PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS G1 Gamer Notebook


Thomas Anderson
2007-03-17, 09:20:35
ASUS G1

Vorwort

1. Vorwort
2. Laptop (technische Daten)
3. Erster Eindruck
4. Monitor
5. Keyboard
6. Webcam
7. Lüfterverhalten
8. Temperaturen
9. Overclocking/Benchmarks
10. Sonstiges

1. Vorwort:

Kommen wir heute zum Test des neuen „ASUS Gamer-Notebooks“ welches seit Januar erhältlich ist. Gemeint ist damit ist die neue Gamerreihe von ASUS, das G1 bzw. G2. Die zwei Varianten unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen Grafikkarten und einen größeren LCD von ein einander.

Das G1 welches ich meinen eigenen nennen darf, besitzt eine Nvidia 7700 go GPU und einen 15,4 Zoll großen LCD. Sollte jemand sich für den G2 interessieren, so bekommt man dort eine ATI … *hust* eine AMD Radeon X1700 GPU und einen 17 Zoll LCD.

2. Lieferumfang, Verpackung und Inhalt:

Von den verbauten Hardwarekomponenten gibt es keinen Unterschied, folgende Hauptspezifikationen sind:

* Intel Core 2 Duo 2.00GHz T7200 667MHz FSB 4MB L2 Cache
* 15.4" "Glare Type" WXGA+ w/ Asus Splendid Video Technology
* 2GB DDR2 667 Dual Channel (2 Dimms)
* 160GB 5400RPM SATA
* 8x DVD Super Multi w/ Lightscribe
* NVIDIA GeForce Go 7700 512MB
* 10/100/1000Mbps LAN
* 802.11a/b/g Wireless LAN
* Bluetooth v2.0 +EDR

An sich kann man ja jetzt sagen, wow … ein Gamer-Notebook mit top Hardware, aber leider hinterlässt die Grafikkarte einen faden Nachgeschmack, mutiert die Grafikkarte doch bei Spielen zum Flaschenhals.

In Anbetracht von einem Anschaffungspreis von 1600€ relativiert sich die „kleine“ Enttäuschung doch etwas.

Aber kommen wir jetzt wieder zum Hauptsächlichen. Bestellt wurde das Notebook bei dem Onlineshop „Notebooksektor.de“, auch wenn dieser vielleicht „recht“ neu ist, so kann ich den Shop ohne Bedenken für jeden empfehlen.

Geliefert wurde es innerhalb von 24 Stunden per Trans-O-Flex. Als der Kurier das „Päckchen“ aus dem Lieferwagen zog dachte ich „Was zum Henker haben die alles reingepackt“.

Alles war schön ein gepolstert und bombensicher verstaut …

3. Erste Impressionen:

Nach dem Auspacken musste ich mich aber erstmal setzen, den das Design ist einfach umwerfend! Ihr kennt bestimmt dieses Gefühl, ihr seht eine wunderschöne Frau, gut geformt und man ist dankbar auf der Welt zu sein. So ähnlich ergeht es beim G1 … Schwarz, Sexy und einfach atemberaubend.

Auf dem Deckel und rund um das Keyboard wird ein reflektierende „Karbon“-Design verwendet. Auch einige Aluminiumteile finden Verwendung, welches 1A zum „Karbon“-Design passt. Die mit im Paket gelieferte Logitech MX518 Maus wird in einem ähnlichem Farbdesign ausgeliefert.

Zwischen dem Keyboard und dem LCD befindet sich ein kleiner Minidisplay (Direct Messenger Display). Dieses darf man nach Lust so gestallten wie man will, Outlook, Akkustatus, Zeit oder eigene Meldung.

4. On Screen Mr. Data …

Was das LCD angeht, so muss ich sagen, dass die Vertikale und Horizontale Ansicht etwas besser ist als bei dem Asus F3JM, leider ist die horizontale Verteilung doch etwas enttäuscht. Nicht desto trotz ist die Helligkeit und Kontrastverteilung ausgezeichnet. Es gibt 15 Helligkeitsstufen, bei der niedrigsten ist es dunkel aber arbeiten ist noch möglich.
An den Seiten des LCD gibt es zwei LED Leuchten, diese fangen an zu blinken, sobald eine DX9, Direct 3D Anwendung oder auch der Media Player läuft.

