PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE only ->S-ATA - Asus A8N SLI Premium - Was brauch man


fellpower
2007-03-17, 12:44:22
moin

zuerst: es geht ums A8N SLI Premium von asus. und xp32 sp2

kollege hatn IDE only system und steigt, wie ich, auch auf ein komplettes raptorX system um.

systemplatte bleibt IDE - beide S-ATA controller aufm brett werden mit 8 raptorX belegt.

nun will er ja sein windoof net neu insten, daher fragte er mich (da ich auch beide controller voll mit raptoren belegt habe)

nur ich habe nur den raidtreiber bei windows install eingebunden (da "systemplatte(n)" raid 0) - und eben die controllertreiber (SI und nfurz)

nun die frage: reicht es, die raidtreiber(also nfurz 4 paket und SI treiberpaket) zu insten, wenn seine sysplatte IDE bleibt? oder muss ich die raidtreiber irgendwie anders einbinden? wenn nur install, dann ist die frage nach dem "wie macht mans am besten" ?
alle platten ran, controllertreiber rauf, neustart - raid util und raid bauen? wird windoof das checken, wenn "nur" die controllertreiber installiert sind? oder ist: controllertreiber = raidtreiber?

wie gesagt, mir fehlt da die erfahrung - da ich die raidtreiber ja, wie bekannt, bei der windoof install mit diskette eingebunden habe (fuer den sys plattenverbund)

helft meinem alten brain mal auf die spruenge bitte..;)

fell

HisN
2007-03-17, 15:48:09
Ist doch alles nicht so schwer. Alle Platten anklemmen, System starten. Und schon wird nach Treibern gefragt, falls sie noch nicht vorhanden sind. Da die IDE-Platte in einem Misch-System sowieso das 1. Device ist habt ihr gar keine Probleme. Wieso machste Dir nen Kopf? Was willste die Treiber den neu installieren wenn sie sowieso schon aufm System sind? Das einzige was fehlt wäre der Software-IDE-Treiber, wenn Du geschickt warst haste den schon beim System-Install mit ins System gespielt, wenn nicht holste das halt im laufenden System nach.

BTW warum holt man sich Raptoren wenn man sie nicht fürs System einsetzt? Betreibst Du Datenbanken? *g*

Don Vito
2007-03-17, 16:12:07
8 Raptoren und als Sys eine IDE?????:comfort: :crazy2:
Würde lieber eine Raptor als Bootlaufwerk nutzen.....

fellpower
2007-03-17, 20:13:05
leute, es geht nicht darum die ide sysplatte zu ersetzen..;) der rechner hat eine andere aufgabe, als das das system von raptoren laufen muss.

zum thema: "treiber sind schon aufm pc". die s-ata treiber sind nicht aufm pc (ausser das nfurz 4 paket) - von daher fragte ich. da ich ja bei MIR aufm pc die raid treiber mit insten musste (mein sys rennt auf nem raid 0 / 2 x raptorX)

HisN
2007-03-17, 20:19:23
Wie schon gesagt. Klemm die Platten an, starte das System. Fehlt ein Treiber wird Windows schon schrein wenn es oben ist, oder? Das macht es doch immer bei neuer Hardware.

StefanV
2007-03-17, 20:39:51
systemplatte bleibt IDE - beide S-ATA controller aufm brett werden mit 8 raptorX belegt.
Kauf dir lieber 'nen 4x PCIe Zusatzcontroller, gibts für etwa 120€uro, z.B. von Adaptec (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181290).

Den Silicon Image 3114 kannst vergessen, wenns um Performance geht, insbesondere mit Raptoren -> hängt am PCI!

fellpower
2007-03-17, 21:27:34
Kauf dir lieber 'nen 4x PCIe Zusatzcontroller, gibts für etwa 120€uro, z.B. von Adaptec (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181290).

Den Silicon Image 3114 kannst vergessen, wenns um Performance geht, insbesondere mit Raptoren -> hängt am PCI!

den habe ich schon - nur nicht hier lokal verfuegbar und das system muss montag rennen, erstmal...umbauen kann ich den pc immernoch. nur das problem ist eben das mein kollege nur am we da is. uns gings erstmal um das grundlegende, da ich nicht wusste, wie windoof mit nem raid umgeht, "ohne" treiber. denn das war ja die kernfrage.

also kann man sbschliessend sagen: wenn der raidverbund kein systemplatte ist - einfach die adaptertreiber rauf und gut is

HisN
2007-03-17, 21:35:25
*nick*

StefanV
2007-03-17, 21:48:34
Was für ein RAID Level solls denn sein??
RAID5??