PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Art Lebedev Optimus Maximus OLED-Keyboard kommt ...


tombman
2007-03-17, 00:43:58
... für schlappe 1500$.

Tjo, das muß man erstmal sacken lassen ;D;D

Fuad weiß mehr
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=141&Itemid=1

Senior Sanchez
2007-03-17, 00:47:20
Ach, ob die wirklich jemals kommt?

Mittlerweile hat das Teil stark an Anziehungskraft verloren, finde ich.

Blaze
2007-03-17, 00:57:05
Das Teil sollte man am besten mit DNF in einem Satz nennen...

Und der Preis, sry, aber die können froh sein wenn sie davon weltweit 1000 Stück an den Mann bringen. Für 1500 USD kann man sich nen High-End PC kaufen :ulol:

Bodo-Ffo
2007-03-17, 01:52:26
Ganz nette Idee, aber es gibt dinge die braucht kein Mensch.

Schimi1983
2007-03-17, 11:48:44
ich finde die Idee mega gut.. vor allem wenn die quali der Darstellung wirklich so ist wie auf den gerenderten Bildern und dem einen (echten?) Foto das mal durch die gegend gezeigt wurde (weiß net von wo, bin auch zu faul zum suchen)


das Problem ist der hoche preis.. ich seh 100€ als magische grenze.. wobei ich mir noch vorstellen könnte bis 200€ dafür zu bezahlen (die quali muss stimmen und da ding sol net nach ne jahr kaputt sein bei normaler Benutzung).

das wären preise die man sich zur not von Eltern, frau, Freundin schenken lassen könnte zu irgendwelchen Anlässen *G aber 1500$ ist schon nen preis der mir eindeutig zu teuer ist... klar, bei entsprechenden Serienstückzahlen würde der schrumpfen, aber irgendjemand muss ja den Anfang machen...

/dev/NULL
2007-03-17, 12:12:59
Wenn ich das Geld hätte würde ich sie mir kaufen, ich find sie schick, allerdings fehlt da das deutsche Standardlayout (><| neben dem y)

So träum ich ein bischen davon. Meine Freundin will sowas für Photoshop auch haben..

[](-__-)[]
2007-03-18, 17:30:31
Die Frau auf der Cebit meinte zu mir, dass die kleine Optimus für (über 200 Dollar) 150 Euro zu haben sein wird, die große Tastatur soll im Oktober kommen.

http://img354.imageshack.us/my.php?image=dsc01155zm1.jpg

http://img118.imageshack.us/my.php?image=dsc01149pz2.jpg

Das Gehäuse knarzt ein wenig, wobei ich das Teil auch recht klobig fand. Aber die Umsetzung mit den Tasten kann sich sehen lassen.

Das Konzept hat auf jeden Fall Potenzial, soviel steht fest.

Gast
2007-03-18, 18:24:57
Also es gibt sicher Anwendungsgebiete, wo man so etwas nutzen "könnte".
Aber:

1.
Für professionelle Aufgabengebiete, gibt es auch jetzt schon Tastaturen mit entprechenen Layouts. Und das zu 1/15 des hier geforderten Preises.

2.
Für Spieler uninteressant, da man irgendwann logischerweise nicht mehr auf die Tastatur schaut (als Ausnahme bleibt da eventuell noch die Strategiefraktion).


Für mich persönlich sollte eine Tastatur auch ein wenig aushalten können. Wenn mal ein bisschen Flüssigkeit eintritt, dann sollten nicht unbedingt OLED-Displays für immer ausfallen, sondern nur ein paar Tasten haken. Im Normalfall kann man dies nämlich schnell beheben. Stelle ich mir bei der OLED-Tastatur sehr schwierig vor. Da können sich die 1500$ sehr schnell verabschieden.

Gesamtkonzept: Sinnlos.
Kundenkreis: zu viel Geld und keine Ahnung wohin damit.
Marktchancen für den Consumermarkt: 0.7%
Fazit: Designobjekt für die Wand. Am besten mit Rahmen.

[](-__-)[]
2007-03-18, 18:32:19
Du siehst das zu oberflächlich. Mit der hübschen Frau habe ich mich ein wenig darüber unterhalten und der Vorteil liegt z.B. darin, wenn ein User zwischen MacOS X und Windows hin und herspringt.

Das Konzept bzw. die Idee ist genial. Die Tastatur mit den 3 Tasten ist noch ein wenig Spielerei, sicherlich.

Oder denke mal daran, wie man das Erlenen von bestimmten Funktionen im Programm vereinfachen kann, idem die richtigen Tasten zum richtigen Zeitpunkt aufleuchten.

Gast
2007-03-18, 18:42:10
(-__-)[];5336072']Du siehst das zu oberflächlich. Mit der hübschen Frau habe ich mich ein wenig darüber unterhalten und der Vorteil liegt z.B. darin, wenn ein User zwischen MacOS X und Windows hin und herspringt.

Das Konzept bzw. die Idee ist genial. Die Tastatur mit den 3 Tasten ist noch ein wenig Spielerei, sicherlich.

Oder denke mal daran, wie man das Erlenen von bestimmten Funktionen im Programm vereinfachen kann, idem die richtigen Tasten zum richtigen Zeitpunkt aufleuchten.

Ich glaube du siehst das aus der Sicht von Fisher-Price. Blinkende Tasten, Aufleuchten....lol.
Das braucht kein professioneller Anwender. Problem: Nur die würden 1500$ für so ein Teil bezahlen.
Zudem benutzt so gut wie niemand MacOSX und Windows gleichzeitig auf einem Rechner. Und wenn doch, dann auf einem Mac. Und dessen Tastatur kann man auch ohne Probleme in Windows nutzen.

Die Frau hat dir das erzählt, was sie jedem Interessenten erzählen muss.
Wäre auch merkwürdig, wenn sie dir keine pseudo Einsatzmöglichkeiten nennen könnte, oder?

huha
2007-03-18, 18:58:49
Wir basteln uns unseren Hype ;)
Die Grundidee war ganz nett, eine nette Spielerei mit Nutzen für zwischendurch. Nichts aufregendes, aber sicher ganz interessant für spezielle Anwendungen. Könnte man sich durchaus kaufen, dachte ich mir, gerade bei Programmen mit kryptischen Tastenkombinationen recht praktisch.
Dann kam längere Zeit nichts, die Medien berichteten jedoch fasziniert über die Tastatur. Irgendwann hieß es, das Teil solle weniger kosten als ein gutes Mobiltelephon.
Schon ab da verlor ich das Interesse, weil mir auch 400-500E für diese Funktionalität zu teuer schien. Wir reden hier ja von einer normalen Tastatur, also einem Gerät, bei dem sich die Tasten nach einiger Zeit einfach abgerieben haben und dementsprechend grauenhaft und unangenehm anfühlen--die Lebensdauer einer Tastatur ist bei mir zumindest dadurch auf wenige Jahre begrenzt, da die Finger an den Tasten kleben, wenn diese zu glatt sind, was ich als sehr unangenehm empfinde. Für den Preis hätte man aber noch im Markt eine kleine Chance gehabt.
Zwischendrin kam dann die genauso nutzlose wie überteuerte Mini Three, drei große Drückdisplays zum Preis eines kleinen Touchscreen-LCDs (:uclap:)
Jetzt, nach langem Gehype und sowieso künstlich gesteigertem Interesse rückt man mit der vollen Version raus:
Eine normale Tastatur mit Kabel, garniert mit Minidisplays unter jeder Taste und das für den Mondpreis von 1'500$. Damit hat man absolut keine Chance mehr, mehr als nur ein paar davon zu verkaufen. Außerdem hat man sich über die eigene Informationspolitik wohl einen Bärendienst erwiesen, da 1'500$ für mich nicht in etwa so viel sind, wie ich für ein gutes Mobiltelephon bezahlen werde, würde und kann. Es sei denn, wenn wir von Spezialgeräten sprechen.

Sinnvoller wäre hierbei gewesen, konsequent auf möglichst billige Technologien zu setzen anstatt so etwas abzuliefern. Eine Tastatur mit Displays hat kaum praktischen Nutzen. Man kann keine Filme gucken, da die Tastenzwischenräume stören. Im Normalbetrieb werden die Displays nicht benötigt, weil man nicht auf die Tastatur glotzt, sondern auf den Bildschirm. Für Programme mit Tastenkombinationen braucht man keine 4096 Farben und selbst ein zweiter großer Bildschirm, auf dem das Handbuch mit den Tastenkombinationen geöffnet ist, kostet weniger (und ist nebenher auch noch für andere Dinge zu gebrauchen.)

Sinnvoll wäre gewesen, sich vom OLED-Konzept zu lösen und stattdessen LCDs zu integrieren, die ggf. alle zusammen von hinten beleuchtet werden. Damit wäre das Ding zwar immer noch nicht billig, der praktische Nutzen wäre allerdings ähnlich hoch und der Preis deutlich günstiger.

-huha

Coda
2007-03-18, 19:06:32
Wer braucht schon Tastenbeschriftungen...