5. Klackerndes Keyboard?

Ja, einige Tasten sind beim Drücken etwas laut, aber an sich ist das Keyboard ergonomisch geformt, und die WASD Tasten werden hervorgehoben. Auch an der rechten oberen Ecke scheint das Keyboard etwas „lose“ zu sein. Es gibt zwei Arten das Problem zu beheben.

* Einschicken bei ASUS (Achtung – ASUS Support EXTREM Schlecht)

* Man legt selbst Hand an

Es existiert eine Anleitung dies zu beheben. Diese findet ihr >>Hier<<.

6. Ich sehe was du nicht siehst…

Wie schon beim ASUS F3JM ist auch bei diesem Model eine 1.3MP Webcam verbaut. Die bekommt im Moment nur über das von ASUS mitgelieferte LifeFrame zum Laufen, bei Windows XP hatte man den Zugriff auf die Webcam schon über den Arbeitsplatz. Ansonsten sehen die Videos bzw. Fotos gut aus, was von einer 1.3 MP Webcam auch zu erwarten ist.

7. Sound Hui oder doch Pfui?

Ja, die Lautsprecher sind so eine Sache für sich. Verbaut sind die unten an den beiden vorderen Ecken. Berauschend sind leider auch nicht wirklich. Beim F3JM war es um einiges besser gelöst. So klingt alles etwas künstlich und "falch". Ein Subwuffer hätte bei einem Gamernotebook auch nicht geschadet.

8. Lüfter verhalten

Im normalen 2D/Officemodus läuft der Lüfter die ganze Zeit. Auch wenn dieser im Vergleich zum ASUS F3JM „etwas“ hörbarer sind, so ist dieser unter der normaler Geräuschkulisse (Büro, Zweitrecher ect.) unhörbarer.

Unter Volllast ist der Lüfter aber wiederum „etwas“ leiser als beim F3JM.

9. It’s hot in here

Das große Manko wie ich finde, ist die Position der Festplatte im G1. War die Festplatte noch beim F3JM in der unteren linken Ecke, so sitzt diese nun rechts in der Mitte, was wiederum für ordentlich heizen Sorgt. So sind Temperaturen um 50-52 °C nicht selten und sorgen für das Erhitzen des Keyboard.

Ansonst ist die Kühlung sehr gut gelößt. Der große Lüfter kühlt nicht nur die CPU sondern auch die GPU.

Da ich bei der Arbeit Daheim ein Kühlerpad verwende, so liegt die Temperatur meistens ~ 42-48 °C.

Die CPU wird mit 50 °C / 46 °C mit Pad warm im Idle Modus.

Unter Volllast werden es bei der CPU bis hin zu 72 °C und 81 °C für die GPU.

10. Sonstiges…

Noch keine sonstige Anmerkungen...!

Restliche Bilder findet ihr in der Galerie ... ich bedanke mich für einen Teil der Bilder bei Oli von www.pump-up-your-body.de

11. Fazit:
Alles in allem, stellt die neue Gamerreihe von ASUS eine gute Grundperformance hin zu einem guten Preis. Das schwarze Design in Verbindung mit dem Karbon, LED-LEuchten und der Direct Cosole sind eine schöne Abwechslung zu den silbern-tristen Kisten aus dem selben Haus bzw. zu anderen Herstellern. Einige Verbesserungen sollte ASUS aber in der Zukunft umsetzen, bessere Lautsprecher, ein Subwuffer und keine Sonderwürste für die EU was die Monitroauflösung angeht!

Meinen Test findet ihr auch hier, mit Bildern: http://www.st-gamestation.de/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=156

Senior Sanchez
2007-03-17, 11:30:29
Wie schwer ist es und wielange hält ungefähr der Akku?

Winter[Raven]
2007-03-17, 12:20:41
akku ~3 Stunden ... dann musst man aber alles runterstellen.

