PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : os9 & osx nebeneinander installieren -möglich?


Hamster
2007-03-16, 23:17:30
hi


gibt es die möglichkeit os9 und osx nebeneinander zu installieren und diese per bootmanager auszuwählen, so wie man es von wintels kennt? oder impossible?

Michbert
2007-03-16, 23:55:26
kommt drauf an ob dein Mac alt genug ist um überhaupt noch OS9 booten zu können, und gleichzeitig neu genug um OS X laufen zu lassen ;)

Mein iBook G4 kann kein OS9 booten :/
Macs mit G3 dürften aber sicher gehen, irgendwo kann man das bei Apple nachschauen...

Ah ja, Bootmanager beim Mac -> Beim einschalten alt/option drücken/gedrückt halten...

Senior Sanchez
2007-03-17, 00:03:57
Die Titanium Powerbooks (G4) sind afaik die letzten Macs gewesen, die auch OS9 booten können.

Hamster
2007-03-17, 00:15:26
noch ist der mac nicht gekauft, wird aber ein g4 733mhz sein, welcher mit os9 ausgeliefert wurde, osx aber nachträglich hinzugekauft wurde. für den konkreten fall würde es sich aber anbieten beide systeme laufen zu lassen.

frage ist eben nur: wie richtet man das ein. bin in der mac-welt eher unbewandert....

Senior Sanchez
2007-03-17, 00:36:18
Mal anders gefragt: Wozu brauchst du das eigentlich? Mac OS X in der PPC-Version hat ja immerhin die Classic-Umgebung dabei.

Hamster
2007-03-17, 00:39:20
Mal anders gefragt: Wozu brauchst du das eigentlich? Mac OS X in der PPC-Version hat ja immerhin die Classic-Umgebung dabei.

das weiß ich auch nicht, ist auch nicht für mich. habe mir nur sagen lassen (ob das stimmt, sei mal dahingestellt), daß manch ältere software unter osx, trotz classic umgebung, nicht laufen würde.

das ist mir aber letzendlich auch egal, daß soll der zukünftige besitzer selbst rausfinden. meine aufgabe ist es im prinzip nur, beide systeme parallel bootbar hinzubiegen. ich weiß eben nur nicht ob das so einfach geht..... ;(

Mr.smile
2007-03-17, 08:15:12
Also Powermac bis zum G5 können OS 9.0 Nativ mit booten ab G5 haben nur Classic also auswahl..

Wichtig ist das du zuerst OS 9.0 installierst dann erst OSX..

Du gehst danach einfach in OSX rein unter Systemsteuerung=> Startvolumen dann wartes du einen Moment und Klick´s dann OS.9.0..
Du kannst auch beim hochfahren die Apfeltaste drücken dann kannst da auch noch das OS 9.0 auswählen

Hier mal ein ppar Programme für OS 9.0
http://www.apfelplusz.de/Mac-OS-9

minos5000
2007-03-17, 08:44:48
das weiß ich auch nicht, ist auch nicht für mich. habe mir nur sagen lassen (ob das stimmt, sei mal dahingestellt), daß manch ältere software unter osx, trotz classic umgebung, nicht laufen würde.
(


Das kann ich bestätigen. Hat mich damals auf meine iBook G4 ziemlich genervt, daß das alte Zeug für die Tonne war.

Hamster
2007-03-18, 14:32:28
ok danke, dann weiß ich ja zumndest daß es geht. thx!

KaoS
2007-03-18, 15:06:23
Also Powermac bis zum G5 können OS 9.0 Nativ mit booten ab G5 haben nur Classic also auswahl..



Die Firewire 800 G4 PowerMacs booten schon nicht mehr unter OS 9...

TigerAge
2007-03-18, 18:55:40
Die Firewire 800 G4 PowerMacs booten schon nicht mehr unter OS 9...
Irgendwann geht auch bei den Macs die Evolution weiter, sprich alte Systeme starten nicht mehr. Ich kann mich erinnern, dass es damals auch ein riesen Trara gab, als die neu produzierten G3 das 8er System nicht mehr wollten.

Grüße