PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32zoll LCD TV am Computer HDMI?


Christi
2007-03-16, 21:38:10
HAllo Leute!

Habe einen Samsung 32 zoll LCD TV gekauft mit HDMI.
Habe mir ein KAbel besorgt-HDMI/ DVI und angesclossen.
Wie bekomme ich unter Windows XP ein Bild, Windows-Ladebilschirm zeigt es an, dann ist aber Schluß.
Abgesicherter Modus geht auch net:(

Gibt es da spezielle Treiber oder Einstellungen oder liegt es an dem HDMI/DVI KAbel?

Danke für Eure Hilfe!

Oberon
2007-03-16, 21:50:58
Musst den Fernseher im Grakatreiber als 2ten Bildschirm aktivieren.

Christi
2007-03-16, 22:03:53
Danke für die Antwort!
Aber wo stelle ich das im Grakatreiber ein? HAbe den Omega 38 291 für ATI kArten.

MfG

Philizhave
2007-03-16, 22:12:29
Desktop, rechter Mausklick->Eigenschaften->Einstellungen->Auf Bildschirm "2" klicken und dann ein Häckchen bei Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern.

Christi
2007-03-16, 22:29:40
Danke!

JEtzt habe ich ein Bild, aber nur bei 1280-768.
DAs Bild ist echt mies, im Laden wurde mir gesagt ich sollte auf 1 024x768 umschalten.
Dies geht aber bei mir net:(
Kann es evtl. am Treiber liegen- vielleicht Gatalyst installieren?
Das Bild war im Geschäft 1a.
MfG

Philizhave
2007-03-16, 22:32:35
Was für einen Samsung hast du genau?
Eigentlich sollte man 1360*768 einstellen.
Das mit 1024 ist ja wohl um einiges schlechter

Christi
2007-03-16, 22:36:31
Hallo!

HAbe den Samsung LE-32R32B.

Wenn ich die höher Auflösung wähle bleibt der Bildschirm hängen und ich muss warten bis die alte Auflösung zurückkommt.

Muss ich einen Treiber ( Bildschirmtreiber ) installieren? Oder eine bestimmte
Bildwiederholungsfrequenz einstellen.

MfG

Philizhave
2007-03-16, 22:40:37
Schau mal in deinem Benutzerhandbuch nach, welche Auflösungen bei welchen Bildwiederholungsfrequenzen überhaupt laufen.
Hast du keinen VGA Anschluss am TV?

Vollbart
2007-03-16, 23:14:21
Der Sammy lässt sich nur über vga nativ ansteuern, steht aber auch im Handbuch (auf Seite Deutsch-5).

Christi
2007-03-17, 13:28:12
Vielen Dank!

Jo, geht nur über Vga. Habe heute gleich das Kabel umgetauscht und seitdem läufts 1a.

Die Bildquali ist im PC Modus wirklich überragend ( 1360x768 ) :up:

Echt ein Top-Produkt !

MfG

Sailor Moon
2007-03-17, 13:29:11
Das ist richtig, nativ geht nur per D-Sub VGA @60Hz. Bei Betrieb per HDMI wirst du auf 720p50/60 ausweichen müssen. Leider inkl. DNIe und reichlich Overscan.

Gruß

Denis

trollkopf
2007-03-17, 14:19:15
@Christi erzähl mal mehr zu PC spielen, geeignet ? schlieren ?

Christi
2007-03-17, 15:31:39
Gerade eine Runde Call of Duty 3 gezockt:biggrin: zwar auf der 360er, aber keinerlei Schlieren.
Auf dem PC zocke ich momentan nur Sacred, glaube aber kaum, dass der Bildschirm bei einem Shooter schliert.

MfG

TobiWahnKenobi
2007-03-19, 10:04:03
Das ist richtig, nativ geht nur per D-Sub VGA @60Hz. Bei Betrieb per HDMI wirst du auf 720p50/60 ausweichen müssen. Leider inkl. DNIe und reichlich Overscan.