[](-__-)[]
2007-03-18, 19:18:17
Ich glaube du siehst das aus der Sicht von Fisher-Price. Blinkende Tasten, Aufleuchten....lol.
Das braucht kein professioneller Anwender. Problem: Nur die würden 1500$ für so ein Teil bezahlen.
Zudem benutzt so gut wie niemand MacOSX und Windows gleichzeitig auf einem Rechner. Und wenn doch, dann auf einem Mac. Und dessen Tastatur kann man auch ohne Probleme in Windows nutzen.

Die Frau hat dir das erzählt, was sie jedem Interessenten erzählen muss.
Wäre auch merkwürdig, wenn sie dir keine pseudo Einsatzmöglichkeiten nennen könnte, oder?

Das war doch nur ein Beispiel. Ich brauche eine solche Tastatur auch nicht, auch wenn ich sie gerne hätte.

Die große war ja garnicht zu sehen, bzw. warscheinlich nur für wichtige Interessenten hinter verschlossenen Türen, wenn überhaupt.

Den Preis darf man erst mal nicht zu ernst nehmen, da sich dieser legen wird, mit der Zeit. BluRay Brenner sind auch noch extrem teuer und die OLED Produktion ist ja noch garnicht richtig hochgefahren.

Die Anwendungsgebiete sind aber da. Darunter gehören halt:

- Bild- und Videobearbeitung
- Das Steuern von mehreren Rechnern mit einer Tastatur (Andere Spache, Tastenlayout etc)
- Evtl. Spiele (Strategie, Flugsimulation), wobei die Tastatür für die Consumer zumindest am Anfang viel zu teuer ist
- Das Lernen vereinfachen (du lachst, aber das gibts schon Jahre lang bei Musik Keyboards) denke mal an die älteren und die leicht behinderten Menschen

Diese Tastatur bringt einfach den Menschen mit dem Computer näher, insofern sie richtig genutzt wird.

Programme werden immer umfangreicher, da kommt so eine Tastatur gerade recht. Die wenigsten Menschen haben Lust, sie Tastenkombinationen zu merken, oder sich durch Menüs zu kämpfen.

Außerdem spaart man Bildfläche, kann praktisch Optionen in der Darstellung ausblenden.

Diese Tastatur ist auch für Behörden interessant, ich denke da an Botschaften und Universitäten. Diese Tastatur kann sich auf jede Sprache dieser Welt umstellen.

Und vom medizinischen Bereich mal ganz abgesehen, oder aber auch für Chemie- und Mathematikprofessoren.

Ach da fallen mir noch dutzend andere Möglichkeiten ein, diese Tastatur sinvoll zu nutzen.

huha
2007-03-18, 19:41:18
(-__-)[];5336249']
Den Preis darf man erst mal nicht zu ernst nehmen, da sich dieser legen wird, mit der Zeit. BluRay Brenner sind auch noch extrem teuer und die OLED Produktion ist ja noch garnicht richtig hochgefahren.

Der Preis wird nicht viel zurückgehen, da die Stückzahlen sehr, sehr klein sind.


Die Anwendungsgebiete sind aber da. Darunter gehören halt:

- Bild- und Videobearbeitung

Weshalb? Klar, Tastenkkürzel auf der Tastatur sind nett, aber die, die man immer braucht, kennt man auswendig und den Rest kann man nachgucken, ggf. auf einem Ausdruck. Es sit ganz nett, aber nichts, was über 100E Aufpreis wert wäre. Und das Ding kostet über 1400$ Aufpreis.

- Das Steuern von mehreren Rechnern mit einer Tastatur (Andere Spache, Tastenlayout etc)

Sorry, aber für das Geld kann man sich sehr gute Tastaturen für jede Sprache kaufen, ist flexibler UND hat noch was übrig. Erst recht deshalb, weil man normalerweise nicht an vielen Rechnern mit unterschiedlichen Eingabeschemata arbeitet und dabei nicht mal richtig blind tippen kann ;)

- Evtl. Spiele (Strategie, Flugsimulation), wobei die Tastatür für die Consumer zumindest am Anfang viel zu teuer ist

Bei Spielen ist es noch am Sinnvollsten, wenn man aber mal sieht, wie sehr sich das PC-Dash durchgesetzt hat, dann kannst du dir die Erfolgschancen ja ausmalen.
Und das PC-Dash war weitaus günstiger.

- Das Lernen vereinfachen (du lachst, aber das gibts schon Jahre lang bei Musik Keyboards) denke mal an die älteren und die leicht behinderten Menschen

Bei Musik-Keyboards sind's aber keine extrem teuren Bildschirme, die unter die Tasten gepappt werden, sondern LEDs. Außerdem gibt's auch mit besonders großen Lettern beschriftete Tastaturen, genauso wie welche ganz ohne Beschriftung. Das ist zwar nicht umschaltbar, aber man kann sich bequem mehrere Tastaturen kaufen und spart immer noch Geld.

Diese Tastatur bringt einfach den Menschen mit dem Computer näher, insofern sie richtig genutzt sie richtig genutzt wird.

Das Problem ist ein konzeptionelles Problem: Versierte Nutzer schauen nicht auf die Tastatur, weil sie wissen, wo das Zeug ist. Nutzer, die nicht versiert sind, kaufen sich keine Tastatur, die mehr kostet als der ganze Rechner.
Für ein nettes und nützliches Gimmick für versierte Nutzer ist das Ding wiederum viel zu unnütz und viel zu teuer, also bleibt absolut keine Marktnische mehr, die die Tastatur ausfüllen könnte. Und nein, die Nische der Leute, die das Ding unbedingt haben müssen, weil sie damit Hip und Trendy sind und schön angeben können, zähle ich hier nicht dazu, weil die sowieso keine Ahnung davon haben und man kein Produkt für diesen Markt bauen kann. Zumindest keins für Computer.

Programme werden immer umfangreicher, da kommt so eine Tastatur gerade recht. Die wenigsten Menschen haben Lust, sie Tastenkombinationen zu merken, oder sich durch Menüs zu kämpfen.
Die meisten Menschen haben Lust, sich durch Menüs zu kämpfen. Warum benutzt du denn Word und nicht Emacs? Sicher nicht deshalb, weil Word bessere Makros hat ;)

Außerdem spaart man Bildfläche, kann praktisch Optionen in der Darstellung ausblenden.

Professionelle Anwender setzen Bildschirme ein, die groß genug sind, um alles bequem zu zeigen. Durch mehr Bildfläche kann besser gearbeitet werden. Den Blick vom Bildschirm zu nehmen und auf die Tastatur zu richten, nur weil einige Optionen vom schön großen Bildschirm verschwunden sind, ist nciht nur sehr langsam und unergonomisch (die Hände müssen beispielsweise von der Tastatur entfernt werden), sondern auch noch ausgesprochen unpraktisch und nervig.

Diese Tastatur ist auch für Behörden interessant, ich denke da an Botschaften und Universitäten. Diese Tastatur kann sich auf jede Sprache dieser Welt umstellen.

Eine englische Standardtastatur oder eine deutsche Standardtastatur plus eingeblendeter Bildschirmtastatur in der gewünschten Sprache ist genauso flexibel. Suchschreiber klicken sich ihre Wörter zusammen und geübte Schreiber stellen sich das Tastaturlayout der externen Tastatur um. Und außerdem: Wie soll man dafür sorgen, daß ein 1500$-Eingabegerät nicht mal eben kurz geklaut wird? Selbst die einzelnen Tasten erreichen wohl gute Wiederverkaufswerte bei Ebay.

Und vom medizinischen Bereich mal ganz abgesehen...
Im medizinischen Bereich werden Spezialgeräte mit Spezialtastaturen eingesetzt, oftmals auch kapazitiv durch eine gut desinfizierbare Glasscheibe. Die Optimus-Tastatur hingegen ist denkbar schlecht mal eben abwaschbar.

Ach da fallen mir noch dutzend andere Möglichkeiten ein, diese Tastatur sinvoll zu nutzen.
Bitte aufzählen, mir fallen nämlich keine ein. Es gibt viele Möglichkeiten, das Ding zu nutzen, aber eigentlich keine, es SINNVOLL zu nutzen. Es gibt keine einzige Anwendung, für die der gigantische Aufpreis gerechtfertigt wäre.

-huha

tombman
2007-03-18, 20:30:24
Bitte aufzählen, mir fallen nämlich keine ein. Es gibt viele Möglichkeiten, das Ding zu nutzen, aber eigentlich keine, es SINNVOLL zu nutzen. Es gibt keine einzige Anwendung, für die der gigantische Aufpreis gerechtfertigt wäre.

Du vergißt: P.I.M.P. ;D;D

huha
2007-03-18, 20:37:57
Du vergißt: P.I.M.P. ;D;D

Daß sowas von dir kommen könnte, ist ja klar. Weniger klar ist allerdings, daß du meinen Beitrag leider nicht gelesen hast, denn:


Das Problem ist ein konzeptionelles Problem: Versierte Nutzer schauen nicht auf die Tastatur, weil sie wissen, wo das Zeug ist. Nutzer, die nicht versiert sind, kaufen sich keine Tastatur, die mehr kostet als der ganze Rechner.
Für ein nettes und nützliches Gimmick für versierte Nutzer ist das Ding wiederum viel zu unnütz und viel zu teuer, also bleibt absolut keine Marktnische mehr, die die Tastatur ausfüllen könnte. Und nein, die Nische der Leute, die das Ding unbedingt haben müssen, weil sie damit Hip und Trendy sind und schön angeben können, zähle ich hier nicht dazu, weil die sowieso keine Ahnung davon haben und man kein Produkt für diesen Markt bauen kann. Zumindest keins für Computer.

