PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man in Ubuntu den X-Server beenden?


Gast
2007-03-17, 10:46:14
Beim Starten geht Ubuntu immer in selbsigen rein und ich weiss nicht wie ich rauskomme!

Gast
2007-03-17, 11:06:40
1. mit strg+alt+F1 auf die tty1 wechseln
2. dort einloggen
3. sudo /etc/init.d/gdm stop
3,5. passwort wegen sudo nochmal eintippen
4. glückwunsch, jetzt ist der xserver tot :ugly:

gentoo
2007-03-17, 11:08:44
Mit Strg + Alt + ( F1 .... F4 ) .. kommst du in die Konsole
Mit Strg + Alt + F7 kommst du wieder zurück ins X.
X beenden geht unter gentoo mit "/etc/init.d/xdm stop",
vielleicht funzt das auch unter ubuntu.;)

lg,
gentoo

Hucke
2007-03-17, 12:51:22
Mit Strg + Alt + ( F1 .... F4 ) .. kommst du in die Konsole
Mit Strg + Alt + F7 kommst du wieder zurück ins X.
X beenden geht unter gentoo mit "/etc/init.d/xdm stop",
vielleicht funzt das auch unter ubuntu.;)

lg,
gentoo

Hängt halt davon ab welcher Window Manager verwendet wird. Von Haus aus ist gdm richtig.

Gast
2007-03-17, 13:06:20
Hängt halt davon ab welcher Window Manager verwendet wird. Von Haus aus ist gdm richtig.

warum kommt man nur so umständlich aus dem X raus wenn ein Window Manager läuft? warum gibts da keine option X beenden?

Tesseract
2007-03-17, 13:22:39
warum kommt man nur so umständlich aus dem X raus wenn ein Window Manager läuft? warum gibts da keine option X beenden?

kommt drauf an was du mit "raus" meinst. den dienst beenden ohne das system dabei runter zu fahren geht nur so, braucht man aber im normalfall auch nur wenn man sowieso grad dran herumwerkt. und dann ist es auch überhaupt nicht umständlich. du stopst ihn halt so wie alle anderen dienste auch. zB samba usw.

Django
2007-03-17, 16:05:08
kommt drauf an was du mit "raus" meinst. den dienst beenden ohne das system dabei runter zu fahren geht nur so, braucht man aber im normalfall auch nur wenn man sowieso grad dran herumwerkt. und dann ist es auch überhaupt nicht umständlich. du stopst ihn halt so wie alle anderen dienste auch. zB samba usw.

nur weil man die grafische oberfläche für nen moment nicht will, muss man gleich dienste beenden?

gentoo
2007-03-17, 16:27:36
nur weil man die grafische oberfläche für nen moment nicht will, muss man gleich dienste beenden?


nein - wie bereits oben von mir beschrieben, kann man mit z.b.: "Strg + Alt + F1" in die Konsole wechseln und mit "Strg + Alt +F7" wieder retour ins X kommen.

Xanthomryr
2007-03-17, 16:45:43
Und wo wir schon mal dabei sind ein neustart von X geht über Strg+Alt+Backspace.

Lokadamus
2007-03-17, 19:47:58
Und wo wir schon mal dabei sind ein neustart von X geht über Strg+Alt+Backspace.mmm...

Bist du dir sicher, dass das der Neustart ist? Ich meine, dass ist der Notshutdown vom X-Server. Hat man allerdings sowas wie KDM, GDM oder sonstigen Manager, startet dieser den X-Server wieder neu ...

BananaJoe
2007-03-17, 20:41:24
unter ubuntu

Mit strg+alt+F1 in Konsole wechseln

sudo /etc/init.d/gdm stop

Wenn du dauerhaft ohne X- Server starten willst, musst du das entsprechende runlevel in einer Configdatei angeben (welche das ist, hab ich aber vergessen) ;)

edit: Dürfte die /etc/inittab.conf sein

Xanthomryr
2007-03-17, 21:47:04
mmm...

Bist du dir sicher, dass das der Neustart ist? Ich meine, dass ist der Notshutdown vom X-Server. Hat man allerdings sowas wie KDM, GDM oder sonstigen Manager, startet dieser den X-Server wieder neu ...
Ja, genau genommen wird darüber der X-Server gewaltsam beendet.
Wenn man GDM/KDM am Laufen hat startet der den X-Server neu wenn man sich ausloggt, deshalb muß man GDM/KDM erst beenden wenn man den X-Server richtig stoppen will.