Gruß

Denis

seltsamerweise habe ich, wenn ich den samsung-LCD-TV über HDMI verbinde u. ihn mit 1280x720@60Hz ansteuere, keinen overscan.
http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/Trash/NoOverscan.jpg
overscan bekomme ich nur bei 50Hz oder in einem 1920 pixel- modus.


(..)

mfg
tobi

Christi
2007-03-19, 11:25:24
Habe den LCD auch erst über HDMI angeschlossen, absolute Mistqualität.

Habe ein VGA Kabel (Stecker,Stecker) gekauft, angeschlossen und eine perfekte
Pc Qualität genossen.
Übrigens in 1360x768 läuft das Windows und sieht absolut scharf und 1a aus.
Der PC Modus des LCD geht IMHO nur über VGA.

MfG

TobiWahnKenobi
2007-03-19, 11:28:36
das wollte mir samsung im handbuch meines LCD auch weis machen.

zwischenzeitlich bin ich aber über HDMI am glücklichsten, weil dann die ganzen bild-in-bild-spielereien des LCDs erst funktionieren. jede quelle mit jeder quelle.


(..)

mfg
tobi

Christi
2007-03-19, 11:31:55
Aha, was hast Du für eine Graka?

Kann es sein, dass meine Probleme über HDMI von der Graka stammen?

Habe eine uralt ATI 9700 Pro und den TV über DVI an HDMI angeschlossen.

MfG

TobiWahnKenobi
2007-03-19, 11:34:00
die karte, die oben ^^ im CCC steht. ne X1900XTX von asus.
auch mit nem DVI->HDMI-kabel.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2007-03-19, 12:27:49
seltsamerweise habe ich, wenn ich den samsung-LCD-TV über HDMI verbinde u. ihn mit 1280x720@60Hz ansteuere, keinen overscan.
Wird der Grafiktreiber wohl Underscan machen, oder der Samsung erkennt hier tatsächlich ein Signal vom PC. Wie auch immer - DNIe bleibt aktiv.

Gruß

Denis

TobiWahnKenobi
2007-03-19, 13:16:13
Wird der Grafiktreiber wohl Underscan machen, oder der Samsung erkennt hier tatsächlich ein Signal vom PC. Wie auch immer - DNIe bleibt aktiv.

Gruß

Denis

sollten nicht alle bild-verschlimmbesserer inaktiv sein, wenn man den spielemodus aktiviert ?


(..)

mfg
tobi

jackback
2007-03-19, 20:19:40
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, ich bekom einfach kein Bild unter 1366x768 Zustande, alles bleibt schwarz.
Komischerweise bei 1280x1024 seh ich den Desktop, zwar erschwomen aber er zeigt was an, im Vergleich zur nativen.

LCD: Samsung LE26R71B
Graka: Ati Radeon 8500 64MB DVI
Kabel: gutes DVI-D @ HDMI Kabel 7,5m


welches Samsung LCD Panel hast du?

ich könnte mir vorstellen das es bei mir am fehlendem HDCP für die native Auflösung liegt (dachte ich zumindestens immer) aber deine Karte ist ja viel neuer.

Wär schön wenn wir das Problem lösen können, weil wenn man schon die Möglichkeit einer digitalen Ansteuerung hat, dann will man sie ja auch nutzen!
VGA to VGA geht ohne Probleme aber DVI to HDMI wär schon schöner:-)

TobiWahnKenobi
2007-03-19, 21:05:33
das ist nicht einfach zu erklären.. ich beschreibe es mal.

ich nutze einen syncmaster 215TW als schreibtischdisplay u. den LE-40S71 als TV. beide sind über DVI angeschlossen; der fernseher über DVI->HDMI.
die grafikkarte (x1900xtx, cat.7.1) ist unter windows so konfiguriert, dass das vollbildvideo im klon-oder dualviewmodus auf dem LCD-TV landet.