[...]

Es gibt viele Möglichkeiten, das Ding zu nutzen, aber eigentlich keine, es SINNVOLL zu nutzen. Es gibt keine einzige Anwendung, für die der gigantische Aufpreis gerechtfertigt wäre.


Also: Bitte lesen und erst dann posten, kthx. Besonders dann, wenn ich schon schön begründet und ausführlich geschrieben habe, was du dann mit einem lustigen Satz ;D;D zusammenfaßt. Und warum "P.I.M.P.;D;D" keine sinnvolle Anwendung ist, entnimmst du bitte meinem Posting.

-huha

[](-__-)[]
2007-03-18, 21:13:18
Der Preis wird nicht viel zurückgehen, da die Stückzahlen sehr, sehr klein sind.

Ja, da könntest du Recht haben. Der Preis wird auf längere Sicht eben fallen, insofern die Tastatur ihren Absatz findet. Warscheinlich wird das erst möglich sein, wenn Art Lebedev eine Partnerschaft eingeht, z.B. mit Logitech, jetzt mal als Beispiel.

Es muss ja nich gleich Logitech sein, eine größere etablierte Firma wie z.B. Saitek (insofern sie es noch gibt), wäre da von Vorteil, was Vertrieb und Fertigkungskosten angeht.


Weshalb? Klar, Tastenkkürzel auf der Tastatur sind nett, aber die, die man immer braucht, kennt man auswendig und den Rest kann man nachgucken, ggf. auf einem Ausdruck. Es sit ganz nett, aber nichts, was über 100E Aufpreis wert wäre. Und das Ding kostet über 1400$ Aufpreis.

Ähm, das kommt sicherlich erstmal auf das Programm an. Nehmen wir mal Powerpoint.

Dir ist ja klar, dass man die Tasten (Funktionsbelegung) so programmieren kann, wie man lustig ist. Mit der Software stellt man sich dann die Funktionen zusammen, die man immer braucht, jeder Mensch arbeitet etwas anders und benötigt ganz bestimmte Funktionen eines Programms, oder will einfach einen direkten Schnellzugriff.

Das geht sonst nur über Tastenkombinationen, oder Sprachbefehl, insofern letzteres überhaupt umsetzbar ist!

Du vergisst anscheinend, dass man diese Tatstur hundertfach belegen kann. Damit meine ich, dass man die Tastatur so verstellt, dass wieder neue Tasten zum Vorschein kommen, für jedes Programm induviduell maßgeschneidert.



Sorry, aber für das Geld kann man sich sehr gute Tastaturen für jede Sprache kaufen, ist flexibler UND hat noch was übrig. Erst recht deshalb, weil man normalerweise nicht an vielen Rechnern mit unterschiedlichen Eingabeschemata arbeitet und dabei nicht mal richtig blind tippen kann ;)

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Du siehst immer den Preis. Wir alle im Forum wissen, wie teuer etwas bei der Markteinführung sein kann.

Lass erst mal zwei Jahre ins Land streichen, dann sehen wir weiter, wie der Preis sich entwickelt hat. Klar ist die Tastatur zu teuer, auch ich wäre nicht bereit soviel Geld dafür hinzulegen, zumal ich recht einfache Arbeiten am PC mache.

Aber nur weil ich sie mir nicht kaufe heisst das nicht, dass sie nicht großartig ist.

Bei Spielen ist es noch am Sinnvollsten, wenn man aber mal sieht, wie sehr sich das PC-Dash durchgesetzt hat, dann kannst du dir die Erfolgschancen ja ausmalen.
Und das PC-Dash war weitaus günstiger.

Ist das PC-Dash auch mit aufwendiger Technik versehen? Eher nicht. Und wie bereits oben geschrieben, die Oled Tastatur setzt keinerlei Grenzen, in Sachen der Tastenbelegung! Und das ist der entscheidender Vorteil.

Es steht jetzt schon fest, das Lebendev mit Samples für Photoshop usw. herrausgeben will, damit meine ich die Softwareunterstützung.

Das wird sehr sehr interessant werden.


Stell dir mal die internationale Weltaustellung vor. Man geht in eine Halle und man kommt an einen Bildschrim, wo man Informationen abrufen kann und sich dann Filme anschaut.

Das wurde bisher (Multilanguage) durch einen Touchscreen realisiert. Was wäre aber, wenn man eine Industrietastatur (nach dem Lebedev Prinzip) in den den Informationsstand integrieren würde, also wie diese Metalltastaturen?

Egal ob Japaner, Franzosen, Griechen, die Tastatur stellt sich um! Ein unglaublicher Wert!


Bei Musik-Keyboards sind's aber keine extrem teuren Bildschirme, die unter die Tasten gepappt werden, sondern LEDs.

Das ist richtig, aber was willst du mir damit sagen? Dass man dafür keine Oleds braucht? Doch, das macht das Konzept ja gerade so interessant, weil du richtig auflösende (sogar bewegliche) Grafiken einblenden kannst, die leicht auf die Funktion der Taste schließen lassen.

Außerdem gibt's auch mit besonders großen Lettern beschriftete Tastaturen, genauso wie welche ganz ohne Beschriftung. Das ist zwar nicht umschaltbar, aber man kann sich bequem mehrere Tastaturen kaufen und spart immer noch Geld.

Das ist nun wirklich kein Vergleich.



Das Problem ist ein konzeptionelles Problem: Versierte Nutzer schauen nicht auf die Tastatur, weil sie wissen, wo das Zeug ist. Nutzer, die nicht versiert sind, kaufen sich keine Tastatur, die mehr kostet als der ganze Rechner.

Lass doch bitte mal den Preis weg, die Tastatur kommt doch erst in Oktober und dann sehen wir mal weiter

Das eingesessene User auf den Bildschrim und nicht auf die Tastatur starren, da hast du sicherlich recht.

Nur ist es so, dass die Tastatur ja auch echtes Multitasking unterstützt und es geht da vor allem um User, die eine wechselndes Arbeitsumfeld haben, bzw. sich immer neue Kentnisse von der jeweiligen Software aneignen müssen. Das alles kostet Zeit, sehr viel Zeit. Und diese Tastatur erleichtert das Arbeiten einfach, weil man die Tastatur so anpassen kann, wie man es möchte.

Und wenn man mit unterschiedlichen Betriebssystem zu tun hat, ist dieser Vorteil natürlich noch eklatanter.


Für ein nettes und nützliches Gimmick für versierte Nutzer ist das Ding wiederum viel zu unnütz und viel zu teuer, also bleibt absolut keine Marktnische mehr, die die Tastatur ausfüllen könnte. Und nein, die Nische der Leute, die das Ding unbedingt haben müssen, weil sie damit Hip und Trendy sind und schön angeben können, zähle ich hier nicht dazu, weil die sowieso keine Ahnung davon haben und man kein Produkt für diesen Markt bauen kann. Zumindest keins für Computer.

Sicherlich kann sich diese Tastatur als Lifestyleprodukt entpuppen, aber dennoch ist sie für den anderen Teil der Benutzergruppe eine Art heftige Evolution, dennoch keine Revolution. Ich will jetzt auch nicht wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe.


Professionelle Anwender setzen Bildschirme ein, die groß genug sind, um alles bequem zu zeigen. Durch mehr Bildfläche kann besser gearbeitet werden. Den Blick vom Bildschirm zu nehmen und auf die Tastatur zu richten, nur weil einige Optionen vom schön großen Bildschirm verschwunden sind, ist nciht nur sehr langsam und unergonomisch (die Hände müssen beispielsweise von der Tastatur entfernt werden), sondern auch noch ausgesprochen unpraktisch und nervig.

Sicherlich ja. Profis setzen einen ganzen Verbund aus Panels ein, das ist richtig. Wie du schon schriebst, durch mehr Bildfläche kann besser gearbeitet werden und gerade deshalb ist die Tastatur auch interessant, weil man man z.B. die Werkzeugleiste auf die Tastatur verlegen kann.

Drückt man eine Taste verschwindet die Werkzeugliste und du hast meinetwegen die Bildeinstellung z.B. die Einstellungen für die Gammakorrektur usw. auf der Tastatur.

Du hast nun keine Lust mehr zu Arbeiten, dein Kopf raucht. Du willst spielen, Age of Empires. Die Tastur erkennt das Spiel automatisch und blendet alle wichtigen Tasten ein (bunte sich bewegende Logos).

Ich denke nicht, dass wenn du 4 Strategiespiele spielst im Gefech Zeit hast um in der Fastguide deines Spiels nachzuschauen, welche Taste du für den gewissen Act brauchen wirst....


