) mit 22 und die Seagate mit 24db spezifiziert. Bei Festplatten kann man sich auf die Angaben in aller Regel verlassen.

Noch mal nachgeschaut, die Samsung macht maximal beim Seek 26db, die Seagate 29db. Dazu unterstützt die Samsung noch, wenn man will, das AAM, was den maximalen Pegel noch mal senkt.

incsoft
2007-03-17, 14:13:07
hallo,

danke für eure antworten. was haltet ihr denn von der western digital WD1200BEVS? die soll ja angeblich auch nur 24 dba haben.

inci

Thowe
2007-03-17, 16:06:26
Die WD kenne ich leider nicht, von daher kann ich dazu nicht viel sagen. Die Desktop-Platten sind mittlerweile recht OK von denen, ich denke - was aber kein Garant ist, dass die Festplatten fürs Notebook mittlerweile auch brauchbar sind.

Somal die Lautstärke so oder so subjektiv ist, auch bei 2 Festplatten mit je 24db kann eben die eine eine unangenehme Frequenz erzeugen. Die Samsung Desktop Platten erzeugten bei einigen Modellen verbaut massive Geräusche, frei schwebend waren sie wie üblich sehr leise.

Letztendlich weiß man ob eine Platte leise ist erst, wenn man sie genau dort verbaut hat, wo sie am Ende laufen soll.