stelle ich im klonbetrieb auf 1680x1050 (die native auflösung des 215TW), ist das klonbild auf dem TV natürlich zu groß. sieht aus, wie andere modi im overscan (dazu gleich mehr). der LE-40S71 interpretiert die 1680er auflösung als 1920x1080i /60Hz.
Stelle ich jetzt auf 1280x720 /60Hz runter, passt das bild auf dem TV (egal ob desktop oder 3D-anwendung) perfekt, wohingegen mein 215TW(!!!) nur noch overscan liefert.

im dualview-betrieb kann ich jedem display die native bzw. unterstützte auflösung zukommen lassen. den 215TW also mit 1680x1050/60Hz u. den LE-40S71 mit 1280x720/60Hz und das bild passt bei beiden ohne overscan.

stelle ich beim 215TW höhere auflösungen als 1680x1050/60Hz ein, so passt er sie der nativen auflösung an und skaliert sie runter (kein over- / kein underscan). wähle ich 1280x720/60Hz bekomme ich overscan-darstellung auf dem 215TW. auf dem fernseher hingegen bekomme ich nur overscan, wenn ich 25/30/50 Hz einstelle oder eine 1080er auflösung reinschicke.

alle klarheiten beseitigt ?

edit: wenn ich PC->TV zocken will, wähle ich den klonbetrieb in der 1680er auflösung und schalte im spiel auf 1280x720/60Hz zurück. dann passt es auf dem TV, aber nicht auf dem 215TW (weil der dann in den overscan schaltet). spiele, die diese einstellung nicht per se unterstützen - etwa battlefield2 - überrede ich per verknüpfung zu 1280x720.


(..)

mfg
tobi

Sailor Moon
2007-03-19, 22:10:18
Wär schön wenn wir das Problem lösen können, weil wenn man schon die Möglichkeit einer digitalen Ansteuerung hat, dann will man sie ja auch nutzen!
VGA to VGA geht ohne Probleme aber DVI to HDMI wär schon schöner:-)
Beim Samsung sieht die Verbindung per D-Sub VGA immer besser aus. Zum einen ist ein vernünftiger A/D Wandler verbaut, dann stellt die Auflösung 1360x768@60Hz auch noch keine wirklich großen Anforderungen an RAMDAC und Kabel und zu guter Letzt erreichst du ein 1:1 Mapping eben nur auf diesem Weg. Schärfer und besser wirst du es per HDMI in diesem Fall auf gar keinen Fall bekommen. Nachteil ist der fehlender HDCP Support und die Beschänkung auf 60Hz.

sollten nicht alle bild-verschlimmbesserer inaktiv sein, wenn man den spielemodus aktiviert ?
Ich kann das jetzt nur auf meinen M61B beziehen, den ich ja mal hatte. Könnte mir vorstellen, dass dyn. Kontrast und autom. Helligkeit im Spielemodus deaktiviert sind. Wäre schön, wenn sich das auch auf DNIe beziehen würde. Was sagt denn das Handbuch?

Gruß

Denis

The_Invisible
2007-03-20, 20:27:26
Beim Samsung sieht die Verbindung per D-Sub VGA immer besser aus. Zum einen ist ein vernünftiger A/D Wandler verbaut, dann stellt die Auflösung 1360x768@60Hz auch noch keine wirklich großen Anforderungen an RAMDAC und Kabel und zu guter Letzt erreichst du ein 1:1 Mapping eben nur auf diesem Weg. Schärfer und besser wirst du es per HDMI in diesem Fall auf gar keinen Fall bekommen. Nachteil ist der fehlender HDCP Support und die Beschänkung auf 60Hz.

ja, hab seit heute nen LE-37S71, und das bild ist mit d-sub knackscharf (habe meinen laptop angeschlossen mit 6200 TC, twinview mit nativen 1280x800 für laptop und 1360x768@lcd tft)

habe nichts rumfummeln müssen an der auflösung wie manche hier oft beschreiben, anstecken und die max auflösung wurde alleine erkannt.