Eine englische Standardtastatur oder eine deutsche Standardtastatur plus eingeblendeter Bildschirmtastatur in der gewünschten Sprache ist genauso flexibel. Suchschreiber klicken sich ihre Wörter zusammen und geübte Schreiber stellen sich das Tastaturlayout der externen Tastatur um. Und außerdem:

Du, dir ist der Funktionsgrad dieser Tastatur nicht bewusst. Sicher, vorher ist man auch ohne diese Tastatur klar gekommen, das sind wir mit anderen Dingen aber auch und dann sind neue technische Innovationen gekommen, die uns das IT-Zeitalter erleichterten. Das war so, das ist so, und das wird auch in Zukunft so sein.

Apple z.B., siehe MultiTouch! Man ahnt schon was Apple als nächtes vorhat, Apple will anscheinend TabletPCs mit MultiTouch herrausbringen. Die Vorteile sollten dir bekannt sein.

Wie soll man dafür sorgen, daß ein 1500$-Eingabegerät nicht mal eben kurz geklaut wird? Selbst die einzelnen Tasten erreichen wohl gute Wiederverkaufswerte bei Ebay.

Im medizinischen Bereich werden Spezialgeräte mit Spezialtastaturen eingesetzt, oftmals auch kapazitiv durch eine gut desinfizierbare Glasscheibe. Die Optimus-Tastatur hingegen ist denkbar schlecht mal eben abwaschbar.

Ah, verstehe. Du meinst sowas hier? Die ist für den Festeibau. Wasserdicht bzw. vor Vandalismus und Spritzwasser geschützt, ideal für eine Infostand auf der Weltaustellung.

Und warum sollte das nicht mit der Oled Tastatur möglich sein?

http://www.infotronik.at/pimages/tast_id1_bild.jpg


Bitte aufzählen, mir fallen nämlich keine ein. Es gibt viele Möglichkeiten, das Ding zu nutzen, aber eigentlich keine, es SINNVOLL zu nutzen. Es gibt keine einzige Anwendung, für die der gigantische Aufpreis gerechtfertigt wäre.

-huha

Naja, solange du auf deiner extremen Meinung beharrst, kommen wir da nicht viel weiter. ;)

DavChrFen
2007-03-19, 19:21:00
Hier noch mal der Verweis ins Speku-Forum:http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=235344&highlight=oled

Ich sehe den Markt auch bei professionellen Anwendern von Photo- und Filmbearbeitung. Wenn die einen Rechner kaufen, machen die 1500$ mehr für die Tastatur auch nicht mehr so viel aus. Außerdem ist, denke ich, die Zeitersprnis vor allem beim Einarbeiten in diesem Bereich enorm. Da hat man, denke ich, den Preis durch effizientere Mitarbeiter schnell wieder reingeholt.

tombman
2007-03-19, 19:36:36
Daß sowas von dir kommen könnte, ist ja klar. Weniger klar ist allerdings, daß du meinen Beitrag leider nicht gelesen hast, denn:



Also: Bitte lesen und erst dann posten, kthx. Besonders dann, wenn ich schon schön begründet und ausführlich geschrieben habe, was du dann mit einem lustigen Satz ;D;D zusammenfaßt. Und warum "P.I.M.P.;D;D" keine sinnvolle Anwendung ist, entnimmst du bitte meinem Posting.

-huha
Wenn du schreibst, daß solche Leute keine Ahnung haben, dann fühle ich mich eben nicht angesprochen ;) Und ob P.I.M.P. keine sinnvolle Anwendung ist, entscheidest nicht du für die gesamte Menschheit...
Außerdem würden mir sicher genug sinnvolle Anwendungen einfallen, vorallem im Spielebereich.
Stell dir vor du rufst 'ne .exe von einen Spiel auf, und plötzlich verwandelt das ganze Keyboard seine Beschriftung, Tastenfarbe etc. ICH würde sowas einfach nur geil finden ;) Allerdings sind 1500$ jenseits von allem...

huha
2007-03-19, 19:42:13
Ich weiß nicht, ob sich deine Auffassung der Sprache, in der ich schreibe, so sehr von meiner unterscheidet, aber nochmal für dich:


Erstens:
"angeben" ist keine sinnvolle Anwendung. Jeder, der das als sinnvolle Anwendung betrachtet, hat IMHO Minderwertigkeitskomplexe und muß anderen Leuten weißgottwas beweisen. Außerdem fällt es in keinster Weise in irgendein Klassifikationsschema, das man zum Feststellen verwenden würde, ob etwas eine sinnvolle Anwendung ist.

Zweitens:
Ich schrieb nicht, daß es für die Technik generell keine sinnvolle Anwendung gibt. Ich schrieb nur, daß es für die Technik zu diesem Preis keine sinnvolle Anwendung gibt. Der Preis müßte um 80-90% fallen, damit sich sinnvolle Anwendungen erschließen würden, da es eben doch nur ein nettes Gimmick ist.

-huha

tombman
2007-03-19, 19:52:11
Ich weiß nicht, ob sich deine Auffassung der Sprache, in der ich schreibe, so sehr von meiner unterscheidet, aber nochmal für dich:


Erstens:
"angeben" ist keine sinnvolle Anwendung. Jeder, der das als sinnvolle Anwendung betrachtet, hat IMHO Minderwertigkeitskomplexe und muß anderen Leuten weißgottwas beweisen. Außerdem fällt es in keinster Weise in irgendein Klassifikationsschema, das man zum Feststellen verwenden würde, ob etwas eine sinnvolle Anwendung ist.

Zweitens:
Ich schrieb nicht, daß es für die Technik generell keine sinnvolle Anwendung gibt. Ich schrieb nur, daß es für die Technik zu diesem Preis keine sinnvolle Anwendung gibt. Der Preis müßte um 80-90% fallen, damit sich sinnvolle Anwendungen erschließen würden, da es eben doch nur ein nettes Gimmick ist.

-huha

Nochmal, ob etwas sinnvoll ist liegt immer im Auge des Betrachters. Ist eine Hotelsuite mit 600m² und alles in Gold/Marmor und 5 Badezimmern sinnvoll?
Für einen sehr reichen Computerfreak, zb Scheich, sind 1500$ für eine Tastatur GAR NIX. Und wenn der dran Spaß hat und/oder seinem Kollegenscheich so noch eines "auswischen" kann, dann IST das für den Scheich SINNVOLL.

Alles weitere dann per PM, habe keinen Bock wegen diesem Blödsinn gebanned zu werden- kann dir als Mod ja nicht passieren, von daher - EOD.

StefanV
2007-03-19, 20:03:45
Naja, diese Tastatur ist wirklich NICHT sinnvoll.

Ein paar frei belegbare Zusatztasten mit LEDs an der Seite oder sonstwo (sowas gabs doch mal, oder??), ok, aber eine programmierbare Tastatur mit einem Display dadrunter?!

Wozu soll man sowas brauchen?!
Das ist mal wieder ein typischer Fall von einfach mal machen, egal wens interessiert oder wers kaufen soll...

huha
2007-03-19, 20:24:42
tombman, hier scheint wohl deinerseits ein gewisses Problem beim Ausdruck "sinnvoll" zu bestehen. Halte ein und lausche mir, auf daß du endlich meine Auffassung verstehest und teilest:

Etwas ist dann sinnvoll, wenn es etwas besser macht als andere Dinge.
Aber nicht nur das: Zur Feststellung, ob es etwas besser macht als andere Dinge, genügt es eben nicht, nur die reine Funktionalität zu betrachten, nein, es ist auch wichtig, Dinge zu vergleichen, die in ähnlichen Relationen zueinander stehen. Bei Hardware ist das--tata!--der Preis, das P/L-Verhältnis oder Performance.
Laß mich dir ein Beispiel geben: Verbessert Feature A einer Graphikkarte das Bild durchaus respektabel und wäre geeignet, das Spielerlebnis mitunter zu verbessern, verteuert diese Graphikkarte aber um 1500%, so würdest du, obwohl Hardwarefreak, mit Fug und Recht behaupten, das Feature wäre wenig bis gar nicht sinnvoll. Würde das Feature hingegen ein völliges Eintauchen in die Spielewelt erlauben, so würdest du es gegebenenfalls als sinnvoll betrachten, wenngleich es immer noch außerhalb deiner Preisspanne läge.

Genauso verhält es sich mit der Tastatur: Das Feature ändert nichts GRUNDLEGENDES. Jede Taste hat einfach ein Display. Das ist nett, aber den Preis nicht wert, also nicht sinnvoll. Wäre die Tastatur jetzt ein durchgehendes, berührungsempfindliches, flexibles, gedrucktes OLED, das von flexiblen, steuerbaren Aktoren bei den Tastenpositionen hochgehalten würde und somit eine Vielzahl von Layouts und anderen Anwendungen ermöglichte, wäre der Preis gerechtfertigt und die Sache sinnvoll.

Angeben fällt somit nicht unter den Bereich des Sinnvollen, und wenn's auch nru für einen Euro ist--Angeberei ist keine Tätigkeit, bei der irgendetwas verbessert wird, zumindest nicht von einem vernünftigen Standpunkt aus gesehen.
Die Tastatur hat höchstens als repräsentative Hardware für Firmen eine Anwendung, aber auch dafür ist sie eigentlich viel zu teuer, da es für den immensen Preis weitaus beeindruckendere Schreibgeräte gibt.

Insofern ist auch die 600-Euro-Suite, sofern sie nicht für Konferenzen/Verhandlungen/wasweißich gebucht ist, sondern "einfach nur so," nicht sinnvoll.

