PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzgasschweißgerät


phizz
2007-03-17, 00:49:16
Hiho

Ich hab heute wieder ein bisserl an meinem Auto rumgeschraubt.Und mir fällt auf das ich viel selbst tun könnte wenn ich ein gescheites schweißgerät hätte. Ich bin zwar Werkzeugmechaniker aber ich hab davon leider keine Ahnung.

Könnt ihr mir ein gerät empfehlen das für meine größtenteils hobby bzw heimwerkerzwecke reicht ?

budget sollte die 500-600 euro nicht sprengen ich bin ja noch azubi.

Auf was muss ich achten 230V oder doch 400V
gibt es marken von den man abstand halten sollte , oder besonders gute bekannte marken ?

Mig Mag kombigeräte sinnvoll ?

Ich suche ein Schweißgerät mit Fülldraht , also so eins wo der draht per vorschub rauskommt.

Falls ich noch was vergessen hab sagt es mir.

phizz
2007-03-18, 18:52:59
keine schweißer hier ^^ ?

Boris
2007-03-18, 19:15:31
Ich würde ein gutes gebrauchtes Schweißgerät suchen z.B. von Rehm. Ansonsten ists immer gut wenn man zwischen AC/DC umschalten kann, z.B. fürs Aluminiumschweißen.

BluesMan
2007-03-18, 22:29:20
Ansonsten ists immer gut wenn man zwischen AC/DC umschalten kann, z.B. fürs Aluminiumschweißen.

Das gilt aber nur für WIG-Geräte. Bei MIG/MAG-Geräten ist das nicht notwendig. Es gibt zwar AC-MIG-Geräte, aber die sind selten und nur was für Profis...

Ansonsten stimme ich zu, daß Du mit einem gebrauchten guten Gerät am besten bedient bist. Brauchbare Marken mit Geräten im unteren Preissegment: Rehm oder Merkle. ESAB, EWM, Cloos und Fronius bauen eher Geräte im Profi-Segment.

Von dem Baumarkt-Krempel à la Elektra Beckum etc. würde ich Abstand halten. Da krankt es häufig an der Stromkonstanz, der Einstellbarkeit und dem Drahtvorschub.

Ein einfaches stufengeschaltetes "Zweiknopf"-Gerät (1 Regler für Drahtgeschwindigkeit und einer für Spannung) mit max. 200A, gasgekühltem Brenner und Zweirollenantrieb sollte völlig ausreichen.

MIG und MAG ist übrigens geräteseitig dasselbe, der Unterschied liegt bloß beim Schutzgas (MIG: Metall-Inertgas --> Argon, MAG: Metall-Aktivgas --> Argon/CO2, Argon/O2 oder Rein-CO2).

Laß dir bloß kein Gerät für sogenannten "Selbstschützenden Fülldraht", auch "Innershield" genannt, andrehen. Die brauchen zwar kein Schutzgas, rauchen aber dermaßen, daß in einer Minute die Werkstatt vernebelt ist. Ist nur was für Draußen. Auch die Schweißeigenschaften lassen zu wünschen übrig...

Gruß,
BluesMan

Boris
2007-03-18, 22:33:27
Genau, sorry. Habs mit WIG verwechselt. :)

phizz
2007-03-18, 23:05:13
Hm ok
Also für das budget 300-500 euro sollte ich euerer meinung nach schon was gescheites finden ?

Bei uns im Baumarkt Hela gibt es GÜDE
aber das is auch knupp-werkzeug oder ?