Gewicht ist 2.8kg ^^

Spasstiger
2007-03-18, 08:38:19
Die Grafikkarten-Auswahl ist mal echt bescheiden, in ein Gaming-Notebook gehört eine Mobility Radeon X1900 oder eine GeForce Go 7900/7950 GTX rein, aber keine GeForce Go 7700 bzw. eine Mobility Radeon X1700. Zumindest könnte man eine stärkere Grafikkarte als Option anbieten.

Winter[Raven]
2007-03-18, 11:12:57
Naja ... ich finde die GPU noch Ok für den Preis. Da das NB so oder so nur 1280x800 schafft... Fuck you ASUS!!! :Sauer: braucht ich nicht unbedingt die 7950 ect.

Die US Version schaft ja vom Haus aus 16xx Auflösung.

Winter[Raven]
2007-03-18, 12:17:53
Ich bin jetzt wirklich sehr erschrocken ... ich defragmentiere derzeit meine HDD und die Temp. liegt bei 56°C....

Da hat ASUS wohl ne ganz tolle Arbeit geleistet.

Nvidia5
2007-03-18, 16:30:55
;5335119']Ich bin jetzt wirklich sehr erschrocken ... ich defragmentiere derzeit meine HDD und die Temp. liegt bei 56°C....

Da hat ASUS wohl ne ganz tolle Arbeit geleistet.
That's hot.;D
Ein Freund bekommt jetzt auch einen G1, der wird sich über die Temps aber freuen. In welchem Bereich kann man die 7700 anlegen? x1900gt? 7600gt?

Winter[Raven]
2007-03-18, 16:39:34
Ahh ... die liegt zwischen der 7600 go und der 7600 go GT, mittelklasse halt.

ibo85
2007-03-20, 21:38:48
;5335774']Ahh ... die liegt zwischen der 7600 go und der 7600 go GT, mittelklasse halt.
und wo liegt der zum vergleich mit desktop grafikkarten?

Winter[Raven]
2007-03-23, 09:40:32
zwischen der Geforce 6800 Ultra und der 7600 Gt

Spasstiger
2007-03-23, 10:45:41
;5349480']zwischen der Geforce 6800 Ultra und der 7600 Gt
Hast du mal 3DMark05 gebencht?
Irgendein Spielebench wäre auch interessant.

Winter[Raven]
2007-03-23, 17:33:26
Also in Murks2006 sind es 2648 ... Murks 2005 sind es ~ 4277

PCMark04 6.713 Punkte
Sysmark 2002 389 Punkte
3DMark01 22.993 Punkte
3DMark03 10.054 Punkte
Q3A 465 fps
UT2003 139,9 fps
Aquamark 2.3 151,5 fps

Spasstiger
2007-03-23, 19:10:18
Vom 3DMark05-Ergebniss und vom 3DMark03-Ergebniss ausgehend also etwas unter GeForce-6800-GT-Niveau. Mit einer GeForce 6800 128 MB hab ich jedenfalls schon mehr geschafft und das mit einem schlechteren Prozessor.
Für die von die genannten Spielebenches fehlen mir Referenzwerte, aber da scheint ohnehin CPU-Limitierung vorzuliegen (Q3A und UT2003 sind nunmal eher CPU-limitiert, auch bei höheren Grafikeinstellungen).

Heimatsuchender
2007-03-25, 22:31:40
Meinereiner besitzt das Teil auch seit einiger Zeit. Aus Zeitmangel habe ich mich allerdings noch nicht richtig damit beschäftigt und sitze weiterhin am zig Jahre alten Toshiba. Ich bin zufrieden mit dem G1. Die Auflösung ist meiner Meinung nach genau richtig.
Was anderes: Waren bei euch Maus + Rucksack dabei? Bei mir waren Maus + Rucksack dabei, nur: Da lese ich im Internet auch, daß Maus und Rucksack bei einigen nicht dabei waren.

tobife

Winter[Raven]
2007-03-26, 13:51:14
Ja, bei mir war es dabei. Es gibt shops die verkaufen die Notebooks ohne um den Preis zu drücken.

Gast
2007-04-15, 20:55:02
hat irgent wer gemessen wie laut der bei maximal- und bei minimallast ist?

Heimatsuchender
2007-05-15, 21:50:50
Das G1 ist zwar ganz nett, aber einen Nachteil hat es. Man sieht jeden Fingerabdruck.;(


tobife