-huha

tombman
2007-03-19, 20:30:09
Solange du DEINERSEITS nicht verstehst, daß "sinnvoll" kein absoluter Begriff ist, der noch dazu von DIR definiert wird, solange ist es für MICH sinnLOS mit dir darüber zu reden...

Falls du meine persönliche Meinung hören willst: für MICH ist diese Tastatur sinnvoll, ich kann sie mir nur nicht leisten. ICH gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die prinzipiell alles,was sie sich nicht leisten können, sofort abwerten müssen ;)

Gast
2007-03-19, 20:48:33
Solange du DEINERSEITS nicht verstehst, daß "sinnvoll" kein absoluter Begriff ist, der noch dazu von DIR definiert wird, solange ist es für MICH sinnLOS mit dir darüber zu reden...

Falls du meine persönliche Meinung hören willst: für MICH ist diese Tastatur sinnvoll, ich kann sie mir nur nicht leisten. ICH gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die prinzipiell alles,was sie sich nicht leisten können, sofort abwerten müssen ;)
Wieso kannst du die Tastatur dir nicht leisten? Wahrscheinlich willst du sie dir nur nicht leisten. Aber finanziell kann es eigentlich kein Problem, wenn man 1 Jahr lang etwas Geld ($125 pro Monat) zurücklegt müsste das klappen, evtl. kann man das ja noch ausdehnen.
Ein Auto kaufen sich die wenigsten auch nur mit einem Monatsgehalt, da sind es öfters Jahre zusammengekratzter Monatsgehälter.
Nur ob's das wert ist bei der Tastatur, das steht natürlich auf einem anderem Blatt. Vor allem mit Getränken und Essen stelle ich mir das ziemlich stressig, bloß nichts verschütten, sonst ist ne Jahresinvestition im Arsch. X-D

DavChrFen
2007-03-19, 21:39:08
Ich weiß erlich gesagt nicht, wie das mit normalen Notebooktastaturen oder normalen Tastaturen ist mit verschütten. Die sind doch auch nicht speziell geschützt und halten das ein oder andere teilweise doch aus, oder? Weiß gerade irgendwer einen Test dazu?

huha
2007-03-19, 23:02:38
Solange du DEINERSEITS nicht verstehst, daß "sinnvoll" kein absoluter Begriff ist, der noch dazu von DIR definiert wird, solange ist es für MICH sinnLOS mit dir darüber zu reden...

Sinnhaftigkeit läßt sich quantifizieren. Punkt.
Wenn du das aufgrund deines Egos oder wasweißichwas nicht akzeptieren kannst, willst oder möchtest, so ist das meines Erachtens nach ausgesprochen schade, besonders deshalb, weil man garantiert bald wieder Dinge von dir liest, die bezweifeln lassen, daß du auf ernsthafte Diskussionen aus bist. Aber gut, was soll's.

Falls du meine persönliche Meinung hören willst: für MICH ist diese Tastatur sinnvoll, ich kann sie mir nur nicht leisten. ICH gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die prinzipiell alles,was sie sich nicht leisten können, sofort abwerten müssen ;)

:uclap:
Ich weiß zwar nicht so recht, was du MIR damit sagen willst, aber sei's drum.
Das Gerät ist so, wie es angeboten wird, einfach nur sinnlos.



Und nun was zur Sache selbst:
Ich denke, daß gerade die OLED-Tasten empfindlicher auf Wasser reagieren, weil das Display auch irgendwie verbunden werden muß, es also wohl viel mehr oder minder offenes Gekable gibt.
Normale Tastaturen halten Wasser eigentlich aus, solange es keinen Controller erwischt, der sich aber nicht unter der Folie befindet, sondern eher in der Gegend der LEDs.

-huha

[](-__-)[]
2007-03-20, 13:30:14
Oh oh.

Es gibt Konkurenz.

http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2007/maerz/luxiium_tastatur_512_farben/

nggalai
2007-03-20, 14:09:06
Zur Frage des „sinnvoll oder nichts“ ein Vergleich:

Mein MacBook Pro hat eine beleuchtete Tastatur, damit man auch in schlechten Verhältnissen noch erkennt, was Sache ist. Die ersten paar Wochen fand ich das supertoll, weil ich das Apple-Layout nicht kannte. War wirklich hilfreich.

Aber dann? Ich schaue nicht auf die Tastatur, wenn ich tippe oder arbeite. Ich könnte die Beleuchtung also ausschalten. Aber: Zwischendurch brauche ich halt DOCH eine komische Tastenkombination, und sei es nur, um die Tastaturbeleuchtung auszuschalten. ;) Da bin ich froh darüber, daß ich das erkennen kann.

Ich denke, bei diesem Keyboard wird das ähnlich aussehen … aber der Preis ist wirklich happig.

CEO
2007-03-20, 15:56:20
Das ART LEBEDEV OLED Keyboard verfolge ich ja schon länger. Aber 1500€? HHmmm. Dazu müssten die OLED Tasten sich an verschiedene Anwendungen anpassen und zwar automatisch.

Daredevil
2007-03-20, 16:03:14
(-__-)[];5340985']Oh oh.

Es gibt Konkurenz.

http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2007/maerz/luxiium_tastatur_512_farben/
Wenn die sogar bezahlbar wird würd ich mir die doch glatt holen, find ich schön das Einstellbare Bunte :)
Bezahlbar sollte allerdings unter 50€ sein und das wirds wohl nich.

Gast
2007-03-20, 16:19:55
@huha:

Wenn man es genau nimmt, dann stellt sich nie die Frage, ob etwas sinnvoll ist, sondern für wen etwas sinnvoll ist.
So kann jedes Produkt für den einen sinnvoll und für den anderen sinnfrei sein.
Die Entscheidung darüber ist keiner quantitativen Grösse ausgesetzt, sondern stets einer individuellen. Dies ändert sich auch nicht wenn zwei Millionen Menschen ein Produkt für sinnvoll erachten und ein Mensch nicht.
In diesem Fall hat genau dieser eine Mensch, sofern er nicht durch andere Beweggründe dazu verleitet wird eine grundlegend negative Einstellung zu dem Produkt zu haben, einen Grund das Produkt für sich als sinnfrei zu betrachten.

Andersherum können auch 1000 Menschen diese Tastatur für sinnvoll halten und der Rest der Welt nicht. So kann also auch alleine das Leuchten, die variable Beschriftung oder nur das Material für diese Menschen sinnvoll sein, wenn sie einen bestimmten Zweck erfüllt (Parallelen zur Metaphysik).
Der Zweck hingegen kann vielschichtiger sein als das Leben selbst.

Wenn Tombman's Meinung also nicht in dein rationales Raster von "sinnvoll" passt, dann musst du dir überlegen, ob der Begriff "sinnvoll" vielleicht nicht irrational ist. ;)

Gast
2007-04-04, 12:34:28
Damals sagten sie das Teil sollte 300€ kosten. Und jetzt kostets 1500$. Der Preis ist absolut übertrieben, aber ich behaupte mal das es die sinvollste Tastatur ist die es gibt.
In vielen Botschaften haben Mitarbeiter oft 2-3 Tastaturen in der Schublade. In Zeiten der Globalisierung wo immer mehr Leute im Ausland arbeiten wird so eine Tastatur bald Pflicht sein, vor allem für Länder wo Englisch nicht so weit verbreitet ist.
Was kann die "stinknormale Tastatur" besser als dieses flexible "Zauberkeyboard" mit diesem blöden Namen?
Gar nichts. Sie ist nur um ein vielfaches billiger.

Deswegen ist das die Tastatur der Zukunft. Denn es ist eine Innovation im Keyboardsektor (abgesehen von dem Touchscreen Mist den niemand mag). Der Preis ist erstmal nebensächlich.

Aber insgeheim freue ich mich das sie 1500$ kostet. Der Preis wird dazu führen das andere Anbieter dasselbe Produkt für viel weniger anbieten werden.
Dann werden wir alle solche Tastaturen haben.
Sie werden in Laptops integriert werden wo sie sehr viel potential haben.

Also Sinnvoll ist die Tastatur mit Sicherheit, vor allem die Technologie.
Vom Keyboardverkauf werden sie bei dem Preis sicher nicht viel Geld machen, aber dafür von Patentrechten.

Und dann kommen Logitech und Co. und machen daraus Mainstream

Fetza
2007-04-05, 15:46:37
Ich teile Huha`s meinung dass das teil völlig sinnlos ist, aus dem aspekt der gebotenen leistung/kosten relation.

Ich stimme ferner mit Tombman überein, das der sinn eines produktes aber auch immer im auge des betrachters liegt. Ergo ist es doch so, das der scheich, wie tombman bereits aufführte, doch mit sicherheit von so nem teil angetan wäre.

Also wenn ich geld ohne ende hätte, somit reich wäre, würde ich mir das teil VIELLEICHT kaufen. Allerdings bin ich nicht sonderlich grelle drauf, da sowas in meinen augen eher albern ist. Ich gucke nicht auf die tastatur beim tippen, und so dunkel hab ichs auch nachts nicht im zimmer, das ich die tastatur nicht sehe. Aber auf der anderen seite ist das teil mal ganz witzig für die lan oder so.