und 720p material schaut darauf einfach :eek: aus

an dem hdmi kommt dann eine ps3, hoffe das geht dann mit blu-ray & hd auch alles so einfach

mfg

Christi
2007-03-20, 20:46:04
Hast dir schon die Videos von Microsoft angeschaut?
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

Ein Traum:love3:

Bin schon echt am überlegen mir einen HD PLayer zu holen ( XBOX Player 160€;D )

MfG

TobiWahnKenobi
2007-03-20, 21:01:14
Ich kann das jetzt nur auf meinen M61B beziehen, den ich ja mal hatte. Könnte mir vorstellen, dass dyn. Kontrast und autom. Helligkeit im Spielemodus deaktiviert sind. Wäre schön, wenn sich das auch auf DNIe beziehen würde. Was sagt denn das Handbuch?

keine ahnung. werde ich mal reinschauen, wenn ich dran denke.

ja, hab seit heute nen LE-37S71, und das bild ist mit d-sub knackscharf (habe meinen laptop angeschlossen mit 6200 TC, twinview mit nativen 1280x800 für laptop und 1360x768@lcd tft)

habe nichts rumfummeln müssen an der auflösung wie manche hier oft beschreiben, anstecken und die max auflösung wurde alleine erkannt.

und 720p material schaut darauf einfach aus

an dem hdmi kommt dann eine ps3, hoffe das geht dann mit blu-ray & hd auch alles so einfach

mfg

über VGA muss man für gewöhnlich auch nicht fummeln, weil es idR VESA-auflösungen sind, die angeboten werden.
über HDMI muss man auch nicht fummeln, solange man geräte anschließt,
die "i" und "p" auflösungen anbieten. also sollte es mit next-gen-konsolen oder HD-playern auch keine probs mit dem einstellen geben.

Bin schon echt am überlegen mir einen HD PLayer zu holen ( XBOX Player 160€ )

MfG

solange du genug filme, die dich interessieren auf HD DVD bekommst, ist es eine lohnende investition. es lässt sich ja auch am PC betreiben.
apropos "PC betreiben" wenn du deine videos mit dem PC hochskalierst u. nachschärfst, kannst du auch mit SD material ne menge spaß am LCD-TV-glotzen haben. c't hatte im vorletzten heft einen recht gut nachvollziehbaren artikel zur anwendung von ffdshow in verbindung mit avisynth für solche zwecke.


(..)

mfg
tobi

The_Invisible
2007-03-20, 21:22:35
Hast dir schon die Videos von Microsoft angeschaut?
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

Ein Traum:love3:

Bin schon echt am überlegen mir einen HD PLayer zu holen ( XBOX Player 160€;D )

MfG

ja, fast alle schon ausprobiert, wenn man da normales tv oder selbst dvds anschaut kommen einem echt die tränen

@TobiWahnKenobi
na dann ist ja gut ;)

mfg

Christi
2007-03-20, 22:14:21
@TobiWahnKenobi
Danke für die Tipps!

Stehe bei HD- Filmen voll auf Natur-Dokus, z.B. Unterwasseraufnahmen etc.
Sowas würde ich mir bevorzugt auf HD-DVD kaufen.

Van Helsing auf HD-DVD ist bestimmt auch voll geil.

MFG

Christi
2007-03-31, 16:11:35
sorry für doppelpost

Ich betreibe den Samsung LE-32R32B am Pc ( PC-Modus )

Ich hätte da mal eine Frage zwecks den Einstellungen.

Im Menu " Einstellungen " kann man unter PC einige Einstellungen vornehmen.
So z.B. die Bildjustierung.
Da kann man Einstellungen "Grob" und "Fein" einstellen.
Meine Frage was sind ideale Werte die man einstellen sollte?
Z.Z ist bei mir als Grobwert 50 und als Feinwert 42 eingestellt.

Wer betreibt einen solchen TV am PC und kann mir sagen was er eingestellt hat?

Habe nämlich gehört, dass der Feinwert bei zu hoher Einstellung das Bild zu flimmern bringen kann:confused:

Danke für Antworten!

MfG