Von daher sag ich mal, jedem das seine;)

Gast
2007-04-05, 17:25:30
preis leistung geht gleich null

aber interessant is es,

ich würds für 200€ noch kaufen, mehr sicher nicht
(außer ich knack den jackpot...)

Fusion_Power
2007-04-05, 21:46:43
Gibt es mittlerweile Hinweise darauf, wo genau die 1500$ in der Tastatur stecken sollen? Ich hab immer angenommen, gerade OLEDs sind billig. Reine Mondpreise oder doch exorbitante Entwicklungskosten?
Na, ich hoffe mal, dass die Chinesen die Tastatur schon eifrig photografiert haben, wie auf Messen so üblich. Dann gibts bald Billig-Konkurenz aus dem fernen Osten. :D

Gast
2007-04-11, 03:19:25
naja dann müssen wir halt noch 5+ jahre warten bis sie bezahlbar werden

who cares?

früher oder später werden auch andere herrsteller wie logitech so ein dinge bauen, dann haben wir schon ein oligopol, dann werden noch mehr und wir haben bis zum polypol

1500$ ist ein normaler preis für so eine neu entwicklung, und es wird sicher auch abnehmer finden
z.b. irgendwelche new yorker geschäftsleute denen das desgn einfach gut gefällt und wenn man schon in einer 20millionen wohnung im 50. stock wohnt wo man noch nicht mal ein fenster zum lüften öffnen kann, kann man sich so ein dinge locker leisten das nach einmal kaffe drüberschütten schrottreif ist

sobald dann diese zielgruppe bedient ist geht der preis runter
und wenns mehr herrsteller gibt wird auch die qualität besser, und software unterstzätzung etc.

ich meine: bei welcher neuen technologie war das net so? die ersten CD-brenner waren auch so teuer - und wurden gekauft, nur hat die eine andere zielgruppe gekauft


es gibt ja jetzt schon leute die zahlen 20.000 dollar für nen vodoo PC, oder case modder die genausoviel geld in ihre PC's stecken, für die würden die 1500$ kein hinderniss darstellen

außerdem ist diese tastatur doppelt neu:
1. die OLED technik in diesem ausmaß einzusetzen ist neu
2. soetwas in eine tastatur zu kloppen

warum aufregen? freut euch, desto früher das ding aufm markt ist, desto früher ist es auch für uns normalos erschwinglich, auch wenns es vielleicht ein bisschen länger dauern wird als beim cd-brenner

bis dahin kom ich auch mit meiner 6€-logitech tastatur aus :)

Mastermind
2007-05-20, 15:37:22
Ab heute werden Vorbestellungen angenommen. :smile:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89935

http://store.artlebedev.com/catalog/computer_add-ons/optimus/

Gast
2007-05-20, 17:46:02
Dann werden wir alle solche Tastaturen haben.
Sie werden in Laptops integriert werden wo sie sehr viel potential haben.



sicher nicht, der stromverbrauch ist dafür viel zu hoch, die USB-schnittstelle reicht zur versorgung nicht mal aus.

/dev/NULL
2007-05-21, 22:17:57
Ab heute werden Vorbestellungen angenommen. :smile:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/89935

http://store.artlebedev.com/catalog/computer_add-ons/optimus/
Leider sind die ersten schon alle vorbestellt.

Ich hoffe das die billiger werden ich will auch sowas, aber nciht zu diesem Preis.

mofhou
2007-05-22, 01:02:49
Leider sind die ersten schon alle vorbestellt.

Ich hoffe das die billiger werden ich will auch sowas, aber nciht zu diesem Preis.
Naja, das Ziel deser Firma ist es ja nicht den Massenmarkt zu erreichen, sondern nur eine gewisse Klientel. Sie machen im Gegensatz zu Logitech/Cherry/Co ihren Gewinn eben nicht durch möglichst hohen Umsatz.

Liszca
2007-05-22, 01:33:13
Also ich kann sie nicht gebrauchen, kann ja schliesslich nicht umsonst blind de und us belegung.

zum preis kann ich nur sagen, klar wird die noch billiger, aber sie wird auch nie so rauskommen!

Gast
2007-05-26, 07:26:36
Das teil kostet über 1000 $, da kann ich gleich Zig Keyboards in verschiedenen Ausführungen US, DE kaufen und dann noch 7 weitere exemplare für mein Lieblingsspiel anmalen.

-> lohnt sich IMO nicht.

Scoff
2007-05-26, 07:32:02
Wie auch hier so oft: Was sich lohnt und was nicht, entscheidet jeder Käufer für sich.

Mastermind
2007-08-11, 00:34:44
Mal ein kleines Update zur Tasta. Es sind zwei Videos veröffentlicht worden.

http://youtube.com/watch?v=zNba6aQNzP0

http://youtube.com/watch?v=5qUzA6Chwh4

KinGGoliAth
2007-08-11, 01:14:59
kauf ich mir lieber nen auto für und noch ne 10er packung keyboards von z.b. logitech.

Mastermind
2007-08-11, 01:31:22
kauf ich mir lieber nen auto für und noch ne 10er packung keyboards von z.b. logitech.
Das wäre aber ein verdammt mistiges Auto.

KinGGoliAth
2007-08-11, 01:45:40
sicherlich kein neuwagen und kein luxusschlitten aber ich muss ja auch nur die zeit zwischen golf 2 (tüv nächsten monat *bibber* ) und studienende überbrücken. ;)

Das Auge
2007-08-11, 02:37:30
Da der Wahnsinn ja langsam überhand nimmt (1500$ für ne Tastatur :crazy:), möchte ich an dieser Stelle doch mal kurz Werbung für dieses Produkt machen:

http://geizhals.at/img/pix/212555.jpg
Cherry eVolution MARLIN

Kostet ca. 55 Euro und kommt zusammen mit einer Lasermaus ;)
Benutze ich seit rund 3 1/2 Wochen und bin ziemlich begeistert, da diese Maus/Tastatur-Kombi eine Wertigkeit vermittelt, die ich bislang bei Tastaturen zumindest noch nicht kannte. Die Maus ist auch nicht schlecht, Präzision geht in absolut in Ordnung und ich musste den Nager noch kein einziges Mal laden. Ach ja, die Reichweite von 10m für beides ist auch top.

Wer braucht da so einen Schrott wie die Lebedev, deren einziges Feature totaler Schwachsinn ist?!

tombman
2007-08-11, 06:12:26
Mal ein kleines Update zur Tasta. Es sind zwei Videos veröffentlicht worden.

http://youtube.com/watch?v=zNba6aQNzP0

http://youtube.com/watch?v=5qUzA6Chwh4
ROFL

oh please! save this crap for the investors...
;D

Fusion_Power
2007-08-12, 16:14:19
Hm, ich dachte, das Ding wird schon längst verkauft. Wohl doch noch nicht?
Ist wohl doch nicht so einfach, Oleds in Tasten reinzufitzeln oder was dauert da so lange? Wenn die schon vor Jahren mit der Entwicklung begonnen haben, dass müsste das Board doch eigentlich auch ausgereift sein. So aber wirkt es, als hätten die immer nur die Designidee gehabt und gar keinen Plan, wie man das denn nun umsetzen soll. Aber sowas blödes will ich natürlich nicht unterstellen. ^^

Ihm
2007-08-12, 16:37:54
Wer braucht da so einen Schrott wie die Lebedev, deren einziges Feature totaler Schwachsinn ist?!

Du anscheinend nicht. Und deshalb ist es jetzt Schrott, oder was?
Sehr gut finde ich auch den Vergleich deines Cherry-Sets mit der Optimus.
Genauso vergleichst du warscheinlich auch einen Polo mit einem R8.
Oder eine Picasso mit einem "Malen nach Zahlen" Bild.

Grundregel: Erst denken, dann schreiben. Sorry. :rolleyes:

Gast
2007-08-12, 16:40:29
Hm, ich dachte, das Ding wird schon längst verkauft. Wohl doch noch nicht?

du kannst zwar schon bestellen, die auslieferung beginnt aber (angeblich) erst ende des jahres.

Madman123456
2007-08-12, 17:26:22
Ich gehöre sicherlich nicht zu der potentiellen Kundschaft dieser Leute. Aber ich frag mich, warum die das nicht anderes gemacht haben. Für den Preiss und für wahrscheinlich wesentlich billiger hätten die einen Touchscreen mit Tastaturformat bringen können. Da könnte man bei Bedarf auch das Layout der Tasten verändern. Wer hat eins dieser natural Keayboards von Microsoft, die in der Mitte geteilt sind? Für verschiedene Nutzer ist das Klasse, einer hasst dieses natural Layout, andere lieben es. Einer der das favorisiert, könnte die Tasten auf diesem Schirm entsprechend verschieben und auch noch bestimmen, wieviel ° sie gegeneinander geneigt sind. Und der nächste Nutzer schiebts wieder zurück.
Für Gamer wärs praktisch, da man sich wasd verschieben könnte auf das "W" über dem "a" ist. oder man lässt bleiben und schiebt sich die Tasten in Rechweite seiner Hand die man am ehesten braucht und speichert das dann unter "Zocklayout".
Von der Tastatur, so wie sie dann käuflich sein wird bin ich kein wirklicher Fan. Mögliche Anwendungszwecke krieg ich auch ohne dieses Gerät hin und fahre in den meisten Fällen sogar besser.
Verschiedene Systeme verschiedener Layouts mit einer Tastatur zu bedienen hat zwar was, aber ehrlich gesagt mach ich das nicht wirklich häufig und wenn ichs mache, hab ich kein Problem mir ne zweite Tastatur in Reichweite zu legen. Diejenigen, die dann soviele Tastaturen bräuchten das sie ihren ganzen Arbeitsplatz vollhaben, sind doch wahrscheinlich recht selten.

Überdies wäre mir die Diebstahl gefahr auch recht zuwieder. Ich könnte das Ding zwar irgendwo einbauen, aber dann hat sichs mit der Flexibilität und die Tastatur ist ständig im Weg, egal wo man sie einbaut.

Bleibt nur der Pimp.
Diejenigen, die sich goldene Felgen holen und sich ihre goldene Kühlerfigur durch ihre Goldumrandete Winschutzscheibe ankucken, die würden sich bestimmt auch so ein Teil kaufen =)

Moralelastix
2007-08-12, 17:33:32
Die Idee ist sicher sehr interessant aber die Preise sind einfach nur noch jenseits des Schwachsinns.
Selbst mancher MacUser schüttelt da nur noch den Kopf:biggrin:

Da sieht man leider das manche Russen scheinbar noch nicht so viel Erfahrung mit der Marktwirtschaft haben. Hoffentlich wird das noch was!

Gast
2007-08-12, 20:17:00
Für den Preiss und für wahrscheinlich wesentlich billiger hätten die einen Touchscreen mit Tastaturformat bringen können.

ich glaube kaum dass das sinn machen würde, das gefühl echter tasten kann kein touchscreen ersetzen.

Ihm
2007-08-12, 20:39:21
Da sieht man leider das manche Russen scheinbar noch nicht so viel Erfahrung mit der Marktwirtschaft haben. Hoffentlich wird das noch was!

Naja, das Ziel deser Firma ist es ja nicht den Massenmarkt zu erreichen, sondern nur eine gewisse Klientel. Sie machen im Gegensatz zu Logitech/Cherry/Co ihren Gewinn eben nicht durch möglichst hohen Umsatz.

:rolleyes:

Gast
2007-08-12, 20:50:54
Da sieht man leider das manche Russen scheinbar noch nicht so viel Erfahrung mit der Marktwirtschaft haben. Hoffentlich wird das noch was!


würde ich garnicht mal sagen, jene die das teil unbedingt haben wollen kaufen es eh um (fast) jeden preis und um den massenmarkt zu erreichen ist die herstellung+entwicklung wohl deutlich zu teuer. auch ob sie die kapazitäten hätten große mengen zu fertigen ist fraglich.

von daher ist es besser ein paar teile zu hohem preis als ein paar zu einem deutlich billigeren preis zu verkaufen.

Gast
2007-09-15, 14:55:51
Erstes Vorserienmodell ist da

http://community.livejournal.com/optimus_project/38352.html

Avalox
2007-09-15, 18:08:56
Erstes Vorserienmodell ist da

http://community.livejournal.com/optimus_project/38352.html


Von der schicken dünnen Alu Tastatur mit den schicken grossen(!) Displays auf den Tasten ist dort aber nicht mehr viel zu sehen.

Wie heisst eigentlich die Tastatur, bei der man den Tasten (jeder einzelnen) dynamisch Farben (LED) zuordnen kann. Also eine hintergrundbeleuchtete Tastatur mit individueller Farbe jeder Taste, welche Programm gesteuert wechseln konnten?

Ihm
2007-09-15, 18:39:25
Wie heisst eigentlich die Tastatur, bei der man den Tasten (jeder einzelnen) dynamisch Farben (LED) zuordnen kann. Also eine hintergrundbeleuchtete Tastatur mit individueller Farbe jeder Taste, welche Programm gesteuert wechseln konnten?

http://www.luxeed.com

bloody`
2007-10-03, 12:03:15
es ist vollbracht!


http://www.artlebedev.com/everything/optimus/

Die_Allianz
2007-10-03, 12:31:05
Aus den FAQs:

Is Optimus AC-powered?
Yes, a PC would not be able to power the keyboard (19V, ~6А) on its own.


WTF?


What happens if I spill coffee, coke or wine on the keyboard?
The keyboard will likely break down. Just as a laptop, a TV or the Imperial State Crown in a similar situation.

Yeah!!

KinGGoliAth
2007-10-03, 15:14:49
114w für ne tastatur ist schon beachtlich. :D

Muselbert
2007-10-03, 15:28:12
Naja, wer sich ne Tastatur für 1300€ leisten kann, den juckt dann auch der Stromverbrauch nicht mehr....

Gast
2007-10-23, 07:49:21
Naja, wer sich ne Tastatur für 1300€ leisten kann, den juckt dann auch der Stromverbrauch nicht mehr.... Diesen überstrapazierten Schluß werde ich wohl nie verstehen :) Unnötig hoher Stromverbrauch ist einfach ein Mangel an Qualität - die Stromrechnung ist da nicht mal das Wichtigste.

Naja, solange die Tastatur wenigstens ohne Lüfter auskommt... :)

Spasstiger
2007-10-23, 08:08:43
Der hohe Energieverbrauch wundert mich auch. OLED ist zwar nicht unbedingt supersparsam bei großen Bildschirmflächen, aber so hoch sollte der Verbrauch bei rund 115 cm² Bildschirmfläche und 260.000 Pixeln auch nicht liegen. Es kommt sicher nicht die aktuellste OLED-Generation zum Einsatz, sondern vermutlich was Älteres mit Aktivmatrix.

Corny
2007-10-27, 00:15:33
Im Winter sicher ne tolle Sache. Endlich Schluss mit kalten Händen dank über 100 Watt Heizleistung :biggrin:

Aber im Sommer schwitzen die Flossen noch mehr als sie das vielleicht eh schon tun. :rolleyes:
jemand den der Preis und der Stromverbrauch nicht stört wird spätestens dann genervt sein.

Ich merks sogar wenn ich im Sommer mit meiner alten IntelliMouse Optical (1. Generation, vollgepackt mit Elektronik) arbeite!

Gast
2007-10-27, 15:54:38
Im Winter sicher ne tolle Sache. Endlich Schluss mit kalten Händen dank über 100 Watt Heizleistung :biggrin:


naja, nur weil der maximale verbraucht über 100W liegt, heißt es ja noch lange nicht dass dieser im betrieb andauernd so hoch sein muss.

bei der kalkulation ist wohl der einschaltstrom mit allen tasten maximal erleuchtet gemacht, in der praxis dürfte man wohl auf einen deutlich niedrigeren wert kommen.

Spasstiger
2007-10-27, 21:32:22
bei der kalkulation ist wohl der einschaltstrom mit allen tasten maximal erleuchtet gemacht, in der praxis dürfte man wohl auf einen deutlich niedrigeren wert kommen.
Aber wer sagt denn, dass nicht jemand doch alle Tasten weiß leuchten und nur die Beschriftung schwarz lässt? Ich denke, dieser Betrieb wird sogar recht häufig vorkommen.

Gast
2007-10-27, 22:12:54
Aber wer sagt denn, dass nicht jemand doch alle Tasten weiß leuchten und nur die Beschriftung schwarz lässt? Ich denke, dieser Betrieb wird sogar recht häufig vorkommen.
Für ne gute Durchlüftung muss dann gesorgt sein. Ansonsten könnten die Tasten ganz gut warm werden.

Spasstiger
2007-10-27, 22:21:36
Für ne gute Durchlüftung muss dann gesorgt sein. Ansonsten könnten die Tasten ganz gut warm werden.
Vermutlich. Wobei 100 Watt auf diese Fläche verteilt auch nicht wirklich wild sind. Das sind weniger als 1 Watt pro Taste. Aber spürbar wärmer als die Umgebugnsluft dürften sie schon werden.
/EDIT: Wobei, das wären rund 1 Watt pro Taste. Wenn man davon ausgeht, dass die Hälfte davon direkt nach oben abgestrahlt wird und die andere Hälfte sich im Tastaturgehäuse verteilt, hätte man immer noch die fünfache Intensität der Sonnenstrahlung an der Tastenoberfläche.

Mstrmnd
2007-11-14, 11:38:13
Es gibt jetzt die erste Funktionsdemo eines vollständigen Keyboards online :smile:

http://youtube.com/watch?v=ypXAJKF73FA

Mark
2008-01-05, 16:42:38
glaub jetz drehn die völlig durch:

http://pics.computerbase.de/2/0/0/3/6/4.jpg

könnt mir vorstelln das der preis um ein vielfaches höher sein wird, wenn sie denn überhaupt kommt.
außerdem als tastatur trotzdem unbrauchbar, weil man keine rückmeldung hat. wer schonmal versucht hat mit so einer laser-tastatur die rote linien auf ne glatte oberfläche projiziert zu schreiben, der weiß was ich meine

betasilie
2008-01-05, 16:58:44
glaub jetz drehn die völlig durch:

http://pics.computerbase.de/2/0/0/3/6/4.jpg

könnt mir vorstelln das der preis um ein vielfaches höher sein wird, wenn sie denn überhaupt kommt.
außerdem als tastatur trotzdem unbrauchbar, weil man keine rückmeldung hat. wer schonmal versucht hat mit so einer laser-tastatur die rote linien auf ne glatte oberfläche projiziert zu schreiben, der weiß was ich meine
Star Trek lässt grüßen.

Aber ohne physikalische Tasten mit Hub, ist das ganze irgendwie witzlos. :frown:

ESAD
2008-01-05, 17:07:58
ich weiß nicht ob man unbedingt einen hub braucht um angnehm tippen so können... wichtiger wäre ein dämpfung des aufschlags sodass die tippenden finger nicht von 100 auf 0 abgebremst werden und das kann man auch mit entprechendem folienmaterial erreichen... wichtig würde ich auch eine art rückmeldung des getroffenen buchstabens finden(also das typische "klick" bei einem tastendruck) welches dann über lautprecher erzeugt werden muss


und wenn man weiterdenkt kann man so die viel gerühmten gesten und touchscreen bedienungen auf einen standpc portieren
man kann es als behelfsmäßiges grafiktablet einsetzen
nintendo DS spielen sollten auch gut laufen ^^

und natürlich der coolnessfaktor eine tastatur ohne tasten XD

huha
2008-01-05, 17:16:33
ich weiß nicht ob man unbedingt einen hub braucht um angnehm tippen so können... wichtiger wäre ein dämpfung des aufschlags sodass die tippenden finger nicht von 100 auf 0 abgebremst werden und das kann man auch mit entprechendem folienmaterial erreichen... wichtig würde ich auch eine art rückmeldung des getroffenen buchstabens finden(also das typische "klick" bei einem tastendruck) welches dann über lautprecher erzeugt werden muss

Ja, man braucht einen Hub und den zugehörigen Widerstand. Alles das nennt sich taktile Rückmeldung und ist unglaublich wichtig für ein vernünftiges Schreibgefühl. Es geht nicht um den Sound, es geht um das Gefühl.

-huha

tokugawa
2008-01-05, 17:54:28
Ja, man braucht einen Hub und den zugehörigen Widerstand. Alles das nennt sich taktile Rückmeldung und ist unglaublich wichtig für ein vernünftiges Schreibgefühl. Es geht nicht um den Sound, es geht um das Gefühl.


Ein Sound allein würde bewirken dass sich subjektiv auch das haptische Gefühl verbessert (natürlich nicht so gut wie wenn man direkt die Haptik verbessert). Das nennt man in der Neuropsychologie "Crossmodal Perception".

Ich glaube die Tastatur sollte man nicht als Tastatur sehen, sondern als "Multi-Touchscreen" mit virtueller Tastatur. Die Funktionalität geht ja über eine Tastatur hinaus, damit könnte man ja auch diverse mausartige Interaktionstechniken realisieren.

Könnte mir vorstellen dass es z.B. für 3D-Content-Creation-Programme extrem nützlich sein könnte (speziell 3dsmax hat sehr grausame Tastatur-Shortcuts). Endlich kein Rotieren/Panning mittels mittlerer Maustaste.

Für Textverarbeitung isses denk ich nichts.

huha
2008-01-05, 18:36:05
Könnte mir vorstellen dass es z.B. für 3D-Content-Creation-Programme extrem nützlich sein könnte (speziell 3dsmax hat sehr grausame Tastatur-Shortcuts). Endlich kein Rotieren/Panning mittels mittlerer Maustaste.

Als Touchscreen zum Hinstellen ist es durchaus nicht unpraktisch, allerdings muß man erwähnen, daß es diese Sachen schon gibt. Vielleicht nicht so "stylish," aber zu geringeren Preisen und eigentlich auch zum Selberbasteln.

-huha

betasilie
2008-01-05, 18:39:52
Ein Sound allein würde bewirken dass sich subjektiv auch das haptische Gefühl verbessert (natürlich nicht so gut wie wenn man direkt die Haptik verbessert). Das nennt man in der Neuropsychologie "Crossmodal Perception".
Das kennt man ja alles, aber trotzdem ersetzt ein Klick nicht die Haptik, wenn man eine Taste mit Widerstand niederdrückt.

Aber wer weiß, vielleicht tippen in 20 Jahren alle auf solche Tastaturen, weil man sich dran gewöhnt hat. ;)

Als Touchscreen zum Hinstellen ist es durchaus nicht unpraktisch, allerdings muß man erwähnen, daß es diese Sachen schon gibt. Vielleicht nicht so "stylish," aber zu geringeren Preisen und eigentlich auch zum Selberbasteln.

-huha
Das besondere wäre aber, der mutiple touch. Bei normalen Touchpads kannst Du nicht mehrere Punkte auf der Tastatur gleichzeitig drücken, afaik.

Und vielleicht, aber auch nur vielleicht, können die Finger ja eintauchen, so dass man wirklich von einem leichten Hub sprechen kann.

tokugawa
2008-01-05, 19:00:23
Das kennt man ja alles, aber trotzdem ersetzt ein Klick nicht die Haptik, wenn man eine Taste mit Widerstand niederdrückt.


Ich glaube, du unterschätzt die Macht der Crossmodal Perception. Die Erkenntnis aus der Forschung in diesem Bereich hat zum Ergebnis geführt, dass man glaubt man fühlt die Haptik auch, wenn man nur den Sound hört. Das hab ich gemeint damit; das dürfte den meisten Leuten noch nicht sehr bekannt sein, da das sehr sehr neue Forschung ist.

Klarerweise hat eine Haptik noch komplett andere Vorteile (z.b. Erfühlen wo die Tasten sich befinden), die sich nicht durch Crossmodal Perception ersetzen lassen.

ESAD
2008-01-06, 13:16:25
Das kennt man ja alles, aber trotzdem ersetzt ein Klick nicht die Haptik, wenn man eine Taste mit Widerstand niederdrückt.

Aber wer weiß, vielleicht tippen in 20 Jahren alle auf solche Tastaturen, weil man sich dran gewöhnt hat. ;)


Das besondere wäre aber, der mutiple touch. Bei normalen Touchpads kannst Du nicht mehrere Punkte auf der Tastatur gleichzeitig drücken, afaik.

Und vielleicht, aber auch nur vielleicht, können die Finger ja eintauchen, so dass man wirklich von einem leichten Hub sprechen kann.


hast du schonmal auf touchscreen getippt? ich schon.

das größte problem für mich war wirklich dass unangenehme und sicher für die gelenke schlechte abrupte abbremsen und die relativ schlechte erkennung des displays bei breitflächigen objeken aka fingerspitze

betasilie
2008-01-06, 17:33:04
Ich glaube, du unterschätzt die Macht der Crossmodal Perception. Die Erkenntnis aus der Forschung in diesem Bereich hat zum Ergebnis geführt, dass man glaubt man fühlt die Haptik auch, wenn man nur den Sound hört. Das hab ich gemeint damit; das dürfte den meisten Leuten noch nicht sehr bekannt sein, da das sehr sehr neue Forschung ist.

Klarerweise hat eine Haptik noch komplett andere Vorteile (z.b. Erfühlen wo die Tasten sich befinden), die sich nicht durch Crossmodal Perception ersetzen lassen.
Es ist nichts neues, dass z.B. Geräusche auch auf andere Sinnesorgane wirken. Zwar ist es keine echte Synästhesie, aber geht doch in die Richtung. Dass das was neues ist, stimmt also keinesfalls, denn sowas ist in der Neuropsychologielogie schon lange bekannt, auch wenn sich jetzt vielleicht größere Forschungsfelder auftun.

Und sicher ist das alles nur unterstützend zu sehen. Man kann einen Hub von 3mm und mehr und einen echten mechanischen Widerstand nicht durch Geräusche ersetzen. Das ist absoluter Unsinn.

hast du schonmal auf touchscreen getippt? ich schon.

das größte problem für mich war wirklich dass unangenehme und sicher für die gelenke schlechte abrupte abbremsen und die relativ schlechte erkennung des displays bei breitflächigen objeken aka fingerspitze
Ich sehe es ja genauso. ;)

DavChrFen
2008-02-10, 15:28:30
Gibt es eigentlich schon Reviews zur Optimus Maximus? Bzw. wann soll die erste Trache ankommen?

EDIT: Eines der ersten Reviews: http://www.engadget.com/2008/02/22/optimus-maximus-at-long-last-we-bring-one-home-to-test/

Nightspider
2010-06-25, 03:00:30
Wenn hier einer von den vielen Besitzern ne höhere Auflösung für sein OLED Keyboard braucht, der kann sich freuen: :D

http://www.engadget.com/2010/06/24/art-lebedev-stacks-optimus-popularis-keys-up-against-maximus-sm/

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/06/optimus-popularis-06-24-2010.jpg

Nightspider
2010-06-30, 01:56:12
Soll wohl weniger als 1000 Euro kosten:

http://pics.computerbase.de/2/9/8/9/7/1.jpg

http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2010/juni/finales_design_optimus_popularis/

Gast
2010-06-30, 13:20:23
Das Design scheint ja ganz nett zu sein, bei der Ergonomie habe ich aber meine Zweifel.